Niedersachsen: Tödliche Attacke durch Pitbull

AlteOma

10 Jahre Mitglied



Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ein Hund der einen kleinen betagten Hund tötet kann doch nicht normal sein oder?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi AlteOma ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Er wäre aber nicht der erste oder der letzte Hund, der sowas gemacht hat... :rolleyes:

So selten kommen solche Vorfälle leider weiß Gott nicht vor - und nicht nur mit Pitbulls-

"Normal" finde ich das in dem Sinne auch nicht, und in der Tat ganz schlimm... aber ich schätze, bei einem gewissen Größenunterschied der beteiligten Hunde kann so etwas einfach passieren.

Und es ist immer mal wieder zu lesen, dass es Hunde gibt, die auf sehr kleine Artgenossen eher mit "Beutefang"- als mit "Artgenossenverhalten" reagieren. "Normal" ist zum Glück auch das nicht, aber eben auch nicht soo selten.

Ich halte das, ausgehend von den biologischen Wurzeln des Hundes, etwas für so "unnormal" wie einen Hund mit übermäßigem oder ganz ohne Jagdtrieb - ein bestimmtes Verhaltensmuster ist nicht angelegt oder wird unter bestimmten Umständen nicht ausgeführt.

Warum und wieso? - Schwer zu sagen... Mein Hund war zB sehbehindert, hatte aber starken Jagdtrieb und reagierte zB extrem stark auf Katzen. (Er reagierte auch auf Artgenosse, aber anders.) Wenn er denn jagdlich mal zum Zuge kam, war er sehr effektiv, die Verhaltenskette Packen, totschütteln, auffressen lief manchmal schneller ab, als der Hund denken konnte... (also, komplett triebgesteuert).

Dabei hätte es durchaus passieren können (es ist nie dazu gekommen, keine Sorge), dass er auf eine gewisse Entfernung einen Kleinhund mit einer Katze verwechselt, weil er eben sehr schlecht gesehen hat. - Dann hätte es sich schlicht um eine Verwechslung gehandelt.

Das hätte dem Kleinhund aber auch nix mehr gennützt, wenn das aufgefallen wäre...
 
Ein bedauerlicher Vorfall , aber mit Sicherheit nicht "Kampfhunde induziert/typisch"

LG Barbara
 
Ein bedauerlicher Vorfall , aber mit Sicherheit nicht "Kampfhunde induziert/typisch"

Nein, und ich finde ihn auch nicht soo unnormal, dass ich denken würde, dass er automatisch auf einen "schwerst gestörten" Hund hindeutet.

Für alle Beteiligten trotzdem schlimm. :(
 
Naja. Zwergpudel-Yorkshire Mix, sehr klein, sehr wackelig ... meine damalige Hündin hätte den auch als Beute gesehen und töten wollen ... so besch... das klingt, aber lektoratte hat recht. Das passiert gar nicht so selten.
 
Das gesunde Hunde gerne sich mal was altes schwaches aussuchen ist nicht unbedingt abnormal ..es sind Hunde
 
Meine Hündin sieht auch schlecht und verwechselt auch regelmäßig kleine Hunde mit Beute aber ab einer gewissen Nähe merkt sie es dann doch, schließlich hat ein Hund immer noch eine Nase und die funktioniert auch bei alten Hunden noch so gut, dass man eine Katze von einem Hund unterscheiden kann.
 
Das gesunde Hunde gerne sich mal was altes schwaches aussuchen ist nicht unbedingt abnormal ..es sind Hunde

Musst du mir erklären!

Ich kenne Hunde, auch aus eigenem erleben, als sehr soziale Wesen, die sich nicht einfach mal auf schwächere Artgenossen stürzen!
 
@AlteOma

Das gilt aber nur, wenn der Trieb nicht zu stark ist und die Verhaltenskette nicht so schnell abläuft, dass der Hund seinen Irrtum nicht rechtzeitig bemerkt...

Wie ich schon schrieb: bei meinem wäre es bei einem so kleinen Hund sehr wahrscheinlich schlicht zu spät gewesen, wenn ihm das aufgefallen wäre.
 



Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ein Hund der einen kleinen betagten Hund tötet kann doch nicht normal sein oder?
Doch.alles andere wäre nicht normal
Er hat ihn halt erlöst.hunde halten nicht viel von tabletten.ich glaube das heisst natürliche auslese
 
Ja mag sein. Aber habe schon deutlich schlechteres gelesen.
z.B der Artikel zu diesen Thema ist mal richtig schlecht
 
Musst du mir erklären!

Ich kenne Hunde, auch aus eigenem erleben, als sehr soziale Wesen, die sich nicht einfach mal auf schwächere Artgenossen stürzen!

Tja, mein silvester war mehrfach "Opfer" als er soweit war, dass er sich nicht mehr wehren konnte und wollte. Der erste Hund, der auf ihn drauf ist, war ein kastrierter Kumpel mit dem wir öfter Gassi waren und die zweite war dann die Dogo-Hündin, die ihn innerhalb von 14 Tagen drei mal attakiert hatte.
Juma vertraue ich in der Hinsicht auch nicht. Gucci ist ihr Kumpel, aber ich habe auch schon erlebt, dass sie einer sehr alten Hündin gegenüber aggressiv wurde. Bei ihr spielt Rüde oder Hündin keine Rolle, wenn es passt. Das nur zur Info.
 
Tja, mein silvester war mehrfach "Opfer" als er soweit war, dass er sich nicht mehr wehren konnte und wollte. Der erste Hund, der auf ihn drauf ist, war ein kastrierter Kumpel mit dem wir öfter Gassi waren und die zweite war dann die Dogo-Hündin, die ihn innerhalb von 14 Tagen drei mal attakiert hatte.
Juma vertraue ich in der Hinsicht auch nicht. Gucci ist ihr Kumpel, aber ich habe auch schon erlebt, dass sie einer sehr alten Hündin gegenüber aggressiv wurde. Bei ihr spielt Rüde oder Hündin keine Rolle, wenn es passt. Das nur zur Info.


Na ja, ich kann genau so viele Gegenbeispiele erzählen und selbst unsere 14,5 jahre alte gehunfähige Cora wurde niemals von einem unserer, oder einem anderem Hund angegriffen. Gelegenheit dazu hat es genug gegeben, da wir sie ja nach wie vor überall mit hin genommen haben.
Ich kann und will auch nicht behaupten, dass es nie vor kommt, aber der Nachsatz, "es sind Hunde" sagt aus, dass es allgemeingültig und immer so ist, dass alte und/oder kranke Hunde zu Opfern der jungen und/oder gesunden Hunde werden und das stimmt so nicht.
 
Das hast du natürlich Recht, podi. Ich wollte auch nur schreiben, was mit meinen Doggis passiert, bzw. los ist.
 
Aber es kommt doch auch immer auf die Mentalität der Hunde an, Manfred hat bis zum letzten Tag soviel Autorität ausgestrahlt den hätte nie im Leben ein anderer Hund gewagt zu mobben. Fara würde ich da eher als 'Opfer' sehen, bei Bruce bin ich mir nicht sicher und da der dazu noch wie viele kleinsthunde zu extremen Größenwahn neigt muss ich ihn schützen.
 
Aber es kommt doch auch immer auf die Mentalität der Hunde an, Manfred hat bis zum letzten Tag soviel Autorität ausgestrahlt den hätte nie im Leben ein anderer Hund gewagt zu mobben. Fara würde ich da eher als 'Opfer' sehen, bei Bruce bin ich mir nicht sicher und da der dazu noch wie viele kleinsthunde zu extremen Größenwahn neigt muss ich ihn schützen.

Sehe ich auch so, man kann darüber keine allgemeingültige Aussage machen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Niedersachsen: Tödliche Attacke durch Pitbull“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff-Mix Rudi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Rudi Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer x Labrador Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
141
Grazi
Grazi
Klein, kompakt, gesund, bildhübsch, supernett, kinderlieb und – bis auf ihre Leinenpöbelei – gut erzogen und gut händelbar: Das ist Kimba! Einziges Manko: sie verteidigt ihr Futter und sollte daher nicht mit anderen Tieren zusammenleben. Eigentlich nicht weiter tragisch, sollte man meinen. Doch...
Antworten
1
Aufrufe
248
Grazi
Grazi
Kleine Korrektur: Puschel ist seit Juni 2022 bei der Bullinothilfe untergebracht, also in 28790 Schwanewede. Puschel würde sich sehr über Menschen freuen, die Lust haben, ihm Tricks beizubringen sowie Nasenarbeit oder ähnliches mit ihm zu machen. Er hat nämlich eine sehr gute bis enorme...
Antworten
1
Aufrufe
290
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff Billy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, AmStaff, American Staffordshire Terrier, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich mit Hündinnen Name: Billy Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Rüde...
Antworten
0
Aufrufe
166
Grazi
Zurück
Oben Unten