oder kl. Wohnung... keine Ahnung wo ich mit Listi studieren soll...Hilfeeeee!!!

In Mainz hat man auch keine höhere Steuer und unsere Uni ist schön :D Allerdings sind die Mieten nicht so ganz ohne, aber mit einer WG sicher machbar. Ich kenne einige WG's die auch schon Leute mit Hund aufgenommen haben.

Wesenstest ist allerdings Pflicht, da gibts bestimmt auch humane Prüfer die deinem Hund nichts unmögliches zumuten ;) Maulkorbbefreiung könntest du aufgrund ärztlicher Empfehlung evtl. erreichen unser OA ist bei anständigen Leuten auch nicht so streng.


Das ist ja kein Wesenstest wie in anderen BL, in RLP hast du ja nur den Sachkundenachweis zu absolvieren. Der kostet 150 Ocken plus Führungszeugnis (wenn ich das so richtig in Erinnerung hab), also auch nicht die Welt, und ich kann die ein paar faire Tä nennen, die ihn abnehemn dürfen. Der ist recht stressfrei für Hunde, darin sähe ich nun kein Problem, da passiert nicht mehr als im Alltag auch. ;)

Ich studier in Koblenz und wohne auch nicht zentrumsnah, mit Auto kein Problem ;) Erhöhte Steuern haben wir hier auch keine.

Und meines Wissens nach muss ein uralter, schwerkranker Hund auch keinen WT mehr absolvieren, wenn der Ta das beglaubigt. Das wär auch grob fahrlässig. Aus medizinischen Gründen bekommt man in RLP zB auch die Maulkorbbefreiung. Telefonier die OÄ durch und frag nach, zumindest grobe Tendenzen müsstest du rausbekommen können.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi carenina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Würde gerne in Kassel oder Gießen studieren, aber da krieg ich entw. keine Wohnung, muss KH Steuer bezahlen, WT machen (oder gilt das wirklich nicht für nen krebs- und herzkranken Hund?????)

Auch nach RLP (Landau) wäre ich gern gegangen oder nach Schleswig Holstein(Kiel oder Flensburg).


Aber da ich meinen Süßen nieeee abgeben werden (allerhöchstens ihn erlösen, wenn er leidet), denke ich dass ich in den genannten Städten auf jeden Fall nen Wesenstest machen muss, ODER????


Sonst bleibt für mich dann /wg der Studiengebühren) nur Leipzig und Erfurt.....

Das schon mal dazu was ich eigentl möchte und jetzt die Frage was geht????


In welchen der genannten Städte ist man denn einsichtig in Bezug auf WT von sooo alten kranken Kandidaten???

Oder kennt ihr da wen den man fragen kann???

LG

Wegen dem WT solltest du bei den jeweiligen Ordnungsaemtern telefonisch anfragen. Selbst wenn hier jemand vor zwei oder drei Jahren den Test aufgrund des hohen alters des Tieres nicht machen musst, kann es heute schon ganz anders sein. Fragen kostet nix ;) .

Wer sagt, du bekommst in Kassel keine Wohnung? Hab dort einige Jahre in ner Disco aufgelegt und kannte etliche Studentinnen mit Hunden (auch SoKas), die nie Probleme hatten.
 
In Bremen kann man vieles auf Lehramt studieren und weil Bremen so schön klein ist kannst du auch außerhalb von Bremen wohnen und den Hund dort anmelden - wäre dann NDS (allerdings musst du 500,-€ Studiengebühr zahlen wenn du nicht in Bremen wohnst- aber das ist in anderen Städten ja auch eh viel mehr)


Du musst dir halt nur bewusst sein, dass das Studium auf Lehramt auch echt viel Zeit in Anspruch nimmt (zumindest ist das bei Freunden so) und du dann nicht sooo viel Zeit für deinen Oppi hast:(
 
@ StaffiMum:

Ist die Uni in Osnabrück auch eine Alternative für Dich?

Die Steuern sind zwar wirklich extrem hoch:
Hundesteuersatz für gefährliche Hunde (Kampfhunde)

Für gefährliche Hunde beträgt die Steuer 618 Euro jährlich.
Zu den gefährlichen Hunderassen zählen:
  • American Staffordshire-Terrier
  • Staffordshire-Bullterrier
  • Bullterrier
  • Pitbull-Terrier
  • sowie Kreuzungen untereinander oder mit anderen Rassen
Aber im Landkreis ist es dazu günstiger.

Mit Bus / Bahn kannst Du die Uni gut erreichen.






 
in göttingen ist es auch nicht so teuer, hatte da sogar ne wohnung wo die mich mit meinem staff genommen haben....bin aber trotzdem wieder in hessen.
aber so von der "rasselistenfreiheit" und nem niedrigen hundesteuersatz ist göttingen echt ganz gut!
 
in göttingen ist es auch nicht so teuer, hatte da sogar ne wohnung wo die mich mit meinem staff genommen haben....bin aber trotzdem wieder in hessen.
aber so von der "rasselistenfreiheit" und nem niedrigen hundesteuersatz ist göttingen echt ganz gut!

Das hatte ich auch gedacht, Göttingen ist sehr Hunde freundlich :D
 
Jetzt schon!:unsicher::(

Finde es eine Sauerei, dass es solche Satzungen, im Rasselisten freien NDS noch gibt!:sauer:
Scheint aber sonst nicht viele zu stören!?:verwirrt:


mich stört das, denn ich muss wohl evtl auch bald richtung hannover ziehn und da gibt es einige örtchen, hannover incl. mit hohem steuersatz. vera.rsche pur:sauer::sauer:
 
also......ich würd ja mit dir ne listi-wg gründen....suche auch ne kleine wohnung, hab halt noch andere tiere^^. wohn halt in ffm.....ist echt so schwierig mit solchen wauwaus :(
 
In Leipzig... denk mal das wäre ne gute Idee und ich glaub da gibts auch keine KH Steuer.... Aber selbst hier in Niedersachsen hatte ich Probleme ne Wohnung mit Listi zu finden.... Wie sieht dass denn in Leipzig usw aus????LG
Wie es in Leipzig selbst aussieht, kann ich dir leider nicht beantworten.
Das hab ich bei Google gefunden

Wir wohnen in Taucha, nur wenige Kilometer von Leipzig entfernt, und müssten für einen Soka (darunter zählen hier American Staffordshire Terrier, Bullterrier und Pitbull Terrier) 615 Euro zahlen :(

Mein Freund und ich haben einige Monate gesucht bis wir eine Wohnung gefunden haben. Alle scheiterten an "kein großer Hund erlaubt"

Vielleicht hättest du mehr Glück. Mein Freund arbeitet zwar genau in der Innenstadt von Leipzig, aber wir haben nur in den Randgebieten und Dörfern geschaut.
 
in leipzig herrscht doch eigentlich wohnungsüberschuss...von daher eventuell leichter eine zu finden und auch zu günstigen qmmeter-preisen.
 
hi ihr Lieben!!!

Danke für eure zahl- und hilfreichen Antworten!!! Es ist schön zu wissen, dass man immer fragen kann, wenns mal brenzlig wird.

Habe mich in der letzten Woche nochmal ausführlich mit dem Thema beschäftigt. 17 deutsche Städte bieten meinen gewünschten Studiengang an. Oldenburg, Hannover, Erfurt und Leipzig sind die Städte in denen ich vermutlich mit der Rasse StaffBull HOFFFENTLICH keine Probleme kriegen werde, abgesehen von unwissenden Menschen....

Landau oder Flensburg würde mir auch gut gefallen, aber da müsste mein Dicker einen Wesenstest machen und das schafft er körperlich nun mal nicht mehr... oder sonst Mk tragen, was ja auch nicht geht.... und keiner weiß, wann die Rasseliste in Schleswig Holstein tatsächlich abgeschafft wird.

Werde mich erstmal überall bewerben und warten wo ich einen Studienplatz bekomme. Leider kann es sein, dass man erst über Losverfahren ein paar Wochen vor Studienbeginn Bescheid bekommt.

Deshalb bin ich am überlegen ob ich provisorisch hier in Nds. schonmal einen Art Wesenstest machen soll, der seine körperliche Eingeschränktheit berücksichtigt, damit der hoffentlich im Notfall auch in anderen BVundesländern anerkannt wird.


Also ich hoffe ihr könnt mir im Notfall noch ein paar Tips geben falls ich kurzfristig nen Studienplatz bekommen sollte (oder wisst wo ich auf die Schnelle ne Wohnung mit meinem Dicken herbekommen könnte) und vllt hat noch jemand Meinungen zum Thema "Wesenstest provisorisch in NDS machen"....

Wenns ganz schlimm kommt und ich meinen alten Schatz nicht ohne Maulkorb mitnehmen darf in ein anderes Bundesland, muss ich ein Jahr wohl noch ein FSJ in meinem Bereich machen und bekomm dann vllt nach nem Jahr einen Platz in einer rasseliste freien stadt (bzw Bundesland).


Katastrophal dass einem solche Steine in den Weg gelegt werden... Ist doch ein ganz normaler alter Hund und ich ein normales Frauchen... da versteht noch einer die Welt!
 
In Oldenburg gibt es keine Kampfhundsteuer und eine relativ große Uni. Wohnungen sind hier leider grad recht schwer zu finden
 
Danke!!

In Oldenburg ist es ganz blöd mit Staff BUll ne Wohnung zu finden. Habe mich schon mal informiert, aber fast alles läuft über die Wohnbaugesellschaft GWG oder so und da verbieten sie grundsätzlich die Hunde, die im Einfuhr- und Verbringungsgesetz stehen...

Das ist irgendwie oft so bei so nen Gesellschaften, aber ich glaub dagegen kann man halt nichts tun, auch wenn im Bundesland keine Rasseliste existiert.

LG
 
@ StaffiMum

Und wenn Du selbst mal eine "Suche-Wohnung-Anzeige" in der Zetung aufgibst? Muß ja nicht lang sein: Größe der Wohnung, Mietpreis, Hundehaltung erlaubt etc. Vielleicht melden sich ja private Vermieter, die Dir ein Plätzchen anbieten können! :)



Drücke die Daumen! :)
 
Genau simone - das wollte ich auch gerade vorschlagen. Wohnungssuche mit Hund ist meistens nur Rennerei - wenn man aber im Internet ( kostenlos ) oder in Zeitungen inseriert, melden sich dann die Leute schon selber - haben wir auch bei unserer letzten Wohnungssuche gemerkt, haben doch glatt einen Tag später 3 Leute angerufen, die uns mit großen schwarzen Rüden eine Wohnung anboten.
 
Hallo ihr Lieben!

Also habe bisher schon eine Zusage, aber aus Flensburg. Eigentlich sollten Antworten erst Anfang bis Mitte August kommen, aber Flensburg ist wohl schnell.

Flensburg wär ja nett, aber weiß nicht wie es da mit Wohnung ist. Mit Sachkunde usw ist das da ganz doof, denn NOCH ist die Rasseliste NICHT abgeschafft.

Hab schon Kontakt zu Hund und Halter aufgenommen, falls Flensburg die einzige Zusage bleiben sollte, was ich nicht denke und nicht hoffe.

In Hessen- das Bundesland vor dem ich echt Angst hatte in Bezug auf Listi-Haltung- ist alles geklärt was Sachkunde usw angeht. Da ist es wiederrum gar nicht so einfach an eine Wohnung ranzukommen. Aber: Ein kranker alter Hund muss dort nicht 90 Min Wesenstest machen, wenn der Tierarzt das untersagt!!!

Und in Gießen gibt es KEINE Kampfhundesteuer und eine SEHR NETTE Tierärztin!

Mit der Anzeige hab ich mir schon überlegt und für meinen Favoriten Gießen auch schon eingestellt.

Hoffe es klappt alles!!!

Werde weiter dran bleiben, bis alles Staffi-freundlich geregelt ist.

Aber wenn ihr jemanden kennt, der ne kleine Wohnung in Gießen, Flensburg oder Leipzig an Staff-Halterin vermieten möchte.....

Gaaaanz Liebe Grüße von uns aus dem Norden
 
Soooo ihr Lieben!!!

Habe schon einen Aufruf bei BiN gestartet, denn es ist entschieden; Ich bin in der Uni Oldenburg immatrikuliert und suche händeringend nach einer Wohnung für mich und meinen Süßen!!!!

Hier mein Aufruf der auf bei BiN drin ist (ich weiß es gibt hier noch jemanden, der auch mit Staff ne Wohnung in OL sucht, das bin aber nicht ich ;)

Hoffe wir beiden Mädels finden eine Wohnung mit unseren Hundis:


Ich benötige dringend Ihre Hilfe, denn ich muss aufgrund meines Studiums nach Oldenburg umziehen.

Mein Hund ist nunmehr 15 Jahre alt und schwer krebskrank. Außerdem hat er schwere Arthrose und Herzprobleme. Aber noch kämpft er und will leben... er hängt so sehr an mir und ich an ihm.
Er soll die letzten Tage bei mir leben, so wie die letzten 5 Jahre.

Die Wohnsituation in Oldenburg ist sowieso schon katastrophal, da jetzt alle Studienanfänger eine Bleibe suchen.

Aber mit einem Stafford ist es fast unmöglich etwas zu finden und dann noch mit einen kleinen Budget von ca. 300 Euro.

Die drei großen Wohnbaugesellschaften Optima, GSG und GEWOBA werben ganz groß mit Studentenwohnungen, verbieten aber die Haltung von, wie sie es ausdrücken "Kampfhunden".

Studentenwohnheime kann man auch nicht mit Hund beziehen, sprich mein Hund und ich stehen wenn im Oktober mein Studium beginnt wohl auf der Straße.

Ich will meinen alten kranken Hund auf keinen Fall abgeben, deshalb greife ich vor lauter Verzweifung jeden Strohhalm...


Bitte, wer hat eine Wohnung in Oldenburg, die er an saubere, verantwortungsvolle und ruhige Lehramtsstudentin vermietet mit der Genehmigung zur Haltung eines alten kranken Staffis???


Bitte helfen Sie mir, denn ohne meinen Hund könnte ich nicht und er vor allem nicht ohne mich! wir haben soviel negatives erfahren müssen nur weil mein Dicker einen großen Kopf hat, egal wie lieb oder normal er sich verhalten hat.

Es wäre schön endlich mal etwas positives zu erleben und einen tierlieben Vermieter zu finden, der einem Staffi die Chance gibt Zuhause bei mir zu leben und dort in Ruhe und Frieden einzuschlafen.
Ich werde meinen Dicken nicht einfach im Stich lassen und bitte Sie mir irgendwie, wenn es in ihrer Macht steht, dabei zu helfen.

Was für eine schlimme Welt, in der einem alles aufgrund von Vorurteilen so schwer gemacht wird.

Dabei ist mein Hund mein absoluter Traumhund und ich habe noch nie so ein treues, liebes, verschmustes und um sein Leben kämpfendes Tier gesehen wie meinen Hundeschatz.

max. 300 €
 
Übrigens: habe schon massenhaft Flyer in Ol verteilt und im Internet inseriert:

Seit 2 Wochen keine Reaktion!!!
 
ich habs noch mal an eine Bekannte in Oldenburg geschickt, die den Flyer auch noch mal verteilt hat. ich drück alle Daumen. .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „oder kl. Wohnung... keine Ahnung wo ich mit Listi studieren soll...Hilfeeeee!!!“ in der Kategorie „Ich biete/suche: Wohnraum von und für Hundehalter“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein seit Tagen bellender und jaulender Hund ist am 20. November 2022 aus einer Linzer (OÖ) Wohnung gerettet worden. Die Mieterin eines Mehrparteienhauses im Stadtteil Neue Heimat hatte die Polizei gerufen, nachdem der Vierbeiner laut...
Antworten
0
Aufrufe
278
bxjunkie
A
Zuerst mal herzlich Willkommen, ich habe auch 2 Briard Mädchen. Nachträglich kannst du nicht mehr bearbeiten, nur neu schreiben. Ich würde eine neue kostenlose E-Mail-Adresse für die Wohnungssuche erstellen und diese später wieder löschen. Zusätzlich könntest du es vielleicht hier noch...
Antworten
5
Aufrufe
827
Lucie
S
Haben sich die Probleme inzwischen gelegt, @SandramitNiki ? Hat dein Hund sich eingelebt?
Antworten
18
Aufrufe
2K
sleepy
Bully 67
Antworten
8
Aufrufe
779
Bully 67
Bully 67
Josi97
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Hier steht sogar direkt drin dass Haustiere okay sind
Antworten
3
Aufrufe
1K
sammy*shy
sammy*shy
Zurück
Oben Unten