Kuchenrezept gesucht

littlesteffi

15 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben
Ich habe meiner Schwägerin versprochen ihr einen Mooskuchen zubacken und nun finde ich kein tolles Rezept.Habt ihr zuföllig eins ?
Oder auch andere tolle Kuchenrezepte?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi littlesteffi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
450 g Mehl
450 g Zucker
375 g Butter / Magarine
9 Ei(er), davon das Eigelb
1,5 Pck. Vanillezucker
3 TL Natron
3 EL Kakaopulver
¾ Liter Buttermilch
Für die Creme:
9 Ei(er), davon das Eiweiß
4,5 EL Puderzucker
375 g Palmfett

Zubereitung

Mehl, Zucker, Butter, Eigelb, Vanillezucker, Natron, Kakao und Buttermilch (als letztes) vermischen. Es wird ein flüssiger Teig für (2 Bleche)!! Diesen in den Backofen und ca.15min backen. Mit einem Holzstäbchen kontrollieren wenn er fertig ist! Dann den Boden abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit das Palmfett zerlaufen lassen. Eiweiß und Staubzucker schaumig schlagen und dann mit einem Esslöffel das Fett unterschlagen. Immer nur einen Löffel dazugeben, sonst gerinnt das Eiweiß!! Dann den Eierschaum auf dem Boden verteilen und mit einem Sieb ganz zart gemahlenen Bohnenkaffee verteilen! Eine Nacht stehen lassen, aber bitte nicht im Kühlschrank!!!!! Am nächsten Morgen ist der Kaffee grün!
 
Das heißt Mooskuchen, weil der drübergestreute Kaffe über Nacht grün wird, wie Moos eben!
 
kein Mooskuchen, aber ein sau-leckerer Rührkuchen, der sich auch gut hält (wenn er nicht vorher weggemampft wird:(

Schoko-Nuss-Napfkuchen

200 g Rosinen
Rum
200 g Zartbitter-Schokolade (am besten Blockschokolade)
250 g Butter oder Margarine
250 g Zucker
1/2 TL Salz
1 Päckchen Vanillinzucker
6 - 7 Eier (je nach Größe)
225 g Mehl
75 g Mondamin
3 gestrichene TL Backpulver
200 g gemahlene Mandeln
125 g gestiftelte Mandeln

Die Rosinen mindestens 24 Std. im Rum quellen lassen. Die Schokolade in kleine Stücke schneiden. Butter mit Zucker, Salz und Vanillin schaumig rühren. Nach und nach die Eier dazu geben. Mehl, Mondamin und Backpulver vermischen und nach und nach unter den Teig rühren. Zum Schluß erst Mandeln, dann Schokolade, dann Rosinen unterheben. In eine (große) Gugelhupf-Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C 80 - 100 min. backen. Zum Schluß mit Pudezucker bestreuen.

Das Rezept ist mind. 30 Jahre alt und stammt aus den Brigitte-Sammelrezepten. Ist echt lecker!

Viele Grüße
Petra
 
Danke ihr lieben :)

werde dann nächstes we mal wieder backen ggg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kuchenrezept gesucht“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

whitevelvet666
es sollte natürlich gugelhupfform heißen lol
Antworten
1
Aufrufe
487
whitevelvet666
whitevelvet666
LillyoftheValley
Du bist eine Waschmachine im Kochgang??? :crazy: :crazy: :crazy:
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
StrayCat
StrayCat
Puppyclip
*lach das ist ein echt cooles rezept, müsste man mal ausprobieren... BULLY Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um...
Antworten
1
Aufrufe
504
MarionC
*maggy*lein*
Hallo ihr Lieben, nach einer recht langen Zeit der Abwesenheit hier in unserem Forum, melde ich mich nun wieder zurück ... Gerne würde ich auf diesem Wege einen "geeigneten Gassi Partner" für vielleicht 1x die Woche in / um 96231 finden ... Gleichaltrige Junghunde sind genauso gerne...
Antworten
0
Aufrufe
94
*maggy*lein*
*maggy*lein*
lupita11
Aus Versehen gelogen! Die Spülmaschine gibt den Geist auf, die Haier Waschmaschine ist nach wie vor 1a. Läuft seit vielen Jahren mehrmals die Woche ohne Murren.
Antworten
56
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten