Irjgv

@Mickey's: Von der Größe des Hundes ist die Wahl des Halsbandes nun wirklich nicht abhängig :D .
Schema-Laufen ist natürlich sch..., aber ehrlich gesagt hab' ich noch nie 'ne schöne UO im THS gesehen - unabhängig vom Verband. Kenne da eigentlich fast nur "totgearbeitete", gelangweilte Hunde. Komisch, und gerade diese Leute erzählen oft von gequälten Hunden im VPG :verwirrt: :D .

Übrigens: Wenn Du Deinem Hund solange so eine Quälerei antust, dass er vom Platz will, dann bist in erster Linie Du dafür verantwortlich, nicht irgendein Verein, oder? Oder haben sie Euch gezwungen? ;)

Wie gesagt: Gibt überall solche und solche.

LG
Mareike
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab doch extra geschrieben das man als Anfänger alles glaubt
Was glaubst du was ich getan habe als mir dann mal endlich ein Licht aufging?
Und ma ehrlich was hat ein Stachel beim Gerätetraining zu suchen?
Hund springt - knallt ins Stachel und dann fragt man sich warum Hund das Gerät meidet?
Nääääää versteh ich net , will ich net verstehen
 
Mickys schrieb:
Ich hab doch extra geschrieben das man als Anfänger alles glaubt
Was glaubst du was ich getan habe als mir dann mal endlich ein Licht aufging?
Ist ja gut, Friede! :)
Ich dachte eben, es hätte was länger gedauert, wenn's für den Hund soo schlimm geworden ist dass er den Platz meidet.

Mickys schrieb:
Und ma ehrlich was hat ein Stachel beim Gerätetraining zu suchen?
Hund springt - knallt ins Stachel und dann fragt man sich warum Hund das Gerät meidet?
Nääääää versteh ich net , will ich net verstehen

Musst Du ja auch gar nicht verstehen. Ich glaube aber kaum, dass der Stachel allein dem Hund weh getan hat - da war doch bestimmt eine Leine mit Mensch dran oder? Und der hat offenbar Mist gebaut. Man kann auch anders mit Stachel arbeiten - ob beim Agi, beim Obedience oder im Alltag.

LG
Mareike
 
Ich glaube aber kaum, dass der Stachel allein dem Hund weh getan hat - da war doch bestimmt eine Leine mit Mensch dran oder? Und der hat offenbar Mist gebaut. Man kann auch anders mit Stachel arbeiten


Na so mein ich das doch;)

Ich dachte eben, es hätte was länger gedauert, wenn's für den Hund soo schlimm geworden ist dass er den Platz meidet
Das Wort "länger" wird nu ne ganz andere Bedeutung bekommen
Hab den Kündigungtermin verpasst
Das wird wohl bedeuten noch ein Jahr dort Mitglied
Nu steh ich vor der Wahl
Entweder hin , dicken Panzer und net alles vorschreiben lassen
Oder 1 Jahr umsonst zahlen...

Und ich bin doch immer friedlich:D
 
Sorry, bei allem was meine Hunde angeht lass ich mein Herz entscheiden... da lass ich nichts machen, was meinem Hund den Spaß verdirbt. Never.

Ich hab sowohl beim IRJGV als auch bei noch nem weiteren Klub lieber für ein Jahr umsonst Beiträge gezahlt (mach ich derzeit noch bei dem anderen - die blöde Kündigungsfrist einzuhalten liegt nun ganz allein bei mir ;) ) und bin trotzdem nicht mehr hingegangen.

Aus Fehlern lernt man - aber ich nicht auf Kosten meines Hundes!

Dann seh ich das Geld lieber als investiert, meinem Hund was zu ersparen... und seh besser vor beim nächsten Mal. ;)
 
Das waren nur Gedanken
Ich war seit März nicht mehr da - hab also schon 1 Jahr umsonst gezahlt
Da schaffe ich es auch ein 2x
 
Tornado schrieb:
Diese Steuererleichterungen gelten allerdings nur für Prüfungen von VDH anerkannten Vereinen, und das ist der IR Dingenskirchens aus sehr guten Gründen nicht!!

Grüßlis

Kann man diese Gründe näher benennen?
 
Daevel schrieb:
Kann man diese Gründe näher benennen?
weiss nicht aber ich denk mal "nicht gemeinnützig"
sowie VW oder Daimler Benz,Vodafone die zahlen ja auch keine Steuern - also sind sie vertrauenswürdig.
 
Daevel schrieb:
Kann man diese Gründe näher benennen?

Der IRJGV ist ein Dissidenzverband - d. h. weder VDH noch FCI-anerkannt - und VDH/FCI ist das eigentlich Wichtige fürs Offizielle.

Der VDH ist der größte Rassehundezucht-Verband in Deutschland, die FCI ist der Welt-Rassehundezucht-Verbund quasi.

Der IRJGV möchte halt gewissen Regelungen des VDH nicht folgen - er schließt sich in der EHU - der Europäischen Hundeunion - weltweit hat er keine Verbündeten, nix anerkanntes.

Das Manko wird bei der Zucht liegen - hinter dem IRJGV steht als größter Rassezuchtverein die IDG - die internationale Dackelgilde - warum die keine VDH-Anerkennung haben oder anstreben möchte ich jetzt mal nicht spekulieren hier ;) .

Die Vorgaben des VDH und der FCI sind eigentlich alle sehr vernünftig und schlüssig - wer da aussen vorstehen möchte hat ein Problem in meinen Augen.
 
Saschy schrieb:
weiss nicht aber ich denk mal "nicht gemeinnützig"
sowie VW oder Daimler Benz,Vodafone die zahlen ja auch keine Steuern - also sind sie vertrauenswürdig.

:lol: ...so verstehe ich das schon viel besser!


@Amy: Danke für die Erklärung - aber sag mir bitte, dass es nicht wirklich in diesem ganzen Verbandswahnsinn etwas gibt, das Internationale Dackelgilde heißt :crazy:
 
bin da nicht wirklich so gebildet, aber ich hab da auch vom Verein für Deutsche Schäferhunde einige kritische Stimmen zum VDH im Hinterkopf.
Und die kann man ja wohl nicht Dissidenten nennen.

Im Wesentlichen gings denen darum das der VDH bei seinen Zuchtvorgaben mit vielen Rassen zu weichgespült und gesellschaftlich akzeptiert umgeht.
Ging da um Charakterliche Eigenschaften, "Hund soll immer lieb reagieren"
Leider find ich die Disskussion nicht mehr. Aber einige der Schäferhundler waren ganz schön brastig auf den VDH.
 
Daevel schrieb:
:lol: ...so verstehe ich das schon viel besser!


@Amy: Danke für die Erklärung - aber sag mir bitte, dass es nicht wirklich in diesem ganzen Verbandswahnsinn etwas gibt, das Internationale Dackelgilde heißt :crazy:



Äh... ich glaube der IDG war der eigentliche Grund, den IRJGV ins Leben zu rufen ;) .

:lol: :lol: :lol:

Der ganze Hintergrund besteht nur aus Dackel-Leuten - ohne Scherz jetzt - frag bones danach :) .

Saschy schrieb:
bin da nicht wirklich so gebildet, aber ich hab da auch vom Verein für Deutsche Schäferhunde einige kritische Stimmen zum VDH im Hinterkopf.
Und die kann man ja wohl nicht Dissidenten nennen.

Im Wesentlichen gings denen darum das der VDH bei seinen Zuchtvorgaben mit vielen Rassen zu weichgespült und gesellschaftlich akzeptiert umgeht.
Ging da um Charakterliche Eigenschaften, "Hund soll immer lieb reagieren"
Leider find ich die Disskussion nicht mehr. Aber einige der Schäferhundler waren ganz schön brastig auf den VDH.


Jo, und die treffen sich dann im Dissidenz - Verein für Schäferhunde des alten Schlages - das konnte man bestens in der Wuff nachvollziehen - der Verein geht übrigens grade den Bach runter wegen Konflikten mit dem TS was Zucht angeht (Vermehrer) - einfach Altdeutsche mit Canaden verpaaren bringt eben nicht den guten DSH wie man ihn will. :rolleyes:
 
was sind Canaden? Wikipedia sagt einen Lilienzuchtsektion.
sowas hätt ich auch garnicht erst versucht mit altdeutschen.

auf jeden Fall haben sie mit und ohne VDH keine dollen DSHs mehr hinbekommen.
Das wird jetzt ein anderes Thema, aber ich frag mich schon seit langem was die immer mit Leistungszucht in Deutschland meinen.
z.B. kauft sich jetzt jemand aus dem Verein einen DSH aus der Leistungszucht.

Was muss der Hund denn da geleistet haben? Beziehen die das etwa nur auf VPG und Sport Erfolge? das fänd ich ganz schön arm.
 
Es gibt Leistungszucht und Hochzucht
Bei der Leistungszucht wird auf die arbeitsfähigkeit geachtet - weniger auf die Schönheit
Und Hochzuchten sind dann die Hunde wo man auf Schönheit achtet
Was muss der Hund denn da geleistet haben?
Geht eher darum das Hund es noch Leisten kann:)

Find grad beim Schäferhund sieht man das gut
So nen schwarz-gelber "tiefergelegter" gegen nen guten , robusten "grauen"(Hoffe nu keinen schwar-gelben Fan auf den Schlips getreten zu haben)


Hoffe ich habs nu ein bissel gut Erklärt
 
Saschy schrieb:
was sind Canaden? Wikipedia sagt einen Lilienzuchtsektion.
sowas hätt ich auch garnicht erst versucht mit altdeutschen.

auf jeden Fall haben sie mit und ohne VDH keine dollen DSHs mehr hinbekommen.
Das wird jetzt ein anderes Thema, aber ich frag mich schon seit langem was die immer mit Leistungszucht in Deutschland meinen.
z.B. kauft sich jetzt jemand aus dem Verein einen DSH aus der Leistungszucht.

Was muss der Hund denn da geleistet haben? Beziehen die das etwa nur auf VPG und Sport Erfolge? das fänd ich ganz schön arm.


Canaden sind die Ex-ACs - die Weißen, die man bei den Deutschen nimmer haben wollte und deshalb erst Canadisch-Amerikanische waren und heut die Schweizer sind ;) .
Leistungzucht ist alles, was für den Sport (also auf Leistungs- und Gebrauchsfähigkeit - so Gott will :rolleyes: ) selektiert ist und keine ganz so arg ausgeprägten Karpfenrücken hat - also Hunde, Schäfis, die auch mal über ne Hürde gehen können und dabei was im Maul halten können, anstatt nur schön im Kreis zu laufen. Naja, und beissen könnne und vor allem wollen und dabei den Helfer an - statt gähnend wegschaun sollten die normalerweise auch noch können. ;)

Aber geleistet haben in erster Linie die Eltern und Großeltern was... aber da hat man schon mal nen Anhaltpunk immerhin oder??? im ganzen Schäfi-Wirrwarr?
 
Mickys schrieb:
Geht eher darum das Hund es noch Leisten kann:)
das leuchtet mir nicht ein, was sagt was aus über die Qualität des Hundes.
Wenn ich mich Leistungszucht nenne, und sage meine Welpen kann man zu Hunden machen die was leisten, muss ich das doch mit den Eltern irgendwie begründen.

Ich weiss das bei den Hütehunden nur das vermehrt wird was an der Herde gut arbeitet. Wie bei der Jagd wahrscheinlich auch.
Aber bei DSH oder Malis? mit welchem Recht darf man sich da Leistungszüchter nennen?

Amy schrieb:
die auch mal über ne Hürde gehen können und dabei was im Maul halten können, anstatt nur schön im Kreis zu laufen. Naja, und beissen könnne und vor allem wollen und dabei den Helfer an - statt gähnend wegschaun sollten die normalerweise auch noch können. ;)
Wahnsinn was für Teufelshunde. Also in Deutschland heisst Leistungszucht ein normaler Hund.
 
Saschy,

Leistungszucht heißt auch, die Gebrauchshundeigenschaften zu bewahren...

Und natürlich wird dabei auf die Eltern, Großeltern usw. zurückgegriffen.
DIESE haben etwas geleistet und man hofft (oft zu recht), daß sie ihre Gene an die Welpen weitervererben.

Ich weiß nicht was Dich an diesem Begriff so stört?

watson
 
watson schrieb:
Ich weiß nicht was Dich an diesem Begriff so stört?
an dem Begriff nix, nur wie er für was alles verwendet wird.
Der Begriff Gebrauchshundeeigenschaften ist sehr abstrakt, lediglich Amy wurde etwas konkreter, aber auch nicht umfangreich. Du weisst ja besser als ich das man mit etwas Mühe, wirklich viele Hunde durch bspw. VPG 3 Prüfungen karren kann. Für mich ist das alleine aber ein mageres Kriterium für Qualität. Das deutsche VPG alleine kann ja wohl nicht Qualitätsmasstab für nen Leistungshund sein.
Hab jetzt bei der Prüfung einen DSH gesehen, VPG 3 Fährte 89P, UO 96, Schutzdienst 100! Und die Prüfungen davor waren auch allesamt nicht schlecht. Der Hund ist vom Sozialverhalten ne Katastrophe. Fahradfahren kann man auch nicht mit ihm, weiss jetzt nicht genau mehr warum. Wenn man ihn irgendwo anbindet winselt er.
Sowas möchte ich nicht unter dem Namen Leistungshund kaufen,weils für mich persönlich nur ein Platzidiot ist.
Ich weiss es haben sich schon ganz andere Leute als ich Gedanken darüber gemacht, aber das Thema warum die Qualität von Hunden in Deutschland so leidet interessiert mich gerade. War gerade jemand von der Polizei bei uns der sagte die hätten in der Staffel nur noch Malis, von 9 würden nur 2 richtig beissen.
Das erinnert doch an DSH. Und ich glaube gerade nicht das man das alles auf die Zucht schieben kann.
 
Hallo
Ich fahre mir heute übrigens den DVG Verein in Marxloh ansehen.
Lebe ja sonst auch nach dem Motto:"Bild dir selbst eine Meinung"
Am Telefon waren die jedenfalls sehr nett.

Viele Grüße
Sina
 
Saschy,

dafür gibt es die Begleithundeprüfung, die VOR jeder VPG oder IPO abgelegt werden muß.
Desweiteren z.B. im DMC den Wesenstest, der vor einer Körung absolviert sein muß.

Ich weiß nicht so recht, von welchen "gekauften" Prüfungen Du schreibst.
Ich habe eine solche noch nie abgelegt und wüßte auch nicht, wie ich das anstellen sollten.
Warum?
Ich habe kein Interesse daran;)

Muß ein Hund unbedingt Freude am Radfahren haben?;)
Sind nicht andere Kriterien wichtiger um sich für einen Hund zu begeistern?

Ich empfinde es als notwendig, Zuchtrichtlinien zu haben. Gesundheitliche Untersuchungen, Wesenstests und auch Ausstellungen sollten doch dazu dienen, eine Rasse zu erhalten.
Oder sehe ich das grundsätzlich falsch? *grübel*

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Irjgv“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

I
Genauso soll es sein, so meinte ich das:). Das ist genauso üblich wie es unüblich ist:D. Das kommt allein auf den jeweiligen Platz und dessen Mitglieder sowie den Qualitätsanspruch an, die Verbandszugehörigkeit oder jeweilige Prüfungsordnung hat damit nichts zu tun. LG Mareike
Antworten
11
Aufrufe
2K
bones
bones
Zurück
Oben Unten