Jährlicher Checkup?

Arrabiata

10 Jahre Mitglied
Ich habe mich durch Gespäche mit anderen Hundehaltern verunsichern lassen, die es für selbstverständlich halten, dass der Hund zu einem jährlichen Checkup mit Blutbild etc. geht. Hab ich bisher nie gemacht. Wie haltet ihr das so? Sinnvoll? Übertrieben?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Arrabiata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habe ich nie gemacht, werde ich auch nie machen, sowohl fuer mich selber als meine tiere.
 
Mache ich höchstens bei meinen Senioren, sonst geht es zum TA wenn der Hund was hat.
Ich gehe selber aber auch nur zum Arzt wenn was los ist. Also so alle Jubeljahre mal bisher (auf Holz klopf).
 
Ich gehe mind. einmal im Jahr zum TA um die Schilddrüsenwerte testen zu lassen.
Dabei spreche ich auch regelmäßig mit der TÄ, ob großes Blutbild erforderlich ist etc.
Aber bis auf das eine Mal, als wir das erste Mal bei der TÄ waren und sie aufgrund der Schilddrüse ein komplettes Blutbild haben wollte, belassen wir es immer bei den Schilddrüsenwerten.
Dabei wird der Hund dann auch zumindest äußerlich kurz angeschaut. Mehr machen wir nicht.
 
Ja, Ako geht jährlich zum Check Up mit großem Blutbild und gründlicher Untersuchung.
 
Ich mache bei alten Hunden ein jährliches Blutbild.
Bei einem gesunden jüngeren Hund würde ich ein mal ein großes Blutbild machen, um Vergleichswerte zu haben, wenn es Probleme gibt.
 
Ich habe hier bei probleme zweimal ein vermoegen ausgegeben fuer blutbilder, das hat beide male nichts ausgesagt, die hunden wurden symptomatisch behandelt.

Ich bin bedient.
 
Ich habe es bei meinen vorherigen Hunden ab dem 6 oder 7 LJ gemacht großes Blutbild und Leber und Nierenwerte. Vorher nicht nur wenn Auffälligkeiten gab. Bullys werden ja nicht sooo alt deswegen habe ich den Bereich gewählt. Nancy hatte ab dem 8 LJ Schilddrüsenunterfunktion deswegen wurde der Wert 2 oder 3 mal im Jahr gemacht und Sky hatte im Sommer 15 einen Lebertumor diagnostiziert bekommen trotz das die Werte bis zum Schluss ok waren sind wir alle 8 Wochen hin.
Grüße Nancy
 
Hab ich früher nie gemacht, inzwischen sehe ich das anders...ja ich mache jedes Jahr ein geriatrisches Profil bei meinen Hunden ab 7 Jahre...kostet nicht die Welt, aber wird bei mir ohnehin von der Agila getragen :)
 
Nein..ich geh bloß zum TA wenn sie was haben.

Blutbild würde ich nicht machen solange der Hund unauffällig ist.

Aber meistens haben die ja mindestens 1xJahr ne aufgeschnittene Pfote, n Krampfanfall oder sonstewas. (Jacky)

Gini hatte 3x in 5,5 Jahren nen TA gesehn. Wegen bissverletzung...

Hops muss aufgrund seines Loch im Herzen alle 6 Monate zum Herzultraschall und Röntgen. Und ist allgemein eher Sorgenkind.

Ein jährlicher Check halte ich nicht für nötig, solange der Hund gesund ist.
 
Da mein Hund eh das Dauerabo beim Tierarzt hat, wird seitdem sie 11 ist jedes Jahr ein geriatrischer Check/Blut (mit) gemacht. Seit sie 13 ist, nun alle 6 Monate was Ultraschall Niere und Blut umfasst (aufgrund Medikamente und um die Niere im Auge zu behalten). Bei einem Hund der nichts hat und auch so fit wirkt, würde ich es nicht machen.
 
Nein, wir machen das auch nicht. Einmal im Jahr geht's zur Impfung und ansonsten sieht Lady den Tierarzt nicht, nur wenn wirklich etwas ist. Und das war in den letzten Jahren zum Glück eher selten der Fall. :)
 
Nö, sowas gibt es hier nicht.

Vieles sieht man im Blutbild gar nicht (mein Igor hatte, drei Tage bevor ich ihn wegen eines geplatzten Lebertumors habe einschläfern lassen, die Blutwerte eines Einjährigen).
Zum Ultraschall müsste man meinen Hund in Narkose legen, er hat jedes Mal enormen Stress beim Tierarzt, warum sollte ich ihm das antun?
Ich gehe auch nicht jährlich zur Kontrolle, sondern wenn es ziept.
 
Nein, mache ich auch nicht. Meine Hunde gehen zum Doc zum Impfen und wenn mir irgendwas komisch vorkommt bzw. sie irgendwas haben. Dann werden aber auch alle Register gezogen. Aber vorbeugend nicht, nein.

Gruß
tessa
 
Ja, ich handhabe das wie bxjunkie - Daisy ist Seniorin, also jährliches, großes Blutbild. Allein schon wegen der Schilddrüse.
 
Ich mache bei meinen Hunden ein jährliches Check up inkl.Blutbild und gründlichster Untersuchung inkl. Starkes Abtasten des Bauchraumes und bei Bedarf Ultraschall. letztes Jahr hab ich bei beiden auch noch einige Röntgenbilder machen lassen. Besonder Ginger die war damals 11 Jahre alt. Ich bin da etwas eigen- liegt wohl an meinem Beruf. :rotwerd:.

Vorsorge ist besser als Nachsorge....aber wie gesagt ich bin da sehr eigen und bei meinen Hunden immer ziemlich Nahe an der Hysterie :woot::kp:

LG Ines mit Ginger&Zoe
 
einmal jährlich ein Blutbild finde ich jetzt nicht verkehrt und würde das mit Sicherheit so handhaben, wenn ich denn in die Verlegenheit dazu käme ...
aber ich bin schon dankbar, wenn bei diesen Uralt-Oldies mal ein Vierteljahr vergeht von einem Blutbild zum anderen ;)
 
Ich hatte es noch nie für nötig befunden. Meine gehen zum Ta wenn was ist oder eben zum impfen. Ansonsten nicht.
Der Junior wurde jetzt auf alles mal untersucht, inkl. Schilddrüse und Mittelmeerkrankheiten. Alles gut.
Die beiden älteren Damen bekommen ein Blutbild nach Bedarf.
Meine eine Hündin wurde letztes jahr auf Cushing getestet was sich aber nicht bestätigte. Dieses Jahr wieder ohne Befund und Auffälligkeiten.

Kuno wurde damals 1 Tag vor seinem Tod Blut entnommen wo die roten Blutkörperchen nicht passten. Am nächsten Tag ist der rießen Tumor geplatzt.
Ändern kann man ja eh nichts so blöd es sich anhört.

Hätte ich aber einen Kandidaten bei dem dies nötig wäre, würde ich es natürlich machen ;)
 
Gehe mit Luna impfen und regelmässig wegen Analdrüsse ausdrücken. Da wird sie immer untersucht. Grosses Blutbild habei wir einmal machen lassen als sie 2Jahre alt war. Bei Senioren einmal im Jahr ab 8. Lebensjahr.
 
Ich find's übertrieben, mache ich für mich auch nicht, so lang ich nicht irgendwelche Symptome habe.
Ist der Hund chronisch krank und müssen bestimmte Werte überprüft werden, wäre es was anderes, dann könnte das sogar häufiger nötig sein. Aber einfach just for fun - nein.

Geriatrisches Profil so ab 13/14 hat bisher nichts gebracht. Ich lasse dann eher in dem Alter mal den Bauch schallen und Bb nur, wenn ich einen bestimmten Verdacht habe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jährlicher Checkup?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Bartels kündigt neue Kampfhunde-Regelung an Kampfhundesollen künftig in Niedersachsen jedes Jahr einen Wesenstest ablegen. Das kündigte Landwirtschaftsminister Uwe Bartels (SPD) an. Auf die Hundehalter kommen damit jährliche Mehrkosten von 500 bis 1000 Mark zu. alle Hunde, die den Test nicht...
Antworten
0
Aufrufe
802
B
P
Hier der ganze Artikel und der Link zum Gästebuch. Anschauen und eintragen. Jährlicher Wesenstest? Lüneburg, 31.5.01 Einmal im Jahr sollen Kampfhunde in Niedersachsen einen Wesenstest ablegen. Hunde, die den Test nicht bestehen, sollen getötet werden. Das kündigte Landwirtschaftsminister...
Antworten
5
Aufrufe
455
Heidi
Heidi
Zurück
Oben Unten