Sie ist wieder da...die Igelzeit

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Spell_2103 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei uns am Stadtrand verirren sich öfter Igel in den Garten. Die Hunde sind dann jedes mal völlig gaga und wollen das Spielzeug unbedingt haben.
Ende August / Anfang September hatten wir einen Igel mit Lungenentzündung da; der muss sich wohl im feuchten "Sommer" ordentlich was weg geholt haben. Das ärgerliche daran war, dass meine Frau Probleme hatte, einen Tierarzt zu finden, der bereit war, den Igel zu behandeln. In der Umgebung hier (Spandau) war die Suche ergebnislos, sodaß wir dann bis nach Hennigsdorf gefahren sind, weil unsere TÄ dort als einzige einverstanden war. Die Behandlungskosten hat Sie übernommen und wir haben die Antibiotika bezahlt. Nach zwei Wochen trockener Quarantäne konnten wir den kleinen Kerl wieder sich selbst überlassen.

LG
Markus
 
Nicht unbedingt stubenrein ist gut, diese Stinkbiber Schei... und Piss.. doch überall hin, auch direkt beim fressen.:p
Zwischen meinen beiden Katzenklappen liegt etwa ein Meter, da waren 3 Haufen zu finden.:lol:
Also in der Futterschüssel und deren Umgebung hab ich bisher keine Igelhinterlassenschaften gefunden. Entweder hast du einen besonderen Schweineigel oder ich habe ein reinliches Exemplar. :D

In der Futterschüssel nicht, aber deren Nähe fand ich reichlich Igelk*cke, als ich mal die Katzen der Nachbarn urlaubsvertretungsweise auf deren Terrasse fütterte.
 
Hab eben auf der Terasse nen kleinen Igel gefunden, der ist knapp faustgroß. Und da wir hier mittlerweile frostige Nächte haben wird für den wohl knapp werden. Werd morgen mit ihm mal zum TA und hören was der meint. Schlimmstenfalls bekommen die Hunde nen Wintergast.
 
Schon wieder!:unsicher:
Gestern Abend lass ich die Hunde nochmal in Garten, sehe im Dunkeln das Kisha einen komischen Hechtsprung hinlegt, rufe sie, gucke, und seh einen dicken Igel.
Angelina mußte natürlich auch mal gucken, aber oh Wunder, kein Jagdgebell, und sie kam auch gleich auf Rufen.
Fazit: Kisha hatte einen Stachel in der Schnauze und beide Hunde wurden gleich mit pflanzlichem Sprüh eingerieben.
Auch wenn Kisha es noch nicht kapiert hat, dass man in einen Igel beissen sollte, so haben beide wenigstens verstanden, dass sie zu kommen haben, wenn ein Igel den Weg oder Garten kreuzt, und ich sie energisch rufe. Das ist doch schonmal was, das sah nämlich schonmal ganz anders aus.:)
 
Igel ersticken in Getränkedosen

Hamburg, 02.09.2013: Jedes Jahr kommen in Deutschland Millionen von Wildtieren durch achtlos weggeworfenen Müll ums Leben. Sie vergiften sich an Plastikteilen, ersticken in Getränkedosen, verheddern sich in
Angelschnüren oder verletzen sich an Glasscherben.

Aus diesem Anlass appelliert die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN zu mehr Achtsamkeit: Süßigkeiten- Man unterscheidet Mehrweg(MW)-V. (z.B. Pfandflaschen) und Einweg(EW)-V. (z.B. Plastiktüten, Aludosen, Konservendosen oder Getränkekartons). Verpackungen, Joghurtbecher und Glasflaschen gehören in den Mülleimer, nicht an den Straßenrand...





 
Die Seite wird nicht gefunden :( Ich sammel draußen immer das Zeug ein, wenn es mir beim Spaziergang vor den Füßen liegt.
 
Guten Morgen,

herzlichen Dank fuer den Hinweis. Hier kommt der korrekte Link

Liebe Gruesse - Mausi :hallo:++
 
Mein Hund beisst zum Glück nicht rein. Er begleitet die Igel aufmerksam bei ihrem Weg durch den Garten. Weil sie sich aber erschrecken und einrollen wenn sie ihn sehen, wird daraus meist ein "Owtscharka sitzt geschlagene 5 Stunden im Garten und starrt das stachelige Knäuel an". :rolleyes:

Als er klein war hat er noch versucht mit ihnen zu spielen, stellte aber schnell fest dass sie stachelig sind. Seit er etwa 1-2 Jahre alt ist werden sie wachsam beobachtet und begleitet. Wenn niemand sonst im Garten ist, bellt er manchmal.
 


Der naechste Winter kommt bestimmt

-->> Tipps & Tricks zur Hilfe & Pflege fuer Igel & Ueberwinterung...




 
Oberhausener Tierschützer raten - Igel-Kinder noch nicht einsammeln

Wer jetzt Igel in seinem Garten findet, sollte sie ganz in Ruhe lassen. Denn eine Expertin warnt: Die Igelbabys, die jetzt unterwegs sind, nicht mit reinnehmen. Erst Ende
Oktober, Anfang November müssen sie mindestens 500 Gramm wiegen. Wenn sie dann noch draußen und zu leichtsind, muss man sie aufpäppeln...




 
TV-Tipp: "Igel im Land der Pharaonen"
Sonntag, 29.09.2013 ab 15:00 Uhr im BR (Welt der Tiere)


Heißer Sand, kaum Wasser, kein Schatten - in den Wüsten ist kein Platz für Schwächlinge. Hier überleben nur die Besten. Und der Ohrenigel gehört
dazu. Sein Federgewicht lässt ihn über den heißen Wüstenboden schweben. Die großen Ohren helfen ihm beim Schwitzen, denn seine Körperoberseite ist mit Stacheln bedeckt, seine Unterseite mit einem weichen Pelzchen. Seine Supernase und seine riesigen Ohren, die alle Geräusche der Wüste einfangen, führen ihn zielsicher zu Beutetieren. Am Stadtrand von Gizeh beginnt seine Reise. Vorbei an den Pyramiden von Gizeh geht es mitten in die Stadt. In Ägypten werden Ohrenigel auch gerne als Haustiere gehalten...




 
Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Tread bin, aber ich sehe jeden Abend hier einen Igel der komisches Verhalten an den Tag legt und wollte mal fragen was ich tun kann.

Also sehen tue ich den Igel seit knapp einer Woche jeden Abend auf der Wiese im "Innenhof".
Ich glaube ja das es überhaupt kein Igelrevier ist, rundherum Wohnblöcke, nur ne kurzgeschnittene Wiese mit ein paar Bäumen und nem Parkplatz.
Bei den ersten Zusammentreffen hab ich nur Blacky abgelenkt und bin weiter gegangen.
Gestern ist Blacky plötzlich nach hinten gesprungen und da habe ich gesehen das uns der Igel gute 30m gefolgt war.
Heute haben wir ihn wieder gesehen und da hat er sich nicht mal zusammengerollt als Blacky an ihm geschnuppert hat.
Allzugroß ist der Igel nicht und ich hab ihm heute 2-3 Trockenfutterbröckchen hingelegt (war vermutlich völlig falsch, aber ich hab in dem Moment nicht nachgedacht).
Die hat er auch gleich als wir ein paar Meter entfernt waren gegessen.

Nun stellt sich mir die Frage, woran erkenne ich das der zu klein ist und nicht alleine überleben kann?
Wäre es sinnvoll ihn in Igelfreundlicheres Gebiet umzusiedeln?
Könnten im Schrebergarten für ihn was einrichten.

Habe gehört die sollen Flöhe usw. haben, wie transportiere ich den denn dann am besten?
 
Ich hatte letztes Jahr eine "Igelfrage" und hatte beim Igelschutzzentrum Leipzig nachgefragt:



Viel Erfolg wünschen
Dagmr und Ako
 
Wir werden wie jedes Jahr von Igel überflutet die jeder einsammelt ...
 
Ich glaube ja das es überhaupt kein Igelrevier ist, rundherum Wohnblöcke, nur ne kurzgeschnittene Wiese mit ein paar Bäumen und nem Parkplatz.

...

Nun stellt sich mir die Frage, woran erkenne ich das der zu klein ist und nicht alleine überleben kann?
Wäre es sinnvoll ihn in Igelfreundlicheres Gebiet umzusiedeln?
Könnten im Schrebergarten für ihn was einrichten.

Habe gehört die sollen Flöhe usw. haben, wie transportiere ich den denn dann am besten?

Ist doch die Frage, ob er von dort selbst in ein igelfreundlicheres Revier abwandern kann. Irgendwie ist er dort ja auch hin gekommen.
Wenn du das als schwierig einschätzt, weil die ganze Umgebung städtisch und ohne nennenswerte Gärten ist, solltest du ihn vielleicht wirklich umsetzen. Schrebergarten klingt auf jeden Fall besser als Innenhof. Jedenfalls dann, wenn die Zäune dort für ihn überwindbar sind, so dass er sein Revier nach Belieben ausdehnen kann.

Transportieren kannst du ihn einfach in einem Pappkarton.

Ob er zu klein bzw. zu leicht ist, um über den Winter zu kommen, kannst du nur feststellen, indem du ihn wiegst.

Ich hab hier mal nen Link zu einer Seite, die ich für ganz informativ halte:

 
Ich würde mal beim Nabu oder dem örtlichen Tierschutzverein nachfragen, je nachdem, wer sich in eurer Region darum kümmert...
 
Ein Loch im Zaun kann Leben retten

Hamburg, 10.10.2013: Herbstzeit ist Igelzeit. In Gärten finden Igel häufig bessere Bedingungen vor, als in den bereinigten Agrarlandschaften und Monokulturen auf dem Lande
.

Gerne nisten sie sich unter
Laub- und Holzhaufen oder im Geräteschuppen ein. Doch lauern in Städten und Gärten auch viele Gefahren auf die kleinen Insektenfresser, warnt die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN. So gut der Igel durch sein Stachelkleid geschützt zu sein scheint: schwerem Gartengerät, Hundeattacken oder Autoverkehr ist er hilflos ausgeliefert. Auch grobmaschige Zäune, Gartenteiche und achtlos weggeworfener Müll bergen Gefahren für den Igel...




 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sie ist wieder da...die Igelzeit“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

watson
Ich glaub, ich werd noch heute ein Igelhäuschen kaufen, bzw. selber bauen.... Man weiss ja nie. Da wir in den letzten Wochen auch öfter Igel auf den Gehwegen laufen gesehen haben, hab ich mir extra vor unere Eingangstür einen Schuhkarton mit Zewas und Löchern dring gebunkert. Daneben liegen...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Staff47
Zurück
Oben Unten