Neue Regeln für mehr Tierwohl

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied

Die Europäische Kommission neue Vorschriften vorgeschlagen, um das Wohlergehen von Hunden und Katzen und die Transportbedingungen für Tiere zu verbessern. Außerdem ging sie auf eine Bürgerinitiative zum Verbot der Pelztierzucht in der EU ein.

Mehr Tierwohl für Hunde und Katzen

In der EU gibt es mehr als 72 Millionen Hunde und über 83 Millionen Katzen – ein Markt mit geschätzt 1,3 Milliarden Euro Jahresumsatz. Der illegale Handel hat in den letzten Jahren stark zugenommen, und in machen Einrichtungen werden die Vierbeiner unter erbärmlichen Bedingungen gehalten. Ziel der neuen Vorschriften ist die Harmonisierung der EU-Tierschutzstandards für Hunde und Katzen in puncto Unterbringung, Versorgung, Transport und Behandlung in Zuchtbetrieben, Tierhandlungen und Tierheimen.

Bessere Vorschriften für Tiertransporte

Jedes Jahr werden in der EU 1,6 Milliarden Tiere befördert. Mit den neuen Vorschriften sollen die Transportzeiten begrenzt und bei langen FahrtenRuhepausen außerhalb des Fahrzeugs ermöglicht werden, und es wird ein größeres Mindestplatzangebot und ein Transportverbot bei Extremtemperaturen geben. Ein besserer Tierschutz ist nicht nur gut für die Tiere, sondern auch für Verbraucher/innen und Landwirt/innen: Er trägt zu nachhaltigen Lebensmittelsystemen bei und hilft, Risiken für die öffentliche Gesundheit in Schach zu halten.

Pelztierzucht auf dem Prüfstand

Die Europäische Bürgerinitiative „Fur Free Europe“ (Pelzfreies Europa) macht sich für ein EU-Verbot der Pelztierzucht und des Handels mit Pelzprodukten stark. Die EU-Kommission hat dazu bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit ein wissenschaftliches Gutachten in Auftrag gegeben. Auf dieser Grundlage wird die Kommission entscheiden, was am besten zu tun ist, und auch andere Maßnahmen für den Tierschutz in Pelztierfarmen prüfen.

Das Maßnahmenpaket zum Tierwohl ist eine wichtige Säule der Strategie „Vom Hof auf den Tisch“ für mehr Nachhaltigkeit in Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung im Rahmen des Europäischen Grünen Deals.

Weitere Infos:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die vorgeschlagenen einheitlichen Mindeststandards für das Wohlergehen können je nach Art der Einrichtung ein Mindestplatzangebot, das Verbot von Zwingern, Zugang zu Tageslicht und Freilauf, Temperaturgrenzen für die Behausungen und Grundvorgaben für die Fütterung umfassen. Die Züchtung wird reglementiert(durch Beschränkung der Paarungshäufigkeit und des Mindestalters) und die Inzucht verboten. Schmerzhafte Verstümmelungen wie das Kupieren von Ohren und Rute werden ebenfalls untersagt, es sei denn, sie erfolgen aus veterinärmedizinischen Gründen und unter Narkose.

Die vorgeschlagenen Regeln werden nur für Hunde und Katzen gelten, die von Züchtern, Verkäufern, Tierhandlungen und Tierheimen gehalten werden. Wer nur eine sehr geringe Anzahl an Tieren hält, wird davon ausgenommen. Alle, die in der EU einen Hund oder eine Katze anbieten möchten, müssen jedoch sicherstellen, dass das Tier zur Rückverfolgbarkeit mit einem Mikrochip versehen wird (es sei denn, es handelt sich um ein Gelegenheitsangebot und läuft nicht über das Internet).




Wie das wohl umgesetzt werden soll? Tierheime ohne Zwinger?
 
Hat NoMro auch schon so gesagt..ich denke es gibt keine Regel ohne Ausnahme. Davon abgesehen sind die meisten TH ohne Zwingerhaltung. Innenräume mit Auslauf ja, aber reine Zwingerhaltung ist selten.
 
Da steht ja auch "je nach Einrichtung...können...umfassen". Das bedeutet für mich nicht zwangsläufig ein Verbot von Zwingern in Tierheimen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neue Regeln für mehr Tierwohl“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Tja, das bleibt natürlich nicht aus. Zumal das viele nicht wissen, da das geänderte Berliner Hundegesetz 2016 kaum kommuniziert wurde.
Antworten
8
Aufrufe
1K
embrujo
embrujo
BabyTyson
Ne, der guckt immer so, wenn die Welt so fürchterlich ungerecht ist und er z.B. auf diesem Bett warten muss :heul: Der ist auch echt "Führerhart". Auch wenn er wirklich nen Einlauf bekommt, hält das geknickt sein genau so lange an, bis man den Blick abwendet. Dann fällt alles von ihm ab und er...
Antworten
30
Aufrufe
3K
BabyTyson
BabyTyson
M
Bei "Wanderpokalen" dauert es mit der Bindung erfahrungsgemäß länger bzw. uU ziemlich lange. Der Hund hat bereits mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ihn seine Bindung an den Menschen nicht davor bewahrt, sein jeweiliges Zuhause zu verlieren. Je öfter er das Zuhause gewechselt hat, umso...
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
radix
Das Bild in der Öffentlichkeit ist mir sehr gut bekannt. Unser Rüde hatte so mit ca. 1 Jahr auch eine Phase, wo er ständig fremde Hunde laut anpöbelte und in der Leine hing. Da kamen dann schon häufig böse Blicke und giftige Kommentare. Mit genügend Abstand (ist wirklich nicht immer möglich)...
Antworten
3
Aufrufe
948
Sabrina24
S
pat_blue
Vielen Dank für Eure Inputs. Wir sind demnach nicht auf einem total verkehrten Weg. :) Ich werde weiter berichten, wie es läuft.
Antworten
41
Aufrufe
6K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten