Hundemäntel und ihre Notwendigkeit

Christy

KSG-Pütscherbütl™
15 Jahre Mitglied
Seit einiger Zeit beobachte ich in diversen Foren vermehrte Threads über Hundemäntel und vor allem in den Flohmärkten gibt es unzählige Threads - ob Gesuche oder Verkäufe...
Auch im Alltag begegnen mir immer mehr Hunde in Mänteln - und zwar Hunde jeglichen Alters und jeglicher Felllänge...

Ich frage mich ehrlichgesagt, ob all diese Mantel-tragenden Hunde tatsächlich krank oder alt oder anfällig in sonstiger Hinsicht sind?
Oder ist es einfach gewissermassen "trendy", seinen Hund anzuziehen? :verwirrt:

Wir hatten hier in S noch keinen Tag unter 10 Grad, ein Mischling mit Unterwolle trägt hier seit Oktober einen Mantel, Krankheiten sind nicht vorhanden.
Auf unserer Vereinsprüfung letzte Woche hat eine Teilnehmerin gefragt, ob sie ihrem Hund bei der Ablage (BH) eine Decke hinlegen dürfe, "der würde immer so schnell Blasenentzündung kriegen".

Sind unsere Hunde tatsächlich alle so anfällig bzw. krank?
Warum tragen Eure Hunde Mäntel? :hallo:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Malou trägt einen Regenmantel, wenn es regnet.
Sie ist ohne Unterwolle gleich "nass bis auf die Haut", wenn es kälter und windig ist, fängt sie instand an zu frieren. Mit mantel hat sie defintiv mehr Spaß an den regen-Spaziergängen :)

Wintermantel hat sie fürs Auto und bis sie sich warm gelaufen hat, dann kommt er aus.

"Trendy" bei mir jedenfalls nicht. Sie ist der erste von 5 Hunden, bei dem ich es für notwenid halte.

Im Sommer gibts aber auch bei regen keinen Mantel ;)
 
Ich hab für meinen keinen Mantel. Brauch der wohl auch nicht. :D

Dass Mäntel generell öfter/vermehrt nachgefragt werden ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube, in vielen Fällen, soll Hund einfach trendy sein. :verwirrt:
 
meine Bullterrierhündin trägt einen Mantel, weil sie sobald es kalt wird sich ne Blasenentzündung holt ;)

und wenn sie im Auto warten muß. nur wegen schick würd ich sie nicht anziehen, dafür hat sie unzählige Halsbänder :D

ich ärgere mich immer wenn ich hier die kleinen wuschelhunde in jäckchen sehe, die überhaupt keinen sinn machen, weil sie nur den halben hund und kaum eine Muskelpartie wärmen.

lg Silke
 
...und zum empfindlicher sein:
Ich glaube schon.
Genau so wie wir Menschen und vielleicht aus den selben Gründen:
Heizung, immer gleiche Temperatur, Umwelteinflüsse und so weiter.
 
na, das mit der blasenentzündung könnte hinkommen bei Alina. Sie wird einfach inkontinent wenns kalt ist. während radtouren oder wald und wiesen spaziergänge musste sie nicht angezogen sein, aber wenn sie nicht rennen könnte>>> an der leine. hat sie immer ihres mäntelchen angehabt. Auch nachts im haus weil die heizung runtergefahren wurde.

Sogar hier in afrika nachts, hat sie ihr mäntelchen an.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
naja wir haben hier ja viele kurzhaarige hunde. und wenn wir mal anschauen was die im winter für temperaturunterschiede Wohnung/draußen ausgleichen müssen.... da find ich nen schutz schon auch sinnvoll. zumindest in der anfangsphase... wenns kalt wird ;)
 
Edit: Malou veträgtg große Hitze übrigens auch nicht, aus dem selben Grund, aus dem sie auch Kälte nicht veträgt :rolleyes:
 
Solange mein Hund sich bewegt bekommt er keinen Mantel an. Ich sehe das wie bei den Pferden, das Fell stellt sich auf Wärme ein, der Hund richtet sich nicht auf Winter ein, und wenn es dann mal kalt ist und er keinen Mantel an hat, dann bekommt er gleich alles Mögliche.

Büffel hat seinen Mantel an wenn er im Kalten irgendwo warten muss, oder längere Zeit steht. Da möchte ich dann auch nicht dass er auskühlt.

Aber solange mein Hund sich bewegt bekommt er keinen Mantel an. Meine Hündin die Alt war und Knochenprobleme hatte bekam einen an, einfach um es ihr leichter zu machen.
 
Meine Golden-Oma kriegt nen Mantel übergeworfen, sobald es richtig knackekalt wird, sie hat so ziemlich alle Skeletterkrankungen und ne Herzinsuffizienz.
Bei ihr komm ich mir reichlich blöd vor, wenn sie nen Mantel trägt (langes Fell mit viel Unterwolle), aber es scheint ihr einfach besser zu gehen, wenn sie dann mit Mantel unterwegs ist.

Emma ist ne Frenchie, die scheinen zu 80% einfach nur "Mädchen" zu sein, die friert jetzt schon wie ne Blöde, Regen findet sie sowieso Sch****.
 
Abgesehen davon das meine tatsächlich am ganzen Körper zittert sobald es kalt wird, hat sie eine leichte HD. Deshalb ziehe ich Ihr bei Regen ne Regenjacke an und im Winter nen Wintermantel.

Ich sehe das wie Büffelchen: Bei Pferden die es gewohnt sind, bei Wind und Wetter draussen zu stehen, macht das keinen Sinn sie einzudecken, aber Pferde die in Stallungen stehen, werden eingedeckt und oft auch geschoren. Das Risiko einer Erkältung ist zu gross das es nach der Arbeit durch das Geschwitzte krank wird. Wieso sollte das bei einem Hund anderst sein? Liegt in der warmen Wohnung und wird dann von jetzt auf gleich ins Kalte gezogen... wo er eventuel noch warten muss und sich auch mal nicht bewegt.
 
Rudi bekommt ne Jacke an, sobald es kälter wird, da er wie ich eine totale Frostbeule ist. Drinne muss er auch immer zugedeckt sein, sonst zittert er am ganzen Körper, außerdem hat er auch kaum Fell an Bauch und Brust. Klar könnten wir schneller gehen, aber geht schlecht, da wir auf Wölfi warten müssen.

Wölfi hat nen Regenmantel. Ich hatte ihn ihr letztes Jahr gekauft, weil sie Probleme mit dem Rücken bekam und gerade bei starkem Regen ihr Fell an bestimmten Stellen sehr schlecht trocknet. Ihr ziehe ich den Mantel auch nur an wenn es regnet, für die Kälte hat sie ihr Fell, zudem ihr meist eh zu warm ist. Der Mantel ist für sie auch manchmal blöd bei Regen, weil es dann auch wärmer ist, aber da ist mir ein trockener Rücken wichtiger.
 
Meine Gina ist über 13 Jahre, sie bekommt einen Mantel an - bei Schnee oder sehr kalten Temperaturen. Das aber erst auch seit etwa 2 Jahren, vorher war kein Bedarf.

Stonie bekommt den Mantel an, wenn sie im Zwinger ist auf dem Hundeplatz im Winter oder wenn sie im Auto warten muss.

Obwohl ich zugeben muss - aus reiner Faulheit - bekommen auch beide mal abends einen Mantel über bei starken Regen.
 
Henne ist aus Malta, und hat kaum Fett auf den Rippen, ist knappe 2 Monate hier.
Deswegen bekommt sie schon jetzt einen leichten Fleecemantel an. Die Gefahr, das sie sich was die Nieren holt ist mir zu gross. Außer, wenn sie mit Hunden wild rennt, dann bekommt sie ihn danach an, bevor sie auskühlt.
Nappy bekommt seine Mäntel nach dem Baden im Winter an, besser ist.
Beide bekommen die Mäntel beim Rallye Obedience Training an.

Bär hatte starke Spondy, ihm half das Mäntelchen sehr.
 
Hallo:hallo:

Also für meine Hündin habe ich einen Mantel gekauft ,der ist regendicht und mit Reflektoren.
Sie trocknet auch wahnsinnig schlecht und hinterlässt feuchte Liegestellen auf dem Sofa oder auf mir...bäh.;)
Der Rüde ist den ersten Winter bei uns und hat keine, wirklich keine Behaarung unter Vorderläufen und Hinterläufen. Er ist nackelig wie ein Ferkelchen:lol:.
Er zittert auch im Stehen bei Regen und Wind und bekommt wohl auch eine Jacke.
Habe schon überlegt wie ich das "hintere" Problem löse... vielleicht mit einer Kinderstrumpfhose:lol::lol::lol:.
 
Also meine Schäfermix Hündin hat absolut keine Unterwolle, ist fast komplett Nackt an Bauch und unter "den Armen"... Wenn es kalt ist, zittert sie... Außerdem geht sie absolut nicht raus, wenn es regnet, und da zieh ich ihr lieber einen Regenmantel an und sie tobt freudig umher, als das ich sie hinterherzerren muss;)

Der Spitz hat nur nen Regenmantel, ohne Fütterung oder sowas... Einfach nur, weil er immer extrem schnell Erkältung bekommt, wahrscheinlich durch die Nähe zum Boden...
Da ebenfalls lieber Mantel als röchelnder, niesender Hund...:)

Aber hübsch find ich die Dinger(Mäntel) nicht:p
 
Hallo:hallo:

Also für meine Hündin habe ich einen Mantel gekauft ,der ist regendicht und mit Reflektoren.
Sie trocknet auch wahnsinnig schlecht und hinterlässt feuchte Liegestellen auf dem Sofa oder auf mir...bäh.;)

Haste dann auch Schuhe für die wegen der Pfotendapper am Boden? ;):rolleyes:
 
neele bekam an besondes kalten tagen (winter) als kleiner, fast nackter welpe, einen mantel angezogen. heute zieh ich ihr nur was an, wenn sie krank ist oder wenn sie bei wirklicher kälte im auto warten muss.

remi trägt bei nasskalter witterung einen mantel, da er hochgradig arthrose hat und es ihm wirklich hilft. aus diesem grund bekam auch momo bei saukaltem wetter einen mantel an.
 
Hm bei mir ist das beruflich bedingt, ich bin ja bei Wind und Wetter unterwegs, gut bei Regennehme ich mein Auto, aber da ist es ja auch nicht warm..und Eibe ist eben eine mega Frostbeule, mit Schick hat das nichts zu tun, ich kann mir auch schickeres Vorstellenals mich wegen meinem Mäntelchen -Soka belächeln zu lassen :) Eibe mag ihre Mäntel , und dann ist das auch richtig so.
 
Wir hatten das Thema hier ja schon des Öfteren...

Aron hat nicht wirklich viel Fell und an Brust, Bauch, OS-Innenseiten hat er lediglich ein Fläumchen... ab einer gewissen Temperatur bibbert und zittert er einfach wenn er in Ruhe ist und Stehen muss... deswegen kriegt er ´nen Mantel an... auf für´ s Auto, damit er nicht auskühlt...

Für Holly gilt das Gleiche, wobei sie nicht so verfroren ist wie Aron...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundemäntel und ihre Notwendigkeit“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Antworten
19
Aufrufe
1K
Meizu
bibidogs
Der Eisbär Mantel sucht noch, die anderen Mäntel sind weg :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
3K
bibidogs
bibidogs
wurschti
Danke, ich habe die Direkt aus Schweden, da in Deutschland die Decken schwer zu bekommen sind, als alternative zu Obtrack gibt es Kopien von IQO bei Dogtower Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Gruß Sylwia
Antworten
16
Aufrufe
5K
lolylaska
L
Staffmama
Ist das Hurtta Halsband nur für einen HU 45 oder hat das ein HU45er getragen. Wir haben HU 49. Passt das dann noch ?
Antworten
3
Aufrufe
1K
Katja23
Katja23
Zurück
Oben Unten