Sie entscheidet, wann sie kommen will

ClaudiBB

15 Jahre Mitglied
Hallo,

meine kleine Rumänin ist jetzt ca. 4,5 Monate hier. Sie hat sich von der total verängstigten Schrecknudel schon recht gut entwickelt.

Sie kann sitz, platz, twist, dreh dich, durch die Beine und läßt sich sogar schon von vier Menschen (außer uns) streicheln.

Nun das Problem. Draußen wird ihr Aktions-Radius immer größer. Sie kennt den Befehl "komm" ganz genau und kommt auch-allerdings nur, wenn sie grad nix besseres zu tun hat.

Klar, jetzt wäre normalerweise die Schleppleine angesagt, aber da sie nur drei Beine hat, denke ich, sie knallt ja bestimmt jedes Mal voll auf die Nase.
Und so verknüpft sie das Herkommen bestimmt nicht richtig, oder?:verwirrt:

Sie kriegt schon jedesmal ganz tolle Leckerlies, wenn sie SOFORT kommt und nix (nur verbales Lob) wenn sie erst nach mehrmaligem Rufen kommt.

Wie kann ich das denn trainieren?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi ClaudiBB ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm, klar war die Schleppleine auch mein erster Gedanke, aber das mit dem hinfallen ist wirklich ein Gegenargument! Weiß nicht wie gut dreibeinige Hunde ihr Gleichgewicht halten können...

Ich würde sie rufen und wenn sie nicht gleich kommt würde ich mich umdrehen und wegrennen. Das haben wir in der Hundeschule auch gemacht und bei uns hat das super gewirkt.
Die meisten Dinge sind zwar spannender als Frauchen wenn es "Komm" ruft, aber die wenigsten Dinge sind immer noch spannend und wichtig, wenn Frauchen davonrennt ;)

Wenn sie dir dann nachrennt drehst du dich am Besten in ihre Richtung, läuftst aber weiter rückwärts, damit sie nicht wieder abdreht. Beim Kommen dann natürlich, wie du schon gesagt hast, super loben.
Sollte sie nicht gleich kommen würde ich versuchen, mich zu verstecken, aber so dass du sie noch beobachten kannst. Spätestens wenn du außer Sichtweite bist sollte sie dich normalerweise vermissen!

Viel Erfolg und Spaß beim Trainieren! :)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Ja, die Sache mit "Frauchen rennt weg" klappt eigentlich bei fast allen Hunden ganz gut. :)
Allerdings hab ich da schon das nächste problem:
Hope hat gute fünf Jahre allein auf der Strasse gelebt, das heißt sie ist so eine Individualistin, das kann man mit "normalen" Hunde gar nicht vergleichen.
Frauchen rennt weg? Okay, tschüüüüüß....
Klar haben wir ne tolle Bindung, aber für sie wäre es trotzdem nix schlimmes, allein gelassen zu werden.

Weißt Du was ich meine?
 
Ja, verstehe. Das ist dann klar schwierig.

Würde dann vielleicht doch auf die Schleppleine zurückgreifen...? Dann aber eine relativ dünne nehmen und halt auch nicht richtig ziehen, sondern nur so ein bißchen zoppeln, vielleicht schenkt sie dir dann ihre Aufmerksamkeit?

Wenn Sie dann kommt würde ich neben den Leckerlis evtl. noch mit ihr spielen, wenn sie gerne spielt, damit sie merkt, dass die tollsten Sachen dann passieren wenn sie sofort zu dir kommt.
 
Gut, da jetzt sowieso gleich der Mittagsspaziergang ansteht, versuch ich das mit der Schleppe mal.

Ich berichte dann:hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hast du das schonmal probiert mit dem Weglaufen oder denkst du das sowas passiert ?
 
So, jetzt der ausführliche erste SL-Bericht:

Was soll ich sagen-SL drangemacht, Hund kam, wenn ich gerufen hab.:verwirrt:
Sie hat sich auch längst nicht so weit enfernt, wie sonst.

Ganz zum Ende der Runde wollte sie zweimal nicht kommen, als ich gerufen hab, aber ein kurzer Zupfer an der SL hat sie schwer beeindruckt:lol:

Btw, sie fällt NICHT auf die Nase!

Kann das sein, daß sie, ohne zu wissen, was ne SL ist, schon wußte, daß sie eine dran hat?:rolleyes:
Vielleicht hat ja auch Blaire ihr gesagt: "du, wenn das gelbe dünne Schnürchen an dir dranhängt, folg lieber, hat eh keinen Wert. Wenn nicht, dann kannst du ruhig selber entscheiden, ob du folgst..."

Versteh einer (meine) Hunde....
 
Na das ist doch supi, freut mich!

Ist allerdings wirklich so eine Sache mit der SL. Viele Hunde wissen wenn sie eine dranhaben und hören dann super, aber sobald keine dran ist, ist alles beim alten...

Kannst ja mal Bescheid geben wie das weitergeht...

Schönen Abend!
 
Hund ist nicht doof- eine Leine merkt der immer.

Hab hier auch so einen Kandidaten, dem hab ich die SL mit der Zeit auf Schlaufe verkürzt und jetzt trägt er nur noch einen Karabiner am Geschirr oder Halsband.

Damit kann ich gut leben- er meint halt, es wär die Leine.
 
Hallochen. freut mich auch das es mit SL klappt.und das was Puppyclip schreibt finde ich total klasse.
Also bei uns war das auch mal ne weile so.
Ich habe es dann so gemacht. geht natürlich bloß an stellen wo du weißt dort kann nichts passieren.
also ich habe sie nur noch gerufen wenn ich mir sicher war das sie auch kommt.
wenn sie grade gebuddelt hat brauchte ich natürlich nicht zu rufen. und damit sie nicht immer Fehlverknüpft, habe ich das in solchen momenten nicht mehr verlangt. ansonsten schon wenn sie mir entgegen kam einfach nur so, habe ich sie gerufen und mich riesig gefreut. also immer nur komando wenn du dir sicher bist es klappt. dadurch hat sie dann irgendwann gelernt direkt zu kommen. weil es nie wieder eine Situation gab "wo sie selbst endscheiden konnte". Sie war ja eh schon fast auf dem weg zu mir. Vielleicht habe ich sie ja einfach nur ausgetrickst. jedenfalls so gut das sie nach einem jahr sogar hört wenn sie buddelt. aber wir haben immer trainiert. manche spazier runde drehten sich nur um das rufen und freuen. aber jetzt klappt es.
drück dir die daumen.
 
ClaudiBB schrieb:
Hope hat gute fünf Jahre allein auf der Strasse gelebt, das heißt sie ist so eine Individualistin, das kann man mit "normalen" Hunde gar nicht vergleichen.
Frauchen rennt weg? Okay, tschüüüüüß....
Klar haben wir ne tolle Bindung, aber für sie wäre es trotzdem nix schlimmes, allein gelassen zu werden.

Weißt Du was ich meine?
:D das hab ich auch einmal hier, Simo sagt dann... okay, geh schonmal vor, ich komm gleich nach, wenn ich hier fertig bin.
Hab aber ja einen vierbeiner und nun ist Schleppleine eben usus, zumal er ja auch zeitweise ganz scharf auf Wild ist :unsicher: und ich nicht riskieren kann, das er mir in den Wald entwischt...:uhh:
 
Hatte anfangs das gleiche Problem. Meiner ist zwar nie wirklich weggelaufen, aber er kam auch nicht dahin, wo ich ihn eigentlich hin rief. Ganz nach dem Motto: Geh du doch da allein. Ich bleib lieber hier! Toll!
Nun gut, ich hab ihm dann morgens nur eine kleine Ration zu fressen gegeben. So konnte ich davon ausgehen, dass er auf Leckerchen, auch draussen (die er sonst auch gerne mal links liegen lässt), anspringt. Bin dann auf eine gut überschaubare wenig befahrene Straße auf dem Land gegangen und hab ihn dort losgemacht. Ich habe ihn ein bissel laufen und schnüffeln lassen. Dann habe ich ihm klar "Akim, hier" zu gerufen. Nichts! Denk, denk, denk. Ich habe mich einfach umgedreht und bin losgelaufen, entgegen seiner Laufrichtung (ich musste weit laufen). Nichts! Bis er gemerkt hat, wie weit ich schon weg war. Auf einmal kam er hinterher gedonnert, kam um sein Lecker zu holen. Hab ihn dann noch ausführlich gelobt. So habe ich eine ganz Woche damit verbracht vor meinem Hund davon zu laufen, in der Hoffnung er würde irgendwann mal zu mir kommen. Mittlerweile muss ich nicht mehr rennen. Wenn es eine knifflige Situation für ihn ist, sprich da kommt aber doch ein anderer Hund, da würd ich viel lieber hin. Dreh ich mich auch jetzt noch manchmal von ihm weg. Wenn ich das Gefühl habe, er ignoriert mich völlig, verstecke ich mich hinter einem Baum oder Gebüsch, so dass er erstmal suchen muss, um mich zu finden.
Dachte auch immer, tw. auch heute noch, ihm wäre es egal, ob ich nun bin oder auch nicht. Aber wenn ich mich dann irgendwo verstecke und seien Reaktion beobechte, kann ich sehen, dass ihm das ganz und gar nicht egal ist.
Vielleicht probierst dus mal so???
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sie entscheidet, wann sie kommen will“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
469
Podifan
Podifan
Podifan
Natürlich gibt es das.Scheint ihm sicherlich zu aufwändig zu sein.:hmm:
Antworten
46
Aufrufe
2K
N
Natalie
Das Bild ist angekommen. Es sieht total klasse aus. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nice
Zurück
Oben Unten