Sport mit HD Hund

simona

Hallo,

ich suche Beschäftigungsmöglichkeiten für 2jährigen aktiven Hund mit mittlerer HD (bisher ohne Arthrose).
Da Agility ja jetzt wegfällt suche ich Möglichkeiten ihn auszulasten.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi simona ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Geeignet sind alle muskelaufbauenden Sportarten mit gleichmaesssigen Bewegungen ohne Sprünge. Also etwa Radfahren (so dass der Hund auf weichem Untergrund gleichmaessig im Trab läuft), Schwimmen. Hundeplatztechnisch kommt UO, Obedience und Fährtenarbeit in Frage.
 
Bei UO und Obedience sind die häufigen Grundstellungen oft ein Problem bei später fortgeschrittenen Athrosen. Die Hunde tun sich mit dem häufigen grade Hinsetzen oft recht schwer, sowie mit den langen Fußarbeiten (nach oben gucken, dadurch auf der Hinterhand laufen).
THS Geländelauf, an den Hund angepasstes DogDance, Trailen, Fährtenarbeit, ZOS...
 
Die Erfahrung mit der grundstellung in der uo haben wir hier auch gemacht. Schwimmen, suchen, mobility. Angepasste Tricks und uo
 
Dummyarbeit, Trailen, Trickdog ohne Springen, Färhtenarbeit, Schnüffelarbeit z.b. Gerüche unterscheiden und den gewünschten Geruch anzeigen - wie ein Spürhund von der Polizei. Simple Suchspiele...
 
mhm schade.. wäre eigentlich langsames treibball möglich?
dadurch das grete ja auf jöring antrainiert war, kriegt sie richtungen ja halbwegs hin.

irgendwas mit nase is hier nich so der bringer.
 
mhm schade.. wäre eigentlich langsames treibball möglich?
dadurch das grete ja auf jöring antrainiert war, kriegt sie richtungen ja halbwegs hin.

irgendwas mit nase is hier nich so der bringer.
Warum führst du das Jöring nicht fort?
Mir wurde bisher immer gesagt dass viel Trab laufen beim Hund sehr gut sei bei HD!
Wir haben bei unserem Rüden immer Wald und Wiesen Agility gemacht. Also auf rumliegende Baumstämme drauf geschickt und balancieren lassen, hoch und runter klettern lassen. Damit hat er Gleichgewicht und Koordination trainiert und gleichzeitig seine marode Hinterhand.
Ich habe ihn immer wie einen "normalen" Hund behandelt, ich habe ihn nur nie Sachen abverlangt die seiner Hüfte schaden könnten. Also irgendwo hochspringen oder runterspringen. Wenn er es von sich aus tat wars ok, aber animiert oder gezwungen hab ich nie.
Mit Saphira das gleiche. Aber die hat auch "nur" Spondylose!
 
weil ein hund beim jören nicht trabt? abgesehn davon, dass grete mich samt fahrrad locker wegzieht. also der hund dabei auch noch lasten zieht.

ich habe mich jetzt bemüht den hund umzumodifizieren, aufs normale fahrradfahren, also nebenbei her laufen. bisher führte da noch kein weg rein. wenn sie nich ziehen darf und somit eine gewisse geschwindigkeit erreicht (junkie) dann brüllt sie mich an, versucht mich anzutreiben in den unterschiedlichsten formen. ich weiss nich ob ich die nerven habe, dass umzuarbeiten. :lol: geht eh nich, so lange sie leinenpöbelt, beim ziehen hat sies nicht, das war mal was wo ihre volle konzentration darauf lag. zumal ich es extrem schwer für mich finde, das richtige tempo zu finden, bei dem der hund trabt...nich schnell geht und nich galoppiert.

(grete hat allerdings auch keine mittlere mehr)
 
weil ein hund beim jören nicht trabt? abgesehn davon, dass grete mich samt fahrrad locker wegzieht. also der hund dabei auch noch lasten zieht.

ich habe mich jetzt bemüht den hund umzumodifizieren, aufs normale fahrradfahren, also nebenbei her laufen. bisher führte da noch kein weg rein. wenn sie nich ziehen darf und somit eine gewisse geschwindigkeit erreicht (junkie) dann brüllt sie mich an, versucht mich anzutreiben in den unterschiedlichsten formen. ich weiss nich ob ich die nerven habe, dass umzuarbeiten. :lol: geht eh nich, so lange sie leinenpöbelt, beim ziehen hat sies nicht, das war mal was wo ihre volle konzentration darauf lag. zumal ich es extrem schwer für mich finde, das richtige tempo zu finden, bei dem der hund trabt...nich schnell geht und nich galoppiert.

(grete hat allerdings auch keine mittlere mehr)

Wollen wir tauschen:hallo:? Saphira zieht nicht beim Fahrradfahren...die trabt nur nebenhe:unsicher:r....aber ich hätte so gerne dass sie mal n bissl zieht....

Zum anderen, ich weiß das beim Jören gezogen wird, aber ich kann mir eigentlich kaum vorstellen dass dies so extrem belastend ist für die Hüfte...
 
Haben ja alle Hunde......ich mache gerade Mantrailing mit Saphira. Sie sucht zwar nicht so gerne versteckte Leckerlies.....aber Mantrailing ist ja was ganz anderes und das macht ihr super Spass.
 
mhm naja soviele kenn ich net die auch damit bremsen, aber seis drum...mit meiner eigentlichen frage bin ich jetzt allerdings noch net weiter :hallo:
 
Hm, dann probier doch Dogdance. Eben ohne Springen. Oder Teile des Obedience.
Im Prinzip alles an Tricks die die Hüfte nicht sonderlich beanspruchen. Also wenig Sitz und Platz. Und wenig Starts und schnelle Stopps.
Wie gesagt, ich kann Mantrailing empfehlen, aber das schliesst du ja aus.
Nasenarebit in allen Variationen wäre halt der Ersatz der einem sofort einfällt wenn der Hund nicht viel springen darf.
Aber wenn das nicht gefällt dann musst ihr Tricks beibringen.
Treibball hab ich noch nicht aber ausprobiert. Aber schon gesehen. Musst halt nen Weg finden deinen Hund zu bremsen wenn sie dabei hochdreht.
Treibball fänd ich jetzt für meinen Hund zu öde und wenig anspruchsvoll für die grauen Zellen. Und durchgehend gleichmäßige belastung auf den Bewegungsapparat hat man da auch nicht so wie es bei einem Hund mit Hd wichtig wäre.
 
mhm stimmt schon gleichmäßige bewegung hat man da nicht wirklich.
aber bei wievielen tricks hat man das....wobei mir da ohnehin die tricks ausgehen. is ja nich so dass mit dem hund noch nichts gemacht wurde.
naja nich ich schließe das aus, sondern der hund.
der hund brauch halt was, wo er sich auch körperlich müde machen kann. sonst funktioniert das mit den grauen zellen gar nicht. ich übrigens auch ;) für obedience hat sie die impulskontrolle ohnehin nicht, bzw. hätte ich da arge probleme den hund überhaupt zu motivieren, von a nach b in das viereck zu rennen. bei treibball wäre der ball genug motivation denk ich. wobei ich da wieder ob des junkietums aufpassen müsste. ach alles mist so ne hüfte.
 
Treibball kann auch mit "Handicap-Hunden" oder Senioren gemacht werden :) .

Hab ich es überlesen? Apportiert sie gern was? DA gibt es nen ganze Menge "hüftschonende"Tricks ... auch gerade so Sachen, die aus dem "Service"-Bereich kommen... (z.B. Socken ausziehen, was vom Boden aufheben, Schalter o.ä. anstupsen, verschiedene Sachen auseinander halten und bringen /aufräumen ...)

Mantrailing/Fährten wäre natürlich wegen der gleichmäßigen Bewegung UND Kopf-/ Naseauslastung schön.
Buddy ist auch ein "Augenhund" und aus dem Fährtenkurs sind wir schon nach der ersten Stunde ausgestiegen, weil der Trainer meinte, dass er absolut ungeeignet wäre :rolleyes: - eher zufällig und skeptisch haben wir es dann mal mit Mantrailing versucht .... und siehe da- er ist super begeistert, konzentriert und ziemlich gut darin :D ... das ist echt was anderes als "Fährten". Zudem muss sich ein "Augenhund" wirklich konzentrieren, wenn er die Nase einsetzen muss - das macht super müde und ausgelastet ;)
 
das mit dem apportieren - ich habs ja mal mit dem futterdummy probiert. das hat s dann so bei jeder übung zwei mal gebracht und beim dritten mal mir dann um die ohren geschleudert und dann abgedampft. den ball apportiert sie auch nich akkurat. es reicht ihr eben sich den selber um die ohren zu hauen.
is halt so ne sache mit der motivation. ball is super. allerdings ist sie da son junkie, dass es mit der konzentration dann vollends hinüber is, also scheidet das aus. (wobei tür zu und schalter geht ;) schalter allerdings nimmer, die sind hier zu hoch)
ja das is mein problem, alles was mit "müssen" zu tun, und das is spur gehen, verweigert der hund. vllt. wird das nach der pubertät nochmal anders.
grete is, und darüber bin ich sehr dankbar, ein einziges mal einer reinen spur gefolgt - und das war die einer rottweilerhündin, die sie den tag vorher schon mal gesehen hatte und nich hin durfte, aber da war sie noch recht jung. ansonsten hat sie nich mal den elan ein bonbon zu suchen.
das ding is ich hätte eigentlich fährte oder zos gerne gemacht, mit dem hund der es eigentlich werden sollte, wäre das auch sicherlich durchaus gegangen, und ich dachte bei ihr geht da auch was. naja.
wobei ich explizit zum trailen anmerken muss, zug auf der leine ist für mich nichts. und einem hund wie grete beizubringen, dass alles ohne vorwärtsdrang zu tun..mhm schwierig. zumal es auch was sein muss, was ich allein machen kann.
also ne alles in allem is nasenarbeit nüscht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sport mit HD Hund“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

heisenberg
Gerade gefunden, eine neue Sportart aus den USA: Degility. Hört sich beim ersten Lesen mal ganz interessant an und in etwa so, wie ich es mir vorstelle. Weniger Tempo, mehr Präzision und langsameres Arbeiten an den Geräten. Das ist ein ganz anderer Muskelaufbau als das schnelle Rennen. Kenne ich...
Antworten
15
Aufrufe
1K
heisenberg
heisenberg
JUHU
schau mal hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Liebe Grüße
Antworten
4
Aufrufe
844
Josy2007
Josy2007
Luna2111
  • Gesperrt
sorry das ist schon verkauft :-)
Antworten
3
Aufrufe
672
Luna2111
Luna2111
Laura-Wolf
dann würde ich ehrlich gesagt auf ausstellungen verzichten (oder bessere bewertungen) und das auch genau so öffentlich begründen. "versklaven" würde ich mich nicht es geht doch um die Hunde und eine gute Zucht, nicht um Preise.. oder sehe ich das falsch? .
Antworten
79
Aufrufe
4K
pixelstall
pixelstall
Zurück
Oben Unten