Starke Hautprobleme vor Läufigkeit

marismeña

10 Jahre Mitglied
Guten Tag,

bei meiner Betsy beobachte ich seit ungefähr drei Zyklen ein Phänomen :
kurz vor Beginn der Läufigkeit, beginnt sie sich um die Öhrchen herum
sehr heftig zu Kratzen.
Auch im Flankenbereich rötet sich die Haut.
Vielleicht ist die zeitliche Nähe zur Ranz auch nur Zufall ?
Im vergangenen Herbst war es extrem schlimm.
Der Tierarzt meinte, da die Haut schon so strapaziert war, nisteten sich noch
zusätzlich erst ein Pilz und danach Bakterien ein :(
Sie bekam Salben und sogar zum Schluss eine Spritze, dann heilte es gut ab.
Jetzt steht die nächste Läufigkeit vor der Tür und schon kratzt sie sich wieder.
Gibt es irgend ein gutes Mittel, den Juckreiz zu stoppen ?
Den Tierarzt werde ich auch Montag genau fragen, er ist sehr gut.
Aber mitunter gibt es ja noch hilfreiche Hinweise von anderen Hundehaltern.
Früher glaubte ich, die Hautreizung kommt durch ihr geliebtes Schwimmen.
Danke für jeden Ratschlag :hallo:
Ich möchte vermeiden, dass sie wieder total kahl wird....

Ana und Betsy
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi marismeña ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also, wir sind ja auch schon bei 3 Hautärzten gewesen. Immer kommt die Frage, ob es sich vor, während oder nach der Läufigkeit verschlimmert. Sollte dies der Fall sein, sind die Hautentzündungen durch die Hormonschwankungen verursacht. In einem solchen Fall würde dir jeder Tierarzt zur Kastra/Steri raten. Eher sogar Kastra mit Ovariohysterektomie um ganz sicher zu gehen. Wenn deine Hündin nun schon dreimal in Zusammenhang mit der Läufigkeit so gelitten hat, würde ich sehr zum Eingriff raten. Für den Hund sind diese Hautentzündungen und der Juckreiz enorm schmerzhaft und der Leidensdruck ziemlich groß.
 
aha, dann besteht da also wirklich ein Zusammenhang ?
ich dachte, ich vermute das nur ?
Danke....
 
Ja das ist in der Tat keine Vermutung sondern eine Tatsache. Hormone spielen im Körper eine wichtige Rolle und gerade bei der Läufigkeit ändert sich vieles und dadurch ergeben sich bei manchen Hunden nicht nur Stimmungsschwankungen sondern eben auch starke körperliche Veränderungen die keine Läufigkeitsmerkmale sind. In wieweit da normale TÄ's geschult/erfahren sind weiß ich nicht, aber jeder der Dermatologen hat uns zumindest darauf hingewiesen dies zu beobachten. Bei uns ergibt sich allerdings kein regelmäßiges und so eindeutiges Bild wie bei euch.
 
danke....
da sie ohnehin öfters Hautprobleme hat, ist mir der Zusammenhang gar nicht
so klar geworden.
Zwischendurch hat sie diese Probleme immer nach dem Schwimmen.
Ich tippte da erst auf Schadstoffe im Wasser, obwohl wir im Wasserschutzgebiet leben.
Dann verschlimmerte sich die Symptomatik deutlich, wenn sie im Heu spielt.
Allergie ?
Auf jeden Fall hat die geschwächte Haut den Bakterien den Zutritt erleichtert.
Daher hat, laut TA, damals das Antibiotikium geholfen.
Er sagt ausserdem, bei den Red Nose Hunden, ist ihre helle Haut oft sehr empfindlich,
wie bei fuchsfarbenen Pferden oder roothaarigen Menschen.
Nun steht die nächste Läufigkeit an und ich hoffe nicht, dass es jetzt wieder auftritt.
Im Moment ist gerade Ruhe, nachdem sie vor 10 Tagen sich die Öhrchen zu kratzen begann.
 
Vielleicht solltest du herausfinden, warum sie generelll unter Hautproblemen leidet. Vielleicht hat sie eine Futterunverträglichkeit oder eine Allergie?
 
Danke an Euch
Heute kommt der Tierarzt noch einmal.
Wir wissen eben nicht genau, ob es eine Allergie ist und nicht gegen was ....
Mal sehen, wie er das feststellen wird.
Im Moment ist es ruhig, habe ihr Öhrchen äusserlich mit Ballistoltüchern abgetupft.
Aber das kann es ja auch nicht gebracht haben.
Milben konnte er letztens ausschliessen.
 
Gerade diese Ohrensache deutet auf Milben hin. Wie wurden die denn ausgeschlossen? Weil nur durch Geschabsel kommt man da nicht weiter und auch Stanzungen bleiben oft ohne Befund. Nur mal als Beispiel: wir haben innerhalb von 2Monaten bestimmt 40Geschabsel an unterschiedlichsten Stellen genommen und NIE war auch nur eine Milbe zu sehen, erst ein Antikörpertest hat dann das Ergebnis geliefert. Allergietests sind eh nicht aussagekräftig, es sei denn du macht gleich einen Intrakutantest und auch da brauchst du jemanden mit viel Erfahrung der weiß wie er was zu deuten hat. Gerade durch viele mögliche Kreuzallergien ist dann eine Auswertung auch nicht immer 100% sicher.

Mit Allergikern hast du nunmal die Ar***karte und kannst nur schaun das du ihnen das Leben so gut wie möglich gestaltest, aber Ruhe wirst du nie haben.

Wenn Sie nach Heu Kontakt so aussieht liegt der Verdacht auf Milben nahe, die fühlen sich im Heu sehr wohl. Oder auch eine Allergie auf den Milbenkot. Das würde Erklären wenn ihr Teppiche im Haus habt das es nie wirklich weggeht, bzw. sind Milben/-kot eh fast immer und überall.
 
Also, Doc war bei uns.
Er hat zunächst ein Mittel gegen Otitis ( schreibt man das so ? ) dagelassen,
damit reibe ich die Öhrchen ein und er sagt, wir sollten zunächst beobachten, ob das
anschlägt.
Wenn nicht, muss man der Sache in Dedektivarbeit Stück für Stück auf die Spur kommen.
Bislang hat sie nicht wiederb gekratzt.
Die Öhrchen waren aber immer sehr sauber ....
Ich hoffe, dass es das jetzt vielleicht bringt.
Die krassen Ausbrüche entstanden ja, weil sie sich durch Kratzen Hautschäden zufügte,
wodurch die Pilze sich einnisten konnten.
Und danach die Bakterien.
Wenn es gelingt, das Kratzen zu verhindern, könnte das schon die Sache verhindern.
Ich hoffe jetzt, dass der Juckreiz weg ist.
 
Und wie wurden nun die Milben ausgeschlossen? Weil Juckreiz ohne "Grund" ist zwar in der Literatur beschrieben, aber doch äußerst selten. Milben wären laut deiner Beschreibung immer noch mein Verdächtiger Nr. 1.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Starke Hautprobleme vor Läufigkeit“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Ich denke tatsächlich, dass bei Luzy mehrere Gründe zusammenkommen. Das warme Wetter stresst sie auf jeden Fall zusätzlich, aber sie zeigt das Verhalten mitunter auch an kühleren Tagen. Ich werde jetzt mal den Besuch beim Augenarzt abwarten, auf nicht mehr ganz so heißen Wetter (wir wohnen in...
Antworten
39
Aufrufe
2K
Kathrin mit Luzy
K
MilaL
Noch nicht, das es momentan wesentlich besser ist, und es bis jetzt nicht wieder aufgeflammt ist. Momentan hat er keinen Juckreiz, und keine neuen Rötungen, Pusteln etc., die vorhandenen sind teils weg und der Rest geht zurück. Wir haben Anfang Januar nochmal einen Termin, und wenn es bis dahin...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Romashka
smaui
Ich lese das hier gerade erst und freue mich sehr, dass Ihr das so gut (und schnell!) in den Griff bekommen habt! Ich hatte mit meiner Hündin ebenfalls eine Odyssee, weil sie stark und unerklärlich anämisch war - Im Endeffekt wurde es vom Labor als "Myelodisplastisches Syndrom" eingestuft - Was...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
Bubu
Es ist schwierig. Und eine ganz eigene Entscheidung. Ich kann dir nur erzählen, wie es bei uns damals war. Dori hatte neurologische Ausfälle und heftigste Schmerzen. Die Vermutung war ein Tumor in der Wirbelsäule. Auch bei uns stand die Wahl, sofort einschläfern, oder ein MRT mit der äußerst...
Antworten
34
Aufrufe
2K
DoLi
K
Unser Hund hat eine Schilddrüsenunterfunktion und bekommt dafür seit einem 3/4 Jahr eine Tablette täglich. Seitdem sind die Schilddrüsenwerte gut. Eine Herzklappe schliesst nicht richtig, Herzunltraschall ist gemacht worden, er bekommt Vetmedin zur Stärkung des Herzens. Durch die...
Antworten
4
Aufrufe
2K
KlausBeimer
K
Zurück
Oben Unten