Miniatur Bullterrier - 13 Wochen, Frage zu Papieren und Größe

Bullibratan

Hallo Leute,
Ich bin neu und stelle mich kurz vor:
Mein name lautet Marcel, ich bin 24, lebe zusammen mit meiner Freundin in der Nähe von Frankfurt.
Wir haben uns vor 5 Wochen einen Mini Bulli gekauft.
Der Kleine heißt Bratan, ist jetzt 13 Wochen alt.
Wir haben den Kleinen ohne Papiere gekauft und ihn komplett tierärztlich umsorgt (durchchecken, chipen, impfen).
Dort haben wir uns einen Heimtierausweis machen lassen. Die Tierärztin bestätigte uns, dass es ein Mini Bulli ist.
Nun ergibt sich folgendes Problem:
Der kleine hat nun bereits eine Wideristhöhe von 34-35 cm und wiegt 8-9 kg.
Da ich bereits einen amstaff beim aufwachsen beobachten konnte, fällt mir auf, dass sein Körperbau (bis auf das downface) und sein Wachstum ihm sehr ähnlich sind.
Jetzt will ich euch fragen, was ihr von dem Kleinen haltet? Mit welcher Größe muss ich rechnen? Ist es möglich, dass es doch eher ein mischling ist oder ein standart bulli? Welche Probleme können auf mich zukommen, da ich keine Ahnentafel besitze?

Danke im Voraus20190714_225425.jpg 20190714_225237.jpg 20190714_225253.jpg 20190714_225425.jpg 20190714_225232.jpg 20190714_225333.jpg 20190714_225337.jpg 20190714_230826.jpg
 

Anhänge

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bullibratan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hübscher Kerl :love:

Wenn er jetzt mit 13 Wochen schon 34-35 cm hat, wird er kein Mini bleiben. Einen Mix sehe ich in ihm nicht.

Woher hast du ihn?
 
Danke :)
Das habe ich befürchtet...
Ich habe ihn per kleinanzeigen gekauft, aus einer ziemlich dubiosen Quelle. Es geht ihm jedenfalls besser als vorher, allerdings ist mir bewusst, dass man den Schwarzmarkt nicht fördern sollte :/
Jetzt ist er jedenfalls hier und ich möchte so korrekt agieren, wie nur irgendmöglich.
Der Verkäufer versicherte mir schriftlich, im Kaufvertrag, dass es mein Mini ist.
 
Tja - Lehrgeld bezahlt. In den Kaufvertrag hätte der Verkäufer auch "Papillon" schreiben können - für die Behörden hat das keinen Wert. Wenn schon Rassehund, dann mit richtigen Papieren von einem ordentlichen Züchter.

Der Bullterrier steht in Hessen auf der Liste, wenn ich mich nicht irre?

Dann kannst du hier nachgucken, was du alles tun musst:
 
Ich kann und will es nicht mehr rückgängig machen. Der kleine ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Ist es denn von Relevanz was in dem heimtierausweis steht?
Danke für die Liste. Ich werde schauen wie weit ich komme und welche Hürden sich ergeben
 
Nein, das ist nicht relevant. Im Zweifel habt ihr jetzt einen Listenhund. Daher: siehe obige Links. Kümmer dich.
 
Ich kann und will es nicht mehr rückgängig machen. Der kleine ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Ist es denn von Relevanz was in dem heimtierausweis steht?
Danke für die Liste. Ich werde schauen wie weit ich komme und welche Hürden sich ergeben
Im Heimtierausweis kann auch Einhorn stehen.... Das du es nicht mehr Rückgängig machen kannst ist klar... Der Vermehrer wird vermutlich nicht mal mehr erreichbar sein und schon gar nicht das Geld zurück geben.
 
Jedenfalls habe ich Name und Adresse, die ich bei Beantragung auf Haltung eines gefährlichen Hundes bzgl. Vorbesitzer/Züchter angeben kann.
 
Ich muss mal fragen:
Wie kommt es dazu, dass man sich einen Rassehund-Welpen kauft ohne Papiere? Und nicht aus dem TS?
Ernstgemeinte Frage, mir erschließt sich das nicht :hallo:
 
Das kann ich dir beantworten:
Ich bin davon ausgegangen, dass es zu 100% ein Miniatur Bullterrier und damit hier kein Listenhund ist. Er wurde so deklariert und deswegen habe ich auch auf einen Kaufvertrag bestanden, der mir das garantiert, so hoffte ich zumindest.
Hätte ich gewusst, dass das den Behörden nicht ausreicht, hätte ich das vermutlich nicht getan...
Die umliegenden Tierheime habe ich abgeklappert und keinen Mini Bulli gefunden.
 
Das kann ich dir beantworten:
Ich bin davon ausgegangen, dass es zu 100% ein Miniatur Bullterrier und damit hier kein Listenhund ist. Er wurde so deklariert und deswegen habe ich auch auf einen Kaufvertrag bestanden, der mir das garantiert, so hoffte ich zumindest.
Hätte ich gewusst, dass das den Behörden nicht ausreicht, hätte ich das vermutlich nicht getan...
Die umliegenden Tierheime habe ich abgeklappert und keinen Mini Bulli gefunden.
beim seriösen Züchter auch nicht? evtl. mit etwas Wartezeit?
 
Kann sein. Find's halt spannend, wenn ein anscheinend nicht völlig blöder Mensch sich für diesen Weg entscheidet.
Wo hakt's da? Bin ein neugieriger Mensch :)
Ich denke, es ist Beides. Für einen Mini aus ner VDH-Zucht legste an die 2.000€ hin. Das ist für Viele ein Betrag, den sie nicht zahlen können/wollen.
Im Tierheim/Tierschutz gäbe es den Hund natürlich günstiger, aber das dauert, man bekommt Fragen gestellt, usw... Ist halt weniger komfortabel als wenn man zu nem Hinterhofvermehrer geht, 800 Stecken hinblättert, den Hund nimmt und wieder geht.
 
Ich lese hier lange genug, um grundsätzlich jedes "Argument" zu kennen :lol:
Mich interessiert es nur in diesem Fall :)
 
Ich war mir nicht im klaren, welche Probleme das, bei einem eigentlich, nicht Listen Hund, mit sich bringt. Das gebe ich als ein "anscheinend nicht ganz verblödeter" zu.
Ich denke, es ist nicht die schlechteste Art und Weise sich in einem forum über die möglichen Konsequenzen Rat zu erhoffen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Miniatur Bullterrier - 13 Wochen, Frage zu Papieren und Größe“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Quietschige Kindergeräusche und ein unerzogener, reizoffener Hund reichen für den Vorfall. Gut gezüchtet sollte der Bullterrier absolut nicht reizoffen sein, sondern das Gegenteil. Stumpf. Ohne lethargisch zu sein. Aber das zählt heute nicht mehr. ;)
Antworten
2
Aufrufe
476
Crabat
Crabat
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nierenversagen (hereditären Nephritis) - eine neue Krankheit beim Miniatur Bullterrier. Im Gegensatz zur polyzystische Nierenerkrankung (PKD) genetisch nicht testbar. Blutproben für die Universität in Bern gesucht, um einen Gentest...
Antworten
0
Aufrufe
317
Ninchen
Ninchen
Lucie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Lisl, 8 Jahre, sucht ein Zuhause Die ruhige Miniatur Bullterrier Hündin hat noch eine Zahnsanierung vor sich und kann dann umziehen. Mit anderen Hunden versteht sie sich momentan gut. Da sie sehr gerne draußen ist , wäre ein Garten...
Antworten
0
Aufrufe
237
Lucie
P
Ja da haben wir schon angefragt und haben auch schon telefoniert. Ist halt nur leider nicht so einfach einen Hund zu finden der mit Kinder und Hunden kann. Alter wäre mir grundsätzlich egal. Aber vllt nicht älter als 5 od 6 da unser Rüde ja noch sehr jung ist und dem entsprechend aktiv ist. Eine...
Antworten
4
Aufrufe
708
petracanecorso
P
Crabat
Der letzte Absatz in dem Bericht ist mal wieder super... ''Die Hunderasse zählt nicht wie der Bullterrier zu den Kampfhunden. Die Unterscheidung stößt bei Experten jedoch auf Unverständnis, da auch Mini-Bullterrier überdurchschnittlich oft in Beißstatistiken auftauchen. In den Händen von...
Antworten
1
Aufrufe
600
Inked
Zurück
Oben Unten