Kralle gespaltet/eingerissen/abgerissen

Mango

10 Jahre Mitglied
Ach ja, was wäre denn der Bohne wenn er nicht wieder irgendwas hätte :roll:
Heute nach´m Gassi hing irgendwas weißes an seiner Pfote/Kralle weg. Sah aus wie ein Stück Styropor oder so.
Ich wollte es entfernen und bemerkte dann, dass es die Kralle war :?
Es ist ne Vorderkralle und diese hat er sich ganz besch*ssen eingerissen!
Die Kralle ist so ziemlich gespalten und der eine Teile so nach oben abgespreitzt und geblutet hat es auch.
Nun was tun?
Ich hab dann einfach mit der Nagelzange den abstehen Teil abgeknippst und mit ner Kompresse die Gefäße versucht abzudrücken.
Beim Abknippsen reagierte er zum Glück nicht, ich dachte schon der schreit mir jetzt das Haus zusammen.
Nun hab ich Spätdienst und bin mal gespannt wie es ausschaut wenn ich heut Abend heimkomme.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder Erfahrungen was ich tun könnte wenn...
usw.
:verwirrt::verwirrt::verwirrt:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mango ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mach dir keinen Kopf. Das Wichtigste hast du schon gemacht, nämlich das lockere Teil ab. Nun nur noch schauen, dass die halbe Kralle schön sauber ist nach dem Gassi und so. Das abgerissene Teil wächst wieder nach. Beim TA waren wir nur, wenn wir das abgesplitterte Teil nicht selbst abbekommen haben.

Knuddel den Dicken trotzdem mal von uns :hallo:
 
Meine beidenhaben sich das lockere Teil selber weggebissen und bis jetzt haben wir deswegen keinen TA gebraicht. Du hast schon das richtige gemacht. Einfach weiter beobachten.
 
Dankeschön für euer Feedback :)

Ich meinte mal gelesen zu haben, dass es irgendwas homöopathisches gibt, was die Blutung stopp, auch wenn man zb. beim Krallenschneiden ins "Leben" gezwickt hat :verwirrt:
 
Bei Meerschweinchen heisst es immer, dass man die Kralle in ein Stück Kernseife drücken soll.

Ganz ehrlich - hinbekommen hab ich das bei den kleinen Krallen nie so ganz, ich hab einfach Watte drauf gedrückt, bs es besser wurde.

Beim Hund würd ich auch einfach nur nen Verband drum machen (damit nicht alles vollsifft) und abwarten, das Bluten hört in der Regel von allein auf.
 
Abgebrochene Krallen gibt es hier leider auch des öfteren. Wir schneiden auch den losen Teil ab und achten drauf das es sauber bleibt.
Bei Blutungen gibt es einen Verband für 1-2 Std.
Für draußen gibt es im Winter evtl. noch einen Schuh an (Salz)
 
Es sah gestern Abend soweit ok aus, die Blutung hat aufgehört und er scheint keine Schmerzen zu haben.
 
Nagelverletzungen haben wir auch des öfteren hier.
Ich habe nach jedem Gassi immer Kernseifebäder gemacht . Lauwarmes Wasser in ne Schüssel, Kernseife drin wälzen als ob Du Hände wäschst und den Fuß dann in der Lauge etwa 5 Minuten massieren.

Sollte richtiges Matsche Wetter draußen sein würde ich den Fuß beim Gassi zusätzlich noch schützen, damit keine Entzündung rein kommt.

Sollte schon eine drin sein , mußte eh zum Arzt.
Gute Besserung .
 
Das Thema gibt es bei uns leider auch laufend und aktuelle gerade leider ganz schlimm - an jedem Fuß ist 1 Kralle abgebrochen, eingerissen oder zu kurz. :( Ich achte halt drauf alles nach dem Spaziergang zu säubern. Viel mehr kann ich nicht tun. An der Pfote, an der es zur Zeit am schlimmsten ist - Innenleben liegt komplett frei und blutet dann von Zeit zu Zeit wie sau - bekommt Herr Hund zum Spazieren einen Schuh an. Der geht aber im Freilauf gleich verloren. Also läuft er dann halt durch den Schnee ohne Schuh und es sieht aus als wäre jemand schwer verletzt worden aufgrund des Blutes im Schnee. :unsicher: Sobald er wieder an der Leine ist bekommt er den Schuh wieder dran. Aber wie gesagt, das ist nur zur Zeit an dem einen Fuß da das wirklich sehr unschön aussieht.
 
Wisst ihr denn auch warum es bei euren Hunden so ist?
Gibt es was, was man vorbeugend tun kann?
 
Wir hatten das in 5 Jahren 2 oder 3 mal. Bei unserem ist es Dämlichkeit, sorry. Er geht gern Baden und wir haben hier einen schönen Naturteich, dessen eine Seite einen betonierten Rand/Einstieg hat, da früher mal als Schwimmbad genutzt. Er hat sich lieber an dieser Betonwand senkrecht aus dem Wasser gezogen statt die Stufen daneben zu benutzen, um aus dem Wasser zu kommen.

Ich habe den Eindruck, weiße Krallen sind häufiger betroffen.
 
Das kann verschiedene Ursachen haben. Kieselerde und Biotin sollen helfen um die Nägel zu stärken.
Bei uns steht derzeit leider die SD als Ursache im Raum :(
 
Wie bei allem denke ich, dass es bei Bohne eben auch von der Ichthyose kommt *schulterzuck*

Spikey mit seinen schwarzen Krallen hatte das in den ganzen 8 1/2 Jahren nie.

Was mir eben schon länger auch auffällt ist, dass bei Bones mehrer Krallen so splittrig sind... Versteht ihr was ich meine?

Edit:
Wegen seiner Hautgeschickte bekommt er schon täglich Hefe mit Biotin.
 
Wir haben den Nagel zusätzlich danach getappt, nachdem spazieren desinfiziert und wieder getappt, jetzt ist er nur noch getappt damit er nicht weiter einreissen kann...
 
Mir hat der TA damals VMP-Tabletten für die Krallen mitgegeben, ich gebe aber zu, dass die mir zu teuer waren (Lucky hatte auch noch nie eingerissene Krallen, eher wachsen die wie blöd bei ihr:rolleyes:) und ich nur 2 Monate bezahlt habe... ich kann dir also nicht wirklich sagen, ob die was bringen - aber der Hund mochte sie;)
 
Wir sind zur Zeit bei einer THP u.a. wegen seiner Krallen. Bei Anton kommen mehrere Faktoren zusammen: Seine Krallen sind sehr hart und sein Horn wächst nicht komplett, sprich seine Krallen sind unten offen. Durch diese Form sind sie nicht so stabil wie es sein sollte und brechen meist nach oben weg.
Er ist ein Powerbolzen und rennt für sein Leben gerne dabei bricht/splittert schon mal die ein oder andere Kralle.
 
Mit Tapeband den Nagel stabilisiert damit er nicht weiter einreissen kann, schau
den Nagel, es klebt sehr extrem und auch bei Wasser geht es nicht ab, benutze das Tapeband
erst wenn es ein paar Tage desinfiziert wurde und es nicht mehr geblutet hat, so kann der Nagel in Ruhe wachsen ohne das Madame ihn sich noch mehr einreisst... rechts ist Tapeband drum...



Uploaded with
 
Leukoplast zum Beispiel?

Ach Gottchen,
also nur das kleine Nägelchen umwickeln?
Okay, ich werde es heut mal versuchen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kralle gespaltet/eingerissen/abgerissen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Edit: zu dem Lachsöl hat mir die Physio geraten, das andere habe ich zugegebenermaßen "auf gut Glück" bestellt
Antworten
4
Aufrufe
655
lupita11
bxjunkie
Mach ich Danke :luftkuss: Sieht aber gut aus. und wenn er ohne humpeln läuft ist das doch ein gutes Zeichen. Ben bekommt nach wie vor den Strumpf an, er hält mir schon immer die Pfote hin wenn ich das Ding in die Hand nehme, zum piepen der Hund :) Dieser hier ist es Du musst registriert sein...
Antworten
17
Aufrufe
5K
bxjunkie
bxjunkie
G
Naja mir geht das auch mit meinen großen Bollerköppen so. Die stehen hinter einem in der Küche, man geht rückwärts *zack* auf die Pfoten gelatscht. Oder ich geh in die Küche, Mila (die kann das besonders gut) hinter mir will sich noch mit reinquetschen, schon ist die Pfote eingequetscht. Unfälle...
Antworten
6
Aufrufe
731
bxjunkie
bxjunkie
Brille
Bulliknuddeln dürfte kein Problem sein :D Schick dir ein PN.
Antworten
9
Aufrufe
4K
Brille
MyEvilTwin
Das Franzi war bei der Pediküre :) Sieht jetzt so aus: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Zurück
Oben Unten