"Platz"

G

Gast111206

... wurde gelöscht.
Also, ich habe Inka einiges beigebracht, unter anderem "Sitz", "Bei Fuß" und "Hier", und nun möchte ich, dass sie "Platz" lernt. Ich weiß ja, wie man einem Hund sowas beibringen kann, habe es auch schon öfters gemacht, aber bin auf der Suche nach einer wirklich effektiven Methode, mit der man es dem Hund möglichst einfach macht, das Kommando schnell zu begreifen, ohne dass es vorher mehrere Misserfolge oder "Fehlstarts" geben muss. Habt Ihr ein paar gute Vorschläge/Erfahrungen, wie das am besten funktioniert?

city
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gast111206 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hat sie ein lieblingsspielzeug?

wenn ja, benutze dies, zeig es hier, lass sie sitz machen, hocke dich vor sie hin, gehe mit der hand, in der du das spielzeug hast vor sie auf den boden und sage platz...legt sie sich, sagst du nochmal platz.
nicht überschwenglich loben, da sverleitet zum aufstehen.
am besten, wenn sie liegt noch ein bleib hinterher, so lernt sie dieses kommando auch gleich mit.

so hab ich`s immer gemacht und nie rückschläge einstecken müssen
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Funktioniert natürlich auch mit Leckerli, genauso wie beim "Sitz". Nimm das Leckerli in die hohle, nach unten leicht offene Hand und führe nach dem Zeigen des Leckerlis die Hand über den Kopf des noch stehenden Hundes. Dann macht er ja (erfahrungsgemäß) erstmal Sitz.
Führe die Hand dann wieder nach unten, aber von der Hundeschnauze langsam weg zu Dir und noch weiter runter bis zum Boden. Und noch weiter zu Dir. Der legt sich dann, garantiert. Und den Ansatz bis Ausführung zum Platz dann mit dem Wort "Platz" begleiten.
Shitt, vormachen wäre bedeutend leichter, ich hoffe Du verstehst trotzdem was ich meine.
 
Original geschrieben von scully
hat sie ein lieblingsspielzeug?


Nein, aber sie hat ein Lieblingsleckerli:D
So ähnlich mache ich das auch normalerweise, nur eben mit Leckerli. Aber immer wieder das Problem, dass der Hund einfach nicht begreift, was er soll, er folgt wohl dem Futter mit der Nase, legt sich aber nicht, oder geht gar vorne runter und steht hinten wieder auf:unsicher: Schließlich findet er das Ganze sinnlos und wendet sich ab. Erst nach mehreren Fehlversuchen legt er sich dann irgendwann doch... Aber da erstmal hinkommen...

city
 
also was bei mir ganz gut geholfen hat war mein grosser.ich habe beide sitz machen lassen,und dann platz.mein grosser hat direkt platz gemacht,und seine belohnung bekommen,.du glaubst garnicht wie schnell sie das gesehen und nachgemacht hat.ich gehe mal davon aus (so wie du geschrieben hast) das du nur einen hund hast,aber hast du keine bekannte die einen hund hat wo deiner es sich abgucken kann??:hallo: :hallo: :hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Original geschrieben von city


Erst nach mehreren Fehlversuchen legt er sich dann irgendwann doch... Aber da erstmal hinkommen...

city

Geduld, Geduld, wenns einmal geklappt hat:D kann es wieder klappen und dann sowas von FREU! machen!
Das ist eben so, einer kapiert es gleich, der Andere eben später! Und höchstens fünfmal am Tag für höchstens fünf Minuten üben, ansonsten nervst Du Dich und den Hund.

Gut Ding will Weile haben!

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

(Jetzt fällt mir kein weiteres "passendes" Sprichwort mehr ein)

Ach doch: In der Ruhe liegt die Kraft!
 
das mit den leckerlies..

..war ich zunächst gar nicht soo für..
lieber loben, ermutigen, spielerisch oder so..
nach 6 monaten konnte Rajah alles einigermassen, aber 'platz' fand er gänzlich unnötig..

MIT Leckerli hat er es nun nach einem intensiv(lecker)kurs von einem wochenende drauf ! und inzwischen klappt es trotzdem auch ohne..
 
Genau das gleiche problem hatte ich mit kathi auch.

ich habs dann so gemacht:

erst in der whg.

da hab ich mich auf den boden gesetzt und sie zu mir gerufen,habe platz gesagt,gleichzeitig sitzzeichen gegeben und wenn sie nicht wollte habe ich sie mir einfach geschnappt und runtergezogen*spielerisch+ dabei wieder platz gesagt....wenn sie s machte ohhh freude ohhh toller hund ohhh freude:)

nach so ner woche gehörte platz machen zum schmusen*und nur dann wurde geschmust und anschließend gespielt ohne platz gabs das nicht*

nach ner weiteren woche genügte das handzeichen und ein leckerli und nach der dritten woche hab ich es immer draußen*mit leine* probiert....auf stur gemacht und erst wenn sie platz machte durfte sie laufen,toben,leckerli etc.
draußen hab ich mich aber nicht mehr hingesetzt sondern nur noch runtergebeugt mit handzeichen und kommando.

mittlerweile geht das gut und wir üben das in verbindung mit bleib.

martina
 
Platz war auch so eine Sache bei uns . Ich habe Hanibal erst Sitz machen lassen ihn dann gelobt und Leckerlie gegeben dann habe ich seine Vorderpfotne nach vorne gezogen und dazu eben Platz gesagt blib er liegen lobte ich ihn und es wurde gespielt oder es gab noch ein Leckerlie nach dem 8. mal hatte er es raus . Er macht heute noch immer erst Sitz und von da aus dann Platz ....
 
Nochmal zur Info: Inka ist ein Tierheimhund (Rudelhaltung) und steht mir leider nicht ständig zur Verfügung:( Erziehung ist nur während der Spaziergänge möglich, was problematisch, aber machbar ist.
Einen anderen Hund das vormachen zu lassen ist an sich keine schlechte Idee, das hat auch bei anderen Hunden schonmal funktioniert, aber Inka ist soweit ich einschätzen kann sehr ranghoch und ich weiß nicht, ob sie sonderlich auf andere Hunde achtet oder ihnen gar was nachmacht.
Ich werde wohl wieder auf die altbewährte Methode "sitz - Hand nach unten - platz - Leckerli" zurückgreifen. Ich weiß auch nicht, warum das bei mir immer so schlecht klappt, vielleicht mache ich irgendwas verkehrt. In allen Büchern steht's geschrieben: "Sie müssen nur die Hand über den Kopf des Hundes halten, dann setzt er sich sofort hin" und dasselbe mit "platz" aber bei mir ist das immer so'n Problem. Ok, vielleicht liegt's auch daran, dass ich immer längst erwachsene Hunde erziehen muss, die noch nix können und keine Welpen.
Runterdrücken oder -ziehen will ich sie aus zwei Gründen nicht: 1. Sie ist sehr sensibel und ein bisschen scheu und ich will ihr keine Angst einjagen, 2. Ich meine, je selbständiger der Hund sich gleich beim ersten Mal schon hinlegt, desto schneller lernt er; ich möchte sie nicht später immer wieder runterziehen müssen.

city
 
Original geschrieben von city
Einen anderen Hund das vormachen zu lassen ist an sich keine schlechte Idee, das hat auch bei anderen Hunden schonmal funktioniert, aber Inka ist soweit ich einschätzen kann sehr ranghoch und ich weiß nicht, ob sie sonderlich auf andere Hunde achtet oder ihnen gar was nachmacht.

city

Hi,

auf den anderen Hund achtet sie durch dich, dadurch das du dich mit dem anderen Hund intensiv abgibst kannst du ihre neugier wecken.
Mit dem nachmachen ist es genauso: auch wenn sie ranghöher ist als der "Musterhund" bist du immernoch noch höher im Rang und zeigst durch dein loben das dir das verhalten von deinem "Musterhund" gefällt.

Vllt. wird sie dir auch gefallen wollen ;)

gruß PJ
 
Meist klappt es auch ganz gut wenn mann sich hinhockt und ein Bein lang ausstreckt, das Lecker oder Spielzeug auf der anderen Seite drunter hält und den Hund so unter das Bein kriechen läßt und dann evtl. mit Unterstützug der Hand auf dem Rücken und ruhigem Zureden ablegt (dann kann nicht jedes Mal der Popo wieder hochkommen...:)) Geht auch unter einem Stuhl mit Strebe oder einem rumliegenden Baumstamm oder einer Parkbank... Der Abstand muß nur so hoch sein, das der Hund zum durchgehen fast kriechen muß.

Die Variante mit dem Bein finde ich persönlich am besten, da man so auch immer etwas für das Vertrauen durch den Körperkontakt tut...
 
Original geschrieben von Amy
Meist klappt es auch ganz gut wenn mann sich hinhockt und ein Bein lang ausstreckt, das Lecker oder Spielzeug auf der anderen Seite drunter hält und den Hund so unter das Bein kriechen läßt und dann evtl. mit Unterstützug der Hand auf dem Rücken und ruhigem Zureden ablegt (dann kann nicht jedes Mal der Popo wieder hochkommen...:)) Geht auch unter einem Stuhl mit Strebe oder einem rumliegenden Baumstamm oder einer Parkbank... Der Abstand muß nur so hoch sein, das der Hund zum durchgehen fast kriechen muß.

Die Variante mit dem Bein finde ich persönlich am besten, da man so auch immer etwas für das Vertrauen durch den Körperkontakt tut...


Hey, gute Idee!
Wenn sie morgen Nachmittag gut in Form ist, teste ich das mal!

city
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Platz"“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Die Arbeiten zu diesen Zeiten und ich habe noch Physio, wenn ich mich schon vor der Anschlussheilbehandlung zum zweiten Mal in diesem Jahr drücke. Es wird sich schon was finden. Ich möchte sowie extrem kleine, weil die Teiche klein sind. Die bisherigen haben immerhin sechs Jahre durchgehalten.
Antworten
9
Aufrufe
573
matty
Schnabeltasse
  • Geschlossen
Auf Wunsch der Erstellerin geschlossen.
Antworten
30
Aufrufe
2K
Marion
S
Solche Menschen sollten ein Halteverbot für jedes Lebewesen auferlegt bekommen.
Antworten
3
Aufrufe
471
dasjanzons
dasjanzons
Grazi
Ayk durfte am 01.02.2023 auf einen Gnadenbrotplatz ganz in der Nähe des Tierheims ziehen, so dass seine Gassigänger den Kontakt zu ihm nicht verlieren werden. Seine Adoptanten haben letzten Samstag im Tierheim die Sachkundeprüfung abgelegt und ihre Gemeinde verzichtet aufgrund seines...
Antworten
1
Aufrufe
464
Grazi
Sonnenschein
Alle Ratten suchen nach wie vor ein neues zu Hause. Die 4 er Böckchengruppe ist auf eine private Pflegestelle umgezogen, die sich auf die Vermittlung von Ratten spezialisiert hat. Vielen Dank für diese aktive Vermittlungshilfe! Wer sich also für diese vier bezaubernden Jungs interessiert, kann...
Antworten
6
Aufrufe
854
Sonnenschein
Sonnenschein
Zurück
Oben Unten