Hundegehör und Musik!

Dekadenz

10 Jahre Mitglied
Ich lese einen Hunderatgeber und bin gerade an dieser Stelle hier:

Das Hörvermögen des Hundes ist wesentlich größer als das des Menschen. Das menschliche Hörvermögen liegt etwa zwischen 16 000 und 20 000 Schallschwingungen pro Sekunde; der Hund kann Töne zwischen 70 000 und 100 000 Schwingungen wahrnehmen. Die lautlose Hundepfeife im Ultraschallbereich funktioniert auf Grund dieser Fähigkeit. Ein Hund hat 17 Muskeln, um sein Ohr zu bewegen, und Hunde mit natürlichen Stehohren können diese wie Radarschirme zur Ortung von Geräuschen verwenden.

Ich wusste schon immer, dass Hunde (oder Katzen, Ratten, etc.) viel besser hören können als wir, aber das ist doch ein heftiger Unterschied! Da stellt sich mir die Frage, wie Hunde es aushalten, wenn wir mal Musik hören oder laut lachen, streiten, usw.

Wie laut hört ihr Musik? Könnt ihr überhaupt noch Musik hören wenn der Hund im Raum ist?? Stört ihn das nicht?

Ich nehme ja im Moment ein Opiat gegen meine chronischen Schmerzen und da vertrage ich weder Musik noch meine eigene (!) Stimme, weil ich diese ungefähr 10mal so laut wahrnehme :verwirrt:
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dekadenz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn mein Hund im Raum ist ,gibt es nur leise Hintergrundmusik und im Auto ist das Radio auch nur so laut,dass ich alle Nebengeräusche von draussen mitberkomme.
Was ja sehr wichtig ist wenn Krankenwagen Polizei oder Feuerwehr unterwegs sind.
Schon den Ohren meines Hundes zuliebe verzichte ich gerne auf laute Musik.
Man kann auch leise Musik geniessen
Auch wird bei uns nicht laut geschrien oder gestritten das kann man auch im ruhigen und vernünftigen Ton ausdiskutieren.;)
Liebe Grüsse Lilo
 
Klar kann man das, aber es kann immer der Zeitpunkt kommen, an dem irgendjemand rumschreit! ;)

Was die Musik angeht...Musik ist im Grunde der größte Bestandteil meines Lebens und leise Musik KANN ich nicht genießen. Ich müsste Kopfhörer aufsetzen. Das Leben wäre dann schon sehr eingeschränkt.
 
ohne gewähr - aber habe irgendwo gehört, dass ein hund durchaus mit
lauter beschallung klar kommt.
habe es getestet - sowohl bei musik, als auch bei film/tv (laut. aber nicht
"brüllend") : mein hund liegt total entspannt vor den boxen.
was allerdings nicht gut kommt, ist lauter streit. dabei geht es m.e. aber
nicht um die lautstärke, sondern um die spürbaren emotionen.
 
Dekadenz schrieb:
Na bitte! Das wollte ich hören! :cool:
aber nicht überlesen : "ohne gewähr" und beachten : jeder hund ist einzig -
und individuell
aber meinen kriegste nicht, um laut musik hören zu können ...:p
 
Ich habe mal einen Diensthundeführer vom Flugplatz gefragt, wie sein Hund mit dem Lärm dort (startende Düsenjets) klarkommt. Der meinte, das wäre kein Problem, der Lärm würde die Hunde dort weder irritieren noch könnte man, auch bei den ältesten, irgendwelche Hörschäden feststellen.

So laut kannst du deine Musik gar nicht machen :D
 
Hallo miteinander,

in Beitrag 1 ging es im wesentlichen um die Frequenz und damit ist die Tonhöhe gemeint. Tiere hören im allgemeinen Geräusche, die wir Menschen gar nicht wahrnehmen können und die sich somit unserer Vorstellung entziehen. Das gilt sowohl für extrem hohe als auch für extrem tiefe Töne. Ich vermute, das ist auch der Grund, warum z.B. Mandy gelegentlich bei Motorrollern ausrastet. Dann hat der Motor einen zusätzliche unangenehmen Ton, den ich nicht wahrnehmen kann. Sie tickt auch völlig bei Anhängern hinterm Auto aus. Auch da höre ich den Krach nicht, den die Anhänger machen, Mandy aber sehr wohl. Ich habe auch mal in einem Buch gelesen, dass ein Hund, der von einem Tag auf den anderen beim Autofahren angespannt und unruhig ist, Motor- oder Karosseriegeräusche hört, die durch Verschleiß oder Defekte plötzlich neu sind, die wir aber nicht hören können.

Ich glaube nicht, dass das damit unbedingt die Lautstärke gemeint ist. Bonnie hat z.B. bei dem Umbau meines Elternhauses schwanzwedelnd neben mir gestanden, wenn ich mit dem Bohrhammer Fliesen vom Boden oder den Estrich weggestemmt habe. Ich musste sie immer verscheuchen, weil ich keine Schutzbrille für ihre Augen hatte.. Sie ist aber mit eingezogener Rute verschwunden, wenn ich ein gekochtes Ei aufgeschlagen undi gepellt habe, obwohl sie das gern anschließend gefressen hat.

Ich denke auch, dass ein Hund den Radar (Ohren) quasi auch wegstellen kann, um weniger zu hören. Sonst müsste Hunde, die sich gegenseitig in die Ohren bellen ja anschließend erst mal taub sein.

Liebe Grüße

Antje
 
Hi!

Im Fernsehen lief mal ein Beitrag über Hunde und dort wurde auch versucht darzustellen, wie Hunde hören. Ist schon sehr beeindruckend!
Dort wurde auch gesagt, dass sie Geräusche "abschalten" können.
 
Dekadenz schrieb:
Was die Musik angeht...Musik ist im Grunde der größte Bestandteil meines Lebens und leise Musik KANN ich nicht genießen. Ich müsste Kopfhörer aufsetzen. Das Leben wäre dann schon sehr eingeschränkt.

Meine Hündin stört das auch nicht im geringsten ,ganz im Gegenteil sie kommt dann und macht Dog Dancing ! :love:

Ich würde nur darauf achten das der Hund auch die Möglichkeit hat der Musik auszuweichen. Ich habe immer die Türen im Haus offen so das sie ebenso nach oben ins Bett gehen könnte.
Im Auto beschalle ich meinen Hund nicht weil er dem nicht ausweichen könnte.
 
Antje u. Bonnie schrieb:
Hallo miteinander,

in Beitrag 1 ging es im wesentlichen um die Frequenz und damit ist die Tonhöhe gemeint. Tiere hören im allgemeinen Geräusche, die wir Menschen gar nicht wahrnehmen können und die sich somit unserer Vorstellung entziehen. Das gilt sowohl für extrem hohe als auch für extrem tiefe Töne. Ich vermute, das ist auch der Grund, warum z.B. Mandy gelegentlich bei Motorrollern ausrastet. Dann hat der Motor einen zusätzliche unangenehmen Ton, den ich nicht wahrnehmen kann. Sie tickt auch völlig bei Anhängern hinterm Auto aus. Auch da höre ich den Krach nicht, den die Anhänger machen, Mandy aber sehr wohl. Ich habe auch mal in einem Buch gelesen, dass ein Hund, der von einem Tag auf den anderen beim Autofahren angespannt und unruhig ist, Motor- oder Karosseriegeräusche hört, die durch Verschleiß oder Defekte plötzlich neu sind, die wir aber nicht hören können.

Ich glaube nicht, dass das damit unbedingt die Lautstärke gemeint ist. Bonnie hat z.B. bei dem Umbau meines Elternhauses schwanzwedelnd neben mir gestanden, wenn ich mit dem Bohrhammer Fliesen vom Boden oder den Estrich weggestemmt habe. Ich musste sie immer verscheuchen, weil ich keine Schutzbrille für ihre Augen hatte.. Sie ist aber mit eingezogener Rute verschwunden, wenn ich ein gekochtes Ei aufgeschlagen undi gepellt habe, obwohl sie das gern anschließend gefressen hat.

Ich denke auch, dass ein Hund den Radar (Ohren) quasi auch wegstellen kann, um weniger zu hören. Sonst müsste Hunde, die sich gegenseitig in die Ohren bellen ja anschließend erst mal taub sein.

Liebe Grüße

Antje

Sehr informativer Beitrag, vielen Dank!!! :)
 
Mischlingsbande schrieb:
Hi!

Im Fernsehen lief mal ein Beitrag über Hunde und dort wurde auch versucht darzustellen, wie Hunde hören. Ist schon sehr beeindruckend!
Dort wurde auch gesagt, dass sie Geräusche "abschalten" können.

Das hab ich auch gesehen. Hunde können störende Geräusche einfach ausblenden!
Menschen können das unbewusst auch. Zb.: Wenn wir ganz vertieft bei einer Sache sind ( Sehr schön zu sehen bei Kindern vor´m Fernseher:lol: ) Kriegen wir andere Geräusche (wenn uns mal wer anspricht zb.) gar nicht mit....
 
Meine Hunde stört es auc nicht, wenn hier mal Familienfeiern sind und musik gehört wird etc oder wenn ich mal musik anhabe, liegen meine hunde ganz entspannt neben mir
 
thekk14 schrieb:
Hunde können störende Geräusche einfach ausblenden!
Echt!? Das hab ich bisher nicht gewußt!

Deshalb hören Hunde wohl auch beim wilden Spiel nicht auf die Rufe von Herrchen/Frauchen! ;)
 
Das Hörvermögen des Hundes ist wesentlich größer als das des Menschen. Das menschliche Hörvermögen liegt etwa zwischen 16 000 und 20 000 Schallschwingungen pro Sekunde; der Hund kann Töne zwischen 70 000 und 100 000 Schwingungen wahrnehmen. Die lautlose Hundepfeife im Ultraschallbereich funktioniert auf Grund dieser Fähigkeit. Ein Hund hat 17 Muskeln, um sein Ohr zu bewegen, und Hunde mit natürlichen Stehohren können diese wie Radarschirme zur Ortung von Geräuschen verwenden.

da steht doch gar nicht, dass hunde besser hören können als menschen!
Also nicht, dass sie die umwelt um ein vielfaches lauter wahrnehmen als wir, sondern nur, dass ihr Frequenz-Spektrum größer ist als unseres
 
Dort steht doch, dass Hunde zwischen 70 000 und 100 000 Schwingungen pro Sekunde wahrnehmen und daher auch die lautlose Hundepfeife im Ultraschallbereich funktioniert.
Und dadurch, dass sie mehr Schwingungen wahrnehmen, hören sich auch viel mehr Umweltgeräusche
Für mich ist damit klar, dass Hunde besser als Menschen hören.

Hmm.. Aber das sie lauter hören, steht dort wirklich nicht. Oder hört man automatisch lauter, je mehr Schwingungen man wahrnehmen kann?
 
Hunde hören Geräusche aus größeren Entfernungen als der Mensch.
 
ja wegen der größeren ohrmuscheln

naja jedenfalls ist es nicht so, dass, was für uns ein lärmpegel wie eine herunterfallende nadel verursacht, für die hunde so laut ist wie ein düsenjet
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundegehör und Musik!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jackie
Also ich kommuniziere mit meinen Hunden ganz normal und der Situation angemessen ....sich mach mir da keine Gedanken darüber ...warum auch?
Antworten
28
Aufrufe
2K
Wiwwelle
Wiwwelle
bibidogs
na toll, kollegin hat die schon :(
Antworten
3
Aufrufe
1K
T
G
sh-boom von den crew cuts aus irgendeiner autowerbung ;)
Antworten
5
Aufrufe
864
Ninchen
Shelby
Hallo zusammen, noch eine Seite mit GEMA-freier Musik, Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. mit einer großen Auswahl an Musik aller Sparten. Mit der Möglichkeit alle Stücke vorzuhören, einfacher Lizensierung und sofortigem Download, incl. GEMA-Freistellung. Viele Grüße
Antworten
6
Aufrufe
1K
marcMan
M
EGAR
Passend und fröhlich finde ich "Stand" von Lenny Kravitz
Antworten
6
Aufrufe
710
Noena
Zurück
Oben Unten