Kastration? Ja oder nein?

Meiner Meinung nach soll jeder einen solchen Eingriff für sich selbst entscheiden.

Meinen Staff - Pitti Rüden habe ich nicht kastrieren lassen und er war ein sehr ausgeglichener und freundlicher Zeitgenosse.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kylie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Lieblingsthema:D

Erst später habe ich erfahren das man auch Steriliesieren kann damit entfernt man keine gesunden Organe. Nur meine Tierärzte und eine größere Tierklinik in meiner Umgebung rieten mir davon ab.

Auch mal darüber nachgedacht WARUM sie abgeraten haben?
Bei der Hündin steigt das Risiko für eine Pyometra enorm...

frühkastration finde ich ganz große shice. mal abgesehen von den (angeblichen) vorteilen der kastration hat auch alles seine schattenseiten. bei der hündin kann eine lebenslange inkontinenz auftreten, beim rüden ist die prostata gefährdet, sobald die klöten ab sind. das sind nur beispiele.

Naja, gegen die evtl auftretende Inkontinenz (die auch bis zu einem gewissen Grad davon abhängt, wie operiert wird und zudem recht einfach zu behandeln ist) steht aber das Risiko der Mammatumore - ich habe lieber einen Hund der Inkontinent ist als Tumore hat, die streuen...

Das gleiche beim Rüden - die Prostata ist auch gefährdet wenn die Klöten dran sind - bei unserem war das einer der Kastragründe, da seine Prostata schon vergrößert war...

(allerdings bin ich auch kein freund von Frühkastrationen, meine Hündin habe ich mit 1,5 Jahren kastriert, bei Rüden würde ich es von der Entwicklung abhängig machen - viele Rüden können problemlos mit Klöten leben, andere werden größenwahnsinnig und leiden wenn Hündinnen läufig sind)


Es gibt immer Pro- und Contras... ich würde mich da nicht von diesen "blos nix aus dem Hund schneiden" Leuten verschrecken lassen und mich einfach gründlich informieren (die OP hat der Hund nach ein paar Tagen vergessen)


Also meine beiden Hündinnen sind auch kastriert und ich würde es immer wieder tun. Ich habe mit zu vielen Leuten gesprochen dessen Hündin fast gestorben ist weil die voller Eiter waren, problem dabei ist das der Hund keine Schmerzen zeigt und man es nicht merkt. Erst wenns dann fast zu spät ist.
Und da ich eh für keine Welpen sorgen möchte, sondern lieber den nächsten Hund auch wieder aus dem Tierschutz nehme finde ich diese Vorbeugung nicht flasch. Selbst meine Tierheilpraktikerin war froh zu hören das sie kastriert sind.
Und somit kann ich meinen Hunden auch im hohen alter hoffentlich eine op ersparen (gibt ja noch andere krankheiten) wo das Herz Kreislauf System nicht mehr so mitspielt und jede Narkose bedeuten kann das der Hund nicht mehr wach wird. Risiko besteht immer, aber bei einem jungen und gesunden Hund wohl weniger
 
Naja, gegen die evtl auftretende Inkontinenz (die auch bis zu einem gewissen Grad davon abhängt, wie operiert wird und zudem recht einfach zu behandeln ist) steht aber das Risiko der Mammatumore - ich habe lieber einen Hund der Inkontinent ist als Tumore hat, die streuen...

Das gleiche beim Rüden - die Prostata ist auch gefährdet wenn die Klöten dran sind - bei unserem war das einer der Kastragründe, da seine Prostata schon vergrößert war...

(allerdings bin ich auch kein freund von Frühkastrationen, meine Hündin habe ich mit 1,5 Jahren kastriert, bei Rüden würde ich es von der Entwicklung abhängig machen - viele Rüden können problemlos mit Klöten leben, andere werden größenwahnsinnig und leiden wenn Hündinnen läufig sind)
Dumm nur daß das Mammatumorrisiko nur bei Kastrationen vor der ersten Läufigkeit signifikant verringert wird. Bereits bei einer Kastra nach der ersten Läufigkeit lässt die prophylaktische Wirkung rapide nach. Wieviele Läufigkeiten hatte deinen Hündin bis zur Kastra? 2 - 3?

Alos die meisten sagen nach der 1 Läufigkeit. Jede weiter Läufigkeit erhöht das Risiko und mein TA meinte wenn ein Hund an die 3 Jahre ist dann beugt man mit einer Kastra nichts mehr vor.
Mitlerweile sagt man auch das man vor der 1 Läufigkeit kastrieren kann und somit fast gar kein Risiko mehr hat, aber davon riet mein TA mir ab.
Cleo kam mit 4 Monaten aus Spanien und musste eh erstmal ankommen, da haben wir lieber die 1.lk abgewartet
 
auch wenns das Kastra - Thema hier schon x Mal gab,
also bei mir wird kein Hund kastriert, bei dem es nicht sein muss (medizinisch oder psychisch). Fry wurde bereits sehr früh vom TS kastriert - find ich nicht so prall, lag aber nicht in meiner Macht. Django ist nicht kastriert, hat 4 Jahre mit der nicht-kastrierten Sheia zusammengelebt und es gab nie Probleme. Sheia wird auch ebenfalls nicht kastriert werden.

Natürlich gibt es Hunde, die "psychisch" auch ein Prob haben, wenn Hündinnen läufig sind, aber bei einigen ist auch das "erziehungssache". Jedenfalls kenne ich genügend Rüden, die genau wissen, dass sie "nicht dran sind" und die sind völlig gelassen. U.a. habe ich eine Kundin mit 3 Zuchtrüden, die absolut null Probleme damit haben, wenn Nachbarshündin läufig ist.
 
Auch mal darüber nachgedacht WARUM sie abgeraten haben?
Bei der Hündin steigt das Risiko für eine Pyometra enorm...
So ein Quatsch, doch nicht durch die Sterilisation! Die TÄ haben keine Übung in dieser OP, deshalb raten sie davon ab, habe auch schon die unterschiedlichsten Ausreden von TÄ gehört, das nicht zu machen. Bei Zootieren scheint es hingegen kein Problem zu sein.
Naja, gegen die evtl auftretende Inkontinenz (die auch bis zu einem gewissen Grad davon abhängt, wie operiert wird und zudem recht einfach zu behandeln ist) steht aber das Risiko der Mammatumore - ich habe lieber einen Hund der Inkontinent ist als Tumore hat, die streuen...
Ach so, und die folgenden Tumore streuen nicht..."Ebenfalls negativ wirkt sich eine Kastration auf die Inzidenz von Herztumoren aus. Das Risiko der Hündin steigt durch die Kastration um das 4-fache an, beim Rüden um das 1,6-fache. Auch scheinen Hämangiosarkome der Milz bei kastrierten Hunden häufiger aufzutreten. Das gilt auch für das Osteosarkom. Dieser Tumor tritt bei kastrierten Hunden doppelt so häufig auf wie bei intakten. Hier scheint aber das Risiko auch mit dem Zeitpunkt der Kastration zusammen zu hängen. Je jünger die Tiere, desto größer das Risiko."(aus dem Link von Jan)
Das gleiche beim Rüden - die Prostata ist auch gefährdet wenn die Klöten dran sind - bei unserem war das einer der Kastragründe, da seine Prostata schon vergrößert war...
Und wenn sie ab sind, ist sie auch gefährdet:"Männliche, kastrierte Tiere erkranken dagegen 3x häufiger als unkastrierte Tiere an einer tumorösen Entartung der Prostata"(auch aus dem Link von Jan)

(allerdings bin ich auch kein freund von Frühkastrationen, meine Hündin habe ich mit 1,5 Jahren kastriert,
1,5 ist ja nicht gerade spät. Ich muß aus gewissen Gründen auch einige Hündinnen kastrieren, einige sind schon kastriert. Meine kleinen waren nun zweimal läufig, ich lasse sie noch ein drittes mal läufig werden, erst dann wird kastriert.
viele Rüden können problemlos mit Klöten leben, andere werden größenwahnsinnig und leiden wenn Hündinnen läufig sind)
Größenwahnsinnig wird ein Hund nur, wenn er keinen Chef hat. Leiden tut ausschließlich der Mensch. Ist wie mit dem Thema Scheinträchtigkeit, nur die Menschen haben damit ein Problem!

(die OP hat der Hund nach ein paar Tagen vergessen)
Das ist wahr, nur geht es ja gar nicht um den Hund. Es geht umd den Menschen - der hier auch wieder ein Problem mit hat!

Liest eigentlich keiner mal die Links? Auch den von Jan scheint keiner gelesen zu haben. Ist ja auch einfacher den TA zu fragen und zu schnippeln.
LG Ute
 
Mal so ganz am Rande bemerkt ist es auch nachgewiesen das durch jährliches Impfen die Gefahr von Krebs im Alter steigt !!! Alos wer kann mir genau sagen das die Hunde Krebs wegen Kastartion bekommen haben, und nicht vielleicht wegen der jährlichen Impfungen. Der Trägerstoff vom Impfstoff ist Krebserregend. Und es ist nachgewiesen das auch beim Hund eine Impfung wie beim Menschen 6 bis 8 Jahre hält. Mit Impfungen machen Tierärzte den meisten Reibach, da latsch hunz und kunz jedes Jahr hin zum Impfen. Ein Hundeleben lang macht das unterm strich mehr geld als eine Kastra.
 
Meine bekommen alle 3 Jahre ihre Tollwutspritze und das wars. Eigentlich könnte man sich die auch klemmen, aber bei einem Vorfall ist ein TW geimpfter Hund besser drann.
 
Meine bekommen alle 3 Jahre ihre Tollwutspritze und das wars. Eigentlich könnte man sich die auch klemmen, aber bei einem Vorfall ist ein TW geimpfter Hund besser drann.

Genauso handhabe ich es auch. Alles andere kann meine Tierheilpraktikerin notfalls sehr gut behandeln. Hat sie schon alles gemacht und mit gute erfolge.

Meine Heilpraktikerin die ich vorher hatt (wohne jetzt zu weit weg) die hatte 3 Hunde. Sie arbeitete in einem TH und ihre Hunde waren immer mit. Der Zwingerhusten brach aus. Alle hatten den, alle geimpften Hunde. Nur der 1 Hund von ihr der nicht dagegen geimpft war, der war top fit und hatte gar nix. Sowas sollte zum Denken anregen.
 
Dumm nur daß das Mammatumorrisiko nur bei Kastrationen vor der ersten Läufigkeit signifikant verringert wird. Bereits bei einer Kastra nach der ersten Läufigkeit lässt die prophylaktische Wirkung rapide nach. Wieviele Läufigkeiten hatte deinen Hündin bis zur Kastra? 2 - 3?

Das ist mir sehr wohl bekannt, nicht bekannt ist mir die Anzahl der Läufigkeiten, da ich den Hund mit 1,5 Jahren erst bekommen haben - trotzdem denke ich, gibt es noch einen Effekt.
Das war auch nicht der Hauptgrund für mich, diese Hündin kastrieren zu lassen.

@zippy: wir können uns hier jetzt bestimmt über 20 Seiten über die Vor- und Nachteile der Kastration streiten, was ich aber nicht für besonders ergiebig halte.

Was ich einfach nicht mag, ist wenn man Leute, die sich für eine OP entscheiden als Tierquäler.
Wenn DU der Meinung bist, dass Rüden NUR Probleme haben weil der Halter zu dämlich ist und auch eine Scheinträchtigkeit für eine Hündin ja kein Problem ist, ist das deine Meinung.

Ich kenne Rüden, die mal locker 25% ihres Gewichts verlieren wenn Hündinnen in der Nähe läufig sind und den ganzen Tag lang gestresst sind (was der Besitzer daran nun ändern soll ist mir jetzt nicht klar...) oder Hündinnen, die nach jeder Läufigkeit nen psychotischen Schub und ein fies geschwollenes Gesäuge haben - aber wenn du gerne mit so einem hund lebst...

Ich werfe niemandem, der seinen Hund nicht kastrieren lässt vor, dass er es sich einfach machen würde (Geld sparen) oder seine Potenz über den Hund ausleben muss, also lass du doch auch solche Anschuldigungen.

Und nein, ich habe mir die Links nicht einzeln durchgelesen, da ich schon zig Artikel und Studien zu dem Thema gelesen habe, die sich immer wieder wiedersprechen - je nach Autor und meiner Meinung nach jeder Besitzer seine eigene Entscheidung treffen sollte ohne gleich beschimpft zu werden;)
(und da meine Hündin ja schon klastriert ist wird es noch einige jahre dauern bis ich mich wieder intensiver damit befassen werde ob ich es für richtig halte diesen einen speziellen Hund in der speziellen Situation kastrieren zu lassen)

edit. bevor das hier falsch rüberkommt: ich finde es toll wenn jemand seinen Hund nicht kastrieren lassen muss! Hatten wir uns für unseren Rüden auch gewünscht, war aber eben nicht möglich!
 
Meine Heilpraktikerin die ich vorher hatt (wohne jetzt zu weit weg) die hatte 3 Hunde. Sie arbeitete in einem TH und ihre Hunde waren immer mit. Der Zwingerhusten brach aus. Alle hatten den, alle geimpften Hunde. Nur der 1 Hund von ihr der nicht dagegen geimpft war, der war top fit und hatte gar nix. Sowas sollte zum Denken anregen.

Beim Zwingerhusten wird auch nicht gegen alle Stämme geimpft, die es gibt sondern ähnlich wie bei der Grippe nur gegen bestimmte - bekommt der Hund nun einen, gegen den er nicht geimpft ist hat er dann "Pech":unsicher:
 
Meine Heilpraktikerin die ich vorher hatt (wohne jetzt zu weit weg) die hatte 3 Hunde. Sie arbeitete in einem TH und ihre Hunde waren immer mit. Der Zwingerhusten brach aus. Alle hatten den, alle geimpften Hunde. Nur der 1 Hund von ihr der nicht dagegen geimpft war, der war top fit und hatte gar nix. Sowas sollte zum Denken anregen.

Beim Zwingerhusten wird auch nicht gegen alle Stämme geimpft, die es gibt sondern ähnlich wie bei der Grippe nur gegen bestimmte - bekommt der Hund nun einen, gegen den er nicht geimpft ist hat er dann "Pech":unsicher:

Grade dann sollte man sich aber erst recht gedanken machen, warum man seinem Hund dann Krebserregende Stoffe 1 mal jährlich Spritzen lassen sollte :unsicher:
 
Danke für eure Meinungen und auch für die Links.
Ich bin für mich zu der Entschewidung gelangt, dass ich Kafka nicht kastrieren lasse so lange es nicht durch gesundheitliche Schwierigkeiten notwendig ist.
Von dem Gedanken ihn frühzeitig kastrieren zu lassen bin ich abgerückt. Erstmal lass ich ihn all seine Körperteile behalten und ihn sich voll entwickeln. :)
 
Also unsere beiden Hunde sind auch kastriert.
Ty kahm so zu uns und Asti wurde jetzt erst Kastriert.

Ganz ehrlich würde ich es immer wieder machen, unser Dicker hatte solch einen Stress, andaurnt Prostataendzündungen, wollte nicht mehr fressen usw, das ich mich dazu endschlossen habe ihn Kastrieren zu lassen.

Asti hat nie gespielt mit anderen Hunden.....
Jetzt tut ers.
Er wollte nie so richtig laufen und hat geschnuffelt wie beknackt......
Fällt jetzt aus weil wegen is einfach nicht mehr nötig.
Die probleme mit der Prostata.....
Wechgeblasen.

Ich kann das ganz nur bejaen....
 
Danke für eure Meinungen und auch für die Links.
Ich bin für mich zu der Entschewidung gelangt, dass ich Kafka nicht kastrieren lasse so lange es nicht durch gesundheitliche Schwierigkeiten notwendig ist.
Von dem Gedanken ihn frühzeitig kastrieren zu lassen bin ich abgerückt. Erstmal lass ich ihn all seine Körperteile behalten und ihn sich voll entwickeln. :)


Mach das mal so.
Habe ich ja hier auch gemacht ;)
Aber finde dann den Punkt wo es nur das richtige für`s Tier ist ihm die last zu nehmen:hallo:
 
@Cleomaus
Mal so ganz am Rande bemerkt ist es auch nachgewiesen das durch jährliches Impfen die Gefahr von Krebs im Alter steigt !!!
Wo ist das nachgewiesen? der Nachweis würde mich interessieren. Ein Impfstoff enthält zig Träger- und Zusatzstoffe, nicht nur einen, und nicht jede Impfung „hält“ so lange ______________________________________________________ @Buroni Ich halte Leute, die Hunde kastrieren lassen, nicht für Tierquäler. Habe selbst einige Hunde kastrieren lassen. Nur die Gründe, die dafür immer wieder angegeben werden, verachte ich zutiefst, weil sie meist nur blödsinnig, manchmal auch einfach vorgeschoben sind.
Ich kenne Rüden, die mal locker 25% ihres Gewichts verlieren wenn Hündinnen in der Nähe läufig sind und den ganzen Tag lang gestresst sind (was der Besitzer daran nun ändern soll ist mir jetzt nicht klar...) oder Hündinnen, die nach jeder Läufigkeit nen psychotischen Schub und ein fies geschwollenes Gesäuge haben - aber wenn du gerne mit so einem hund lebst...
Da haben wir es wieder: Geht es darum, mit was Mensch leben möchte? Meine Rüden mögen auch Streß haben, wenn eine Hündin (mit der sie im gleichen Haushalt leben!!) läufig ist, aber die einzige, die dabei abnimmt und graue Haare kriegt, bin ich! Streß und Frustration gehören zum Leben dazu, beides muß ein Mensch ab und an vertragen, warum nicht auch ein Hund? Der Zusammenhang zwischen Rüde und Besitzer ist ganz einfach – Besitzer = Chef, Rüde hat nicht zu decken bzw. sich zusammenzureißen. Meine Hündinnen wurden/werden, wie es in ihrer Natur liegt, immer scheinträchtig (sofern nicht kastriert natürlich). „Psychotische Schübe“ kenne ich nicht, geschwollene Gesäuge schon, aber fies ist das nicht. Offensichtlich hast Du ein Problem damit. Im übrigen habe ich keinen beschimpft, ich diskutiere nur.
Beim Zwingerhusten wird auch nicht gegen alle Stämme geimpft, die es gibt sondern ähnlich wie bei der Grippe nur gegen bestimmte - bekommt der Hund nun einen, gegen den er nicht geimpft ist hat er dann "Pech"
Mit Stämmen hat das gar nichts zu tun und mit Grippe ist das auch nicht vergleichbar. Bei der Grippe gibt es tatsächlich Stämme, aber nur ein Virus, beim ZH ist das umgekehrt. LG Ute PS: Absätze funktionieren wieder nicht...
 
Wo ist das nachgewiesen? der Nachweis würde mich interessieren. Ein Impfstoff enthält zig Träger- und Zusatzstoffe, nicht nur einen, und nicht jede Impfung „hält“ so lange
Ich habe jetzt grad keine Lust dir die Ergebnisse rauszusuchen, aber es ist zumindest bei Katzen ein Zusammenhang nachgewiesen, bei Hunden weiß ich es nicht, denke aber, dass es da genauso ist.

Und stimmt, nicht jede Impfung hält 3 Jahre, manche 7, manche nur ein paar Monate... aber ich glaube keine hält genau 12 Monate;)
Zumal sind die meisten nunmal sinnfrei weil sie nur gegen ein paar von vielen Stämmen wirken!

Da haben wir es wieder: Geht es darum, mit was Mensch leben möchte? Meine Rüden mögen auch Streß haben, wenn eine Hündin (mit der sie im gleichen Haushalt leben!!) läufig ist, aber die einzige, die dabei abnimmt und graue Haare kriegt, bin ich! Streß und Frustration gehören zum Leben dazu, beides muß ein Mensch ab und an vertragen, warum nicht auch ein Hund?
Der Zusammenhang zwischen Rüde und Besitzer ist ganz einfach – Besitzer = Chef, Rüde hat nicht zu decken bzw. sich zusammenzureißen. Meine Hündinnen wurden/werden, wie es in ihrer Natur liegt, immer scheinträchtig (sofern nicht kastriert natürlich). „Psychotische Schübe“ kenne ich nicht, geschwollene Gesäuge schon, aber fies ist das nicht. Offensichtlich hast Du ein Problem damit.
Ja, aber anscheinend hast du keine große Grundlage auf derer du behauptest, dass Rüden und Hündinnen keine Probleme haben, denn die Hunde von denen ich rede sind unabhängig vom Besitzer so triebig (bei Rüden) bzw. anscheinend ist der Besitzer deiner Meinung nach nicht in der lage dazu das zu regulieren - soll jetzt deshalb der Hund den Rest seines Lebens gestresst durch die Gegend laufen oder kastriert man ihn einfach um ihn damit zu entlasten?
Oder sagst du dann "Tja, pech gehabt mein lieber, du hast leider nen Besitzer, der zu blöd ist deine Triebe zu unterdrücken"?

Und ich rede auch nicht von den Hündinnen, die im normalen Rahmen Scheinträchtig werden, sondern bei denen z.B. das Gesäuge so anschwillt, dass sie behandelt werden müssen... anscheinend müssen deine Hunde also sehr hart im Nehmen sein oder du hast eben noch keinen Hund mit wirklichen Problemen gesehen...
Und nein, ich selbst habe keine Probleme damit, bzw. ich habe schon ein Problem damit wenn ich höre, dass eine Hündin sich nicht mehr aus dem Körbchen traut und wie ausgewechselt ist wenn sie läufig ist und selbst vor ihren besitzern, mit denen es sonst keine Probleme gibt Angst hat - aber meine Hündin hat derartige Probleme nicht (aus diesem Grund ist sie unter anderem kastriert worden) - ich verstehe nicht, was dann daran schlimm sein soll wenn man dem Tier durch eine Kastration solche Probleme ersparen kann?

Mit Stämmen hat das gar nichts zu tun und mit Grippe ist das auch nicht vergleichbar. Bei der Grippe gibt es tatsächlich Stämme, aber nur ein Virus, beim ZH ist das umgekehrt.
Achso, und was ändert das nun an der Tatsache, dass die Impfung für den allerwertesten ist?
 
Hier mal was zum Impfen was ich auf die schnelle gefunden habe



Standpunkte der Impfstoff-Hersteller
Die Firma Pfizer hat im Januar 2004 publiziert, dass ihre Viren-Impfstoffe alle einen mindestens 4 jährigen Schutz bieten!
Was für einen Grund hätte der Impfstoff-Hersteller diese Aussage zu machen, wenn es nicht so wäre und wieso werden unsere Tiere dann jährlich geimpft?
 
@Buroni Dich habe ich zwar nicht nach dem Nachweis gefragt, ist aber nett von Dir. Du meinst das Impfsarkom/Fibrosarkom bei Katzen. Ok, alles klar, darüber weiß ich bescheid. Ich dachte halt, Cleomaus meinte Krebs ganz allgemein. Wie lange welche Impfung „hält“, weiß ich auch, wollte nur darauf hinweisen, daß nicht alle Impfungen gleichlang (z.B. vier Jahre) schützen. Hunde, die extrem triebig sind, sind häufig einfach nicht ausgelastet. Aber daß die Besitzer ihrer Rüden nicht Herr werden, ist leider auch ein häufiger Faktor.
soll jetzt deshalb der Hund den Rest seines Lebens gestresst durch die Gegend laufen oder kastriert man ihn einfach um ihn damit zu entlasten?,
Du meinst, ob der Besitzer gestreßt durch die Gegend laufen soll! Der hat garantiert mehr Streß als der Hund. Damit entlastet sich der Besitzer höchstens selbst, wenn er seinen Rüden kastriert.
Und ich rede auch nicht von den Hündinnen, die im normalen Rahmen Scheinträchtig werden, sondern bei denen z.B. das Gesäuge so anschwillt, dass sie behandelt werden müssen... anscheinend müssen deine Hunde also sehr hart im Nehmen sein oder du hast eben noch keinen Hund mit wirklichen Problemen gesehen...
Allein durch Anschwellen des Gesäuges und allein durch Milchbildung leidet aber keine Hündin und muß auch nicht behandelt werden. Erst wenn es zur Mastitis kommt. Die hatte eine meiner Hündinnen auch schon einmal, aber deswegen wurde sie nicht kastriert, die Behandlung war nicht schwierig. Ansonsten sind meine Hunde weder hart noch weich im Nehmen, und was Probleme angeht, habe ich die bei Besitzern von Hündinnen schon häufig gesehen, die wegen minimalster Gesäugeverdickung in Panik verfallen - nicht bei den Hunden.
Achso, und was ändert das nun an der Tatsache, dass die Impfung für den allerwertesten ist?
Nichts _________________________________________________________________________________________ @Cleomaus Ich weiß, daß Viruslebendimpfstoffe sehr lange - und zwar mehr als vier Jahre - wirken, auch für den Tollwutimpfstoff, obwohl nicht lebend, gilt das. Aber Du bezogst Dich vorher auf Impfungen allgemein, und das gilt eben nicht für alle Impfstoffe.
Die Firma Pfizer hat im Januar 2004 publiziert, dass ihre Viren-Impfstoffe alle einen mindestens 4 jährigen Schutz bieten!
Ist ja interessant, und warum schreiben die das dann nicht von da an (2004) in ihre Beipackzettel. Soweit ich weiß, steht das da heute noch nicht drin! Wieso es noch Leute gibt, die ihre Tiere jährlich impfen, mußt Du diese Leute mal fragen. Wahrscheinlich sind die nicht so gut informiert oder ihnen ist das ganze egal. Viele Hundebesitzer sind da sehr gleichgültig. LG Ute
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration? Ja oder nein?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
218
bxjunkie
I
Das ist wirklich übel. Mein TA sagt, dass er das Gewebe beim Ultraschall nicht finden würde und somit eine weitere OP umsonst sein könnte, da er vermutlich nichts finden würde. Ich bräuchte vermutlich eine Klinik mit Gyn. Spezialisten, die haben vielleicht andere Geräte.
Antworten
7
Aufrufe
469
Isabelxbella
I
DobiFraulein
Man steckt halt nicht drin mit der Tumorgeschichte. Ich kenne auch 2 nicht kastrierte große Rüden, die letztendlich an einem Osteosakrom verstorben sind, da es erst sehr spät entdeckt wurde. Beide unter 10 Jahren. Mammatumore (unsere beiden Hündinnen, nicht kastriert hatte welche), aber erst im...
Antworten
9
Aufrufe
566
heisenberg
heisenberg
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
827
kitty-kyf
kitty-kyf
AssistenzhundAmira
Auf jeden Fall nur als junge Tiere, bevor sie abwandern. Das steht beim Wolf und ggf bei diesen Hunden außer Frage.
Antworten
46
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten