Kuchenträume und Desserts

46834141gu.jpeg



die hälfte geht zu amina nach hause, ein viertel für babacar und kumpel und der reste für mich, ziemlich lecker geworden.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich trau mich dann auch mal. Auf Ami- Art und weihnachtlich angehaucht. Ich fand ihn lecker, Bruder hätte lieber den mütterlichen Quarkkuchen mit Mandarinen gehabt :D

Weihnachtlicher Käsekuchen mit Apfel, Zimt und Spekulatiusboden


IMG_20231224_123320.jpg
 

Anhänge

Ich hab überlegt einen "gebackenen" Käsekuchen zu machen, der Winterlich angehaucht ist. Ich habe noch Brunsliteig. Das ist eigentlich ne Art Schoko Kekse. Denkt ihr, das könnte als Boden lecker sein?
 
Russischer Zupfkuchen ist doch auch sehr beliebt. Da kommt auch der Käse mit Schoko zusammen.
 
Das passt bestimmt. Ich hatte keine Gewurzspekulatius. Nur Butterspekulatius. Hatte aber noch Lebkuchengewürz. Ging problemlos.
 
Zum Backen mit Eierlikör.
Ich muss mich erst mal entschuldigen, weil es nur ein Rezept zur Tortenfüllung gibt, was ich aufgeschrieben hatte.
Ich hatte völlig verdrängt, dass es nicht nur die Rezepte auf dem Smartphone nicht mehr gibt, sondern auch die vom bisherigen Laptop. :rolleyes:

Die Füllung ist für eine Biskuittorte aus der Springform, die man in drei Böden aufteilt.
Wenn man Backkakao in den Teig gibt, passt das auch recht gut.
Also, man braucht:
150g Eierlikör
150ml Sahne
150g weiße Schokolade
30g Butter
3 Eigelbe
3 Blatt Gelatine

Eierlikör, Eigelbe und Butter verrühren und dann die geschmolzene Schokolade dazu geben.
Dann die Gelatine, möglichst(!) über Wasserbad verflüssigt und zum Schluss die steife Sahne unterheben.
 
Als dann...
260 g Mehl
140 g (brauner) Zucker
1/2 Backpulver
1 geh. TL Natron
1 Ei
1 Vanillezucker
125 g Fett, ich bevorzuge 125 ml einfaches Speiseöl
250 ml Eierlikör
Schokolade als Füllung, bei mir meist 1/2 Lindor-Kugel o.ä.

Mehl mit BP und Natron mischen.
In einer zweiten Schüssel das Ei, den Zucker und VZ schaumig rühren, Öl und Eierlikör rein, durchrühren.
Ich kleide ein Muffinsblech mit diesen Papierförmchen aus...
Mehlmischung und "Feuchtes" kurz aber gründlich durchmischen und die Förmchen zur Hälfte damit füllen.
Dann drücke ich in jedes Förmchen eine halbe Lindor-Kugel mittig etwas rein, darf ruhig oben rausgucken.
Es geht aber auch jede andere Schoki...
Gibt bei mir pro Portion so 1,5 Bleche voll...
Dann bei 160° für 25 Minuten in den Backofen.
Rausnehmen, aus dem Blech auf ein Gitter und auskühlen lassen.
Halten gut drei Tage, wenn man sie etwas abdeckt.
Es geht übrigens auch jede andere Art von Likör, ich hatte vor Weihnachten z.B "Spekulatius" genommen.

Guten Appetit !!
 
Da müssen noch ein paar Eier weg, von daher...;)
Resteverwertung gestern...
20240110_094912.jpg
"Schoko - Butterkeks"

...und heute...
20240111_112746.jpg
"Schoko - Eierlikör"

Morgen dann das letzte "muss auch noch weg" Ei, mal gucken, was der Likör-Schrank noch für Schätzchen versteckt hält...:licklips:
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kuchenträume und Desserts“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten