sacco oder sonstiger Hundewagen

so ein Sacco Wagen ist ja nicht ganz preiswert. Immerhin ca.1300 EU
Deshalb haben sich einige aus unserem Verein Offroadroller gekauft.
da gibt es auch das erforderliche Zubehör. So ein Roller kostet
zwischen 300 - 500 EU.
INFO

Herbert
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi djsdad ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Maike,

so wie Du Deinen Hund beschreibst, ist er einfach chronisch unterbeschäftigt.
Würdest Du die Zeit sinnvoll (Kopfarbeit und UO und Laufen) nutzen, die Du dann mit dem Fahren "vertust", dann wäre Dein Hund gewiß ausgeglichener.
Zeit musst Du Dir nehmen.

gruß nelehi
 
Also, wenn ich das so lese, dann ist Sacco sicher eine Alternative der Beschäftigung, aber das wird deine probleme mit dem Hund nicht lösen. Es wird ihm auch nicht reichen. Zusätzlich ja, aber es ist keine Maßnahme einen Mali, der als Arbeitstier gezüchtet ist, zu "erziehen" oder ihm Unfug abzugewöhnen. Es könnte der Ausgleich zu intensiver Kopfarbeit sein oder ähnliches. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber kann es sein, dass du zu wenig an die Ansprüche des Hundes gedacht hast, bevor du ihn angeschafft hast? Wenn du ihm nicht gerecht werden kannst, wegen des Zeitaufwands, deinem Job, usw. dann wäre es vielleicht tatsächlich vernünftiger, einen Menschen zu suchen, der diesen Hund zu fordern weiß. Wie gesagt: Soll kein Angriff auf dich sein, sondern nur meine Gedanken zu deinen Worten.
 
Wie schon gesagt, ich kenne den Hund ein ganz klein wenig und ich kenne Maike´s Sorgen mit ihm.
Sie hat ihn aus zweiter (oder gar aus dritter) Hand und der Hund hatte schon eine "Ausbildung genossen" bevor er zu Maike kam.
Ich verstehe Maike sehr gut! Der Hund hat sich als schwierig erwiesen, aber ihn abgeben tut weh, wenn man ihn denn nun auch schon etwas länger hat.
Und das Abgeben ist gar nicht sooo einfach!
Maike würde ihn mir z.B. geben, denke ich mal!
Aber hier wäre der Hund "überflüssig". Für den Hundesport ist er nicht geeignet, als Familienhund ist er mir zu kompliziert!
Eigentlich ist der Platz bei Maike ideal für genau diesen Hund, bis auf die Zeit, die eben fehlt wegen der Firma.
Mit mir war der Hund richtig kuschelig, das kann aber nicht daran gelegen haben, dass er hier bei mir auf fremden Gelände war, denn mit meinem Mann hatte er nun wieder ein Problem. Ebenso mit meinem Kollegen, dem direkt das Herz in die Hose rutschte, obwohl er ja eigentlich als behördlicher Hundefänger auch Erfahrung mit allen möglichen Hunden hat.
Der Hund ist nun auch nicht mehr ganz jung, wie gesagt, kein Hundesportler kann mit ihm was anfangen, find mal einen geeigneten Platz für so einen Hund.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Hund auf Zivil gearbeitet wurde und da mächtig was aus dem Ruder lief. Natürlich hat das nicht Maike gemacht, sondern der Vorbesitzer, nur um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen.
 
Okay, ich verstehe. Das ist sicher schwierig mit der Vorgeschichte. Einen Hund abgeben ist ja nie so einfach, fällt mir auch immer wieder schwer, wenn meine Pfleglinge ausziehen. Bei dem Kerlchen ist dann doppelt schwierig. Was gibt es für Alternativen für diesen Hund? Da er ja scheinbar quasi "bissig" ist, wird auch nicht so jeder "Trainer" vor Freude in die Hände klatschen, abgesehen von den anderen Haltern, die irgendeinen Kurs machen, an dem auch er teilnimmt .... Ist sich nicht leicht! Lebt er als Einzelhund? Macht irgendwer denn überhaupt irgendwas mit ihm? Bin jetzt echt neugierig geworden mehr Einzelheiten zu erfahren. Ist das okay?
 
Birgit, es wäre ja schlimm, wenn Maike ihn einfach so hergeben könnte!
Ich kann Maike gut verstehen und verurteile sie auch keineswegs, aber ein chronisch unausgelasteter Hund (besonders ein Mali) dreht halt einfach irgendwann hohl....Das weißt Du fast besser als ich.
Wäre es möglich ihn einem guten Hundesitter für 2-3 Std am Tag anzuvertrauen oder jemandem (einem vernünftigen Jugendlichen z.B.), der mit dem Hund vielleicht im Bereich Agilitiy oder THS fordert?

gruß nelehi
 
@dobifreund!

Trux hat in seinem Leben kein Saccocart gezogen und ist wegen Wobbler eingeschläfert worden.

Wobbler ist eine ererbte angeborene Fehlbildung der Halswirbelkörper, wodurch die Halswirbelsäule sich stärker als gewöhnlich abnutzt was später wegen Auflösung und Verrutschen der Bandscheiben zu Einklemmungen des Nervenkanals und somit zu zentralnervösen Ausfallerscheinungen führt.

Wenn in dieser Zucht 4 Hunde mit Wobbler waren - um gottes Willen bloß nicht mit diesen Hunden weiter züchten, auch nicht mit gesund erscheinenden Geschwistern/Eltern/Nachkommen.

Wobbler tritt in unterschiedlichen Ausprägungen auf und überspringt auch schon mal eine Generation.
Aus Trux´ Wurf gab es 2 Wobbler-Fälle (Rüden sind grundsätzlich stärker betroffen als Hündinnen), Trux´ Vater ist wegen Wobbler eingeschläfert worden und aus einem Wiederholungswurf zu Trux ist auch ein Rüde wegen Wobbler nicht alt geworden.

Wobbler ist eine Erbkrankheit, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Auch Hunde, die keine Symptome zeigen, können diese Krankheit an ihre Nachkommen vererben.

Was wohl wahr ist: Körperliche Belastung beschleunigt den Krankheitsverlauf von Wobbler teils erheblich.

Aber auch ohne Sacco hätten die 4 Dobis Deiner Freundin wegen Wobbler ihren Weg gehen müssen - vielleicht ein Jahr später, aber unweigerlich.

Muss noch was anfügen: Sacco ziehen ist für einen Dobi mit disposition für Wobbler (aber noch ohne Ausfallerscheinungen) ein idealer Sport, denn Wobblerhunde dürfen nicht am Halsband geführt werden. Das Cart ziehen sie aber am Geschirr, ohne Einwirkung auf den Hals und Muskelaufbau ist bei beginnenden zentralnervösen Ausfällen die halbe Miete.
Der Muskelabbau geht nämlich ohne (halsschonendes) Training erschreckend schnell vor sich.

Gruß
tessa
 
wolfdancer, ist bestimmt o.K. mehr wissen zu wollen, Maike hat ja nicht umsonst schon Einiges zu dem Hund gesagt.

Der Vorschlag von Nelehi ist ja schon mal nicht schlecht, man muss nur jemanden finden, Maike wohnt nicht grad in einer Großstadt mit viel Auswahl!
 
Maike: habe grade in deinem Profil gesehen, dass ein 2Hund da ist. Also erübrigt sich die Frage. Gern will ich einen Kurs in deiner Gegend machen und dich mit deinem Hund trainieren. Melde dich dann einfach.
Gilt auch für alle anderen übrigens! :D
 
Wäre es möglich ihn einem guten Hundesitter für 2-3 Std am Tag anzuvertrauen oder jemandem (einem vernünftigen Jugendlichen z.B.), der mit dem Hund vielleicht im Bereich Agilitiy oder THS fordert?

Das ist gerade die Alternative, an der ich versuche zu drehen, Bei hundkatzemaus kam ein Bericht über den Sacco, da wurde auch ganz klar gesagt, dass 2 Hunde in der Lage sind, ohne Probleme einen 80 kg schweren Menschen zu ziehen. Also kann ich es vergessen, denn wir haben nur einen zum Ziehen und mein Mann wiegt mehr (sein genaues Gewicht verrate ich nicht).
Ja, Yaco wurde mir so halb über den Zaun geworfe und dass, was Birgit gesagt hat, stimmt vollauf. Meine Erfahrungen mit Schäferhunden bezogen sich bis zu diesem Zeitpunkt einzig auf DsH's und das waren auch eher die etwas trägeren. Yaco hat (durch seine Vergangenheit) voll den Schlag am Schiff. Er haßt alles, was Uniform trägt, und auch wenn jemand sehr forsch auf ihn zugeht und einen "Hundeplatzton" an sich hat, kann er sehr unsicher reagieren, Yaco ist das klassische Betatier - wenn jemand stärker ist (so wie meine Pithündin, die ihn gleich am 2. Tag mal anständig zusammengestaucht hat) unterwirft er sich sofort, hat jemand Angst vor ihm, macht er sofort den Dicken! Ich denke mal, gerade bei Birgit's Mann hat er seine Vergangenheit gesehen, und hat dann direkt geschnappt, während er bei ihr doch eher relaxt war. Andererseits liebt er eigentlich die Arbeit auf dem Hundeplatz - wenn er einen Beißarm siehr, kugelt er mir fast den Arm aus, um hinzukommen.
Es ist auch sehr schwierig, ihn irgendwo mit hinzunehmen: Wenn er sich langweilt (Autofahrt) oder gefrustet ist (muss 5 min alleine im Auto bleiben), neigt er zur totalen Zerstörung (Decke in Konfettigroße Stücke reißen, Trennetz aufschlitzen, Rückbank ezerstören, Sicherheitsgurt durchbeißen!!- hat er alles schon gebracht! Du kannst ihn also nur mit Mauli transportieren, und das quält ihn (oder in der Box).
Er kann (gerade abends in der Wohnung) auch der schmusigste Hund sein, ich darf gar nicht daran denken, ihn wegzugeben und würde es wirklich nur tun, wenn es eine Stelle wäre, wo ich wüsste, dass er es gut hat, kann mir auch vorstellen, dass er in einem Malirudel, so wie Birgit es hat, gut klar käme, wenn er weiß, auf welcher Hierarchiestufe er sich befindet. Anbei noch mal ein Bild von dem Stinker
 
maike schrieb:
Wäre es möglich ihn einem guten Hundesitter für 2-3 Std am Tag anzuvertrauen oder jemandem (einem vernünftigen Jugendlichen z.B.), der mit dem Hund vielleicht im Bereich Agilitiy oder THS fordert?

Sers Maike,

schon lange nix mehr von Dir gehört. :(

Zu Yaco...
Weiss ja nicht, aber dieser Jugendliche müsste schon SEHR vernünftig sein... gibt´s bei Dir nicht nen Hundeplatz, auf dem Du Dich mal umhören könntest, ob nicht ein Hundeführer was mit Yaco machen würde? Bei uns gibt es so manchen, der mit "fremden" Hunden arbeitet... (eigener Hund zu alt für Sport, kann keinen eigenen Hund mehr haben usw.)... Müsste eben eine Person sein, der Du in Sachen Ausbildung auch vertrauen kannst... ;)

Btw, wenn ein Sacco-Seminar in BW stattfinden sollte, wär ich auch interessiert... :hallo:
 
@wolfdancer

Sag mal weißt du ob es in Österreich auch solche Kurse gibt? Ab welchem Alter ist es für den Hund ok, den Wagen zu ziehen? Irgendwo hab ich gesehen daß es die Wagen auch für bis zu 4 Hunde gibt, lieg ich da richtig? Ich nehme an ein Gespann zu trainieren ist ohne Kurs schon mal gar nicht möglich :D

Spiele schon länger mit dem Gedanken, das Sacco mal auszuprobieren, wäre eine nette Alternative fürs Laufen (hehe :D )bzw. neben dem Pferd laufen.
 
Cattledog schrieb:
@wolfdancer

Sag mal weißt du ob es in Österreich auch solche Kurse gibt?
Bin zwar nicht Wolfdancer aber da sie gerade nicht hier ist.
Im APBT-Forum waren ein paar Wiener am überlegen ob sie ein Seminar machen möchten und Wolfdancer hatte sich auch angeboten hinzukommen, wenn sich genügend Teilnehmer finden. Vielleicht kannst Du dich ja an die Leutchens anhängen.
 
Christy schrieb:
Sers Maike,

schon lange nix mehr von Dir gehört. :(

Zu Yaco...
Weiss ja nicht, aber dieser Jugendliche müsste schon SEHR vernünftig sein... gibt´s bei Dir nicht nen Hundeplatz, auf dem Du Dich mal umhören könntest, ob nicht ein Hundeführer was mit Yaco machen würde? Bei uns gibt es so manchen, der mit "fremden" Hunden arbeitet... (eigener Hund zu alt für Sport, kann keinen eigenen Hund mehr haben usw.)... Müsste eben eine Person sein, der Du in Sachen Ausbildung auch vertrauen kannst... ;)

Btw, wenn ein Sacco-Seminar in BW stattfinden sollte, wär ich auch interessiert... :hallo:

habe ich schon, bei uns in der Hundeschule lehen sie yaco ab und haben mich an den Schäferhundverein verwiesen - die Methoiden dort gefallen mir aber nicht. Ansonsten dürfte es schweirig sein, jemanden zu finden, da wir sehr ländlich wohnen, können sich die, wo einen Hund wollen, auch einen halten.
Ich muss dazu aber sagen, als meine 11 jährige Nichte da war (eine Tiernärrin vor dem herren, das ging auch super, die ist genauso hibbelig wie er, die haben bei uns auf dem grundstück ewig gespielt, bzw. auf dem unbebauten Nachbargrundstück, da war er auch ausgelastet, bloß allein fort hast du sie nicht gehen lassen können (sie wiegt 27 kg), aber Platz haben wir ja. Das wäre auch noch eine Alternative. Leider wohnt meine Nichte sehr weit weg, aber so ein Kind könnte sich hier vielleicht auch finden.....
 
maike schrieb:
habe ich schon, bei uns in der Hundeschule lehen sie yaco ab und haben mich an den Schäferhundverein verwiesen - die Methoiden dort gefallen mir aber nicht.

Krass.

Hm, wenn Du magst, kann ich mal Susanne Schneider von Menschen für Tiere fragen? Vielleicht weiss sie jemand?
 
Christy schrieb:
Krass.

Hm, wenn Du magst, kann ich mal Susanne Schneider von Menschen für Tiere fragen? Vielleicht weiss sie jemand?
yo, tu das - wir werden uns jetzt mal mit einen Trainer und Züchter aus SiFi treffen. Dag mal, hast du eigentlich meine pn bekommen? - dummfarg (von Anfang Januar???)
 
Nächste Woche werde ich die weiteren Kursdaten reinstellen. Mal hier bei Gothic und auf meiner HP schauen. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „sacco oder sonstiger Hundewagen“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Nachdem unsere Hündin Anfang des Jahres leider an einer Autoimmunerkrankung trotz Atopica Behandlung verstorben ist, wollen wir jetzt mit unserem neuen Rüden wieder vorausschauen und ein wenig Zugsport betreiben. Verkauft hier jemand ein gebrauchtes Cart und kann uns ein paar Tips dazu geben...
Antworten
0
Aufrufe
368
S
Lamia
:vollok: Viel Spaß Euch am Sonntag beim Fahren bei Birte! :hallo:
Antworten
20
Aufrufe
4K
H
Baaneez
Der Workshop wäre aber in Penzin, aber der Preis kommt so in etwa wohl auch hin. Letztes Jahr jedenfalls.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Baaneez
D
Hallo Kerstin, wir hatten uns auch mal für das Sacco-Cart fahren mit unserem Neufundländer interessiert, - allerdings blieb SEIN Interesse aus, so daß wir den Sacco-Cart wieder verkauft haben! :lol: Wenn Dein Landseer am Ellenbogen operiert worden ist und eine leichte Arthrose hat, kann ich...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Boozy
Gothic
Habe einen gekauft. Kann hier also geschlossen werden.;)
Antworten
1
Aufrufe
949
Gothic
Gothic
Zurück
Oben Unten