Selbstgekochtes für den Welpen & frische Leckerlis.

Janinchen

Ist es in Ordnung, wenn man dem Welpen normalerweise nur NaFu bzw. TroFu verfüttert, aber ab und zu mal was selbstkocht? Oder haut das dann zu sehr auf den Magen/die Verdauung? Ich hatte nämlich vor ab und zu mal was leckeres für unseren Neuankömmling zu kochen, wenn er sich hier eingelebt hat. :)

Also Reis soll ja sehr gut verträglich sein für die Kleinen. Ich koche meiner Großen auch oft Reis mit. Was ist denn noch leicht verdaulich? Die Kleinen können ja noch nicht ganz so doll viel ab. Huhn soll ja auch gut sein. Aber ansonsten? Habt ihr vielleicht sogar irgendwelche Rezepte für Welpenmenüs? :)

Und ich möchte dem Kleinen ab und zu auch mal was Frisches als Leckerchen anbieten. Was könnte man da an Obst und Gemüse oder Milchprodukten unbedenklich geben? Meine Große kann aufgrund ihrer üblen Futtermittelallergie ja nicht so viel essen, außer ihr Allergiefutter und getrockneter Strauß.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Janinchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also wenn ich meinen Hunden Obst als Leckerchen anbiete, latschen dir nur an meinen Taschen rum...

Verdauungstechnisch kommt das auf den hund drauf an, manche sind da empfindlicher als andere... du kannst es probieren... Huhn... dann noch Karotten / Fenchel / Sellerie... etc...
Viele Lebensmittel können auch vom Hund verdaut werden...
Auch gut ist Quark, Hüttenkäse...
 
Dankeschön für deine Antwort. :)

Dann werde ich einfach mal einiges ausprobieren und sehen, was ihm bekommt bzw. was er auch gerne frisst. Leider ist er nämlich mit Leckerlis nicht so bestechlich, wie unsere Geenie. Die würde nämlich für Fressi alles tun, er ist dagegen ganz anders. Schade eigentlich! :D
 
Also alle meine Welpen bekamen/bekommen von Anfang an vorwiegend Frischfleisch, -fisch, Knochen ect. Zusätzlich hatten/haben sie ständig TroFu zur freien Verfügung. Ich habe nie auf eine beständige Futtersorte geachtet, es gab/gibt was gerade da ist. Dazu Wasser aus dem Tümpel oder aus Pfützen (wofür stelle ich hier eigentlich Wasser hin?) Verdauungsprobleme hatte hatte deswegen nie ein Hund. Im Gegenteil, auch wenn hier in der Gegend mal ein Darminfekt die Runde machte war hier alles iO.
 
Leider ist er nämlich mit Leckerlis nicht so bestechlich, wie unsere Geenie. Die würde nämlich für Fressi alles tun, er ist dagegen ganz anders. Schade eigentlich! :D
Eigentlich positiv ;), so muß man bei der Erziehung kreativer zu Werke gehen. Schließlich soll der Hund ja folgen weil er die Führungskompetenz anerkennt und nicht weil er dafür bestochen wird. :hallo:
 
@Janinchen
Ist es in Ordnung, wenn man dem Welpen normalerweise nur NaFu bzw. TroFu verfüttert, aber ab und zu mal was selbstkocht? Oder haut das dann zu sehr auf den Magen/die Verdauung? Ich hatte nämlich vor ab und zu mal was leckeres für unseren Neuankömmling zu kochen, wenn er sich hier eingelebt hat. :)
Ob das auf die Verdauung "haut", hängt davon ab, wie weit Dein Fertigfutter von der Qualität und der Verdaulichkeit her von Deinem Gekochten abweicht.

Also Reis soll ja sehr gut verträglich sein für die Kleinen.
Wenn er matschig gekocht ist, dann ist er für die meisten Hunde verträglich, aber er ist auch reiner Füllstoff, also wozu soll der gut sein. Außerdem wirkt Reis entwässernd.

Ich koche meiner Großen auch oft Reis mit. Was ist denn noch leicht verdaulich? Die Kleinen können ja noch nicht ganz so doll viel ab. Huhn soll ja auch gut sein. Aber ansonsten? Habt ihr vielleicht sogar irgendwelche Rezepte für Welpenmenüs?
Mit Rezepten kann ich leider nicht dienen, weil ich nicht mal für mich koche. Ein Menü braucht natürlich auch kein Hund, Hauptspeisen reichen. Für einen Fleischfresser ist natürlich Fleisch am besten verdaulich, Huhn erwähntest Du ja schon, da ist schon viel Abwechslung möglich, denn man kann mal Filet, mal Herzen und mal Mägen füttern, gibt es alles in jedem Supermarkt. An Gemüse sind Karotten und Zucchini besonders gut verdaulich.

Und ich möchte dem Kleinen ab und zu auch mal was Frisches als Leckerchen anbieten. Was könnte man da an Obst und Gemüse oder Milchprodukten unbedenklich geben? Meine Große kann aufgrund ihrer üblen Futtermittelallergie ja nicht so viel essen, außer ihr Allergiefutter und getrockneter Strauß.
Wenn es als Leckerli sein soll, muß der Hund es natürlich toll finden, da ist Obst und Gemüse wohl selten geeignet, auf anhieb fallen mir da Käsewürfel ein. Ansonsten kannst Du natürlich zum Knabbern eine Karotte anbieten, die wird dann zwar unverdaut wieder ausgeschieden, aber schadet nicht und Hundi ist beschäftigt.

LG
Ute
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Selbstgekochtes für den Welpen & frische Leckerlis.“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
181
Grazi
Grazi
Alle Hundekinder haben mittlerweile ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
183
Grazi
bxjunkie
Ein bisschen Hintergrundthematik gerade über die Muttertiere und der Frage was mit Hunden passiert, die nicht beim Käufer bleiben können, wäre auch mMn ein Thema gewesen, dass man wunderbar mit dem aktuellen Brandbrief hätte verbinden können. Andererseits muss man wahrscheinlich schon wieder...
Antworten
7
Aufrufe
614
helki-reloaded
helki-reloaded
bxjunkie
Bei der Glaskugel... Da hast du bestimmt auch mal die nächsten "richtigen" Lotto-Zahlen für mich...:dafuer:
Antworten
9
Aufrufe
681
Candavio
Sunny-Vivi
Die kleinen haben alle ein Zuhause gefunden, der Thread kann geschlossen werden.
Antworten
1
Aufrufe
451
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
Zurück
Oben Unten