Irjgv

Hi, Watson.

Da muss ich jetzt mal was zu sagen:

Klar, ein Hund muss vor VPG und IPO die BH abgelegt haben, aber was heißt das?
Bestimmt nicht, dass dieser Hund dann auch gehorsam, alltagstauglich und sozial verträglich ist.

Ich kenne jede Menge Hunde, die die BH/VT in der Tasche haben und die nicht im Mindesten sozialverträglich und alltagstauglich sind.

Wie das sein kann?
Die BH wird auf einem abgelegenen Platz gemacht, der Verkehrsteil findet auf dem genauso abgelegenen Platzeigenen Parkplatz statt.
Den Jogger macht ein bekanntes Vereinsmitglied, den Radfahrer auch.

Die "Testhunde" machen ebenfalls Hunde des Vereins, die sich alle miteinander kennen und wenigstens ignorieren.
Der UO-Teil findet auf dem Platz statt, wie immer.
Und Schwupps - bestanden!

Außerhalb des Platzes gehorchen die Hunde nicht die Bohne, machen jeden fremden Hund an (sind teilweise kaum zu bändigen), beißen fremde Jogger, wollen Inlinern hinterher...

Aber diese Hunde haben die BH und werden im VPG geführt.

Derartige Praxis habe ich in 3 verschiedenen DVG-MVs selbst erlebt. 3 x hab ich die Prüfung selbst mitgemacht, 2 x bin ich mit Yembi als "Blindenhund" mitgelaufen, weil wir eine ungerade Hundezahl hatten.

Die absolute Schärfe war ein "Verkehrsteil", der daraus bestand, mit den Prüfungshunden (und nur mit diesen), einen Feldweg (wo weit und breit nix war) 15 Meter hin und 15 Meter zurück zu laufen, dabei einmal von einem Jogger überholt zu werden, dann den Hund an einen Baum anzubinden, worauf ein anderer Hund der Gruppe dran vorbei geführt wurde - und prompt hatten alle Hunde bestanden (die sich alle untereinander kannten ebenso wie sie alle anwesenden Menschen bestens kannten).

Sowas finde ich nicht aussagekräftig.

Zitat Watson:
Ich empfinde es als notwendig, Zuchtrichtlinien zu haben. Gesundheitliche Untersuchungen, Wesenstests und auch Ausstellungen sollten doch dazu dienen, eine Rasse zu erhalten.
Oder sehe ich das grundsätzlich falsch? *grübel*
Zitat Ende

Das sehe ich allerdings auch so, vollste Zustimmung.

Gruß
tessa
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
watson schrieb:
Ich weiß nicht so recht, von welchen "gekauften" Prüfungen Du schreibst.
irgendwie hast Du mich falsch verstanden, ich hab nix von gekauften Prüfungen gesagt.
Die Prüfungsergebnisse die ich erwähnt habe, hat sich der Hund verdient, die haben 1a Schutzdienst gezeigt,super UO. Fahrradfahren kann der Hund aus gesundheitlichen Gründen nicht, muss nochmal genau erfragen was da los ist.

Als Quintessenz meine ich nur das Hundesport alleine, mit Sicherheit nicht DAS Kriterium für die Qualität/Ausbildung eines Hundes ist. Ich kennen aber viele VPGler die nichts anderes sehen wollen. Manche finden es auch toll wenn ihr Hund in völlig unbedrohlichen Situationen aggressiv reagiert. "Ist halt n Schutzhund"
Das wird dann noch als Qualität gesehen. Volldeppen sind das für mich.
Und so wie die VPG betreiben hat das für mich nix mit Vielseitigkeit zu tun.

@Sina schreib mal was Du Dir für ne Meinung gebildet hast.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Irjgv“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

I
Genauso soll es sein, so meinte ich das:). Das ist genauso üblich wie es unüblich ist:D. Das kommt allein auf den jeweiligen Platz und dessen Mitglieder sowie den Qualitätsanspruch an, die Verbandszugehörigkeit oder jeweilige Prüfungsordnung hat damit nichts zu tun. LG Mareike
Antworten
11
Aufrufe
2K
bones
bones
Zurück
Oben Unten