[Niedersachsen] Hundeführerschein auch für Mops und Malteser

C

Colonel Kurtz

... wurde gelöscht.
Voraussichtlich ab Herbst werden Neu-HundebesitzerInnen in Niedersachsen einen "Hundeführerschein" haben müssen. Dieser Sachkundenachweis wird für alle Rassen gefordert werden ...

QUELLE & TEXT ->
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Colonel Kurtz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wie die das umsetzten und vorallem kontrollieren wollen ist mir ein Rätsel, aber so wie es aussieht werden keine Rasselisten kommen (oder hab ich was überlesen)
 
Keine Rasseliste, das die Gefährlichkeit nicht an einer Rasse festgemacht werden kann.
Punkte sind für mich völlig i.O. kann ich also mit leben. Für uns ändert sich also quasi nichts:hallo:
 
so seh ich das auch...Rasselisten auf nimmerwiedersehen... So ein Hundeführerschein sollte doch für Kenner kein Problem sein... Gut finde ich, dass alle so einen machen müssen, denn was hier zum Teil für "kleine Teufel" rumrennen, ist zT echt nicht mehr schön
 
Ich denke mal, das die Steuer auch etwas erhöht wird und somit werden vllt. Leute, die Streife laufen eingestellt? Anders kann ich es mir auch nicht vorstellen.
 
Chippflicht + Haftpflicht sind gut, auch wenn es weiterhin Schwarzhalter geben wird!

"Der Mensch ist das Problem - nicht der Hund!
Die Auffassung, dass eine Beißgefahr in erster Linie nicht von der Rasse abhängig ist, sondern vom Umgang des Menschen mit dem jeweiligen Tier, wird von vielen Experten bejaht. "Der Mensch ist das Problem, nicht der Hund", mahnt beispielsweise eine erfahrene Hunde-Expertin und ergänzt zum Thema Kampfhunde: Diese seien nicht von Natur aus aggressiv und gefährlich. Erst die Halter machten sie zu dem, was sie sind, deshalb könnte ein verpflichtender Hundeführerschein hier Abhilfe schaffen. Und eine vieljährige Hundezüchterin und Leiterin einer Hundeschule weiß: "Der Hundeführerschein ist wichtig, viele Leute haben keine Ahnung von der richtigen Haltung der Tiere". Alle Hunderassen müssten - von Geburt an " richtig erzogen und sozialisiert" werden."


find ich gut :hallo::hallo::hallo:


"Sachkunde-Nachweis für Neu-Hundehalter
Der landläufig Hundeführerschein genannte Sachkundenachweis soll durch die Gesetzesänderung von allen Hundebesitzerinnen und -besitzern verlangt werden, die sich zum ersten Mal ein solches Tier zugelegt haben - und auch von Leuten, die mit ihrem Hund "auffällig" geworden sind, gegen die in dieser Hinsicht beispielsweise ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren läuft. Erfahrene Hundehalter benötigen keinen Hundeführerschein. "Wenn jemand einen Hund zwei Jahre problemlos gehalten hat, dann kann man eine gewisse Eignung annehmen", sagt Gert Hahne. Neu-Hundehaltern dagegen mangele es häufig an den elementarsten Kenntnissen in puncto Hund."


Der Herr hat Hirn regnen lassen und sogar diesesmal einige Politiker bedacht :lol::lol::lol:

Tja, und die Qualitätssicherung bei Hundeschulen finde ich megarattenscharf!

So, Dauernöler, jetzt seid Ihr wieder dran...
 
Also diesen Artikel finde ich mal richtig gut und vorallem dass was der Sprecher da von sich gegeben hat. Hut ab! Endlich hat es jemand verstanden! Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Trotz allem glaube ich kaum dass die Schwarz-Haltung zurückgehen wird. Bei meinen Hunden hat noch nie jemand den Chip kontrolliert, würde also nicht auffallen wenn sie nicht gechippt wären.
 
kann der nicht mal mit dem thüringer minister reden. :) damit könnte ich leben, auch wenn ich nicht unbedingt einen führerschein befürworte.
noch besser eine qualitätssicherung bei Hundeschulen...
 
Anjuli, das gilt doch nur für Leute die noch keinen Hund hatten und nicht für uns alte Hasen-ich finde es gut so -vielleicht sollte ich nach NDS auswandern?

Mit der Chippflicht für generell alle Hunde egal ob Rasse oder Mix finde ich klasse, rede ich seit gefühlten 100 Jahren von -so wirds schwerer den Hund einfach laufen zu lassen

Genauso sollte es auch in Thüringen werden.
 
Find ich auch! :)

Viele Ersthundbesitzer oder angehende, würden so nen HFS bzw. die Ausbildung dahin, bestimmt sogar gerne machen.
 
es gibt aber auch genug alte "hasen", die schon den 2ten hund und keine ahnung haben ...
 
Danke !
Es tut gut, einmal intelligente und sachlich korrekte Stellungnahmen lesen zu dürfen.
Auch das Foto mit der süssen maus und dem Staff ist genial !!!!
hoffentlich geht es so weiter *bet*
 
es gibt aber auch genug alte "hasen", die schon den 2ten hund und keine ahnung haben ...

Tja, aber wie kommt man an die ran? Nach der Meinung einiger hier sind diese ahnungslosen alten Hasen aber ausschließlich Schwarzhalter und gehören sozialen Randgruppen an. Die "Normalos" sind nicht darunter, da allwissentlich und als Steuerzahler automatisch Experte und mit den erforderlichen Kenntnissen zur artgerechten Hundehaltung eingehaucht!

Ich finde diese Regelung trotzdem klasse, zumal wir eine Hundehaltergeneration weiter wirklich HuHas haben, die mit den Basics bereits konfrontiert wurden. Das ist doch immerhin schonmal etwas wert :hallo::hallo::hallo:.

Es wird weiterhin leider Zwischenfälle geben, wo auch HuHas "der neuen Generation" patzen werden, genauso wie es Betrunkene geben wird, die im Strassenverkehr Unfälle verursachen.

Tel Aviv, wie der Nichtfranzose sagt.
 
Ausserdem ist die Überlegung doch da, nach 10 Jahren eine Auffrischung zu machen...so würden die alten Hasen auch ran dürfen...
Finde es aber so wie es jetzt werden soll eigentlich subbaaaaaaaaaaaa:hallo:
 
es gibt aber auch genug alte "hasen", die schon den 2ten hund und keine ahnung haben ...

Die würde dann auch leider so ein Test nicht bekehren. Wer einen solchen Test bereits durchlaufen hat, weiss spätestens nach dem ersten Mal üben, was er ankreuzen muss. In unserem Test stehen auch etliche Dinge, die ich in der Praxis aus voller Überzeugung komplett anders mache.

Chippflicht und Haftpflichtversicherung sind Dinge, die unabhängig von einer Beissvorfallprävention stehen. Auch unsere Lütte hat natürlich beides, auch wenn das in NRW keine Pflicht ist. Ich persönlich hätte meine Tiere eben gern zurück, wenn sie mir tatsächlich mal abhanden kommen würden. Und ich kann nicht ausschließen, dass mir nicht doch mal ein Hund vor ein Fahrrad baselt o.ä.. Nicht mal, wenn sie angeleint sind.

Trotz allem glaube ich kaum dass die Schwarz-Haltung zurückgehen wird. Bei meinen Hunden hat noch nie jemand den Chip kontrolliert, würde also nicht auffallen wenn sie nicht gechippt wären.

Geh mal davon aus, dass sie sich nicht nur aber vor allem in ländlichen Regionen eher noch ausbreitet. Die Auflagen sind mit Kosten verbunden. Wie oft schon Kosten für notwendige Tierarztbehandlungen gescheut werden, kann man an den vielen schlecht und unversorgten Tierschutznotfällen sehen, die gehäuft rein kommen.

Genauso sollte es auch in Thüringen werden.

Es bleibt eher zu hoffen, dass NS nach dieser ersten Ankündigung weiterer Auflagen nicht genauso umkippt wie Thüringen.

Haltet es für Unkerei. Im Prinzip kommt es nun genau so, wie es schon vor 10 Jahren prophezeit wurde. Zunächst musste nur ein Teil der HH ausbaden, was Dritte verschuldet haben. Nun ziehen die letzten Kommunen häppchenweise nach und am Ende sind alle HH an der Leine.
 
Für die Wähler würden die Politiker sich aber Unglaubwürdig machen, erst schaffen se die Liste ab um sie dann 7 Jahre später wieder einzuführen??? Nein das glaube ich nicht....
 
Für die Wähler würden die Politiker sich aber Unglaubwürdig machen, erst schaffen se die Liste ab um sie dann 7 Jahre später wieder einzuführen??? Nein das glaube ich nicht....

"Unglaubwürdig machen" find ich echt süß im Zusammenhang mit dem Wort "Politik". ;) Berichtige mich, aber die Rasselisten sind in NS doch nicht freiwillig oder wegen der Wähler abgeschafft worden, oder? War daran nicht eher ein verlorener Gerichtsprozess "schuld"? Kann mich auch täuschen, aber ich mein, sowas im Ohr zu haben. Ich würde eher sagen, ich hoffe es nicht, dass man nun dazu zurück kehrt. Aber das wird man abwarten müssen.
 
es gibt aber auch genug alte "hasen", die schon den 2ten hund und keine ahnung haben ...

Die würde dann auch leider so ein Test nicht bekehren. Wer einen solchen Test bereits durchlaufen hat, weiss spätestens nach dem ersten Mal üben, was er ankreuzen muss. In unserem Test stehen auch etliche Dinge, die ich in der Praxis aus voller Überzeugung komplett anders mache.

"Die" sind mir zu pauschal!

Und was ist mit denen, die sich mit der Materie (gezwungenermassen) befassen und ein oder mehrere AHA-Erlebnis bekommen? Die solltest Du konsequenterweise dann ebenfalls benennen. Es fängt vielleicht bei den Überlegungen an, woran ich einen seriösen Züchter erkenne und geht dann weiter bis zum Ausdrucksverhalten von Hunden.

Demnach ist das Grundwissen um den Hund dann pillepalle!?

Es gibt nicht nur schwarz oder weiss sondern auch jede Menge dazwischen.

Anders als in THU gibt es in NDS keinen aktuellen Auslöser und die Überlegungen zu einer Novellierung reichen schon einige Monate zurück und sind gereift, so sehe ich die Dinge.
 
"Unglaubwürdig machen" find ich echt süß im Zusammenhang mit dem Wort "Politik". ;) Berichtige mich, aber die Rasselisten sind in NS doch nicht freiwillig oder wegen der Wähler abgeschafft worden, oder? War daran nicht eher ein verlorener Gerichtsprozess "schuld"? Kann mich auch täuschen, aber ich mein, sowas im Ohr zu haben. Ich würde eher sagen, ich hoffe es nicht, dass man nun dazu zurück kehrt. Aber das wird man abwarten müssen.
Nach den Kapriolen in Thüringen kann man leider seitens der Politik mit allem rechnen. Und das Tolle daran ist, daß auch sich gegenseitig ausschliessende Standpunkte vom gleichen Minister innnerhalb von 2 Tagen jeweils ganz locker begründet werden, wie es gerade passt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „[Niedersachsen] Hundeführerschein auch für Mops und Malteser“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Andreas
Der König ist tot, lang lebe der König! Ich dachte, das bekommen nur meine Landmänner hin, aber in Deutschland scheint man das mit Gesetzen zu machen. Diese Sachkundenachweise für Hundehalter in Hundeclubs machen zu lassen, sehe ich persönlich als gefährlich an. Es gibt Gebiete in Deutschland...
Antworten
11
Aufrufe
1K
shaz
Grazi
AmStaff-Mix Rudi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Rudi Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer x Labrador Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
146
Grazi
Grazi
Klein, kompakt, gesund, bildhübsch, supernett, kinderlieb und – bis auf ihre Leinenpöbelei – gut erzogen und gut händelbar: Das ist Kimba! Einziges Manko: sie verteidigt ihr Futter und sollte daher nicht mit anderen Tieren zusammenleben. Eigentlich nicht weiter tragisch, sollte man meinen. Doch...
Antworten
1
Aufrufe
259
Grazi
Grazi
Kleine Korrektur: Puschel ist seit Juni 2022 bei der Bullinothilfe untergebracht, also in 28790 Schwanewede. Puschel würde sich sehr über Menschen freuen, die Lust haben, ihm Tricks beizubringen sowie Nasenarbeit oder ähnliches mit ihm zu machen. Er hat nämlich eine sehr gute bis enorme...
Antworten
1
Aufrufe
302
Grazi
Zurück
Oben Unten