Neuer Rattenkäfig

Ricky

15 Jahre Mitglied
Zu Weihnachten haben meine süßen Ratten einen neuen Käfig bekommen.
Es ist ein Selbstbau der Platz hat für 4 Ratten. Im moment wohnen aber nur 3 drin.
Ich glaube er ist uns ganz gut gelungen, Männe ist ganz stolz. ;)
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen zur Innenausstattung?!

Die Ratten scheinen sich auch wohl zu fühlen! :love:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ricky ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jepp, kann er stolz sein Dein Männe. :)
Ob da noch was verbesserungswürdig ist, kann ich nicht sagen. Hab noch nie Ratten gehabt.
 
Hey, da hast Du Dir aber echt viel Mühe mit gemacht. Sieht super aus und da wirds den Rattis auch nicht langweilig. Habe auch 2 Ratten, leider aber keinen Platz für so einen tollen Käfig. Deshalb bauen wir das (Inventar) regelmäßig um. Meine lieben z.B. leere Klopapierrollen und Obstbaumzweige.
Liebe Grüße
Tanja
 
Das sieht richtig super aus!!! Gefällt mir total gut. Anregungen hab ich nicht wirklich. Also meine haben noch ne Ecke mit Sand drin wo sie mal ne Runde buddeln können, das haben die drei (jetzt nur noch eine) nämlich wirklich gerne gemacht.
 
Hi Sarah,

verbesserungen wüsste ich jetzt auch nich..

allerdings Frage ;)

wie im RF schon gefragt gehen deine nicht an die Hängehöhle?? Meine Mami hat die erstmal zernagt (das grün blaue Ding) :rolleyes:

ps: unser neues rattiheim..die frettchen wollten den schrank nich :rolleyes: steht aber in nem anderen zimmer, keine sorge ;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hi.

Habe jetzt mal eine Frage... ich habe keine Ratten, aber Farbmäuse.

Und die stinken zum Himmel, weil sie alles markieren, was im Käfig ist. Das ist bei denen so, die pissen alles an - ob Laufrad, Spielzeug etc.

Sind übrigens alles Weiber, Mäusemännchen sind noch 10 x schlimmer.

Pappröhren sind innerhalb von 2 Tagen uringetränkt...
Und Mäuseurin müffelt wirklich fürchterlich.

Das klebt überall, auch am Gitter etc.

Ist das bei Ratten nicht so? Stinken die nicht so erbärmlich? Markieren die nicht?

Wie reinigt man so einen Schrank?

Würde man so einen Schrank für Mäuse bauen, den könnte man nach 2 Wochen wegen unerträglichem Stinken wegschmeißen.

Meine Mäusleins sind schon lange im Rentenalter (die älteste wird bald 2 1/2 Jahre, die jüngste 2 Jahre) - so süß und niedlich die auch sind, es gibt garantiert keine neuen. Diese erbärmliche Stinkerei...

Alternativ hatte ich mich nun schon für Rennmäuse interessiert, aber die gefallen mir optisch nicht so gut.
Ratten finde ich klasse, aber bei denen befürchte ich ein ähnliches Müffelproblem.

Kann mir da mal ein Rattenhalter was zu sagen?

Danke!

tessa
 
Huhu! :hallo:

Der Käfig ist wirklich klasse! :)
Freue mich schon, ihn bald live zu sehen, aber noch mehr freue ich mich, die neuen Rattis kennen zu lernen! :D
 
Hi Tessa,

also wir ham ja auch Mausis (9stück) und die markieren ihre Röhren udn so nicht.
*daumendrück* *aufholzklopf*

Sie pinkeln zwar ihre Stöcke(von denen jede menge im Käfig sind ) an, bzw. markieren ihren weg...aber ansonsten kann ich nicht meckern.

Was nimmst du den als Einstreu??

Ich möchte es beim nächsten säubern mal mit Erde/Sand kombi probieren.
Das soll den Geruch wohl mehr binden. Vllt versuchst du das mal??

Viel Glück.

PS: meine alten ratten haben immer neben die Klos gemacht...Mami ist jetzt so...ist das Klo ihrere Meinung nach zu voll, macht sie in den Wassernapf ;)

Deshalb werden noch ein paar mehr Klos kommen. :D

Ratten markieren zwar zum teil auch, ist aber unterschiedlich, wie erwähnt..meine alten haben das nur gemacht(schrank war danach müll, mami macht e sbilsnag nicht)
 
SandraNero schrieb:
Hi Sarah,

verbesserungen wüsste ich jetzt auch nich..

allerdings Frage ;)

wie im RF schon gefragt gehen deine nicht an die Hängehöhle?? Meine Mami hat die erstmal zernagt (das grün blaue Ding) :rolleyes:

ps: unser neues rattiheim..die frettchen wollten den schrank nich :rolleyes: steht aber in nem anderen zimmer, keine sorge ;)

Aus dem Schrank kann man wirklich viel machen und es haben viele Ratten Platz. Leider haben wir aus Platzgründen nicht die Möglichkeit einen so großen Käfig zu bauen. Wir haben ja auch noch Chinchillas die ihren Platz beanspruchen.
Zu der Hängehöhle kann ich nur sagen das sie bis jetzt noch nicht angeknabbert wurden ist. Dafür aber die Hängematte aus dem handtuch. Aber so lange leben sie ja auch noch nicht drin.

@Tessa, meine ratten makieren auch aber mit dem Käfig haben wir vorgesorgt. Die Platten sind alle beschichtet und ganz einfach abwaschbar. Die Türen haben wir mit ungiftigem Lack lackiert so kann ebenfalls kein pipi einziehen und man kann es genauso gut abwaschen.
Die Inneneinrichtung kann man ja regelmäßig in die Badewanne tun und abwaschen oder eben in die Waschmachine. Papierrollen und Zeitungen werden alle 2 Tage gewechselt.
 
Sarah: meine Höle erkennt man nicht mehr als diese ;)

Schein ich ja Glück zu haben, das bei mir diesmal noch nix is..mal sehn wenn der Bub kommt... :rolleyes:
 
steht im RF.
Nen kleiner mit Biss ;) Wenns klappt. Mit Manuela hatte ich schon Kontakt deswegen...mal sehn was Mami dazu sagt ;) (keine Sorge,der Jung ist kastriert)
 
SandraNero schrieb:
steht im RF.
Nen kleiner mit Biss ;) Wenns klappt. Mit Manuela hatte ich schon Kontakt deswegen...mal sehn was Mami dazu sagt ;) (keine Sorge,der Jung ist kastriert)

Wo denn da?
 
tessa schrieb:
Kann mir da mal ein Rattenhalter was zu sagen?

Hi Tessa,

ich hatte teilweise bis zu 40 Ratten aus diversen Notfällen zur Vermittlung gehabt. Männlein und Weiblein (natürlich getrennt, nur Kastraten kamen zu den Mädels). Die Käfige (waren schon mehr riesige Voileren) standen im Schlafzimmer und ich kann nicht behaupten, das es gemüffelt hat. Die Käfige habe ich alle 4-5 Tage komplett gereinigt. Täglich Zeitungspapier ausgewechselt etc.
Einen Eigengeruch besitzt eigentlich fast jeder Nager. Bei Rennmäusen kann ich das nicht bestätigen. Die hatten ein umfunktioniertes Aquarium, das nur alle 3 Monate komplett geleert wurde (sie konnten Gänge buddeln). und es hat nicht gerochen. Versuchs mal mit Stachelmäusen oder Streifengrasmäuse. Optisch sehr schön und fast Geruchslos (wie Rennies halt). Die Pflege ist recht einfach (wars zumindest für mich).
Wenns was größeres sein darf, dann wären noch Chinchillas und Degus interessant.

Wenn du mehr fragen hast, ne PN reicht ;)
 
mongolische rennmäuse haben wirklich so gut wie keinen eigengeruch (was man von meinen meerie-kerlen nicht behaupten kann *uah*). allerdings sollte man die nicht in handelsüblichen mäuse/hamsterkäfigen halten, die rappeln wie die irren am gitter und man muss jeden tag mehrmals den staubsauger hervorholen, weil die ganze einstreu auf dem boden verteilt liegt. diese duna-käfige werden meistens gnadenlos zerlegt (ansatzpunkt: öffnungen für trinkflaschenröhrchen).
ich schreibe das extra, weil tessa mal fotos von ihrer mäusebande+käfigen gezeigt hat ;)

mongolische renner kann man als jungtiere gut in größeren gruppen halten, man muss aber mit zank und kloppe rechnen und dann entsprechend platz haben, um sie zu trennen und eventuell einzelne mit anderen mäusen zu vergesellschaften. am besten hält man sie als gleichgeschlechtliche pärchen.

für rennmäuse ist am besten ein terrarium oder ein aquarium mit draht- oder lochblechdeckel geeignet. die länge sollte etwa zwischen 80 - 120cm betragen. nicht zu groß, sonst bilden die reviere und das geht nicht gut aus... :( die tiefe und die höhe sollten gleich sein, oder aber das aqua sollte tiefer als hoch sein; z.b. L80xH40xB40 oder L80xH40xB50. einrichtung am besten viiiiel streu, dazu heu, stroh, klorollen/pappe ... das wird alles geschreddert und "gemixt" bis man ein haltbares gängesystem buddeln kann ;) dann noch ein paar wurzeln, äste, etagen, holztunnel, sandbad... und voila!

streifengras- und stachelmäuse brauchen eher eine hohe voliere mit vielen klettermöglichkeiten. chinchillas, persische rennmäuse und degus (noch schlimmere zerstörer als rennmäuse) bräuchten "eigentlich" schon fast ein eigenes zimmer.

also, mit den üblichen mäusekäfigen ist man hier eher schlecht beraten. eine bekannte von mir hat allerdings mit mehreren kleinen käfigen, einem großen aquarium und diversen wäschekörben sowie drainageschläuchen (sind meistens gelb oder weiß u. geriffelt, luftlöcher reinmachen nicht vergessen) ein wahres gängesystemparadies für ihren goldhamster geschaffen. zwar bei der reinigung recht aufwändig - grade die schläuchemüssen wegen kondenswasser kontrolliert und wegen kot/urin gelegenetlich ausgespült werden - aber der hamster ist immer beschäftigt.

findet man noch mehr "exotische" nager und entsprechende unterbringunsvorschläge! viel spass :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neuer Rattenkäfig“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Ah - ich seh grade... bei uns gab es einen sehr guten, ausführlichen Artikel dazu. Aber die Überschrift dazu hatte ich im Newsletter gelesen, und die lautete, sehr missverständlich: "Alongshan-Virus und Fleischallergie durch Zecken - Welche Erreger von Zecken übertragen werden können – und was...
Antworten
6
Aufrufe
290
lektoratte
lektoratte
Crabat
@helki-reloaded Ok. Musst du aber meinetwegen nicht mehr. :hallo:
Antworten
199
Aufrufe
8K
lektoratte
lektoratte
IgorAndersen
Bei uns war 4 Wochen auch zu lange. Wir haben immer schon einen Termin gemacht nach ca 3 Wochen. Er war dann sehr viel beweglicher und musste anfangs auch gebremst werden, damit er sich nicht übernimmt. Auch Verdauung und Fell wurden wieder besser, der Hund insgesamt wirkte glücklicher. Wenn er...
Antworten
261
Aufrufe
29K
Kazunga
Kazunga
L
ja, mein Hund ist ja im Märrz gestorben. War mal schön, wieder einen bei sich zu haben. Aber die Interessenten haben denke ich sehr gut gepasst und sie haben auch die Vorkontrolle des Vereins gut bestanden, aber ich hätte sie auch gerne noch länger behalten. War wirlklich ein süßer Hund. Aber...
Antworten
27
Aufrufe
2K
Loreley66
L
Crabat
Antworten
9
Aufrufe
648
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Zurück
Oben Unten