SchH3 mit Staff/Pitti??

St_Luzifer

15 Jahre Mitglied
Hallo, gibt es hier Hundehalter die eine SchH3 mit einem Staff oder Pitti machten? Mich würde interessieren ob es Leute gibt die da Erfahrung mit haben.

Wie lange habt ihr und der Hund dafür Zeitlich benötigt?

Sollte man überhaubt so eine Ausbildung fördern oder lieber sein lassen?


An die Leute die ihre BH (Sachkunde) mit dem Staff/Pitti haben, hattet ihr dann bei euch einen steuerlichen Vorteil dadurch erhalten können? Würde mich mal interessieren
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi St_Luzifer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Momo (Staffbull) hat die BH aber wir haben keine steuerlichen Vorteile deshalb.
Im Frühsommer werden wir unsere erste Rettungshundeprüfung machen, dann ist sie wohl steuerbefreit.

Gruss Tanja
 
Hi,

Aiko (auch StaffBull) hat jetzt 5 BH und 4 TT, steuerlich hats gar ncihts gebracht, interessiert hier niemand...
hab für ihn allerdings die Leinenbefreiung bekommen, ohne hätte ich die mir abschminken können.

Sehe eigentlich kein Grund, warum ich mit Staff nicht VPG machen sollte, entweder mit keiner Rasse oder mit allen (wenn der einzelne Hund sich charakterlich und gesundheitlich dafür "eignet")

gruß PJ
 
PJ-Arbeit schrieb:
Sehe eigentlich kein Grund, warum ich mit Staff nicht VPG machen sollte, entweder mit keiner Rasse oder mit allen (wenn der einzelne Hund sich charakterlich und gesundheitlich dafür "eignet")

gruß PJ

Dito. Wenn "gut" gearbeitet wird. :)

Btw, hier in Stuttgart kann man jährlich zig BH´s machen, und die Steuer bleibt diesselbe. :eg:
 
Meine Meinung zu VPG, bzw. SchH habe ich ja schon im Forum dargelegt.
Wenn ich mich nicht irre, ist es in NRW nicht erlaubt mit einem Anlage 1 - Hund Schutzdienst zu machen.
 
Habe mit D´Artagnan (American Pit Bull Terrier) die Sachkundeprüfung und 2x Wesenstest gemacht, bringt uns keine Steuererleichterung.
 
Hey,

meine Amy hat im November die BH abgelegt - das regelmäßige Training hat uns zur vorläufigen, bis zu ihrem 2. Geburtstag (sie wird im April 2) befristeten MK- und Leinenbefreiung verholfen.

Das gilt hier für NRW.

Zur Zeit arbeiten wir auf die VPG 1 hin. Vielleicht klappt es im August, für die Frühjahrsprüfung im April langts noch net.

Warum zum Geier sollte VPG auf bestimmte Rassen beschränkt sein??? Ein " sogenannter Kampfhund" war mit entsprechender Ausbildung und Prägung zum Kampf mit Tieren erdacht - nicht zu dem mit Menschen. Warum zum Geier meinen immer noch so viele, ein SoKa müssen beim Schutzdienst austicken??? Glaubt ihr echt noch an sowas wie die Rotphase??? Quark.
 
Nicole, wenn ich mich recht erinnere, war /ist es in einigen Bundesländern tatsächlich verboten, lt. HVO.

watson
 
Ich habe extra betont, das das was ich schreibe für NRW gilt.

Was denn noch? Unser LHG NRW untersagt es nicht und die VDH-PO läßt ausdrücklich alle Rassen zu... mehr als den Satz: Das gilt hier für NRW... separat abzusetzen kann ich doch nicht. :(

Nachtrag: Laut LHG-NRW ist es verboten einen Hund zum Nachteile des Menschen auf agressives Verhalten hin auszubilden = sprich zivil. Der SV und andere Rassezuchtverbände haben ne Menge dazu beigetragen den Unterschied zwischen Sport- und Zivilarbeit genau zu definieren. Sonst wäre immer noch jeder ausgebildete Sporthund ein potentiell gefährlicher Hund und Auflagebehaftet. Aber dem ist nicht so. Danke.
 
"Warum zum Geier sollte VPG auf bestimmte Rassen beschränkt sein??? Ein " sogenannter Kampfhund" war mit entsprechender Ausbildung und Prägung zum Kampf mit Tieren erdacht - nicht zu dem mit Menschen. Warum zum Geier meinen immer noch so viele, ein SoKa müssen beim Schutzdienst austicken??? Glaubt ihr echt noch an sowas wie die Rotphase??? Quark."

Nicole, wegen diesem Absatz habe ich in meinen Erinnerungen gekramt.
Sei doch nicht immer gleich so empfindlich:(

watson
 
Sorry Watson, das ist ein wunder Punkt bei mir und ich habe mich rechtlich wirklich weitgehend informiert... ich hab so oft über meine "Odysee" was diesen Sport angeht geschrieben.

Ich empfinde das halt als vor allem den Hunden gegenüber ungerecht - die Aussage mit SoKas besser keinen SD zu betreiben impliziert doch irgendwie ein Potential der Hunde zum Austicken. Das ist genau so wie die Mär Rohfütterung mache blutrünstig... die Vorurteile sitzen so tief... anscheinend selbst bei SoKa-Haltern. Das macht mich traurig.

Rohfütterung und ein 3/4 Jahr intensive SD-Arbeit haben meine Maus jedenfalls nicht mal dazu gebracht sich bei ihrem letzten Gebissenwerden vor 3 Wochen auch nur annähernd zu wehren - einem Hund gegenüber. Warum sollte sie ihr Sport für Menschen gefährlicher machen??? Es ist ein Sport, mehr nicht.
 
Das Missverständnis rührt aus der Formulierung "Schutzhund" im LHG. Damit ist aber ein echter Schutzhund gemeint, kein Sport-Schutzhund. Genau nachzulesen in der VV zum LHG:

In meinem alten Verein hat eine Freundin mit ihrem Staff mehrfach VPG und IPO Prüfungen geführt. Mit meinen Staffbulls habe ich keine Prüfung abgelegt aber SD trainiert. Kenne einen Staffbull der mehrfach die 3 abgelegt hat.

Eine Steuerbefreiung oder Ermäßigung gibt es in vielen Gemeinden für eine abgelegte Schutz- oder Wachhundprüfung, einfach nach der jeweiligen Steuersatzung fragen und nachlesen.

Gruß
Mareike
 
Ich hab mit meinem Am Staff Rüden die VPG I gemacht und arbeite nun auf die II hin.
Eine ermäßigung oder sowas gibt es hier bei uns nicht.

Warum mit den Hunden kein Schutzdienst ? ist mir nicht klar, alle Helfer haben mir besher immer bestätigt, dass der Hund klass Griffe setzt und sowas von klar im Kopf ist wie viele ander Hunde nicht.
Er kann super abschalten, direkt nach dem Schutzdienst kann ich ihn sofort mit allem und jedem laufen lassen, null Probs.

Was die Dauer der Ausbildung anbetrifft, könnte evtl etwas länger dauern, da meiner Meinung nach der Staff, mehr Wiederholungen braucht als andere Rassen, ist halt kein Gebrauchshund.

Gruss Dani
 
hm.. habe in diese richtung sport nicht so viel erfahrung...
und steige durch einige der abkürzungen nicht ganz durch :verwirrt:

kann mir die evtl jemand ausschreiben??
 
VPG = Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde
BH = Begleithundeprüfung
TT = Team-Test
SCHH3 = heute VPG 3 analog IPO 3 = Schutzhund Stufe 3
SD = Schutzdienst - heute Abteilung C der VPG ( A = Fährten, B = Unterordnung)
IPO = Internationale Prüfungsordnung

Hab ich was ausgelassen?
 
watson schrieb:
"Warum zum Geier sollte VPG auf bestimmte Rassen beschränkt sein??? Ein " sogenannter Kampfhund" war mit entsprechender Ausbildung und Prägung zum Kampf mit Tieren erdacht - nicht zu dem mit Menschen. Warum zum Geier meinen immer noch so viele, ein SoKa müssen beim Schutzdienst austicken??? Glaubt ihr echt noch an sowas wie die Rotphase??? Quark."

Nicole, wegen diesem Absatz habe ich in meinen Erinnerungen gekramt.
Sei doch nicht immer gleich so empfindlich:(

watson

ich finde der hund ist immernoch zum wohl und schutz des menschen da und wenn der mensch genug erfahrung hat kann man mit einem guten hund und einem guten helfer auch im schutzhundesport aktiv sein ohne die nötige erfahrung kann man sonst schon eine tickende bombe erschaffen

bones schrieb:
Das Missverständnis rührt aus der Formulierung "Schutzhund" im LHG. Damit ist aber ein echter Schutzhund gemeint, kein Sport-Schutzhund. Genau nachzulesen in der VV zum LHG:

In meinem alten Verein hat eine Freundin mit ihrem Staff mehrfach VPG und IPO Prüfungen geführt. Mit meinen Staffbulls habe ich keine Prüfung abgelegt aber SD trainiert. Kenne einen Staffbull der mehrfach die 3 abgelegt hat.

ist das gerage in nrw so das ein listenhund mit schutzhundprüfung eine steuerermäßigung bekommt ???
 
Die Steuerermäßigung wird von den Kommunen geregelt, früher war es öfters so, dass Gebrauchshunde mit Prüfung steuerfrei waren, ebenso die Wachhunde mit entsprechender Prüfung. Bei den leeren Kassen heute wird das wohl kaum noch gemacht.
LG
Mareike

PS: Mein "Schutzhund" wird im Sport geführt, daher verhält sie sich draußen genauso wie jeder andere Hund auch;) . Ein Hund zum eigenen Schutz ist etwas völlig anderes, diese Ausbildung sollte auf den Dienst und begründete Einzelfälle beschränkt bleiben!
 
Hallo Leute,

meine Meinung dazu ist ,dass man die Schutzhundeausbildung Profis(Polizei, Bundesgrenzschutz etc.) überlassen sollte und nicht als Hobby betreiben sollte, denn es gibt leider sehr viele schwarze Schafe. Es gibt auch so viele Möglichkeiten einen Hund auszulasten, da brauch ich kein Armbeissen etc. Sorry ist meine Meinung.

LG Rockys
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „SchH3 mit Staff/Pitti??“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Ich schließe mich den anderen an und rate Dir aus eigener Erfahrung deinem Hund Ruhe beizubringen , je früher desto besser und das er lernt damit umzugehen . Welchen Charakter er mit sich bringt und bringen wird kann ich nicht wissen , aber die richtig lustige Zeit hast du noch vor Dir. Das du...
Antworten
7
Aufrufe
233
dasjanzons
dasjanzons
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
186
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
87
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
100
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Hulk Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Hulk Rasse: American Staffordshire x American Pitbull Terrier Geschlecht...
Antworten
0
Aufrufe
122
Grazi
Zurück
Oben Unten