mäkeliger Fresser

G

Gelöschtes Mitglied 13701

... wurde gelöscht.
Jasper, knappes Jahr, Kleinpudel, momentan 6,2 kg lt. TA. Frisst schlecht und ich weiß nicht mehr weiter.

Wir haben ihn aus dem TH, 6 Monate war er alt. Kannte nix, hat aber viel gelernt, sich gut gemacht, aus ihm ist ein fröhlicher, kleiner Clown geworden.

Was mir etwas Sorge bereitet (ich werde auch darauf angesprochen von seiner Friseusin z. B.:( Jasper ist sehr dünn.

Anfangs hab ich gebarft, er hat durch seine Schüchternheit anfangs nur ab und an Bröckchen gefressen. Dann gings eigentlich. Nach 4 Wochen so wollte er mein selbst zusammengestelltes nicht mehr, ich bin umgestiegen auf Fertigbarf. Erst hat er gefressen, dann kam aber der Sommer und man konnte ihm zuschauen, wie er mit laaaaaangen Zähnen so alle zwei Tage was frass (natürlich immer frisch gegeben). Ich denke, es war zu heiß, vllt. war die Kühlkettte unterbrochen.

Egal. Ich einiges Nass- und auch Trockenfutter (bin so kein Fan von Trockenfutter) ausprobiert und gegeben, er mochte anscheinend Animonda und Bosch-Trockenfutter.
Rinti totale Ablehnung.

Aber auch hier nun wieder mal ja, meist nein.

Ich denke mir, ein gesunder Hund verhungert nicht vor einem vollen Napf.

Jetzt ist er aber kurz geschoren, wenn man über seinen Rücken streicht, fühlt man jeden einzelnen Wirbel, seine Rippen sind auch gut ertastbar.

Der Hund ist überschlank. Seine Friseusin hat auch nachgehakt, meinte, ich soll ihm von unserem Essen geben. Mag ich jetzt gar nicht.

Meine Frage: Gibt es Hunde, die kein Fleisch mögen/wollen? Was kann ich füttern? Ok, Schinken und Käse mag er, aber das kanns ja wohl nicht sein.

Any Idea? Kochen? Was würdet ihr vorschlagen? So langsam mach ich mir Sorgen.
Was kann ich bedenklos füttern, was der Hund mag? :gruebel:

Was er nicht mag, ist (abgesehen von seinem Futter) Hüttenkäse, Gemüse, Obst.......:verwirrt:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 13701 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
spagetti, nudeln, kartoffelstampf mit rinderfett(pulver) oder jeweils ein löffel von euer essen untermischen, ein dose thunfisch, rahm.
 
Das wäre schonmal eine Idee. Nudeln mag er sehr gerne. :unsicher: (Frag nicht, woher ich das weiß)

Wenn ich etwas Schinken untermische, frisst er manchmal, oft aber macht er sich die Mühe, den Schinken rauszusuchen und lässt sein Futter stehen.
 
Gekochte Nudeln oder Reis mit Fett ist super als Kalorienbombe.
Mag er Fleisch angedünstet?
Wenn er tatsächlich kein Fleisch mag verträgt er es vielleicht nicht, generell würde ich mit dem TA mögliche organische Ursachen abklären bevor ich nur mit dem Futter experimentiere.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob er's einfach nicht mag oder nicht verträgt.

Ich finds halt komisch. Rohes mag er nicht, Nassfutter mag er nicht, Trockenfutter eigentlich auch nicht.

Knochen mag er :unsicher:

TA sagt, pumperl-gesund. Er hat noch keinen Durchfall gehabt. War aber schon sehr dünn, als er kam, mit 6 Monaten.

Wie gesagt, er ist quitschfidel und fährt grad auf Hunde-Mädchen ab :uhh:. Aber er ist und war etwas zu dünn.........
 
Das wäre schonmal eine Idee. Nudeln mag er sehr gerne. :unsicher: (Frag nicht, woher ich das weiß)

Wenn ich etwas Schinken untermische, frisst er manchmal, oft aber macht er sich die Mühe, den Schinken rauszusuchen und lässt sein Futter stehen.

zweimal die woche spagetti carbonara, und du wirst sehen....:lol:
 
Ich habs ja gerade mit Mette durch - Hatte Hunger, guckte immer wieder in den Napf, ging wieder weg und hat sich wenn es hoch kommt und bei Megahunger 100 - 200 g reingezogen. (Normal vorher über 1000 g am Tag). Dazu dann Leckerchen, die gingen immer.

Jetzt bekommt sie auf Tipp meiner TA Lycopodium Globuli - Wird lt. Beschreibung im Netz bei mäkeligen Hunden eingesetzt. (Vorher hatten wir Magenschoner etc. alles durch).

Meine TA weiß auch nicht warum, aber seitdem frißt sie wieder ca. 800 g/Tag... :verwirrt:
 
oh..

Danke für den Tipp Marion.

Ich habe auch das Gefühl, der Schlumpf hat Hunger, aber er frisst nur, wenns wirklich sein muss :verwirrt:
 
Leberwurstbrote!! Von Frauchen in kleinen Stückchen mit der Hand gefüttert! Das hat bei den mäkeligen Fressern die ich hatte immer geholfen.
Spagetti Carbonara ist aber auch eine gute Idee. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
 
Du schreibst, er fährt grad auf Mädels ab, kann das ein Grund sein?
Da kann man es auch mal homöopathisch versuchen.

Mag er denn gekochtes?
Nicht jeder Hund verträgt rohes Fleisch so gut...
Wie sieht es mit Fisch aus?
 
Lies es Dir trotzdem mal vorher im Netz durch (such mal in Mette's Thread unter Geschichten nach Lycopodium) - Lt. Beschreibung wird es gern bei aggressiven Hunden genommen - DAS passt auf Mette nun allerdings überhaupt nicht...
 
Wie weit ist er vom TA durchgecheckt?

Wenn du schreibst er habe eigentlich Hunger frisst aber nur wenn es sein muss...
 
Bei Leberwurst muss(te) er kotzen. Hab da seine erste Wurmkurtablette reingeschmuggelt, als er frisch aus dem TH kam .

Er hat nur 2x gekotzt, beides Mal von der Wurmkur.

Mal nachdenken. Vllt. lags an der Tablette, nicht an der Leberwurst. Ich lass die profilaktische Wurmkur jetzt eh weg.

Echt Spaghetti mit Sahnesosse? Kann ich vllt. einmal geben.

Ich möchte nur, dass er wenigstens knapp 7kg hat, ist die unterste Grenze bei seiner Rasse.........

Die Wirbel fühlen ist echt gruselig :(
 
Buroni, nur das übliche.

Abtasten, Augen- und Ohrencheck (mit den Ohren hat er öfter mal Probs, zu viele Haare drin :(). Herz abhören.

Was schlagt ihr vor? Blutbild?

Der Hund ist fit, ich kann keinen Finger drauf legen, hab aber das Gefühl, er hat Hunger. Er mag nur nicht essen. Ausser Käse und Schinken, aber das kanns doch nicht sein.

Zähne glaub ich eher nicht, dann würde er seine Ochsenziemer nicht so nagen.
 
Schwierig. Wenn man mal anfängt kann man sich auch in die Pleite untersuchen;)


Was auch hilft ist Catosal, kann man subkutan spritzen oder auch oral geben, das soll auch appetitanregend wirken.
Ich würde es glaub ich erstmal mit allen Tricks probieren und wenn das nicht hilft mal gucken, wonach man gezielt gucken könnte.
 
Buroni, nur das übliche.

Abtasten, Augen- und Ohrencheck (mit den Ohren hat er öfter mal Probs, zu viele Haare drin :(). Herz abhören.

Was schlagt ihr vor? Blutbild?

Der Hund ist fit, ich kann keinen Finger drauf legen, hab aber das Gefühl, er hat Hunger. Er mag nur nicht essen. Ausser Käse und Schinken, aber das kanns doch nicht sein.

Zähne glaub ich eher nicht, dann würde er seine Ochsenziemer nicht so nagen.


mein pudel hat zeit seines lebens nur das gefressen was ihm geschmeckt hat, ich gebe ihm nichtmal unrecht, aber nur käse und schinken kanns auch nicht sein, da hast du recht...;)

meine hunden lieben susskartoffeln mit gemüse ( alles gekocht und püriert) und öl, auch kartoffeln setzen an. wenn er aber frisst wenn du jeden tag etwas von euerem essen untermischt, es wäre ums probieren.

der hund ist ja leichter als mein kater ( und der frisst auch nicht so viel.)
 
Ich glaub manchmal, vllt. hat er als Welpe nie gelernt, sich den Bauch vollzuschlagen?

Gibt's das oder ist das zu menschlich gedacht? Er ist/war ja quasi ein Animal-Hoarder Fall. Zuviele Hunde.

Das er mäklig ist, glaub ich, ich wollte eigentlich nie einen Mäkler. Aber wenn du siehst, dein Hund möchte ja, aber schnüffelt und dreht ab vom Futter und das mehrmals, dann tut das weh :( Oder kaut irgendwann mit laaaaaaaaaangen Zähnen....

ich glaub, ich koch ihm was oder misch etwas leckeres von uns unter sein Futter. Und geh mal in Marion's Mette-Thread stöbern wegen den Globuli.....

Sind genau diese Globuli appetitanregend oder reagiert jeder Hund anders? Ich kenn mich so gar nicht aus.
 
Also ein großes Blutbild (inkl. Schilddrüse) würde ich auf jeden Fall machen!
 
oh..

Danke für den Tipp Marion.

Ich habe auch das Gefühl, der Schlumpf hat Hunger, aber er frisst nur, wenns wirklich sein muss :verwirrt:

Ein Bekannter von mir hat mal einen Dobi aus Polen aufgenommen, der als wahres Klappergestell bei ihm ankam. Der fraß aber nix - außer aus dem Mülleimer.

Am zweiten oder dritten Tag dämmerte es ihm, und er ist runter zum Imbiss seines Vertrauens und hat dort nach Resten gefragt - und hatte plötzlich einen mega-hungrigen, glücklichen Hund - der offenbar in seinem ganzen Leben noch nie mit etwas anderem gefüttert worden war als mit Essensresten. Und alles andere zumindest am Anfang einfach nur widerlich und "falsch" fand.
 
Leberwerte wären vielleicht noch interessant.

Der Hund meiner Freundin hatte Leberprobleme und wurde dadurch extrem mäkelig. Roh konnte er dann glaube ich gar nicht mehr fressen, da schien ihm schon vom Geruch regelrecht übel zu werden. TroFu auch nur bestimmte Sorten - also, so in der Richtung. Da musste man ein bisschen tricksen, öfter mal wechseln etc.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „mäkeliger Fresser“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BarSinister
gute geschichte,- hätte sie auch nicht ausgegraben. das letzte bild ist toll. *ggg* ... doofen zu den ohren würde ich sagen :hundekampf,- er war in der hecke und ich hab geschnitten. jaja er hats nicht leicht mit mir.... ;) - hatte übrigens letztes jahr bei altem hundi-: schwanzspitze. auf...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Grinschi
Grinschi
BarSinister
:( was für eine Geschichte...sowas hab ich noch nie gehört..:cry: Schön, dass der kleine Mann alles gemeistert hat und du ihn nicht aufgegeben hast :love: Ende gut, alles gut!!!
Antworten
16
Aufrufe
2K
Pyrrha80
felis
Alles Gute noch nachträglich, trotz Überschwemmung. :birthday:
Antworten
13
Aufrufe
466
Pittiplatschine
Pittiplatschine
G
Es gibt auch Hunde die trotz Auslastung Teppiche fressen. Guck mal im Fressnapf, da gibts ein Fernhaltespray..
Antworten
10
Aufrufe
13K
Büffelchen
B
Zurück
Oben Unten