"licky fits" Vorboten der Magendrehung?

*maggy*lein*

10 Jahre Mitglied
zuerst der Link dazu ... bitte scrollt bis etwa zur Hälfte der Seite runter, dann kommt der Artikel ...



Meine Frage dazu wäre, ob das von euch jemand schon bei seinem Hund beobachten konnte?
Bekamen eure Hunden auf dieses "Geschlecke" wirklich eine Magendrehung?!

LG :hallo:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi *maggy*lein* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
habs jetzt mal überflogen und wo ich zustimmen kann, ist bei diesen licky fits, die Darmprobleme.

Lieschen hat manchmal mit Hingabe im Liegen den Fussboden abgeleckt, ohne allerdings Anzeichen von Unwohlsein zu zeigen, sie hatte aber durchgehend Darmprobleme wo wir immer drauf achten mussten (Übermässiger Hefepilzbefall im Darm)
 
Hat Kira gemacht, Sammy eher weniger, aber bei Shey konnte ich sowas auch beobachten. Kira hat dann versucht alles zu fressen, was sie hoch bekam. Teppichfusseln- und wehe sie hat einen Anfang gefunden, da sind so einige Fußmatten und Teppichränder draufgegangen, Blumenblätter, Schmutz, Gras.
Eine Magendrehung hatte sie nie. Und ich hoff, daß mir bei meinen Mäusen auch nie passiert.
 
Lennox hat uns ne zeitlang - hatte irgendwas am Fressen nicht vertragen- wenn es ihm schlecht ging, die Wände angenagt :(

GsD haben wir dies überstanden. Ich hoffe auch, dass wir vor einer MD verschont bleiben, v.a. aufgrund der Tatsache, dass wir seinen Magen-DArm seit längerem gut im Griff haben.
 
Mein erster Hund hatte entweder eine Magendrehung oder einen Darmverschluss, ich weiß es nicht.
Er zeigte solches Verhalten erst als es schon zu der Drehung/dem Verschluss gekommen ist, wie ich heute weiß. Er fraß Gras wie verrückt und war unruhig, er buddelte auch im Garten, das hat er vorher nie gemacht. Vorher hatte er schon immer mal sein Trockenfutter verweigert, fraß allgemein wenig und eher mäkelig.
Er starb während der Not-OP.
 
Mit einer vollständigen Magendrehung kann ein Hund nichts mehr fressen und auch buddeln sehr schnell nicht mehr. Da geht nichts mehr rein und nichts mehr raus.

Ich kenne einige Hunde die Licky fits- Anfälle haben, aber keiner von denen hatte eine Magendrehung. Ob umgekehrt die die eine Drehung bekommen haben, auch Licky fits hatten? Keine Ahnung.
 
Mit einer vollständigen Magendrehung kann ein Hund nichts mehr fressen und auch buddeln sehr schnell nicht mehr. Da geht nichts mehr rein und nichts mehr raus.

Ich kenne einige Hunde die Licky fits- Anfälle haben, aber keiner von denen hatte eine Magendrehung. Ob umgekehrt die die eine Drehung bekommen haben, auch Licky fits hatten? Keine Ahnung.

Ich seh den direkten Zusammenhang jetzt auch nicht....

Jedoch bin ich froh, dass ich die Auslöser für Lennox`licky fits herausbekommen habe und diese Anfälle der Vergangenheit angehören.
 
Hi.

Jago hatte Zeit seines Lebens diese "Leckattacken", er hat dann wie besessen den Boden abgeleckt und auch alles erdenkliche gefressen.

Bei ihm war es Sodbrennen, ein übersäuerter Magen.

Nachdem ich das rausgefunden habe, hab ich ihm einfach zu Beginn einer Leckattacke eine oder zwei Kautabletten gegen Sodbrennen (Rennie, Zirkulin oder was auch immer) gegeben, und schon war Ruhe.

Zum ersten Mal beobachtet habe ich diese Leckattacken (bei denen er auch Unmengen Luft schluckte und hinterher aussah, wie eine Tonne), als er gerade eine Woche bei mir war, da war er 2 1/2. Ich hatte damals echt gedacht, er kriegt eine Magendrehung, aber dann hat er nur einen gigantischen Rülpser abgelassen und das war´s.

Er hat auch später immer die abgeschluckte Luft irgendwann ausgerülpst und schon war der Bauch wieder flach.
Eine Magendrehung hatte er in seinen knapp 11 Lebensjahren nicht.

Gruß
tessa
 
Bei Tau war es ähnlich wie bei Jago.

Er hatte es häufiger, daß er stark gesabbert hat (und dabei laufend die Schnauze geleckt), unruhig wurde, teils aufgebläht war. Gegrast hat er dann wie eine Kuh; sonst hat er niemals Gras gefressen.

Er hat dann immer 2 Buscopan bekommen, sobald es anfing und alles war schnell wieder i.O.
 
Hallöchen :)

Lieben Dank erst mal für die ganzen Antworten ...

Hannibal ( mein "BAustellen-Hund" ;) ) hatte diese SChleckanfälle noch nie - bis letztes Jahr, Mitte / Ende September und dann nochmal einen Ende Dezember...

Sie kamen urplötzlich, eigentlich aus dem Nichts heraus.
Dabei beschleckte er zuerst den Fussboden wie ein Irrer, sauste dann einige Schritte weiter, um den Fliesenboden abzuschlecken. Er wirkte auch panisch dabei - ansonsten ist er ein sehr ausgeglichener ruhiger Hund.
Diese "komische" Panik, war eben dieses Ruck-Zuck-Herumgerenne ... sein "Gesichtsasudruck" und seine Augen - er guckte, als mache ihn etwas wirklich schlimme Angst.

Ich ging dann immer ganz normal und ruhig mit ihm in den Garten, eher zum "frisch-Luft schnappen" ... da gings dann weiter.
Gras fressen, Erde fressen ... und immer wieder dieses "irre" herumgerenne ohne irgendein ersichtliches Ziel.

Nach gefühlten 2 Stunden ( waren aber nur etwa 3 Minuten ) wars von jetzt auf dann auch wieder "gut" ... er tabbelte wieder ins Haus, also ob nie irgendetwas war.

Er ist mir letztes Jahr im September fast erstickt - wie gesagt, er ist wirklich ein "Baustellen-Hund" der "Oberklasse" :(
Als er diese Schleckattacken startete, dachte ich dabei an eine neue "Variation" von Erstickungsanfall.
(wie schon gesagt, mein absolutes Horrorszenario wäre, wenn mir mein Hund vor meinen Augen ersticken würde )
Nuja, dann "goggelte" ich bissl - und stieß dabei auf diese licky fits ...
Mein ERstgedanke war, bzw so, wie ich es zuerst verstanden hatte war, SOBALD ein Hund, diese SChleckattacken macht, folgt darauf eine MD.

Nach euren Beschreibungen und nochmaligen Lesen UND VERSTEHEN meinerseits, ist das aber nicht so ;)

Wie lange haben denn bei euren Hunden diese SChleckanfälle gedauert?
Wie oft hatten sie diese?
LG :)
 
Hi.

Bei Jago ganz unterschiedlich.
Als ich noch nicht wusste, was das war und nicht medikamentös reagiert habe, haben diese Attacken 1 - 3 Stunden gedauert.
Mit Tabletten 5 - max. 15 Minuten, wenn ich die Tabletten direkt beim Auftreten der Attacke gegeben habe.

Von der Häufigkeit her war es auch sehr unterschiedlich. Mal war ein halbes Jahr gar nix, mal hatte er 3 Attacken die Woche.

Übrigens vollkommen unabhängig von der Fütterung, er hatte das zu BARF-Zeiten genauso wie zu Trofu-Zeiten. Mal vor dem Fressen, mal nach dem Fressen... man konnte es nie voraussagen.

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"licky fits" Vorboten der Magendrehung?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Bei uns hat in schlimmen Momenten Gastrosel sehr gut geholfen. Bei Sammy lag es damals an für ihn nicht leicht verdaulichen Knochen. Haben wir dann über Ausschluss rausgefunden.
Antworten
20
Aufrufe
1K
sammy*shy
sammy*shy
Zurück
Oben Unten