Lästiges Ordnungsamt

Titan89

Hallo zusammen,

dies hier ist mein erster Beitrag auf kampfschmuser.de und ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

Zu meinem Anliegen:

Eine Kundin und inzwischen gute Freundin von mir ist Halterin eines American Bully XXL. Da sie ja auch ab und zu mal in den Urlaub will und den Hund nicht überall hin mitnehmen kann, habe ich im Mai die Sachkundeprüfung mit dem Hund abgelegt, um ihn betreuen zu können.

Nun behauptet mein Ordnungsamt, dass ich automatisch Halter sei, sobald sich der Hund bei mir befindet und ich eine Haltegenehmigung beantragen müsse.

In der hessischen HundeVO, sowie in den Hinweisen zur Durchführung der HundeVO (Verwaltungsvorschrift) wird die Haltereigenschaft definiert, aber eher in rudimentärer Form und nicht der ständigen Rechtsprechung entsprechend. So ist die Rede vom "gewöhnlichen Aufenthalt und Lebensmittelpunkt", welcher ja weiterhin bei seiner Halterin ist und sogar davon, dass der "vorübergehende Besitzverlust, wie z.B. die Abgabe an einen Pfleger" die Haltereigenschaft nicht berührt.

Mein Ordnungsamt ist der Auffassung, dass mit "Pfleger" ein gewerblicher Pfleger gemeint sei, obwohl ich bereits X mal erklärt habe, dass im Bezug auf die Haltereigenschaft kein Unterschied zwischen einem gewerblichen oder privaten Pfleger gemacht wird.

Meine Recherchen zur Definition des Tierhalters im Sinne des §833 BGB, sowie des Tierhüters im Sinne des §834 BGB bestärken mich in meiner Position, dass die Haltereigenschaft durch eine gelegentliche und vorübergehende Urlaubsbetreuung nicht berührt wird.

Tierhalter ist:

- Wer die Bestimmungsgewalt über das Tier inne hat
- Wer aus EIGENEM Interesse für die Kosten des Tieres aufkommt
- Den Wert und Nutzen des Tieres für sich beansprucht
- Das wirtschaftliche Risiko des Verlustes des Tieres trägt

In einer Stellungnahme gegenüber dem Ordnungsamt schilderte ich ganz genau, dass Futter, Leinen etc. von der Halterin zur Verfügung gestellt werden und mir entstandene Kosten von der Halterin erstattet werden.

Tierhüter/Tieraufseher ist:

Wer im Auftrag und Interesse des Tierhalters die Aufsicht für ein Tier übernimmt.

Mein Ordnungsamt besteht weiterhin darauf, dass ich eine Haltegenehmigung beantrage. "Uns geht es hier um die Sicherheit!", war der Wortlaut.

Was denn für eine Sicherheit? Die Haltegenehmigung prüft doch nur:

- Chipkennung
- Haftpflichtversicherung
- Steuerzahlung
- Wesenstest
- Eignung der Halterin

Die Haftung nach §833 BGB verbleibt weiterhin bei der Halterin, weshalb auch sie weiterhin die Hundehaftpflichtversicherung auf ihren Namen führen muss.

Auch die Steuerzahlung obliegt weiterhin ihr.

Somit ist durch die vorhandene Haltegenehmigung, in die ich übrigens als weitere sachkundige Person eingetragen bin, alles im Rahmen der Sicherheit nachgewiesen.

Durch meine Sachkunde weise ich dann meine Zuverlässigkeit nach und fertig ist der Lack.

Nach meiner Prüfung übernimmt die Haftpflichtversicherung der Halterin sogar die Haftung nach §834 BGB für mich als Tierhüter/Tieraufseher.

Was bitte wollen die noch von mir? Nun behauptet man sogar, dass auch in meiner Gemeinde Hundesteuer fällig sei, obwohl bereits in der Gemeinde der Halterin Hundesteuer entrichtet wurde.

Verdammt nochmal, ich betreue den Hund 2-3 Wochen im Jahr.

Liebe Grüße, Mirko!
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Titan89 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, Du hast in allen Recht was Du da schreibst. :) Ich denke es geht um Schikane.
Ich würde einen Anwalt beauftragen ein nettes Briefchen zu schreiben und wenn das nicht reicht, es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Ich vermute dass das OA daraufhin einlenkt, denn sie haben keine Chance. Und das wissen sie eigtl auch. Meistens reicht der Anwaltsbrief. :)
 
Geht zum Anwalt und lasst den das machen. Ärgert euch nicht mit so nem Blödsinn herum.
 
Ich warte jetzt erstmal auf einen offiziellen Bescheid, zu dem ich Widerspruch einlegen kann und dann gebe ich alles in die Hände eines Fachanwalts.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lästiges Ordnungsamt“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Antworten
3
Aufrufe
635
Pommel
T
Ich auch. Ich brauchte Rassegutachten für mehrere meiner Hunde, die jeweils aus dem Tierheim aufnahm. Deswegen auch die Empfehlung, dass man mit einem Rassegutachten eines vom Land vereidigten Gutachters auf der sicheren Seite ist, wenn alle sonstigen Voraussetzungen für den Kauf des Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
2K
matty
V
Vorab noch eine Rückfrage: Der Hund gehört euch schon, und ihr wohnt jetzt in MG? Es geht also nicht um die Anschaffung eines Hundes, sondern um den Umzug mit einem bereits vorhandenen und bereits am Wohnort angemeldeten Hund? Ich finde, der Hund sieht genau wie das aus, was du beschrieben...
Antworten
8
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Soneko
Ja , ist übel wie sich die Leute verhalten.- Machen vor nix halt , wird auch doller , finde ich . Ich kann mich in Stressituationen verbal sehr gut wehren ,- wenn man dabei authentisch bleibt, funktioniert`s auch noch im Alter..... Jetzt ist mal dran , wieder was sportlicher zu werden ...
Antworten
36
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
MadlenBella
Vorallem wenn man nie zum kaffee eingeladen wird, das sind immer leute die sich isolieren und sie wissen warum. Weil sie sonnst etwas an ihren lebensstil ändern müssten um gesellschafts fähig zu sein. Die soziale kontrolle fehlt total. Ich bekomme immer soooo ein hals. Wenn jemand meint sich...
Antworten
6
Aufrufe
798
toubab
Zurück
Oben Unten