Meine Hündin zieht die Hinterläufe nach hinten weg

Rauchschwalbe

Jetzt habe ich bereits den 7. Hund. Aber dies habe ich bislang bei keinem anderen Hund gesehen. Meine Schäferhündin zieht die Hinterbeine wenn sie sich streckt komplett nach hinten weg. Kann dies eine Bänderschwäche sein? Auch beim "Sitz" setzt sie sich meistens seitlich hin. Mein Ausbilder meinte dies gäbe sich wenn sie älter wird. Sie ist jetzt bereits über ein Jahr alt. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Sollte ich eventuell mal den Tierarzt konsultieren ?

Grüsse Rauchschwalbe
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rauchschwalbe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ab zum Tierarzt und Hüfte und Rücken untersuchen lassen. Kann mir nicht vorstellen was du meinst.
 
Mein Rüde macht das auch und der hat keine HD.
Der robbt auch zu gerne über die Wiese, zieht sich mit den Vorderbeinen und schleift die Hinterbeine gestreckt hinterher.

Früher hatte ich ne Hündin die hatte HD aber hat dies nie gemacht gehabt.
 
Das nach hinten Strecken finde ich nicht unnormal. Aber das seitlich sitzen beim Sitz schon, wenn sie so hauptsächlich Sitz macht. Und da es ein Schäferhund ist, kann es nicht schaden Rücken und Hüfte zu röntgen, gerade bevor dieser Hund Prüfungen laufen soll, sollte klar sein ob alles ok ist!
 
Danke Euch. Also HD hat sie nicht - hab sie untersuchen lassen (beim Kauf) Bin jetzt etwas beruhigter. Ansonsten läuft sie völlig normal. Ist halt sehr "quirrlig". Immer am spielen und toben.

Grüsse Rauchschwalbe
 
Danke Euch. Also HD hat sie nicht - hab sie untersuchen lassen (beim Kauf) Bin jetzt etwas beruhigter. Ansonsten läuft sie völlig normal. Ist halt sehr "quirrlig". Immer am spielen und toben.

Grüsse Rauchschwalbe

Wie alt war der Hund bei der HD Untersuchung? Die Ergebnisse sind erst verwertbar wenn der Hund mind. 12 Monate zum Zeitpunkt des Röntgens war.
 
Das stimmt nur bedingt - beim PennHIP-Verfahren wird im Alter von 16 Wochen geröntgt...

Es wird dann eine statische Aussage getroffen. Ob der Hund an HD erkranken wird.

Dies Verfahren wird jedoch in D nur von wenigen Tierärzten angeboten.

C
 
Meinst du mit seitlich hinsetzen so was? Falls ja, kann ich dich vielleicht beruhigen. Dieser Hund hatte definitiv keine HD.
 

Anhänge

mein hund mit hd sitzt weder seitlich noch streckt die die beine gleichzeitig richtig weit nachhinten.
seitlich sitzen finde ich aber doch nich so selten, oder? also mir fallen auf anhieb einige ein, die das fast generell so machen, wie auf dem bild von snowflake
 
Ich glaub das hängt davon ab, wie der Hund gerade gellaunt ist oder warum er sitzt.
Wenn Blacky was will oder ich sitz gesagt habe, sitzt er gerade und wenn er auf der Couch sitzt, sitzt er auch wie auf dem Bild.

Zum Hundeplatz und Sitz. Wenn sie sich so schief hinsetzt, korrigiere sie doch einfach und lobe sie, wenn sie ordentlich sitzt.
Nur drauf verlassen das sie sich mit bestimmten Alter gerade setzt würde ich mich nicht.
 
Dieses "schiefe" Sitzen kann ein dumme Angewohnheit sein oder eine Schonhaltung. Ich hatte bisher 3 Amstaffs und alle 3 hatten/haben Spondylose und alle drei setzen bzw. setzten sich mit Vorliebe so schief hin.
Darauf verlassen dass es nur ne dumme Angewohnheit ist, kann man sich nicht.
In der UO macht meine Hündin das nicht weil sie weiß dass sie so nicht sitzen darf, aber im Alltag sitzt sie grundsätzlich immer nur auf einer Arschbacke. Und da wir nicht tägl. UO machen, fällt es schon sehr auf.
Mein alter Rüde hat laut Tastbefund nun auch eine Altersbedingte HD und sitzt eigentlich nur noch schief.
 
In der UO macht meine Hündin das nicht weil sie weiß dass sie so nicht sitzen darf, aber im Alltag sitzt sie grundsätzlich immer nur auf einer Arschbacke. Und da wir nicht tägl. UO machen, fällt es schon sehr auf.
Mein alter Rüde hat laut Tastbefund nun auch eine Altersbedingte HD und sitzt eigentlich nur noch schief.

Ich muss da mal nachfragen:
Du lässt Deine Hündin in der UO "grade" sitzen, obwohl sie unter Spondylose leidet und sie deshalb die Schonhaltung einnimmt?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meine Hündin zieht die Hinterläufe nach hinten weg“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Exin
So ein hund ist absolut kein problem,wenn er 100% gehorsam ist, und das geht, du musst dich nur dahinterklemmen. Und sonnst bleibt sie an der leine.
Antworten
38
Aufrufe
4K
toubab
Lewis7
Der Bericht ist vorgestern gesendet worden. Ich wurde sehr kurzfristig informiert und hatte keinen Netzzugriff, daher konnte ich hier nicht mehr Bescheid geben - sorry. Ist schon ein wenig traurig, dass der Kleine nicht mehr da ist. Ich halte immer noch nach "leckeren" Bäumen und Büschen...
Antworten
17
Aufrufe
2K
bones
bones
K
Hündin zieht Zirkus-Tigerbaby mit eigenen Welpen groß Villeneuve d'Ascq (AFP) - In Frankreich zieht eine Jagdhündin ein Zirkus-Tigerbaby groß und stillt das ungewöhnliche "Adoptivkind" einträchtig mit ihren beiden eigenen Welpen. Wie Raubkatzendompteur Freddy Muller der Nachrichtenagentur AFP...
Antworten
0
Aufrufe
701
K
Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
106
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
100
Grazi
Zurück
Oben Unten