Neue Zähne bei einem ca. 8 Jährigen Hund?

Yvonne+Luna

10 Jahre Mitglied
Ich spiele mit meiner Husky Dame oft zerren da sie Bälle oder sowas nicht interessiert. Auch kontrolliere ich häufig ihr Gebiss um Zahnprobleme rechtzeitig zu erkennen (ich schreibe mir jeden Zahn auf) doch gestern war ich bei der kontrolle dann echt platt.... sie hat 2 neue Zähne!
Meine süsse ist aus dem TH, ich habe sie am 11.05.2006 von dort geholt und man sagte mir sie wurde ca. ende 1998 geboren aber soweit mir bekannt bekommt ein Hund in diesem alter keine neuen Zähne!

Hat jemand sowas schon mal erlebt?
Meint ihr ich sollte beim TA mal eine Alterskontrolle machen lassen?

LG Yvonne + Luna
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Yvonne+Luna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Neue Zähne in einem Alter von 8 Jahren ? :verwirrt: Würde ich für ausgeschlossen halten ... Frag doch mal den Tierarzt Deines Vertrauens ;)
 
also das wundert mich doch auch also da würd i au zum th gehen und nochmal kontrollieren gehn.
 
ich habe in den letzten stunden mal das i-net durchforstet und einiges zum thema altersbestimmung durch die zähne gefunden allerdings wenn ich mir meine süsse so ansehe und dann die beschreibungen des kiefers im i-net mit dem kiefer und den zähnen von meiner süssen vergleiche dann bekomme ich das gefühl das sie max 2 jahre alt ist ... was laut TH allerdings ausgeschlossen wird, doch da die kleine keine papiere hat kann es auch nicht mit sicherheit gesagt werden ob die altersangabe stimmt
 
Aber das würde bedeuten, das sich das Tierheim um rund 6 Jahre verschätzt hat. Das wäre schon sehr krass. :uhh:

Vielleicht ein Fehler beim Aufschreiben des Alters?

Ich würde meinen Tierarzt noch einmal das Alter schätzen lassen und gemeinerweise nicht sagen, wie alt sie laut Vermittlungspapieren ist. Wäre doch mal interessant, zu wissen, was dabei heraus kommt. :D
 
also ich habe morgen einen termin bei meinem TA und da die süsse vorher vom TH-TA betreut wurde kennt er sie nicht und weis auch nicht wie alt sie ist. ich sag bescheid was da morgen raus kommt. hier mal ein Bild von meiner süssen.





Editiert. Bitte keine Bilder per IMG-Code einbinden.
 
Habt ihr Röntgenbilder von den Beinen? Darauf könntet ihr sehen, ob die Epi-Apophysen (also die Gelenkenden) schon verwachsen sind. Man kann dadurch einen Jugendlichen vom Erwachsenen abgrenzen.
Was die Zähne angeht, kann ich nur von meinen Erfahrungen am menschlichen Gebiss berichten. Es gibt Leute, die haben statt den Milch und den Dauerzähnen noch mehr Zahnanlagen, die dann natürlich auch erst später durchbrechen. Allgemein handelt es sich dann zB um doppelte Eckzähne, oder Frontzähne die dann über den eigentlichen Zähnen durchbrechen oder diese einfach verdrängen. Quasie eine Art Revolvergebiss wie beim Hai :D Schau doch mal den Abkauungsgrad der Zähne an, bei einem älteren Hund sollten die Beißerchen schon gute Abkauungsspuren aufweisen und nicht mehr wie neu aussehen.
 
hallo Bulli-Maus
wenn ich mir ihre zähne ansehe kann ich weder grosse abnutzung oder zahnfleischabrieb oder andere spuren entdecken. die zähne sind absolut sauber, haben keine verfärbungen wie ich es von älteren hunden kenne und sind auch noch sehr spitz. rontgenbilder gibt es keine von ihr aber die könnte ich morgen gleich machen lassen wenn ich eh beim TA bin.
 
Der TA besuch musste wegen Schneechaos auf morgen verschoben werden aber ich sag auf jeden fall bescheid
 
Es steht fest, meine süsse ist maximal 2,5 - 3 Jahre alt! Ich komme gerade von meinem TA und er hat jeden Verdacht den wir hatten bestätigt. Die kleine scheint mit den Zähnen extrem spät dran zu sein aber sie ist definitiv nicht 1998 Gebohren.
Er hat auch Röntgenaufnahmen vom Ober- und Unterkiefer gemacht und sie mit denen eines 2 jährigen und eines 9 jährigen Huskys verglichen was seine Altersschätzung nochmals bestätigte.
 
ist ja stark :uhh::uhh: :lol::lol:

dann hast u ja doch kein oma hund *lach* aber das noch welche mit 2-3 kommen,wundert mich trotzdem. der komplette zahnwechel hört doch meisst mit 6 monaten auf. :uhh: oder liege ich da falsch? bei den ersten beiträgen,dachte ich vielleicht,das es so eine art weissheitszähne sind??? denn die hab ich zb auch mit 20 bekommen. :rolleyes:
 
Also mein TA sagte es ungefähr so:
Bei der Hündin Luna sind bereits seit längerem alle Zähne vorhanden soweit es auf den Röntgenbildern zu sehen ist allerdings brachen diese beiden von denen sie meinte sie wären "neu" scheinbar erst vor kurzem durch das Zahnfleisch was durchaus in seltenen Fällen vorkommen kann.
Der Wortlaut ist mit Sicherheit nicht zu 100% genau aber so ähnlich :D
 
Yvonne+Luna schrieb:
Es steht fest, meine süsse ist maximal 2,5 - 3 Jahre alt!

Das ist ja krass ... Sicher hast Du Dich darauf eingestellt, einem "älteren" Hund ein zuhause zu geben und nun ist die Motte noch ein totaler Jungspund !!!

Ich gratuliere Dir trotzdem !!! *lach*
 
Also dass sich TH-Mitarbeiter beim Geschlecht eines Hundes mal vertun hab ich auch schon erlebt. Die "Hündin", die wir uns ausgesucht hatten, hob plötzlich das Bein :D
War durch das lange Fell auch wirklich nicht zu sehen.

Aber dass sich ein TH gleich um 6 Jahre verschätzt? Das ist schon ziemlich krass.
Vielleicht hatte da ein Mitarbeiter so eine Sauklaue, dass die sich beim Aufschreiben mehr auf Raten denn auf Wissen verlassen mußten.

Schon komisch, aber dafür hast du die Gewißheit, dass du noch lange Freude an deinem Racker haben wirst :D
 
Man sagte mir das die Angaben vom Vorbesitzer kamen, vielleicht wurde da auch etwas falsch verstanden und ein Zahlendreher oder was weis ich, ist mir auch eigentlich egal hauptsache sie ist gesund und wird noch lange leben.
 
Lottchen schrieb:
Also dass sich TH-Mitarbeiter beim Geschlecht eines Hundes mal vertun hab ich auch schon erlebt. Die "Hündin", die wir uns ausgesucht hatten, hob plötzlich das Bein :D
War durch das lange Fell auch wirklich nicht zu sehen.
:D

Meine Hündin hebt das Bein beim Pinkeln! Aber schon immer!!! *G*


Super! Freut mich aber für Euch! Aber das sich ein TH so verschätzt oder falsch verstanden hat!? Naja! :hallo:

LG
Kessy
 
*lol* das ist ja mal ulkig.
vielleicht hat der vorbesitzer bei der abgabe gesagt "sie wurde am 8.9. geboren" - wer weiß ;)
 
Das ist echt luschtisch und schön zu gleich!!!
Unsere Tessa hebt auch das beinchen obwohl sie eine Hündin ist, mir wurde mal erzählt das das so ne art dominazverhalten sei!?!:verwirrt: Weiss jemand etwas darüber??
 
So wird eine Omma wieder jung *lol* auch nicht schlecht, so hast du noch länger Spaß mit der Kleinen als du dachtest :)
 
Oh ja ich freu mich auch!!!
Also meine süsse hebt aber auch das Beinchen wenn sie pinkeln muss. Im TH sagte man zu mir das sie wohl ein geborenes Alfa Weibchen wäre in einem Rudel. Das würde dann unsere anfänglichen Schwierigkeiten mit der Autorität begründen :) wir hatten einige "Machtkämpfe" bis sie kapiert hatte das ICH Chef bin.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neue Zähne bei einem ca. 8 Jährigen Hund?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Q
Ich finde die Frage als solche auch nicht verwerflich, wenn sie davon gehört hat und sich einfach vergewissern wollte, ob das Humbug oder Fakt ist. Verstehe aber auch die allergische Reaktion bei so einer Einstiegsfrage eines Neu-Users. ;) Das hier glaube ich nicht, also dass da ein...
Antworten
12
Aufrufe
966
snowflake
snowflake
Joki Staffi
Ich hab jetzt auch diese Flocken bestellt. Nougat hat zwar nur winzige Zahnsteinherde an den Canini, aber er müffelt aus dem Maul. Zusätzlich habe ich für den Hund einer Freundin bestellt, dem wurden kürzlich mehrere Zähne für 1800€ gezogen. :eek: Dem Kater einer Freundin wurden kürzlich auch...
Antworten
193
Aufrufe
9K
IgorAndersen
IgorAndersen
Sandra03
Hallo zusammen, ich hatte nun Kontakt zum Zahnarzt der unserem Joschi die Zähne operiert hat. Es ist alles so gut,wie es ist. Kein Grund zur Sorge. Bei dem einen Hund hängt die Zunge vom gleichen Tag an raus,bei einem anderen nach 2 Monaten oder nach 6 Monaten. Alles eben nur weil keine...
Antworten
9
Aufrufe
4K
Sandra03
Sandra03
H
Vielleicht versuchen sie auf dies unkonventionelle art, die beiss Statistiken vom goldie in ein besseres licht zu stellen. Wer keine zähne hat, kann auch nicht beissen.
Antworten
17
Aufrufe
5K
toubab
kitty-kyf
Ui das muss ich ausprobieren. Hab ich noch Zuhause :applaus:
Antworten
18
Aufrufe
1K
Franci86
F
Zurück
Oben Unten