Soka und Bus / Bahnfahrt?

Kuschelmich

Ist es eigentlich erlaubt ? Darf ich mein Hund mit in die Bahn oder Bus nehmen oder kann der Bus / Bahn fahrer sagen NEIN! ?

wollte euch mal fragen je nachdem was ihr für erfahrungen damit gemacht habt, und ist es schonmal passiert das der Hund sein geschäft im bus verrichtet hat? :D
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kuschelmich ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also hier in Bremerhaven kommst Du mit keinem Listi in den Bus, noch nicht mal wenn sie Mauli tragen :( :( :(
Mit jedem anderen Hund ja, musst halt wie für eine weitere Person zahlen.
 
Morgen,

also ich arbeite in der Branche und bei uns ist es so, dass Hunde mitgenommen werden dürfen.

"Wenn Sie eine gültige Fahrkarte haben, können Sie einen oder mehrere Hunde jederzeit kostenlos mitnehmen. Hunde werden nur unter Aufsicht einer hierzu geeigneten Person befördert und sind stets an der Leine zu führen. Hunde, die Fahrgäste gefährden können, müssen einen Maulkorb tragen."

Steht auch in den jeweiligen Beförderungsbedingungen.

MFG
 
Ich weiß ja nicht ob sich etwas geändert hat, aber vor ein paar Jahren bin ich einige Male mit dem Bus zum Hundeplatz gefahren, es gab nie ein Problem.

Meine Tochter hat den Dicken öfter mit der S-Bahn mitgenommen, wenn sie zu ihrem Freund gefahren ist - ein einziges Mal wurde sie aufgefordert einen Maulkorb anzulegen.

Beide Situationen sind allerdings schon ein paar Jahre her.
 
Also bei uns ist das so, hab grad mal gegooglt, dass Hunde die andere Fahrgäste gefährden könnten einen Maulkorb tragen müssen.

Ich persönlich fahr mit der Dicken nicht gerne Bus oder Bahn und sie hat dann auch keinen MK an.
1. schaukelt es ziemlich und es ist für sie sehr anstrengend, da sie sich nicht auf den Boden legt . Es tut ihr weh und das ausbalancieren ist für sie sehr anstrengend (sie hat in den Vorderpfoten Arthrose) und außerdem ist Madame sehr etepetete :D
2. sind die Mitmenschen nicht immer die nettesten :rolleyes:
3. kostet sie mich einen Kinderfahrschein
4. fährt sie Auto für ihr Leben gern:p

Allerdings ist ihr noch nie ein Malheur passiert, sie hat sich auch noch nie übergeben müssen!!!
 
Ich dachte auch immer dass die Hunde zumindest mit MK mitfahren dürfen, aber mein Bekannter ist vor ein paar Tagen vor dem Bus abgewiesen worden obwohl er seinem Hundi einen MK aufgesetzt hätte. :(
Ich denke auch das es da Vorschriften gibt, allerdings gebärden sich die Busfahrer hier je nach persönlichem ermessen...leider
 
Ich bin auch schon öfter Bus und Bahn mit Jacky gefahren.
Bin nur einmal aufgefordert worden, den MK dran zu machen.
Ansonsten hatte ich nie Probleme und eher positive Reaktionen:)
 
Biro,

bei euch in Bremerhaven ist es so, dass Hunde die als "Kampfhunde" gelten, von der Beförderung ausgeschlossen sind. (lt. Bremerhavener Beförderungsbedingungen)
 
Wird wohl nichts bewirken, da die Verkehrsgesellschaften ja entscheiden können, wen oder was sie beförden wollen.
 
Da ich leider nicht mobil bin, wird mir dann wohl für die Zukunft nix anderes übrig bleiben wichtige fahrten weiter mit dem Taxi zu unternehmen (und die stellen sich hier zum Glück nicht so an...) oder meine Schwester ums Auto anzuhauen. Bin ich froh dass Bremerhaven so eine kleine Stadt ist und man vieles schon sehr schnell erreicht.
 
Aber ich würde einfach mal die Verkehrsgesellschaft anrufen und fragen, ob du deinen Hund nicht mitnehmen kannst, da du ja auf Bus & Bahn angewiesen bist.
 
Ja, ich denke das werde ich bei Bedarf dann auch mal tun. Fragen kostet ja nix...
 
Bei uns müssen nur Hunde, die keinen Sachkundenachweis/ Wesenstest haben, in Bus und Bahn einen Maulkorb tragen.
 
Wird wohl nichts bewirken, da die Verkehrsgesellschaften ja entscheiden können, wen oder was sie beförden wollen.


Gibt es nicht eine Beförderungspflicht?
Ich meine so etwas beim Thema Taxi gehört zu haben, demnach müsste im Umkehrschluß selbiges auch für die öffentlichen Verkehrsmittel gelten.

Gruß
Jörg Häcker
 
also mein dicker und ich fahren auch manchmal Bus hier bei uns in bremen...
Ich dar ihn auch mit nehmen, kostet ne kinderkarte....

Nur das die anderen Fahrgäste absulut keinen Respeckt vor Lebewesen haben und nicht darauf achten wo sie hinn treten, versuche ich es eigentlich zu vermeiden....
Ich fahre die Strecken dann mit dem Rad... Pracktischer Efeckt dabei ist das mein Dicker dann immer gut Kapputt ist wenn wir wieder nach Hause kommen...:D

Naja und wenns absulut nicht anders geht, fahren wir mit dem Bus.....

Und sein geschäft oder Gegübelt hat er noch nie....
Ich hoffe das bleibt so :rolleyes:
 
Klar gibt es auch eine Beförderungspflicht. Aber die gilt nur gegenüber Menschen.

Bei uns ist es so, dass die Fahrer Kinder & Jugendliche auch ohne einen gültigen Fahrschein befördern müssen. Sie notieren zwar den Namen und Adresse und diese müssen dann ein erhöhtes Fahrgeld zahlen, aber sie werden mitgenommen. Ist auch richtig, da man keine Kinder bzw. Jugendlichen einfach nicht mitnimmt oder auch mitten in der Fahrt stehen lässt, besonders im Überlandverkehr.
Eine Beförderungspflicht gegenüber Tieren kenne ich persönlich nicht und im Personenbeförderungsgesetz steht auch nichts dazu. Ich werde mich mal genau erkundigen und dann Bescheid geben.

EDIT:
Laut Personenbeförderungsgesetz § 14 Absatz 2 besteht keine Beförderungspflicht gegenüber sperrigen Sachen und Tieren.

@ Timpe
Im Taxi müssen Tiere befördert werden, da man der einzige Fahrgast ist und Tiere niemand anderen stören können.
 
Aehm, also ich bin Busfahrerin, hab 3 Jahre bei ner DB Tochter gefahren.

Es war ne zeitlang so, dass DB keine Sokas befoerdert hat, mittlerweile duerfen sie wieder mit, allerdings mit MK.

Letzten Endes liegt es aber im Ermessen des Busfahrers...wenn er eine Gefahr fuer die Sicherheit sieht, muss er den Hund nicht mitnehmen! Auf jeden Fall braucht Wuff nen ermaessigten Fahrschein - Kind.

Jaja, die Deutschen...ein Volk fuer sich...schaem! Mittlerweile arbeite ich in nem Land, wo jeder Hund anstandslos mit Bus und Bahn befoerdert wird, und dass sogar gratis!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Soka und Bus / Bahnfahrt?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Chrissy P.
Das habe ich heute im VZ bekommen,damit vielleicht jeder weiß wann und wo. Falls es irgendwo steht und ich es überlesen habe löscht es bitte!!:hallo::hallo::hallo::hallo:Angie Macht mit beim SoKa-Run !!! Präsenz zeigen gegen das Landeshundegesetz und gegen die Diskriminierung unserer Rassen...
Antworten
20
Aufrufe
2K
A
Grazi
Am Sonntag ist es soweit! Vielleicht mag ja der eine oder andere hingehen. ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
1K
Grazi
R
Hey suche Leute zum Treffen in der Nähe von Freiburg. Vielleicht findet sich ja jemand :)
Antworten
0
Aufrufe
600
RiccoJB16
R
Max&Nova
Noch einmal ein riesengrosses Danke an dieser Stelle :):love:
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pennylane
Pennylane
DrunkenLiDragon
Danke für deinen Bericht. Das hört sich gut an. :)
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
Diana2099
Diana2099
Zurück
Oben Unten