Steinschlag wegen LKW - was muss ich tun?

Also wenn das Foto einen hohen Berg Kies auf der Ladefläche zeigt, hättest Du Chancen, sonst nicht.

Naja, dann werd ich wohl auf den nächsten LKW mit hohem Kiesberg warten müssen. :unsicher: Das war jetzt ein Scherz wohlgemerkt.

Carglas werd ich dann wohl wirklich mal ansteuern müssen, aber ich denke, da wird die Aussage kommen: AUSTAUSCHEN. Ja juhu ... 150 Euro wieder an der Backe.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Carglas werd ich dann wohl wirklich mal ansteuern müssen, aber ich denke, da wird die Aussage kommen: AUSTAUSCHEN. Ja juhu ... 150 Euro wieder an der Backe.

Meine Erfahrungen sind da andere: Wenn Reparatur möglich, dann wird ausgebessert. Wenn aber Austausch notwendig, dann wird dir gut erklärt, warum das notwendig ist (denn da gibt es klare Regelungen wegen Größe und Stelle, an der der Steinschlag ist).

Du kannst via Internet mit deinem Carglas-Händler einen Termin vereinbaren, da gibst du alle Angaben zu Größe und Stelle usw. so ein, wie sie sind (und nicht so, wie es vielleicht jemand gerne hätte) und am Ende siehst du dann: Austausch oder Reperatur.



Gruß
Struppel
 
Die Kollegin hier bei mir im Büro hat nicht all zu viel gute Erfahrungen mit Carglas hier bei uns gemacht. Die haben grundsätzlich alles ausgetauscht, egal ob Sichtfeld oder nicht.

Sie hatte einen Steinschlag, rechts aussen, absolut kein Sichtfeld. Sie musste die Scheibe austauschen lassen, denn laut Carglas könne man einen Schaden von vor zwei Wochen nicht mehr reparieren. Ähm ja ... :verwirrt:
 
Hi.

Um Carglass mache ich zukünftig einen Riesenbogen.

Ich hatte auch kleinere Steinschläge im Glas und einer davon machte sich langsam aber sicher auf, ein Riss zu werden. Beim Berlingo damals.

Da hieß es dann: Kann nicht repariert werden, muss ausgetauscht werden.

OK, Termin gemacht (ging nicht sofort), Auto hingebracht, sollte um 16 Uhr fertig sein.

Fazit: Es war erst um 17.30 Uhr fertig, und mir wurde nahegelegt, nicht durch Schlaglöcher zu fahren, weil die Scheibe sonst verrutschen könnte.

Außerdem war der "Einbau" sowas von schlecht gemacht, die Scheibe war einfach mit schwarzem Aquariensilikon direkt an die Karosserie geklebt worden. War zwar dicht, aber man konnte von innen überall die Silikonwülste unter der Scheibe herausquellen sehen.

Und auch das Glas: absolute Mistqualität, es war total empfindlich und sogar die Scheibenwischer haben darin innerhalb kürzester Zeit deutlich sichtbare Kratzer verursacht, die sich in Jahresfrist zu fast handtellergroßen "blinden" Stellen auswuchsen.
Kaum war mal ein Krümel am Wischerblatt, schon hatte man einen Ritzer im Glas. Und Steinschläge ohne Ende.

Ich würde das nie wieder machen, dann lieber gleich zum Autohaus und eine gute Scheibe einsetzen lassen, wenn es denn sein muss.
Ich musste übrigens für den Scheibenwechsel auch die 150 Euro SB zahlen.
Hätte ich im Autohaus auch bezahlt.

Gruß
tessa
 
Du kannst via Internet mit deinem Carglas-Händler einen Termin vereinbaren, da gibst du alle Angaben zu Größe und Stelle usw. so ein, wie sie sind (und nicht so, wie es vielleicht jemand gerne hätte) und am Ende siehst du dann: Austausch oder Reperatur.



Gruß
Struppel

Das habe ich gemacht und trotzdem wurde die Scheibe dann ausgetauscht.

Allerdings wurde die neue Scheibe zu meiner Zufriedenheit eingesetzt und einen Leihwagen für den Tag habe auch kostenlos erhalten, sogar den gewünschten Automatik.
 
Sie musste die Scheibe austauschen lassen, denn laut Carglas könne man einen Schaden von vor zwei Wochen nicht mehr reparieren. Ähm ja ...
Quatsch - mein Steinschlag war mehr als zwei Monate alt, konnte auch repariert werden...

Und zum Thema Carglass oder andere Firma: ich denke, das muss man direkt vor Ort antesten, wer was an Qualität bietet - ist leider wohl nicht anders, als bei anderen Ketten auch, mal passt das Personal zu den generellen Service-Versprechungen der Kette, manchmal nicht ....

ganz krass ist das hier bei uns bei einem Teppichmarkt-Großketten-Betreiber, der gleich zwei Niederlassungen in der nächsten Stadt hat - bei der einen kriegste fast nen roten Teppich, in der anderen biste als Kunde primär Störfaktor ....
 
Bei meiner Schwester war es genau umgekehrt - Am Telefon sagten sie nach Beschreibung der Stelle, es müsse wohl eine neue Scheibe sein. Dann kam einer raus, um es sich anzugucken und hat es im Endeffekt doch repariert.
 
Ich werds jetzt erst mal so lassen, bis ich halt überhaupt mal wieder Kohle hab. Regulär stört es mich nicht während der Fahrt.

Austauschen lassen werd ich die Scheibe, wenns dann doch sein muss, in meiner Opelwerkstatt. Wird für die Versicherung dann zwar teurer, aber egal. Ich brauch einen Leihwagen und ich hab keine Ahnung, ob Carglas sowas bieten kann.
Wie gesagt, die Niederlassung hier in der Stadt, wo ich arbeite, kommt für mich nicht in Frage. :(

Naja, abwarten ...
 
Jetzt mal andere Frage - Steinschlag reparieren - Ok!!
Aber wie ist dass mit dem Tüv???
 
Wie meinst du das mit dem TÜV?

Zum TÜV muss ich erst wieder Ende diesen Jahres.
Und der Steinschlag beeinträchtigt mich nicht in meiner Sichtweise.
Klappe ich z.Bsp. die Blende nach unten, ganz grade, dann seh ich diesen Einschlag auch nicht mehr. Regnet es, verschwindet er komplett und ganz.
 
Das Verfahren ist akzeptiert. Darum zahlt die Versicherung das ja ohne Selbstbeteiligung. Laesst man den Einschlag nicht reparieren, weitet sich dieser bei Naesse und Frost ganz schnell zu einem echten Riss, und dann muss die Scheibe ganz ausgetauscht werden.

Ich hatte bisher 2 Einschlaege. Beim ersten musste die Scheibe getauscht werden, weil sich ein Riss zum Rand gebildet hatte. Das kann nicht repariert werden.

Der 2. Einschlag war punktfoermig und kleiner als 0.5cm. Der ist repariert worden.

Ich hab' uebrigens 'ne voellig korrekt eingebaute Originalscheibe bekommen, jedoch bin ich dem Hinweis des Monteurs gefolgt, der meinte, neuen Scheibe = neue Wischblaetter. Die 30 EUR war's mir wert. (Ungefaehr so wie beim Rennrad: Neue Ritzel = neue Kette)

Meine Erfahrung also positiv, aber man beachte: Das ist ein Franchise. Da kann man nicht zwingend von einem Laden auf den anderen schliessen. Wenn man das gefuehl hat, der zieht einen ueber den Tisch, dann sagt man halt "Ich muss nochmal heim, meine Versicherungsunterlagen nachlesen" oder "Kontostand pruefen" und faehrt halt zum naechsten. In den meisten Staedten gibt's mehrere.
 
Ich meine - nimmt der Tüv die reparierte Scheibe ab oder muss man die dann da spätestens austauschen lassen?!:verwirrt:
 
Ich weiss nicht, ob sowas überhaupt notwendig ist, denn die Scheibe muss ja rein, egal wie. Warum soll die denn vom TÜV abgenommen werden? Man verändert ja in dem Sinne baulich nichts am Fahrzeug, fügt etwas hinzu, was vorher nicht schon in genau der Art da war. :verwirrt:
 
austausch schon klar ;)- ich meinte wenn ich Scheibe nicht austauschen sondern nur reparieren lasse!
 
Also ich an deiner Stelle würde schon vorher mal zu Carglass fahren und erst einmal nachprüfen lassen, ob es reparabel ist, oder ob da tatsächlich ne neue Scheibe rein muß.
Wenn es nämlich reparabel wäre und du läßt es nicht reparieren und nachher bildet sich ein Riß, so daß die Scheibe doch ausgetauscht werden muß kann es sein, dass deine Versicherung dir einen hustet und du alles selbst bezahlen darfst.
Du bist verpflichtet, den Schaden für die Versicherung so klein wie möglich zu halten. Hinzu kommt, dass du ja bereits mit deiner Versicherung gesprochen hast und somit bekannt ist, dass du einen Steinschlag hast.
Wenn sich bei der Prüfung herausstellt, dass der Steinschlag nicht reparabel ist, dann laß dir das schriftlich bestätigen, damit du einen Nachweis für die Versicherung hast und dann kannst du es auch erst einmal so lassen und weiter damit fahren.
 
Die Reparatur wird vom TÜV (ausnahmsweise tippe ich hierfuer einen Umlaut :albern:) akzeptiert. Das ist irgendwelches Harzzeug, dass mit Hochdruck in die Risse gepresst, und anschliessend poliert wird.
 
Muss den alten Fred mal wieder rauskramen.....

Mir ist es gestern auf der Autobahn passiert :( :

Ein Knall und ich sah,wie von mir aus auf Augenhöhe,ein wenig nach rechts versetzt,etwas gegen die Windschutzscheibe knallte :heul: !

Ein "wunderhübscher" Steinschlag :sauer: !

Nun überlege ich halt,ob ich damit auch zu Carglass fahre.

Ich meine,der Wagen muss jetzt eh' zur Inspektion,aber das hat ja Nichts mit dem Steinshlag zu tun,oder ?

Ausserdem würde Opel da ja ohnehin nur eine neue Original-Opel-Windschutzscheibe einbauen schätze ich mal ?!

Das wird dann bestimm viel teurer; okay,der Wagen ist vollkaskoversichert,aber ich wollte ja auch nicht in der Versicherung steigen.

Wie lange dauert so eine Reparatur wohl in der Regel ?

Hält das tatsächlich und die Scheibe ist wie neu ?

Sieht man die Repararut tatsächlich nicht ?

Mein Raumteiler meinte auch,dass ich möglichst bald damit hinfahren sollte,weil das sonst nicht mehr sauber repariert werden kann,wenn in das Loch erstmal Dreck reinkommt.
 
Muss den alten Fred mal wieder rauskramen.....

Mir ist es gestern auf der Autobahn passiert :( :

Ein Knall und ich sah,wie von mir aus auf Augenhöhe,ein wenig nach rechts versetzt,etwas gegen die Windschutzscheibe knallte :heul: !

Ein "wunderhübscher" Steinschlag :sauer: !

Nun überlege ich halt,ob ich damit auch zu Carglass fahre.

Ich meine,der Wagen muss jetzt eh' zur Inspektion,aber das hat ja Nichts mit dem Steinshlag zu tun,oder ?

Ausserdem würde Opel da ja ohnehin nur eine neue Original-Opel-Windschutzscheibe einbauen schätze ich mal ?!

Das wird dann bestimm viel teurer; okay,der Wagen ist vollkaskoversichert,aber ich wollte ja auch nicht in der Versicherung steigen.

Wie lange dauert so eine Reparatur wohl in der Regel ?

Hält das tatsächlich und die Scheibe ist wie neu ?

Sieht man die Repararut tatsächlich nicht ?

Mein Raumteiler meinte auch,dass ich möglichst bald damit hinfahren sollte,weil das sonst nicht mehr sauber repariert werden kann,wenn in das Loch erstmal Dreck reinkommt.

Das Problem ist, dass diese Reparatur in einem bestimmten Bereich der Windschutzscheibe nicht gemacht werden darf.
Obwohl ich das zuvor auf der Carglasseite im Internet nachgelesen und genau ausgemessen hatte, wurde dann doch die Scheibe ausgetauscht.
Allerdings ging es schnell und ich bekam, nachdem ich wieder gehen wollte, kostenlos für den Tag einen Leihwagen.
 
Das befürchte ich ja auch fast,dass die mir sagen,weil's im Sichtfeld ist,muss die Scheibe ausgetauscht werden :( !

Ich habe ja noch einen zweiten,winzig kleinen Steinschlag,aber der ist ganz am Rand,da wo der Regensensor ( ich glaube,das ist der ;) ) sitzt.

Wenn eine neue Scheibe eingesetzt werden muss,dann möchte ich aber lieber doch ein Original von Opel !
 
Ich würde erstmal zu Carglass hinfahren und draufsehen lassen, kostet ja erstmal nix. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Steinschlag wegen LKW - was muss ich tun?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die hatte ich mit Belle vom 1. Tag an :love: Da sind wohl Hunde wie Menschen, jeder verschieden und besondere Duos gibts immer wieder :love: Es gab noch einen solchen "Fall" in Österreich, da blieb der Hund bei der verstorbenen Gassigängerin.
Antworten
5
Aufrufe
903
pat_blue
Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Chemnitz - Schock auf der Autobahn: Am Donnerstagnachmittag kippte auf der A 72 vor dem Kreuz Chemnitz ein Pferdetransport um. 13 Tiere wurden verletzt. Es waren nicht irgendwelche Vierbeiner, sondern edle Rassepferde der...
Antworten
0
Aufrufe
580
Crabat
Crabat
Bostonbully
Thema haben wir schon unter "Presse Medien";)
Antworten
3
Aufrufe
929
N
kerstin+hogan
Abgesehen das man auch die Hunde vermitteln kann wenn sie nicht so gut aussehen, in einem Zuhause werden sie jedenfalls schneller wieder gesund wie in einem Tierheim ;)
Antworten
39
Aufrufe
3K
Wiwwelle
Würschdle
Verkauft, bitte schließen. Danke!
Antworten
2
Aufrufe
914
Würschdle
Würschdle
Zurück
Oben Unten