Können Hunde trauern oder krank werden wegen Trauer ?

Coba

10 Jahre Mitglied
Wenn das Thema besser zur Gesundheit passt dann bitte verschieben ;)

Die Geschichte mit dem CC + Rotti hat bei mir Erinnerungen und Grübelei hervorgerufen.

Beim Pferd weiss ich aus eigener Beobachtung:
- ja sie können trauern
- ja sie verabschieden sich (wird von TAs sogar inzwischen empfohlen, man soll die Herde zum toten Tier lassen, damit die wissen warum jemand nun fehlt)
- ja sie verhalten sich einige Tage wirklich anders

Zum Hund bin ich mir nicht sicher.
Wobei ich da immer an eine für mich böse Situation denken muss.
Wir mussten unsere Alphahündin einschläfern lassen. Es geschah hier zuhause in ihrer gewohnten Umgebung.
Die anderen Hund sind später dann hin, haben geschnüffelt , angestubst und gingen dann weg.
Die restl. Hunde waren aber merklich ruhiger in den kommenden Tagen.

Die normalerweise 2. Ranghündin, also die nach dem Alpha, hatte eine kleine Wucherung am Bauch, lt TA harmlose Fettwucherung, ein kleiner Schönheitsfehler, mehr nicht.
Nach dem Tod der Althündin blieb sie ruhiger und übernahm auch nicht das Rudel, das machte plötzlich die Omega-Hündin (also massiver Sprung auf der Karriereleiter).

Ca. 6 Wochen später mussten wir diese Hündin wegen Krebs dann auch einschläfern lassen.
Aus eben dieser Wucherung wurde innerhalb kürzester Zeit nach innen gehend (daher auch nicht zu sehen) ein bösartiger und nicht zu operierender Krebstumor, ging direkt in die Lunge rein :sauer:

Die Alternativmediziner behaupten, dass Krebs auch psychischer Natur sein kann.
Ist vielleicht weit her geholt, aber diese Hündin war wirklich nicht mehr die Alte, nachdem wir die Alphahündin haben einschläfern müssen.

Könnte Trauer daher den Krebs ausgelöst und in der kurzen Zeit so böse werden lassen ? Kam die Hündin nicht damit klar, dass die andere Hündin nicht mehr da war ?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coba ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Sicher! Kommt oft vor das Hunde die Jahre zusammen verlebt haben kurz hintereinander gehn, bei alten Hunden gibt oft der andere auch auf nach kurzer Zeit. Kam mir immer so vor als warteten sie ein paar Wochen und merkten dann das der andere nicht mehr kommt.
 
ich hätte das Thema nicht anschneiden dürfen, aber vielleicht war es eine Vorahnung :heul:

Musste soeben unsere alte Trakehnerstute (26) zur RBB begleiten. Kam von der Wiese rein und ich dachte mich haut es um, konnte nur noch im 90Grad Winkel laufen und in der Box nur angelehnt oder mit festhalten / gegenlehnen stehen.
Der neue TA war 10 Minuten nach meinem Anruf da .... und sah auch keine Chance mehr (Hüftbruch oder Gehirnschlag).
Dummerweise konnten wir die anderen Pferde nicht mehr Abschied nehmen lassen, weil man ein Pferd ja nicht so einfach irgendwo "ablegen" kann :sauer:
Hoffe mal dass man Morgen ruhig ist und nicht meine Zäune plättet, um das fehlende Herdenmitglied zu suchen.
 
ich hätte das Thema nicht anschneiden dürfen, aber vielleicht war es eine Vorahnung :heul:

Musste soeben unsere alte Trakehnerstute (26) zur RBB begleiten. Kam von der Wiese rein und ich dachte mich haut es um, konnte nur noch im 90Grad Winkel laufen und in der Box nur angelehnt oder mit festhalten / gegenlehnen stehen.
Der neue TA war 10 Minuten nach meinem Anruf da .... und sah auch keine Chance mehr (Hüftbruch oder Gehirnschlag).
Dummerweise konnten wir die anderen Pferde nicht mehr Abschied nehmen lassen, weil man ein Pferd ja nicht so einfach irgendwo "ablegen" kann :sauer:
Hoffe mal dass man Morgen ruhig ist und nicht meine Zäune plättet, um das fehlende Herdenmitglied zu suchen.

Das tut mir sehr leid, gute Reise zur RBB du Pferdchen :(

Ich würde auch sagen, dass Hunde es können. 1. Hab ich es schon von Hundehaltern gehört. Und 2. bin ich sicher, dass es auch andersrum geht, wieso dann auch nicht so? :(

Mit andersrum meine ich meine Geschichte mit meiner Hündin Sheila.
Bei Sheila wurde mithilfe einer Biopsie Knochenkrebs im linken Hinterbein festgestellt. Also im Labor untersucht. Da saß sie schon 6 Jahre im TH.
Da ihr nur noch ein paar Lebenswochen prophezeit wurden, nahm ich sie als Notfall bei mir auf - in Erwartung ihr noch ein paar schöne Tage bzw. Wochen zu machen.

Das ist jetzt knapp über 2 Jahre her. Im Nebenzimmer steht sie und nötigt meine Mutter ihr ein Spielzeug zu werfen.

Natürlich kann es eine Fehldiagnose gewesen sein (was für mich unwahrscheinlich ist, da, müsste im Labor eine Probe vertauscht worden sein) oder, oder, oder ...

Vielleicht war es aber auch eine Wunderheilung, da sie nun endlich ein schönes Leben bei mir hat und einen Untertan (Rüde Paul) ;):love:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Glaub schon, dass sie können.

Am 26.06.08 hab ich ja unseren Hutch mit 6 Jahren einschläfern lassen. Mein anderer Hund Timo ist schon 12 Jahre alt. Vor 5 Jahren, bevor Hutch aus dem TH kam, war sein Vorgänger Balto fast 6 Jahre bei uns und ein alter JackRusselMix namens Toni.

Mein Timo ist nie Einzelhund gewesen, er kam mit 7 Wochen zu uns und Toni, 1 Jahr später ca. kam dann Balto als Welpe. Bei Timos Ankunft war Toni ca. 6 Jahre alt. toni ist schon vor längerer Zeit über die Regenbogenbrücke gegangen......

Timo hat man sein Alter nicht angesehen, weder grau noch sonst was.
Nun ist Timo alleine, er hat sich ganz eng an mich angeschlossen und sicher ne Menge Vorteile davon, daß ihm Keiner mehr den Rang abläuft.
Aber ich empfinde auf einmal das er in den letzten Wochen soooo alt geworden ist, sein Blick wirkt anders auf mich.....Er jammert nicht, sucht nicht und ist einfach nur artig - aber sein pepp ist weg. Finde, der Andere war sein Schrittmacher.

Nur wenn wir im Wald mal andere, jüngere Hunde treffen, dann wird der Alte, albert rum und die Leuts halten ihn für nen Junghund.
Ich will keinen 2. Hund mehr anschaffen, höchstens einen Pflegehund aufnehmen, aber ich glaub trotz aller Vorteile für Timo, er ist nicht glücklich als Einzelhund.....

Gruß
Marion
 
ja und ja! bin ich mir sehr sicher. wenngleich sicher nicht jeder hund auf dieselbe art und weise trauert. nicht jeder ist dann gleich in sich gekehrt und hört auf zu fressen. ist beim pferd ja das gleiche.
 
also ich würd auf jedenfall sagen das hunde genauso trauern wie wir auch.
grade wenn sie über jahre zusammen gewesen sind.
ist doch auch bei mensch und tier so.was hab ich da schon für sachen gehört wenn der mensch gegangen ist.da hat der hund sich sozusagen auch gehen lassen.nicht mehr gefressen,niemanden mehr an sich rangelassen usw.
für mich ist es ein klarer fall.ja tiere trauern um jemanden.
 
meine älteste hündin ist anfang mai verstorben (herzinfarkt)...mein rüde und die kleine hündin fangen jetzt erst wieder an gemeinsam zu spielen. ich hatte auch das gefühl,dass sie irgendwie warten... sie waren auch ruhiger,haben kaum gebellt,oft nur gelegen und in die gegend geguckt... bellen kann ja nervig sein,aber z.zt. bin ich froh,dass das post-und das müllauto weider angebellt wird.
 
Soweit ich weiß wissen auch die Schulmediziner eben nicht, woher Krebs kommt und was es auslöst...
(Außer Lungenkrebs..)
Also ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass (auch) psychische Gründe eine große Rolle spielen.
Krebs gibt es allerdings schon seit der Steinzeit, zumindest Tumore. Weiß jetz nicht ob das mit Krebs gleichzusetzen ist.
Das heutzutage Krebs immer häiufiger wird, hängt aber auch mit den verbesserten diagnostischen Möglichkeiten zusammen-die Ursache ist aber nicht klar.

Bsp.: Als meine (Halb)Schwester mit 17 bei einem Autounfall starb, wurde bei der Oma einige Wochen später Krebs diagnostiziert. Die Ärzte konnten sich auch da nicht erklären, woher so plötzlich :(

War zwar etwas OT...aber egal.

Tut mir sehr Leid mit deinem Pferd...
 
Sicher können Hunde trauern. Ich habe es selbst schon beobachtet. Meine Crazy heult vor Verzweiflung, wenn Ambra mal nicht da ist, und umgekehrt geht es Ambra genauso. Erst wenn sie wieder beide zusammen sind, kehrt Ruhe ein. Ich mag gar nicht daran denken, was sein wird, wenn eine von beiden für immer gehen muss.
 
erstmal einmal mein herzliches beileid

und sorry fuer da OT aber wieso soll man ausgerechnet bei lungekrebs wissen woher der kommt?

ich glaub auch nicht direkt dass hunde durch einen verlust krank werden, aber e schwaech den koerper und macht ihn anfaelliger..
 
Ich dachte wegem rauchen...obwohl natürlich auch Nicht-Raucher Lungenkrebs bekommen, aber ist es nicht so, dass die Zahl der Raucher die Lungenkrebs bekommen deutlich höher ist, wie die der Nicht-Raucher? Wobei da natürlich auch wieder 100erte Faktoren miteinspielen...

Hab mich da etwas falsch ausgedrückt ;)
 
Die Pferde sind auffällig ruhig. Die Stute hat gestern Abend, als der TA kam, 2-3 mal gewiehert und bekam auch Antwort.
Aber danach war dann absolute Ruhe. Auch kein Poltern vor die Wand o.ä., schon erschreckend.
Heute Morgen auch Ruhe, ein kurzer Ruf auf der Weide, es kam keine Antwort, aber kein Theater. Sorge hatte ich um die Tochter der Stute, da diese noch nie von Mama getrennt war und die Dame ist inzwischen 6.

Selbst die Hunde müssen etwas gemerkt haben, denn so liebe und mustergültige Hunde habe ich selten.

@Suki
Das was Du geschrieben hast, das war halt auch meine Überlegung, dass der Krebs auch eine psychische Ursache haben kann.
Denn bei der Hündin wurde eben aus einer vorher harmlosen Sache (Fettknubel) dann das bösartige und letztendlich tödliche.
Den ursprünglichen Knubbel hattes sie schon lange, der TA sah damals nur keine medizinische Notwendigkeit zur Entfernung.
Das Wuchern (gering) im äusseren Bereich und massiv nach innen begann erst in der "Trauerzeit", auch wenn das jetzt vielleicht dumm ausgedrückt ist. Aber dann mit rasanter Geschwindigkeit. Man merkte schon, dass die Hündin am Verlust der Alphadame litt und nicht mehr die Alte war.
 
Erstmal ganz herzliches Beileid :(

Die Alternativmediziner behaupten, dass Krebs auch psychischer Natur sein kann.
Ist vielleicht weit her geholt, aber diese Hündin war wirklich nicht mehr die Alte, nachdem wir die Alphahündin haben einschläfern müssen.

Oh, nicht nur die Alternativmediziner.

Stress - also das Fehlen von Ausgeglichenheit und Ruhe - kann zumindest bei existierenden Tumoren deren Wachstum entschieden foerdern.

Dass Gute Laune und Ausgeglichenheit sich positiv auf das Immunsystem und damit auf die Selbstheilungskraefte des Koerpers auswirkt, ist ja nun auch nichts neues.

Das ist natuerlich kein Ein-Aus-Schalter, aber wenn schon Tendenzen existieren, dann kann der psychische Zustand neben allen anderen Einfluessen sicher auch einen Unterschied machen.
 
sorry fuer das OT aber dass krebs psychische ursachen hat find ich mal wieder, trotzder gefahr wieder als haarspalter zu glaenzen, etwas unwissenschaftlich formuliert. klar ist das psychischer stress auf das immunsystem schlaegt und das wiederum allem was krank macht die tueren oeffnet.

das mit dem lungenkrebs und den rauchern ist auch nicht ganz richtig. jedenfalls gibt es genug lungenkrebspatienten die nie geraucht haben. ebenso wie massive sonnenbestrahlung nicht der einzige ausloeser von hautkrebs ist. das ist alles nicht immer ganz so einfach, den krebs in zusammenhang mit einer direkten ursache zu setzen, deswegen gibt es wohl auch keine studien darueber ob trauer krank macht/machen kann.
 
sorry fuer das OT aber dass krebs psychische ursachen hat find ich mal wieder, trotzder gefahr wieder als haarspalter zu glaenzen, etwas unwissenschaftlich formuliert. klar ist das psychischer stress auf das immunsystem schlaegt und das wiederum allem was krank macht die tueren oeffnet.

Meinen letzten Satz hast Du aber schon gelesen, oder? :rolleyes:
 
sorry perlronin wie koennte ich dich ueberlesen? :D ich hab eher das @Suki vor dem ganzen vergessen... ;)
 
hallo.....auch ich kann das leider nur bejahen.................der cc.............hat sich sehr verendert......er schnüffelt die ganze wohnung ab.........fieps und weint viel........er sucht den dicken..............mittlerweile liegt er neben der decke von meinem rotti der gestorben ist............ich weis gar nicht ob ich die wegräumen soll oder nicht .......................eine frühere geschichte von zuhause lässt mich auch überzeugen.......wir hatten eine alte rottihündin und ein zwergcocker.die rottihündin wurde eingeschläfert wegen krankheit...die zwerghündin hat das fressen eingestellt und nur vor der tür gelegen............viele tage lang..........dann aht der TA sie erlöst...........damals war es wohl leichter einen hund einzuschläfern.................ich bin mir 100 pro sicher das hunde...nein alle tiere trauern......der eine weniger der eine mehr .wie bei uns.............................
 
hallo, also ich kann es nur bejahen das tiere trauern....ich erlebe es gerade mit....ich musste leider meinen Gino letzte woche dienstag auf die reise schicken....lucky war mit dabei.....seitdem ist er nicht nur mein schatten sondern auch meine klette....dann mag er nicht wirklich fressen....er schläft sehr viel.......ist ruhiger geworden.....hört jetzt ........aber manchmal reagiert er aggressiv......
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Können Hunde trauern oder krank werden wegen Trauer ?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
74
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
309
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
339
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
705
toubab
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du führst und bildest einen Jagdhund jagdlich aus und suchst neue Ideen? Du bist noch neu im Bereich Jagdhunde und möchtest unbedingt mehr wissen? Oder du willst mehr über deinen Jagdhund erfahren, der nicht in den jagdlichen Einsatz...
Antworten
0
Aufrufe
168
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten