Schiggy auf Abwegen!

Danke dir! Ich freu mich auch, dass ich sie zur Not mit auf die Arbeit nehmen kann.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi chiquita ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jetzt hätte ich bald eine Wanderung verpasst! Der Rythmus wurde auf monatlich statt alle zwei Monate umgestellt.
Ich hatte heute allerdings keine Lust auf Fotos.
Mit von der Partie waren: 1 Galgomix, 1 Podencomix, 1 Pudelmix, 2 Schnauzermixe, 1 Tibetspaniel, 3 DSH- Mixe, 1 Riesenschnauzermix, 1 Bardino-wers-glaubt-mix, 1 Australian Cattle Dog= 12 Hunde und 15 Menschen

Wir waren in der Wahner Heide. Ich fand es irgendwie nicht so prickelnd (hab immer irgendwie Angst, dass einer der Hunde in dem munitonionsverseuchten Gebiet stirbt. Außerdem bin ich mit den Leuten nicht warm geworden. Die Bekannten, die dabei waren, waren nicht nach meinem Geschmack und die vielen Fremden fand ich auch blöd.
Schiggy hingegen hatte Spaß und das ist ja die Hauptsache bei den Wanderungen. Sie hatte eine junge Hündin sich rausgepickt. Gelegentlich wurde es ihr aber zu heftig und sie ersuchte mich um Hilfe (Nackenhaare gestellt und Versuch die Verfolger an mir abzustreifen). Wenn sie Pech hatte kamen noch zwei ältere Kleinteile und meinten das wilde Spiel unterbinden zu müssen. Fand ich auch blöd, wenn mein Hund nicht mehr wusste wohin sie noch laufen sollte. Sehr positiv war hingegen ihr Verhalten in der "Pausensituation". Wir warten ja wegen ihrer Recourcenthematik bei längeren Pausen und Nahrungsaufnahme abseits. Als sich Hunde näherten habe ich sie für ihr braves Verhalten gelobt oder zu den Hunden geschickt. Sie war nicht super entspannt, hat aber keinerlei Mätzchen a la Weltherrschaft und claimabstecken gemacht! *stolz bin*
Einmal war ihr Verhalten so offensichtlich. Sie kam zu mir und legte sich demonstrativ so nah sie konnte (auf meinen Füßen) zu mir und guckte erwartungsvoll zur Hundegruppe. Ich bin dann einfach vier Meter von ihr weg und habe dort gewartet. Ähnliches hab ich ein paar Mal gemacht. Offensichtlich ist die Botschaft, dass ich mich alleine ausruhen möchte und keinen Schutz benötige angekommen. Da ich natürlich kein Unmensch bin, ging ich gelegentlich zu ihr, wenn sie sehr entspannt irgendwo lag und habe sie belohnt. Wir werden sehen, was sich bei zukünftigen Wanderungen noch so ergibt!

P.S.: Wetter war klasse!
 
Wir waren am Sonntag wieder mit unserer Wandergruppe bei der Steinbachtalsperre in der Eifel unterwegs! Diesmal waren wir angenehmerweise eine kleinere Grupppe von 7 Menschen und 9 Hunden.


Der Podencomix des Veranstalterehepaars hat so starken Jagdtrieb, dass er komplett austitschte als Schiggy mit einem anderen Hund durch den Wald rannte. Selbst als das Spiel zu ende war suchte er noch nach der potenziell gejagten Beute!:p






Die Hündin war fast so alt wie Schiggy. Anfangs spielten sie noch schön, dann kippte es leider sehr schnell ins mobben. Meine hat leider zur Zeit wieder eine Mischung aus Rebellion und Ängstlichkeit, was einigen Hunden nicht so ganz passt! Ich hoffe, dass sie bald wieder zu ihrer Souveränität zurückfindet!




Die Pausensituation war dieses Mal wieder etwas schwierig, da ich einer Frau leid tat. Während ich Schiggy wieder ins Platz korrigierte, sagte sie: "Und was ist, wenn wir zu euch kommen!" Ich sagte: "Nein" - Und sah beim hochgucken noch, dass sie ohne die Antwort abzuwarten mit ihren Hunden schon kam. Die beiden Hündinnen haben sich gekabbelt, wurden getrennt und es hatte auch keine Verletzten gegeben. Die Frau kennt uns und weiß, dass wir bei Pausen immer abseits warten. Es war eine Situation, die vermeidbar gewesen wäre. Letztendlich haben sich die Hunde sowohl vor als auch nach dieser Situation gut vertragen!




Ich dachte bei Übernahme, dass Schiggy was von nem Husky habe, aber diese Hündin hat doch viel kleinere Ohren und der Schwanz wird anders gehalten und ist auch anders buschig.








Der Schafspudel, welcher so interessiert zu Schiggy rüber schaut ist eigentlich einer ihrer liebsten Spielgefährten, aber er schloß sich dieses Mal auch des Öfteren dem Mobben an. Manchmal ging er aber auch dazwischen um zu schlichten.


Da hat sich Jemand Mühe gegeben!



Insgesamt waren wir drei Stunden bei 25 ° C unterwegs. Es war etwas zu lang für Schiggy, aber insgesamt doch sehr schön!:hallo:
 
Schöne Gegend und Schiggy hat sich toll entwickelt!!
Wie alt ist sie jetzt eigentlich? Ein bisschen Jünger als Emil, oder? Der hatte ja vor einigen Monaten auch eine verunsicherte Phase, in der er vermehrt gelobbt würde, das hat sich im Geunde einfach wieder gegeben, so wie die Angstphasen auch immer irgendwann. Ein Ende fanden...natürlich hab ich ihn auch nicht im Regen stehen lassen in der Zeit und wir haben einige Zeit unbekannte Hunde und größere Gruppen gemieden. Seinem ärgsten Widersacher Sam hat er letztens dann völlig cool eine Grenze gesetzt, als der ihm die Richtung weisen wollte, hat einmal tief gegrollt und ist dann stumpf weiter in die ursprünglich anvisierte Richtung gegangen. Er hinterließ einen verdutzten Sam...nur Rocky, der mischt sich immernoch gerne ein...gerne geht er dazwischen, wenn Emil mit wem spielt und macht das Spiel kaputt oder spannt ihm den Spielpartner aus, miese Numner! Aber das Kontrollieren und Hinterherlaufen ist weniger und macht Emil auch weniger aus...Frauchen findet es allerdings weiterhin erstaunlich, dass sowohl die Trainer, als auch teilweise ich Rocky wegschicken von Emil...

LG
Sina
 
Ein klasse Hund, sie hat einen tollen Ausdruck, finde ich!:love:
 
@Sina:
Ich glaube Schiggy ist etwa ein halbes Jahr jünger als Emil. Sie wird im September drei.
Sie wird diese Phase auch überstehen. Sie hatte solche Verhaltenseinbrüche immer kurz bevor sie einen weiteren großen Entwicklungsschritt machte.
In einer logopädischen Fortbildung sagte eine Professorin, dass Kinder beim Grammatikerwerb wohl auch vor einem neuen Entwicklungsschritt unterbewusst (irgendwo im semantischen und syntaktischen Arbeitsspeicher) ihre bisherige grammatikalische Struktur in Frage stellen (was zu Unsicherheiten und Fehlern beim Sprechen führt) bevor sie die neue Satzstruktur z.B. dann konsequent und korrekt anwenden können. So ähnlich ist es bei Schiggy auch mit dem Verhalten! Sie hatte sich in letzter Zeit auch wieder vermehrt vor Fußgängern, die an ihr vorbei liefen, erschreckt oder ist auf eine Pöbelei eingestiegen zu welcher ihr pflegelhafter Ziehvater sie angestachelt hatte.
Normalerweise werden pöbelnde Hunde völlig ignoriert und man geht brav an der Leine vorbei. Sie war mit ihrer Souveränität sogar zwischenzeitlich soweit, dass sie einer angreifenden Hündin (die überraschender Weise auch nicht wollte, dass Schiggy neben ihrem Frauchen stand) nur einmal kurz durch Lefzenhochziehen signalisierte "Ich bleibe hier stehen so lange ich will! Also benimm dich!" Kein tosender Gegenangriff oder fiepsendes Wegrennen! Gott, was war ich stolz!
Ich muss gestehen, dass ich von ihr aber auch immer das erwarte was sie leisten kann und immer sofort pissig bin, wenn sie nicht hört oder mich gar vor anderen blos stellt (was totaler Quatsch und Vermenschlichung der Situation ist).

@Katzenmama: Danke! Ich muss gestehen, dass ich seit deinem Foxhoundfred auch deutliches Interesse an denen verspühre. Sie entsprechen leider weder äußerlich noch von deinen Beschreibungen her dem Typ Hund auf den meine kleine Maus so steht! Rauhhaarig und kleiner *schüttel*
 
Heute war mal wieder Wandern angesagt. Zumindest dachte ich das bis ich in die Eifel kam und nur noch von Nebel umgeben war. Ich hab natürlich die Nebelleuchten sofort angemacht. Wenn ich die Ausfahrten noch nicht mal sehen kann, gehe ich auch mal stark davon aus, dass ein heranrasendes Auto mein weißes Auto nicht sehen kann.:uhh:
Als ich dachte, dass Ende der Welt (Steinfeld bei Kall und Marmagen) erfolgreich erreicht zu haben. Musste ich erfahren, dass die Wanderung wegen schlechten Wetters abgesagt wurde. Na toll!
Die Bekannte, die es mir erzählte, wollte aber trotzdem mit ihrer Freundin und den Hunden laufen und war somit bewusst nach Steinfeld gefahren. Wir haben uns Ihnen angeschlossen.

Hier ist das Volk. Ein Hund gehört einer Nachbarin und den anderen haben wir aus einem Wirtshaus mitgenommen, wo wir was "zum Aufwärmen" trinken waren.


Die im Nebel verschwindende Landschaft fand ich recht interessant.


Wieder erwartend hat meine Maus keine unerlaubten Alleingänge gestartet und hat sich auch ansonsten sehr gut benommen und gehorcht, wenn ich es verlangte.


Hier sind noch ein paar nebulös, mysteriös anmutende Impressionen rund ums Kloster Steinfeld!




 
Da hattet ihr aber nicht das beste Wetter! Andererseits finde ich Nebel schafft so eine ganz besondere Atmosphäre a la der Hund von Baskerville. ;)
 
Da hattet ihr aber nicht das beste Wetter! Andererseits finde ich Nebel schafft so eine ganz besondere Atmosphäre a la der Hund von Baskerville. ;)
Richtig! Es war etwas schade, da die Eifel wunderschön ist und ich die Landschaft nicht geniessen konnte, da ich sie ja gar nicht sehen konnte.
Aber kleine Abenteuer erhalten die Zugehörigkeit und Spannung in unserem Leben. Schiggy war glaube ich sehr zufrieden und das war ja der Sinn der Sache. Die Wanderung soll im Frühling wiederholt werden.
Als Nächstes steht bei uns erstmal der Rügenurlaub an. Ich freu mich schon und bin total gespannt! Wir haben übriegens für dir Hin- und Rückfahrt Zwischenübernachtungen in einem Landhotel bei Seevetal/ Hamburg gebucht!
 
Wir waren einige Tage auf Rügen. Es war so ruhig, einsam und perfekt. Ich konnte mal richtig durchatmen und war komplett bei mir. Unser Ort war ein wunderschöner, kleiner Fischerort umgeben von Meer, Kuhweiden und Wald. Der zugehörige Gasthof war für seine gute Küche ausgezeichnet worden, so dass für mein leibliches Wohl auch gesorgt war!







Achtet mal auf das Viech, welches die Straße kreuzen könnte! So was gibts bei uns in NRW gar nicht. Wir haben nur die Rehe, die es dort natürlich auch gab.


Das war der Hundestrand in Lobbe. Wir haben zum Glück nur selten andere Leute oder Hunde getroffen.




Etwas Kultur musste auch sein. So haben wir das Jagdschloß Granitz besucht...





... sind durchs Dorf gewandert...









... und waren in der Klein(-st)stadt Putbus und im Hafenteil Lauterbach. Schiggy musste immer mehr oder weniger freiwillig als Model herhalten!:love:




 
Danke dir! Mein Gefühl sagt mir auch, dass es nächstes Mal an die Nordsee geht! Aber Rügen war sooo toll! Vielleicht fahr ich trotz der Fahrt noch mal hin. Es lohnt sich!:hallo:
 
Habe wieder mit PhotoFunia gespielt!;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Heute waren wir mal wieder mit der Wandergruppe unterwegs. Es ging in den Wald bei Dünstekoven (Swisttal). Da Schiggy mit der Reizüberflutung nicht so gut zurecht kommt, sind wir nur 35 Min mitgegangen und dann alleine über Umwege (ja, wieder verlaufen:schmoll:) wieder zurück.
Wir waren 14 Menschen und 14 Hunde. An Hunden: drei Hütehunde, zwei DSH- Mixe, ein Golden Retriever, zwei Zwergpudel, ein Zwergpinscher, zwei Galgomixe, ein Podenco- Mix, ein Bardino- Mix, ein Irgendwas- Mix.
Die Gruppendynamik war bis auf wenige kleine Ausnahmen gut. Alle haben gehorcht und es gab keine größeren Auseinandersetzungen.
Die Hütehunde haben öfters versucht die Gruppe beisammen zu halten und zu wildes Toben zu reglementieren. Die sogenannte Bardino- Mix- Hündin hielt sich, die ihr unsympathischen Hunde, lautstark auf Abstand. Da frag ich mich immer, ob der Hund wirklich Freude daran hat in so einer großen Gruppe zu laufen. Die jüngeren Hunde haben gespielt. Insgesamt war es aber relativ ruhig.
Passenderweise fing es in dem Augenblick als wir los wollten an zu schneien. Schiggy und ich lieben verschneite Wälder.













 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schiggy auf Abwegen!“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chiquita
Bringst du mir was mi-iit? was zum naschen reicht... :D
Antworten
23
Aufrufe
2K
alphatierchen
alphatierchen
onidas
Antworten
3
Aufrufe
738
Pommel
Pommel
Lewis7
ich weiss es auch nicht seit wann genau hunde klettern können,aber sie können es.hab hier auch so ein exemplar,zum glück springt er wieder runter.:) unser hausmeister hat sich mal beim rasenmähen erschreckt,nach dem der dicke von ca.3 metern höhe vor sein rasenmäher gesprungen ist:lol: den hats...
Antworten
3
Aufrufe
632
TunaFish
Klopfer
voll krass, wenn ich mir das Bild anschaue, wird mir ganz schlecht. Das ist aber ein Kerl, krabbelt einfach aufs Dach !!
Antworten
1
Aufrufe
450
Yvonnche
Yvonnche
Klopfer
Eine Zeit lang auf den Hund gekommen sind die Verkehrsbetriebe Brandenburg gestern am Vormittag. Gegen 8.35 Uhr näherte sich Peter Irrgang, der die Straßenbahn der Linie 6 steuerte, vorsichtig der Haltestelle in der Ritterstraße. Quelle und kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
0
Aufrufe
980
Klopfer
Klopfer
Zurück
Oben Unten