Tödliche Viruserkrankung bei Jagdhund (Aujeszkysche Krankheit)

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Matthias W. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich dachte, das gäbe es in Deutschland quasi nicht mehr?
Wobei neun Hunde in zehn Jahren nicht viel ist, aber trotzdem...

Odenwaldkreis und Kreis Bergstraße ist ja nicht so weit...
 
Ich dachte, das gäbe es in Deutschland quasi nicht mehr?
Bezieht sich auf Hausschweine. Da gibt es das (angeblich) tatsächlich kaum mehr und da kaum Schweine in Aussenhaltung leben, ist auch die Übertragung Wild- zu Hausschwein nicht gegeben. Bei Schwarzwild gibt es das schon, ist auch eigentlich nichts "Neues".
 
Bezieht sich auf Hausschweine. Da gibt es das (angeblich) tatsächlich kaum mehr und da kaum Schweine in Aussenhaltung leben, ist auch die Übertragung Wild- zu Hausschwein nicht gegeben. Bei Schwarzwild gibt es das schon, ist auch eigentlich nichts "Neues".
Danke.
Dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
Kann man dann Wildschwein überhaupt guten Gewissens barfen?
 
Ich denke mal, eher nicht...
 
Naja...was heisst guten Gewissens? Also ich würde Schwarzwild niemals roh geben (und auch selbst nicht roh essen als Carpaccio, oder so). Auch achten "meine" Jäger darauf dass Schwarzwild niemals mit dem Fleisch für meine Hunde in Berührung kommt. Eine Infektion mit Aujetzky ist nicht mega wahrscheinlich, aber sie ist definitiv gegeben und dann eben endgültig.
Bei Hausschwein ist die Wahrscheinlichkeit so gering dass viele es guten Gewissens geben- wieder andere tippen sich deswegen an den Kopf. ;) Bei Schwarzwild kenne ich aber niemanden der das roh füttern würde.

Der verstorbene Hund war eine Hündin einer Drückjagdmeute, es ist auch der einzige Hund der sich dort infiziert hat. Aber die Symptome sind schon so präsent dass der HF ziemlich schnell wusste was passiert ist. Also...
 
hhhmmm - ich meine mich zu erinnern, dass ein Jäger im Bekanntenkreis seinen Hunden auch die Reste vom Wildschwein gibt.
Kann mich aber auch täuschen, vielleicht habe ich es ja auch falsch in Erinnerung.
 
Bei Hausschweinen gilt Deutschland seit 2003 als Aujeszky-frei.
Aber bei Schwarzwild ist es schon verbreitet
 
Na, bei so etlichen (Bauern-)Jägern herrscht ja immer noch eher das "Gebrauchs-Tier"-Verständnis: "Wenn er krank ist, wird er erschossen, wenn er hin ist, ist er eben hin!" Und nein, diese Aussage ist NICHT an den Haaren herbeigezogen, die hab ich vor gar nicht langer Zeit (vergangene Weihnachts-Feiertage) selbst im Dorf draussen in OÖ gehört, als es in einer Stammtisch-Diskussion um die Hunde eines ansässigen und anwesenden Jägers ging, die leider immer mal wieder auf "Eigenjagd" gehen ...... weil ein Kollege von dem drohte, die beiden "Köter" abzuschießen, wenn er sie noch mal in seinem Revier hetzen sieht ..... :(
 
Vielleicht kocht der jaeger die wildschweinreste, kann mich nicht vorstellen das ausgerechnet ein jaeger das nicht weiss.
 
Unser Futterfleischladen weist immer darauf hin, dass die Wildmischung mit Wildschwein erhitzt werden muß.
 
Wir mussten uns erst letztens mit dem Thema auseinander setzen, da ein jäger meinte wildschwein kadaver kann man ruhig im Wald lassen und unser Hund davon gefressen hat
sowohl das Umweltamt (Lebensmittelüberwachung) als auch die Revierjagerin sagten folgendes:

In Deutschland muss jedes geschossene wildschwein was fur den verzehr (egal ob fur tier oder Mensch) genutzt werden soll getestet werden. Vorher darf es nicht in den verkauf.
 
Na, bei so etlichen (Bauern-)Jägern herrscht ja immer noch eher das "Gebrauchs-Tier"-Verständnis: "Wenn er krank ist, wird er erschossen, wenn er hin ist, ist er eben hin!" Und nein, diese Aussage ist NICHT an den Haaren herbeigezogen, die hab ich vor gar nicht langer Zeit (vergangene Weihnachts-Feiertage) selbst im Dorf draussen in OÖ gehört, als es in einer Stammtisch-Diskussion um die Hunde eines ansässigen und anwesenden Jägers ging, die leider immer mal wieder auf "Eigenjagd" gehen ...... weil ein Kollege von dem drohte, die beiden "Köter" abzuschießen, wenn er sie noch mal in seinem Revier hetzen sieht ..... :(

Das wage ich mal anzuzweifeln..vllt bei einigen aber etliche würde ja "sehr zahlreiche" bedeuten..und das kann ich mir einfach nicht vorstellen :verwirrt:
 
Ein zweiter Hund aus Hessen ist in die ewigen Jagdgründe gegangen. :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tödliche Viruserkrankung bei Jagdhund (Aujeszkysche Krankheit)“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Zeug was meterweit spritzt, muss ich nicht wirklich haben.
Antworten
7
Aufrufe
1K
toubab
bxjunkie
Ich hoffe genau das kommt Minimum bei der Verhandlung rum...
Antworten
31
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
A
Wenn der Hund nicht nur schauschnappt, sondern packt und festhält, ist das mit dem Runterziehen oftmals eher eine theoretische Möglichkeit. Bei meinem Hund war es so, dass er "Beute" direkt sehr fest gepackt und heftigst geschüttelt hat - das kann bei einem sehr kleinen Tier unmittelbar (und...
Antworten
79
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Ich wünsche der verletzten Frau gute Besserung und dem verletzten Chi ebenfalls. Für den Pudel tut es mir sehr leid. Über die andere Frau sag ich jetzt mal nix ...
Antworten
8
Aufrufe
1K
robert catman
robert catman
Katzenschutz
Besser, Frankfurt hat die Kosten zu tragen, als Regensburg, oder? Ein kluger Entscheid der Polizei.... die sind sicher verwandt mit denen, die hier in meiner Gegend gern auf Andere verweisen, wenn Trapos durchreisen....incl. Amts-Vets etc. Immerhin hat die verwirrte, jedoch fahrtüchtige Frau vor...
Antworten
14
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben Unten