neuer Hund: wie entscheiden Herz oder Verstand

Wie sind denn der Hund von Deinem Freund und Fips sonst mit fremden Hunden drauf?
Wo haben sie sich kennengelernt?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vllt. magst du mehr dazu schreien, was genau passierte?

Meine langjährige Erfahrung aus vielen Jahren TH ist, dass diese Situation bei zwei Rüden gar nicht so ungewöhnlich ist, insbesondere, wenn sie ähnlich darauf sind.
Wenn sie sich mit "Geduld und Spucke" erst mal aneinander gewöhnt hatten und die Fronten geklärt waren, haben sie sich immer respektiert. Zumindest so, dass sie sich einfach unterwegs aus dem Weg gegangen sind und Laufen an der Leine mit mir, gemeinsam vor mir Sitzen sitzen, war für die Hunde kein Problem mehr.
(Dackel, die gut drauf waren:D, nach Mensch und Tier schnappen, waren ein paar Mal dabei. Und die Hunde mußten akzeptieren, dass letztlich ich bestimme, mit wem ich durch die Gegend laufen, auch, wenn sie sich kurzfristig untereinander mal nicht so mögen.)

Eher habe ich ab und an beobachtet, dass wenn, zwei sofort gemeinsam spielten und los toben, es anschließend noch mal Probleme gab.
 
Buster der Hund von meinem Freund ist null erzogen. Mein Freund packt ihn total in Watte und hat immer Angst ihm passiert was. Da wir nur eine Wochenendbeziehung führen, hab ich sehr wenig Chancen einzuwirken. Mein Freund ist ein 2Meter Mann und Buster ein Jack, wenn Gefahr "droht" kommt Buster auf den Arm!!!!

Die nette Dame vom Tierheim hat ein sehr ernstes Wort mit ihm gesprochen und er wird jetzt einiges ändern. Zu deutsch er ist grad wieder auf dem Weg nach Mainz und Buster ist bei mir geblieben.

Fips dagegen war bisher bei jedem Besuch immer ängstlich im Kontakt mit anderen Hunden. Er wollte lieber fliehen. Als er Buster getroffen hat ist er zähnefletschend auf ihn los und hat dann vor lauter, lauter mich gebissen. Was ich in der Situation echt nicht überbewerte.

So wie ein Post weiter oben schon geschrieben - es ist bestimmt zu schaffen jedoch mit Zeit! Ich denke nicht, dass wir bis 8.3. das lösen können und dann muss ich ja 4 - 6 Wochen in diese doofe "Zwangskur".

Ich will Fips weiterhin haben - jedoch kann ich nicht vom TH erwarten, dass sie ihn so lange reservieren. Geplant und gehofft hatten wir, dass mein Freund beide Hunde wärend meiner Kur versorgen kann. Das traut er sich jetzt jedoch nicht mehr zu!
 
So, wie Du die Situation schilderst, bleibt Dir wohl nur, erst mal zur Kur zu Fahren und wenn Dein Fips danach noch da ist, erst mal zu ihm eine enge Bindung aufzubauen, bevor Buster ins Spiel kommt.
 
Sprich doch nochmal ganz direkt mit der Tierheimleitung.

Vielleicht stehen sie einer festen Reservierung offen gegenüber, gerade wo der Kleine nicht so einfach ist und auf Dich so positiv reagiert hat.

Und 4-6 Wochen sind jetzt auch kein soooo riesen Drama.

Ungünstig ja, aber für mich wäre das jetzt kein Grund, Ar*sch auf Eimer keine Chance zu geben.

Wenn Du ihn jetzt direkt addoptiert hättest und dann für 4-6 Wochen hättest in Pflege geben müssen, wärs auch so gewesen, nicht?
 
Natürlich will ich Fips weiterhin haben und ein Mail an das Tierheim ist schon raus. Hoffe das alles klappt. Nach der Kur habe ich dann genügend Zeit die beiden Hunde aneinander zu gewöhnen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „neuer Hund: wie entscheiden Herz oder Verstand“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
@helki-reloaded Ok. Musst du aber meinetwegen nicht mehr. :hallo:
Antworten
199
Aufrufe
8K
lektoratte
lektoratte
L
ja, mein Hund ist ja im Märrz gestorben. War mal schön, wieder einen bei sich zu haben. Aber die Interessenten haben denke ich sehr gut gepasst und sie haben auch die Vorkontrolle des Vereins gut bestanden, aber ich hätte sie auch gerne noch länger behalten. War wirlklich ein süßer Hund. Aber...
Antworten
27
Aufrufe
2K
Loreley66
L
M
Ich lade morgen eins hoch, wenn ich wieder meinen Laptop habe. :) mit dem Mobiltelefon funktioniert es leider nicht.
Antworten
19
Aufrufe
1K
Mori94
M
bokkie
Ich habe schon so einige Seiten durchstöbert aber noch nicht das ganz richtige gefunden. Unsere Kinder sind 9 Monate, 4 Jahre, 6 Jahre, und 16 Jahre. Da ist man dann ohnehin etwas vorsichtiger mit Hunden die man nicht kennt.
Antworten
9
Aufrufe
1K
bokkie
bokkie
Sternchen85
Die 30+kg - Labbis, die ich kenne, sind phlegmatische, eher stumpfe Hunde, die draußen hinter ihrem Besitzer herschleichen und überhaup nicht mit den sportlichen, agilen Labbis zu vergleichen sind, die es vereinzelt zum Glück noch gibt. Unabhängig vom Gewicht würde ich da die Typwahl innerhalb...
Antworten
18
Aufrufe
9K
Miramar
Miramar
Zurück
Oben Unten