SchH3 mit Staff/Pitti??

Rockys schrieb:
Hallo Leute,

meine Meinung dazu ist ,dass man die Schutzhundeausbildung Profis(Polizei, Bundesgrenzschutz etc.) überlassen sollte und nicht als Hobby betreiben sollte, denn es gibt leider sehr viele schwarze Schafe. Es gibt auch so viele Möglichkeiten einen Hund auszulasten, da brauch ich kein Armbeissen etc. Sorry ist meine Meinung.

LG Rockys


Anscheinend hast Du noch nie einen richtigen *Sport"-Schutzdienst gesehen, denn dann wüßtest Du, dass das mit Polizeiarbeit oder Zivil-Schutz nicht das geringste zu tun hat. Zudem besteht VPG-Sport aus 3 Sparten, Fährten, Unterordnung und Schutzdienst - das lastet in der Gesamtheit den Hund vollkommen aus und ist absolut artgerechter Sport. Mit Arm"beissen" wie Du es wohl siehst hat das wenig gemein und diesen Sport auf "Beissen" zu reduzieren zeigt, das Du nie richtigen VPG-Sport gesehen hast. Gib mal unter Suche VPG ein und lies Dich durch die Beiträge, und dann red noch mal mit. Hier gehts nicht um ne Grundsatzdebatte sondern es war eine Frage von Sch-Sportler an Sch-Sporter. Sport hat mit Polizeiarbeit aber auch gar nichts gemein. Beim VPG geht es um ein reines Beutespiel!!!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Amy schrieb:
Anscheinend hast Du noch nie einen richtigen *Sport"-Schutzdienst gesehen, denn dann wüßtest Du, dass das mit Polizeiarbeit oder Zivil-Schutz nicht das geringste zu tun hat. Zudem besteht VPG-Sport aus 3 Sparten, Fährten, Unterordnung und Schutzdienst - das lastet in der Gesamtheit den Hund vollkommen aus und ist absolut artgerechter Sport. Mit Arm"beissen" wie Du es wohl siehst hat das wenig gemein und diesen Sport auf "Beissen" zu reduzieren zeigt, das Du nie richtigen VPG-Sport gesehen hast. Gib mal unter Suche VPG ein und lies Dich durch die Beiträge, und dann red noch mal mit. Hier gehts nicht um ne Grundsatzdebatte sondern es war eine Frage von Sch-Sportler an Sch-Sporter. Sport hat mit Polizeiarbeit aber auch gar nichts gemein. Beim VPG geht es um ein reines Beutespiel!!!

;) :D
 
Ich habe das schon oft genug gesehen, sonst würde ich darüber nix schreiben. Für mich gehört das einfach nicht in den privaten Hundesport, für meine Begriffe gehört sowas sogar verboten!!!

LG Rockys
 
@Rockys: Ich habe schon oft Leute Spazierengehen gesehen mit ihren Hunden, denen sollte man das verbieten. Ich habe auch Leute Autofahren gesehen, denen sollte man das verbieten. Und ich habe oft Eltern gesehen, denen sollte man das Kinderkriegen verbieten.
Genauso ist das mit Hundesport (jeglicher Art). Es kommt bei allem im Leben auf das "wie" an.

LG
Mareike

PS: Mich würde interessieren, was Du eigentlich gegen den Vielseitigkeitssport hast...?
 
Ich stimme Rocky auch voll zu, obwohl ich mich auch nicht mit dem Sport auskenne, weil ich keinen Bock auf Vereinsmeierei habe.
Solange es Fährtensuche usw. ist ja alles prima, aber warum braucht ihr einen Schutzhund? Ich habe dies schon in Schäferhundvereinen gesehen und finde es zum Kotzen, wenn diese dann nicht scharf genug sind, sondern Angst haben, sitzen sie ratzfatz im Tierheim.
Ich finde es sollte keinem Hund beigebracht werden egal in welcher Situation oder auf welches Kommando zuzubeissen, dies gehört nicht in private Hand, da leider mit solchen Hunden sehr viel Unfälle passieren.
Könnt ihr ja dann in der Studie von Hannvoer nachlesen.
So habe kurz gegoogelt und was ich da sehe finde ich leider zum Kotzen. Die einen machen gleich mit dem Bild Werbung, in dem der Hund den "Flüchtigen" anfällt, da wundert ihr Euch dann, dass die Laien es nicht prickelnd finden?
Auf einer Seite ist es zwar ganz nett erklärt, und dass das Stoppen eines Flüchtigen ja nur ein kleiner Teil der Ausbildung ist, aber warum brauch man dann diesen kleinen Teil?? Reicht das Fährtensuchen und anschlagen nicht aus?
Sorry, ich bin immer noch für ein Verbot für "diesen kleinen Teil" für Privatpersonen. Es gibt bestimmt einige, die das ernsthaft und gewissenhaft betreiben (obwohl ich mich immer noch frage warum), aber der Haupteil sind für mich immer noch Leute, die damit angeben wollen und ich finde, dass dies wirklich eine Gefährdung ist, obwohl ja auf der einen Homepage mitgeteilt wird, dass dies den Hund viel sicherer macht und balablabla.
Habt ihr keine Angst, dass Eurer Hund die Situation mal falsch einschätzt? z.B Betrunkener schankt auf ihn zu usw.? Warum passieren denn dann immer wieder Unfälle mit sogenannten Schutzhunden? Klar liegt es auch am Halter, aber wie gesagt ich verstehe es immer noch nicht, warum man seinen Hund einen Angriff beibringt.

Wie schon gesagt, es gibt genug Hundesportarten , so dass dieser letzter Teil Schutzdienst der VPG 3 meiner Meinung nach gestrichen gehört.
 
Stine, falls Du Dich doch noch mit diesem Sport auseinandersezuen möchtest, was auch diskussionsfördernd wäre;), kannst Du gern die Suchfunktion in der KSG nutzen.
Bitte nicht bei den Jahreszahlen erschrecken;)
Diskussionen über den VPG-Sport führen wir hier seit 2000.

Dann mal los;)
watson

PS: Ich betreibe seit nun 27 Jahren diese Sportart, mit bisher 6 Hunden, und kein Mensch wurde von diesen Hunden je gebissen, auch keine betrunkenen Menschen.
Zufall???
 
Was Sportschutz mit nem Staffbull ? Müssen die Hunde nicht zumindest eine gewisse Größe haben ? Oder würde das gehen nen Yokie beim SD ? Die Vorstellung wäre ja schon zu geil
 
Ich meinte ja eher für die praktische Umsetzung . Son Kleiner Hund am Ärmel ich weiss nicht weil Staffbulls sind ja wirklich Mini . Aber auch super süß
 
Klar Basti, ich weiß von min. einem StaffBull hier im Forum der gerade mit VPG begonnen hat. Solange der Hund groß genug ist, den Ärmel zu tragen ist das kein Prob.

Ich hab übrigens auch schon nen JackRussel gesehen, der ein geiles Stellen/Verbellen im Versteck zeigt. Königspudel gibt es auch im VPG, und einen ganzen Verein, der den Sport mit australian Kelpies oder Cattle Dogs ausübt (das wird ganz sicher ein Haufen Assis sein: Ionie). Amy ist 52 cm hoch bei knapp 25kg, also wahrlich keine DSH-Größe, trotzdem hat sie Riesen-Spaß dabei und läuft das volle Programm.

Falls mir ein Betrunkener entgegenwankt müßte ich mehr auf Bandit als auf Amy achtgeben - er hatte schon vor 7 Jahren, als er aus dem TH zu mir kam, was gegen Besoffene. Die meistens kritischen Hunde mit ein wenig Schutztrieb werden bei sowas achtsam. Auf unserem HuPla gibts das nicht (Betrunkene), also wie sollte ein Hund aus dem Sport da ne Überleitung kriegen?

Unser Verhaltenstest steht übrigens bald an, falls sie wegen des Sportes da durchfallen sollte, werde ich nicht feige sein und hier berichten. Aber ich glaub da nicht dran.

Fertig ausgebildete Schutzhunde tauchen in "den Statistiken" gar nicht oder ganz weit hinten auf. (siehe den Stern-Beitrag letztes Jahr und die Studien aus der Schweiz - eine Statistik ist immer nur so gut, wie der der sie gefälscht hat nicht?).
 
Also meine ist 38cm groß, wie gesagt: Der Ärmel ist größer :D . Probleme hatte sie nicht, der Grund weshalb ich aufgehört habe lag in der UO: Die Hürde war zuviel für ihre Knie, ich wollte da kein Risiko eingehen :) .
LG
Mareike
 
Stine schrieb:
Ich stimme Rocky auch voll zu, obwohl ich mich auch nicht mit dem Sport auskenne, weil ich keinen Bock auf Vereinsmeierei habe.
Solange es Fährtensuche usw. ist ja alles prima, aber warum braucht ihr einen Schutzhund? Ich habe dies schon in Schäferhundvereinen gesehen und finde es zum Kotzen, wenn diese dann nicht scharf genug sind, sondern Angst haben, sitzen sie ratzfatz im Tierheim.
Ich finde es sollte keinem Hund beigebracht werden egal in welcher Situation oder auf welches Kommando zuzubeissen, dies gehört nicht in private Hand, da leider mit solchen Hunden sehr viel Unfälle passieren.
Könnt ihr ja dann in der Studie von Hannvoer nachlesen.
So habe kurz gegoogelt und was ich da sehe finde ich leider zum Kotzen. Die einen machen gleich mit dem Bild Werbung, in dem der Hund den "Flüchtigen" anfällt, da wundert ihr Euch dann, dass die Laien es nicht prickelnd finden?
Auf einer Seite ist es zwar ganz nett erklärt, und dass das Stoppen eines Flüchtigen ja nur ein kleiner Teil der Ausbildung ist, aber warum brauch man dann diesen kleinen Teil?? Reicht das Fährtensuchen und anschlagen nicht aus?
Sorry, ich bin immer noch für ein Verbot für "diesen kleinen Teil" für Privatpersonen. Es gibt bestimmt einige, die das ernsthaft und gewissenhaft betreiben (obwohl ich mich immer noch frage warum), aber der Haupteil sind für mich immer noch Leute, die damit angeben wollen und ich finde, dass dies wirklich eine Gefährdung ist, obwohl ja auf der einen Homepage mitgeteilt wird, dass dies den Hund viel sicherer macht und balablabla.
Habt ihr keine Angst, dass Eurer Hund die Situation mal falsch einschätzt? z.B Betrunkener schankt auf ihn zu usw.? Warum passieren denn dann immer wieder Unfälle mit sogenannten Schutzhunden? Klar liegt es auch am Halter, aber wie gesagt ich verstehe es immer noch nicht, warum man seinen Hund einen Angriff beibringt.

Wie schon gesagt, es gibt genug Hundesportarten , so dass dieser letzter Teil Schutzdienst der VPG 3 meiner Meinung nach gestrichen gehört.


Nix für ungut Christine,
aber irgendwie wirfst Du da mit Begriffen um Dich.....?
Was zB ist der letzte Teil Schutzdienst der VPG 3?

Ausserdem, auf welche Studie "von Hannover" beziehst Du Dich eigentlich?

Tja, warum braucht man einen Schuthund.... wobei ich "Hund, der sportl. geführt wird", bevorzuge...
Haste schonmal auf nem guten Platz dabei zugesehen?
Wenn Du das mal erleben darfst, wieviel Spass der Hund mitsamt seinem Führer dabei hat, dann wirste verstehen.
Nennt man auch artgerechte Beschäftigung.

Ich zB frage mich immer, warum man einen tanzenden Hund braucht. ;)

Ich geb Dir in soweit recht, dass es immernoch genug Plätze gibt, die ein abschreckendes Beispiel geben. Ebenso wie mind. 50 % der "tut-nichts-Hundehalter", usw usw usw.
Aber ein Pauschalurteil ohne Hintergrundinfos.... ;)
 
Ich finde es sollte keinem Hund beigebracht werden egal in welcher Situation oder auf welches Kommando zuzubeissen, dies gehört nicht in private Hand, da leider mit solchen Hunden sehr viel Unfälle passieren

Wa wa wa.. Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein. :unsicher:

Ich mach mit meinem Dobi/Pit-Mix auch VPG.. Er ist zwar schon neun, aber er hat nen Heide-Spaß an der Sache.. Und zwar genau dann, wenn der Helfer den Arm anhat. Kein Arm=kein Beutespiel... Ganz einfach
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „SchH3 mit Staff/Pitti??“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Ich schließe mich den anderen an und rate Dir aus eigener Erfahrung deinem Hund Ruhe beizubringen , je früher desto besser und das er lernt damit umzugehen . Welchen Charakter er mit sich bringt und bringen wird kann ich nicht wissen , aber die richtig lustige Zeit hast du noch vor Dir. Das du...
Antworten
7
Aufrufe
234
dasjanzons
dasjanzons
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
186
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
87
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
101
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Hulk Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Hulk Rasse: American Staffordshire x American Pitbull Terrier Geschlecht...
Antworten
0
Aufrufe
123
Grazi
Zurück
Oben Unten