Metacam

Gast2009082503

20 Jahre Mitglied
Ich mal wieder mit einer Frage:

Wir haben versucht Gipsy das leben etwas leichter zu machen, und haben ihr zwei Tage lang Metacam (flüssig) gegeben.

Schon in der Nacht nach der ersten Dosis hat sie gereihert wie ein Weltmeister, nach der zweiten Gabe dachte ich wirklich sie nippelt ab
frown.gif


Es blieb nichts mehr drinnen (nicht mal Wasser!), fressen wollte sie auch nichts (was bei ihr dann wirklich ein ernstzunehmendes Zeichen ist!)
Sie torkelte mehr als sie lief, fiel beim Übergben einfach mal um, kam, wenn sie sich zum pieseln hinhockte nicht mehr hoch.

Also das Zeug abgesetzt und zum TA.
Der war reichlich erstaunt über diese groben Nebenwirkungen.

Hat von euch jemand sowas auch schon erlebt?
In solchem Ausmaß?

Jemand einen Tip welche Mittel nicht solche extremen Nebenwirkungen haben?

Bin für jeden Tip dankbar.

[edit an]
Quini,
du hattest mal geschrieben das Zeug wäre superverträglich. Wie lange hast du metacam gegeben? Gab es da keine Probleme?
[edit aus]

<small>[ 30. Juli 2002, 09:18: Beitrag editiert von: Sibse ]</small>
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gast2009082503 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Sibse,

das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Deshalb habe ich auch beim letzten Thema geschrieben das mein einer Hund Voltarenzäpfchen bekommen hat. Metacam, Rimadyl und wie sie alle heißen, gehen über den Magen... Tja, und wenn dein Hund da etwas empfindlich ist, reagiert er halt drauf.

Meine Empfehlung wäre, entweder Zäpfchen (was mein Hund nicht spassig fand), oder per Spritze. Spritzen wären halt für den Magen-Darmtrakt besser. Frag doch mal deinen TA. Sicherlich wird er dir auch zeigen wie du selbst spritzen kannst, sofern du das nicht schon gemacht hast.

Liebe Grüße
 
Hi,
meine beiden Alten haben beide über Jahre Metacam bekommen und hatten nie Probleme damit.Die Rottihündin von meiner Freundin hat ein Pulver bekommen von dem ich im Moment nicht weiß wie es heißt.Sie guckt aber nach und dann schreibe ich es Dir. Das hat sie auch über Jahre bekommen und das hat auch gut funktioniert.
LG Cathrin
 
@Ama

Gipsy hat Arthrose in allen Gelenken, was ihr natürlich Schmerzen bereitet.
Dagegen sollte sie dieses Metacam bekommen.

@Astrid

Die Dicke hatte noch nie Probleme mit Medikamenten und ihrem Magen. Sie hat bisher wirklich alles super vertragen, darum wundert mich diese extreme Reaktion ja so
twink2.gif


@Cathrin

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Hallo Sibse,

Deacon hat auch schwere Arthrosen und ich habe die Schmerzen mit Teufelskralle in den Griff bekommen. Ich weiß nicht, wie schlimm die Schmerzen bei Gipsy sind und ob Teufelskralle dort hilft. Es ist ein rein pflanzliches Produkt und bei Deacon ging es auch sehr schnell, dass er sich wieder besser bewegen konnte.

Liebe Grüsse,
Tanja
 
hi sibse,

habe noch nieeee von so groben Nebenwirkungen gehört und eben mit meiner TÄ tele, die auch nicht. Habe es bei mehreren meiner eigenen Hunden teilweise über Wochen angewendet ohne Nebenwirkungen.

Überfragt bin
quini
 
Im Tierheim habe ich Metacam auch einigen Hunden gegeben.Solche Nebenwirkungen habe ich nie erlebt.
 
Komisch.....

mein TA hat sich über diese extreme Reaktion ja auch gewundert..... *hmmmm*

Inzwischen geht's ihr wieder "einigermaßen", sie ist zwar noch etwas "tatterig", aber wenigstens steht sie wieder einigermaßen sicher auf ihren vier beinen.

Vielleicht versuch's ich wirklich erstmal mit pflanzlichen Mitteln - kann ja nicht verkehrt sein.
 
Wie wäre es mit was homöopathischen wie Traumeel oder Zeel, gibts als Milchzuckertabletten oder auch als Injektionslösung.

Ist rein pflanzlich und wirkt ganz gut bei akuten Knochengeschichten.

Ich frag meinen Chef mal wies bei Arthrosen genau aussieht.

Von so krassen Nebenwirkungen durch Metacam hab ich bisher auch noch nie was gehört...Rimadyl würde dann aber erst recht nichts bringen.
frown.gif


Gute Besserung weiterhin für die Maus.
 
hi

ich wollte noch was dazu sagen.

letztes jahr war hier im chat auch ein mädel, ich weiss leider den namen nicht mehr, die hatte einen dobermann und der hat auch metacam bekommen gegen arthrosen und dieser hund ist daran innerlich verblutet, hat man aber erst festgestellt als er blut aus dem after ausgeschieden hat und da war es schon zu spät.

ich würde meinem hund kein metacam geben, ich gebe gelatineprodukte, neuseeländische grünlippige muschel und teufelskralle gegen die arthrose und das hilft eigentlich ganz gut, wenn es ganz schlimm wird bekommt sie schon mal rimadyl aber metacam würde ich nie geben nach dieser geschichte.

schöne grüße

angel und hunde
 
Ich habe meinen Chef gefragt und er meinte Zeel wäre was für die Gelenksprobleme/Arthrose und gegen die Schmerzen könntest Du ASS 500 oder Aspirin (500 mg) geben, Dosierung schreibe ich Dir gerne auf Anfrage!
wink-new.gif
 
Hallo,

Henry hat das Metacam bekommen, als er sich alle Bänder im Hinterbeim schlimm überdehnt hatte.
Mein TA hat mich darauf hingewiesen, daß es sein kann, daß es der Hund ganz evtl nicht verträgt und bricht.
Ich meine, es steht auch bei den Nebenwirkungen.

Henry hat es super vertragen und war wirklich schmerzfrei.

nelehi
 
Hiho,

meine Erfahrung mit Metacam deckt sich mit der von neheli.
Mein Dobi hat damals für seine Gelenksentzündung Antibiotica und Metacam bekommen. Auch mein Tierarzt hat mich darauf hingewiesen, dass es sein könnte, dass er es nicht verträgt, und sollte er erbrechen muss ich das Metacam absetzen und halt ein anderes Schmerzmittel nehmen.

Da ich auch gehört habe, dass schon ein paar Hunde bei der Einnahme von Metacam innerlich verblutet wären, habe ich meinen TA auch darauf angesprochen, und er meinte, dass das schon auch vorkommen kann, jedoch wäre dieses Risiko sehr gering.

Und zum Glück hat es meiner auch super vertragen.

lg Conny
 
Wenn Lucy einen Arthrose-Schub hat, bekomme ich Zeel-Ampullen und Spritzen mit, und dann bekommt sie 2x die Woche ne halbe Ampulle subkutan.

Josi mit Anhang
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Metacam“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pepels
Antworten
1
Aufrufe
8K
Krokochen
Krokochen
Sony_2212
Hallo ihr Lieben, sorry hatte keine Zeit mich früher zu melden .. Normalerweise gehe ich immer selber zum TA, aber manchmal geht es ebend einfach nicht persönlich und ich wollte es so schnell wie möglich abgeklärt haben, da ich mir Sorgen machte :) Meine Meinung ist auch, dass da mit Kanonen...
Antworten
15
Aufrufe
12K
Sony_2212
Sony_2212
AmStaff-Ganja
Danke für die Infos. Wegen der Verträglichkeit meine Frage, da ich von dem Mittel noch nichts gehört bzw. gelesen hatte. Das werde ich dann wohl mal probieren. ;)
Antworten
3
Aufrufe
5K
AmStaff-Ganja
AmStaff-Ganja
Paulemaus
wie gehts denn deiner kleinen Paulemaus? Hoffe doch besser. Also Alano hat das Metacam jetzt seit 5 Tagen und bis jetzt hat er keinerlei Nebenwirkungen zum Glück.
Antworten
32
Aufrufe
34K
chrissisteve
chrissisteve
B
Ich würde bei Metacam aber auf jeden Fall noch was Magenschonendes geben!
Antworten
2
Aufrufe
12K
Nileka
Nileka
Zurück
Oben Unten