Irjgv

Sina007

15 Jahre Mitglied
Hallo
Jemand Erfahrungen mit einem Sportverein dieses Verbandes?

Gruß
Sina
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sina007 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo
Um nichts bestimmtes. Wollt nur wissen wie es auf so Plätzen ist. Unterschiede zu VDH Plätzen? Usw

Gruß
Sina
 
Hab' ebenfalls Erfahrungen mit dem Verein, der Vorgang liegt bei der Staatsanwaltschaft. Was möchtest Du wissen :eg: ?
Habe Kontakt zu Funktionsträgern des Verbandes gehabt, in meinen Augen völlig inkompetent und arrogant.

Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch gute Leute/Plätze vom IRJGV gibt. Lass' Dir aber dort nix erzählen von wegen anerkannt und so, die sind nicht FCI-angeschlossen und daher ist auch keinerlei Prüfung in sportlicher Hinsicht anerkannt!

LG
Mareike
 
Hallo
Ich rede nicht von den Züchtern usw
Hab das übrigens schon gelesen - dank der "Suche" hier
Meine nu nur Sportplätze
Und das die Prüfungen beim VDH nicht anerkannt sind macht sie ja nicht schlechter oder besser
Wollt halt nur wissen ob jemand auf einem Platz trainiert..

Gruß
Sina
 
Ich bin 2 Jahre mit so nem Verein rumgewandert. Angefangen hat es in einem öffentlichen Freilaufgebiet - mitten in der freien Wiese quasi. Die Gerätschaften, Tunnel, Zäune, Hürden, Pylone etc. wurden immer extra mitgeschleppt.

Dann ging es auf eine Pferdekoppel. Und danach war man kurzzeitig bei einem SV-Platz eingemietet. Danach war es dann ein kleines Gelände, wieder in einem Park in einem anderen Dorf.

Eine andere Ortsgruppe die ich kenne hat ein eigenes, riesengroßes, komplett eingezäuntes Gelände, ein Hundeplatz vom Feinsten, mit allem was dazu gehört.

Du siehst, auch beim IRJGV ist es ortsgruppenabhängig - überall anders. Da kann man allgemein nichts zu sagen.

Ein Verein kann immer nur so gut sein, wie die Leute, die dahinterstehen - und das Kapital ;) .
 
@Sina: Ich hab' damals auch ziemlich intensiv mit den Leuten über Ausbildung und Philosophie des IRJGV gesprochen. War alles totaler Mist, völlig veraltete und blödsinnige Methoden unter dem Deckmäntelchen "gewaltfrei" und "nicht wie beim VDH". Typisches Profilierungsgehabe eben, wie es heute in vielen Hundeschulen und Verbänden so modern zu sein scheint.

Aber wie ich vorhin schon sagte (und Amy auch:( Vom Verband ist die Qualität der einzelnen Trainer NICHT abhängig. Es gibt überall Gute und Schlechte. Einfach hingehen, gucken, fragen und ein eigenes Bild machen :) .

Ich persönlich würde diese Leute aus Prinzip nicht unterstützen, auch nicht mit 'nem mickrigen Mitgliedsbeitrag o.Ä., aber ich bin auch ziemlich intensiv in "richtige" Zucht- & Sport-Vereine/Verbände involviert, die ich für sehr gut halte. So bekloppt und arrogant muss ja nicht jeder sein :D .
Wenn Du einen guten Verein vom IRdingens findest, erzähl' doch mal, würde gern meine Meinung widerlegt wissen :) .

LG
Mareike
 
Hi


Sehe es wie Bones

Warum einen Dissidenzverein unterstützen ??
Und vor allem, warum Prüfungen machen die das Papier nicht Wert sind suf dem sie stehen..........

Zumal in vielen Gemeinden schon Steuererleichterung für Hunde mit BH/VT oder ner VPG bestehen,( einfach mal nachfragen)

Diese Steuererleichterungen gelten allerdings nur für Prüfungen von VDH anerkannten Vereinen, und das ist der IR Dingenskirchens aus sehr guten Gründen nicht!!

Grüßlis
 
Warum?
Weil ich einfach keinen Hundeverein hier finde.
Ein Verein hier gehört halt dem IRJGV an

Gruß
Sina
 
@Sina: Erzähl' doch einfach mal, wie ist es denn da? Wenn's Dir dort gefällt ist doch wurscht, welcher Verband dahinter steckt (es sei denn, Du möchtest etwas zielstrebiger hundesportlich aktiv werden).

LG
Mareike
 
Seh ich auch so - wenn Dir die Methoden der Trainer liegen und Du mit den Leuten dort gut klarkommst - why not???

Wenn Du allerdings ambitionierter bist und was anerkanntes mit Deinem Hund machen möchtest, wirst Du um einen an den VDH angeschlossenen Club nicht drumherum kommen. Gute und Schlechte gibts überall und Ausnahmen bestimmen die Regel.

Also mach Dir am Besten einfach selbst ein Bild und entscheide Dich danach.
 
Hallo
Ich war ja noch garnicht da
Mir wurde nur gesagt das es hier auch einen IRJGV Verein gibt
Frag also aus Neugier;)

Gruß
Sina
 
Amy schrieb:
Wenn Du allerdings ambitionierter bist
kommt ja drauf an wie man ambitioniert versteht.
Man kann ja einen tollen Hund ohne Sportpass haben.
Wenn die alternative nix wäre, hätte ich auch IRJGV oder FFH genommen.
Allerdings glaube ich man hat in som VDH Verein mehr Möglichkeiten offen.
Auch wenn man mal umzieht oder sowas.
Der schlechteste Hundesport ist, nix zu machen, weil man mal was schlechtes gehört hat.

@Sina guck doch mal hier unter Quicklinks- Vereine suchen- PLZ ersten beiden Ziffern eigeben
 
Danke für den Link aber den kenne ich

Hab ja DVG Vereine hier in der Nähe nur die sollen alle nicht das gelbe vom Ei sein
Ich möchte in keinen typischen "Leinenruck/Stachel-Verein"
Bin garantiert kein Wattewerfer aber nun ja


Siehe auch hier:
http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=51674

Möchte übrigens in Richtung AGI/THS

Gruß
Sina die nun noch den Verein Rehwiese zu den anderen dazu genommen hat...vielleicht is der was
 
ich dachte erst Du wohnst bei den Sieben Zwergen als Du sagtest Du findest keinen Verein. Aber Duisburg, da sollte wohl einiges drin sein.
Wer hat Dir den gesagt das die Vereine nicht das gelbe vom Ei sein sollen?
Hoffe die haben es wenigstens aus erster Hand und nicht nur gehört.

Ich glaube in jedem mittelgroßen Verein gibts ein paar Leute mit Feeling und Einfühlungsvermögen. Das ausgerechnet die aber auf einen Leinenruck verzichten kann ich mir nicht vorstellen.
 
Nun entscheid doch nicht vom Hörensagen - viele Neider lassen gern kein gutes Haar an anderen Vereinen - fahr einfach mal hin und gucks Dir an, nur dann kannst Du sicher sein. Und glaub mir, oft ist es ganz anders als man gehört hat. Sowohl beim VDH als auch bei der Dissidenz...

Vereine sind die Leute die dort machen - und nirgendwo wirst Du 100% Übereinstimmung bein allen Beteiligten finden. Überall gibt es Hardliner und Wattebäuschenwerfer, das kann man nicht an VDH und Dissidenz oder VPG und Agi oder THS festmachen.
 
Also in Duisburg hast Du echt die Wahl, an VDH-Mitgliedsverbänden sind dort mindestens SV, DVG und DSV vertreten. :D
Die einzigen, die wirklich so blöd sind, zu behaupten, im ganzen VDH werde nur nach Stachel-Hau-Ruck gearbeitet, gehören wahrscheinlich dem IRJGV an :D :D :D (Achtung: Scherz).

Alle drei verfügen über ganz hervorragende und über grottenschlechte Ausbilder.
Stachel und Leinenruck sind entweder Zeichen für ganz hervorragende oder grottenschlechte Ausbildung. Kommt auf die Definition von Ruck, die Ausführung, den Hund, die Anforderung, Vorgeschichte und den Hundeführer an :p .

Einfach und pauschal urteilen geht eben nicht, man muss schon selber sehr genau hingucken ;) .

LG
Mareike
 
Alle drei verfügen über ganz hervorragende und über grottenschlechte Ausbilder

Moin

Ich bin ja (noch) Mitglied in dem Verein wo man regelmässig so schön grillt;)


Und wenn die auch hervorragende und grottenschlechte Ausbilder haben , dann sind die schlechten wohl beim THS??

Also meine Erfahrungen:

- Minihund (vielleicht 30cm hoch) wird am Stachel beim Gerätetraining geführt??
Versteh ich net - aber vielleicht muß das so??

- Bei der UO muß mit Halsband geführt werden - Kette auf Zug oder noch viel besser Stachel
Geschirr geht net - da kannst doch net korrigieren (wurd mir so gesagt)
Hey ich will erstmal nen guten Aufbau bevor ich irgendwas korrigieren werde..wenn überhaupt
Und da ist es doch wurscht ob Geschirr oder Halsband

-Jedesma wurde das ganze Schema der BH abgelaufen
Am Ende gabs dann Spielzeug - zwischendurch ma nen kurzes Lob , wenn überhaupt

- Nach Monaten fühlte ich mich immer noch "ausgegrenzt"


-Einen meiner Hunde konntest am besten damit belohnen das sie vom Platz runter durfte
Zuhause Beutegeil bis zum geht net mehr - auf dem Platz ne "Schlaftablette"

Sehe ich das nun zu eng? Bin ich zu sensibel?
Möchte DA nicht mehr hin. Allerdings will ich zurück zum THS
Bin ja nu zZT in ner Hundeschule
Ist auch ganz gut da , nur mir fehlt der Hundesport.

Problem is nur das ich kein Auto hab (am WE vielleicht) und so der Verein in Meiderich ne Alternative ist
Gehe Mittwoch mal hin

Gruß
Sandra

Und zum IRJGV
Der Verein liegt unten an der Ruhr
Nur falls man sich den noch ansehen will , dann wohl schnell
Die haben nämlich Winterpausen - dürfte bald soweit sein
 
Siehste überall ists anders...

Bei uns gabs kein Schema (nur kurz vor der Prüfung oder Wettkämpfen) sondern abwechslungsreiche Gruppenarbeit nach den Wünschen der Teilnehmer.

Stachelhalsbänder waren bei uns verboten (diese Kanditaten wurde ins Training mit dem Halti eingwiesen, falls nötig), Ketten durften nicht auf Zug gestellt werden.

Es gab eine 3 wöchige Sommerpause in der Kernferienzeit und eine Weihnachtspause über die Festtage, ansonsten wurden Feiertage zu zusätzlichem Training genutzt, wenn Bedarf bestand. ;)

Vorm Training durften die Hunde frei spielen (kontrolliert) und vom Platz abhauen wollte keiner (es wurde zeitweise in offenem Gelände geübt...). ;)
 
Ich sag ja net das es überall gleich ist
Das wäre ja grausam
Sind nur meine Erfahrungen dort
Als ich dort anfing war ich Anfänger was Hundesport betrifft
Und dann glaubt man das alles auch noch

Hoffe ja das es woanders besser ist
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Irjgv“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

I
Genauso soll es sein, so meinte ich das:). Das ist genauso üblich wie es unüblich ist:D. Das kommt allein auf den jeweiligen Platz und dessen Mitglieder sowie den Qualitätsanspruch an, die Verbandszugehörigkeit oder jeweilige Prüfungsordnung hat damit nichts zu tun. LG Mareike
Antworten
11
Aufrufe
2K
bones
bones
Zurück
Oben Unten