Hund "longieren"

Ehe ich einen neuen Thread zum selben Thema eröffne, hoffe ich, dass man hier noch mal rein liest. :)

Also ich 'plane' mit Kafka eine sinnvolle, bindungsfördernde Beschäftigung anzugehen. Er besitzt _eigentlich_ einen guten Grundgehorsam, ist abrufbar auch im Spiel mit anderen Hunden und unter Ablenkung.
Trotzdem habe das Gefühl, dass unsere Beziehung zu 'Leckerlie lastig' wird.

Wenn ich Kafka rufe, beziehungsweise mit ihm Fuß laufen übe, dann macht er (mal mehr mal weniger) brav mit, schaut aber auch direkt ob er ein Leckerchen abstauben kann.
Bei Fuß laufen, dehne ich die Zeit schonn immer etwas aus. Ich will ja nicht mein leben lang immer einen Futterbeutel mit dabei haben müssen.

Nun bin ich über das Internet auf die Möglichkeit des longierens gestoßen.
Ist dies ein Mittel das zu empfehlen ist um die Bindung zu stärken und von dem Leckerchen etwas 'wegzukommen'?

Wenn ja, wie gehe ich am besten da heran? Sollte ich das unter 'professioneller' Anleitung tun oder reicht es, mich im Internet schlau zu machen, bzw. mir Literatur und DVDs zum Thema anzuschaffen?

Ich bin jetzt nicht so der Longierexperte, aber ich würde mir dafür zumindest am Anfang jemanden suchen, der Erfahrung damit hat. Da das in unserer HuSchu auch angeboten wird, habe ich mit Gipsy mal reingeschnuppert (aber nicht weitergemacht, weil das nicht so ihr Ding war) und finde, dass man gerade am Anfang auf vieles achten muss und sich da auch schnell Fehler einschleichen können.

Wenn du noch Literatur suchst: In dem Buch "Ich lauf schon mal vor" von Thomas Baumann ist ein ganzes Kapitel über das Longiertrainining geschrieben.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gipsy1610 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke für den Tipp! Ich hab mich grade mal bei meiner HuSchu erkundigt ob die sowas anbieten. Ich hoffe sehr, denn noch zu einer weiteren HuSchu möchte ich eigentlich nicht.

Als literatur habe ich mir erstmal "Longiersport für Hunde: Runde für Runde die Bindung vertiefen" bestellt, Ich hoffe das hilft einsteigen :)
 
Ich wuerde gerade wegen der Moeglichkeit des schon zitierten "Haengens" einfach mal einen Workshop besuchen.

Unsere Ambitionen zum Longieren habe ich leider dran gegeben. Eddie liebt es einfach mittlerweile beschaulicher, da gehen wir lieber mit dem Futterbeutel "jagen" oder ZOSsen ein bisschen auf dem Feld.

Ich halte das Longieren dennoch fuer 'ne tolle Sache.

PS: Wenn er direkt nur nach der Futterhand glotzt, dann fuetterst Du nicht zufaellig genug. Futterhand haeufig wechseln, und den Wechsel zwischen Belohnung mit Futter oder einfach nur Lob unberechenbarer streuen.
 
Es gibt auch von der Hunde-Team-Schule, also Anita Balser eine DVD übers Longieren, in der der Aufbau und das Longieren sehr detailreich beschrieben ist.
Sie baut es mit einer Longe auf. Sie benutzt später, wenn keine Longe mehr benutzt wird, dann als "Aufpusher" Spielzeug.
 
Kannst Du was darueber schreiben, wo die Longe fuer gut sein soll? Nach meiner Erfahrung wollen die Hunde doch eher rein in den Kreis als nach aussen weg.
 
Kannst Du was darueber schreiben, wo die Longe fuer gut sein soll? Nach meiner Erfahrung wollen die Hunde doch eher rein in den Kreis als nach aussen weg.
Meinst Du beim Aufbau?
Außer, dass wir die Longe zur Absicherung von Shima brauchten :unsicher: haben wir den Anfang an der Kreisgrenze auch mit "Nerverei" an der kürzeren Longe gemacht. d.H. Aufmerksamkeit anderswo als bei mir -> genervt.
Dazu haben wir erst Ablenkung außerhalb geübt und erst später auch innerhalb des Kreises. D.H. der Hund hat auch nach aussen gewollt.

Wir haben es auch länger nicht gemacht, da die Dame nicht mehr die fitteste ist.
Aber spass hat es gemacht!
 
Kannst Du was darueber schreiben, wo die Longe fuer gut sein soll? Nach meiner Erfahrung wollen die Hunde doch eher rein in den Kreis als nach aussen weg.
Meinst Du beim Aufbau?
Außer, dass wir die Longe zur Absicherung von Shima brauchten :unsicher: haben wir den Anfang an der Kreisgrenze auch mit "Nerverei" an der kürzeren Longe gemacht. d.H. Aufmerksamkeit anderswo als bei mir -> genervt.
Dazu haben wir erst Ablenkung außerhalb geübt und erst später auch innerhalb des Kreises. D.H. der Hund hat auch nach aussen gewollt.

Wir haben es auch länger nicht gemacht, da die Dame nicht mehr die fitteste ist.
Aber spass hat es gemacht!

(Fettdruck von mir)

Ok, in dem Fall macht's natuerlich Sinn, wenn der Hund in's Longieren geht, weil er ausbuext. Den Anfang hab' ich nur mit 'ner auf 1m gefassten 3m-Schlepp und viel mit Futter am inneren Rand des Kreises rennend :albern: gemacht

Ich hatte bei obiger Beschreibung ein Bild vor Augen dass da jemand schon mit der langen Longe in der Mitte steht und das dann irgendwie aufbauen will. Das erschloss sich mir nicht.
 
Ich bin grad in nem Longierkurs. Mit meiner Kyara. Das bei der Schnecke Aussie mit drin sein soll, glaube ich immer weniger :unsicher::p

In dem Kurs wurde gar nichts mit Schleppe gemacht und auch nicht mit Leine. Da ging es gleich mit schnellem Tempo los. Man rennt also am innen im Kreis, aber ganz außen und lockt den Hund mit Futter mit.

Die anderen Hunde sind dann auch gleich mitgerannt und haben das recht schnell gerafft. Kyara nicht. :rolleyes: Die musste ich anleinen, weil sie ansonsten nämlich gelangweilt stehen geblieben wäre oder aber schnüffeln gegangen wäre, da kein Bock :unsicher:

Sonntag klappte es dann ohne Leine und sie rannte freudig mit. Aber merkwürdigerweise klappt es nur in die eine Richtung :eg:
 
Es ist schon interessant zu hören, wie andere das aufbauen.
Für uns war der Anfang auch einiges an "stillsitzende" Arbeit. d.H. Shima hat draußen gesessen und ich habe ihre Aufmerksamkeit halten sollen ohne, daß sie reinkommt oder sich ablenken lässt.

Ich glaube eine von den besseren Sachen dabei, war für mich zu lernen wie ich meine Körperhaltung und Bewegungen bessern konnte um deutlichere Signale zu geben.
Das erste Mal dachte ich, ich kriege die Koordination nie hin, aber nach der ersten Stunde und ein bisschen Übung alleine hat sich der Knoten gelöst.
(Auch wenn der Trainer immer wieder damit droht mir einen Besenstiel am Rücken festzubinden )

Ok, in dem Fall macht's natuerlich Sinn, wenn der Hund in's Longieren geht, weil er ausbuext.
Naja, ausbüxen nicht wirklich. Nur wenn irgendwo ein Hund auftauchen würde, wäre das nicht gut ausgegangen :unsicher:
Als wir mit der Longiererei weiter gekommen sind, konnte auch ein Hund vorbeigehen und sie hat weitergemacht und kaum reagiert. :) (war aber selbstverständlich gesichert)
 
Sonntag klappte es dann ohne Leine und sie rannte freudig mit. Aber merkwürdigerweise klappt es nur in die eine Richtung :eg:


Vielleicht ist dann doch ein wenig Hütehund drin? Hütehunde haben eine bevorzugte Laufrichtung, wenn sie Schafe "eintreiben", aber auch beim Agility und Co. So klappt die eine Richtung meist gut und die andere Laufrichtung eher schlecht (der Hund reist Agilityhürden, hängt nach, bellt, hüpft am HH hoch, usw.)
 
Sonntag klappte es dann ohne Leine und sie rannte freudig mit. Aber merkwürdigerweise klappt es nur in die eine Richtung :eg:

Vielleicht ist's gar kein Hund sondern ein maskiertes Boeschungshuhn? :albern:

Oder ich bin das Huhn?! :eg: Denn merkwürdigerweise lag mir mit dem Uhrzeigersinn auch viel besser :verwirrt: In die andere Richtung musst auch ich aufpassen, dass ich kreisförmig laufe. Vielleicht hatte sie auch einfach Angst, dass ich sie überrenne oder auf sie falle :lol:
 
Oder ich bin das Huhn?! :eg: Denn merkwürdigerweise lag mir mit dem Uhrzeigersinn auch viel besser :verwirrt: In die andere Richtung musst auch ich aufpassen, dass ich kreisförmig laufe. Vielleicht hatte sie auch einfach Angst, dass ich sie überrenne oder auf sie falle :lol:
Ging mir genau so und von der Trainerreaktion, schien das üblich sein.
Ich weiss nicht ob es mit Rechtshänder/Linkshänder oder irgendwelche Ausprägung von Hirnhälften zu tun hat aber der Mensch hat ja auch eine stärkere Seite beim Gehen.
(Leute die sich verlaufen, gehen z.B. meist im Kreis, wenn sie meinen gerade aus zu laufen.)

Vielleicht ist es beim Hund genauso.

Ist aber nur eine Übungssache und nach ein paar Mal üben, wirst Du sehen, daß es in beide Richtungen klappt. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund "longieren"“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bolli
Tagesseminar mit Sami El Ayachi Körpersprachliches Longieren mit Hund Donnerstag, 9. Mai 2013 von 10 bis 17 Uhr Teilnahme: 100,- € passive / 135,- € aktive Teilnahme Das körpersprachliche Longieren mit Hund bietet eine faszinierende Möglichkeit, die Kommunikation zwischen Hund und...
Antworten
0
Aufrufe
2K
bolli
Tilli
Oh, das liest sich komisch.... Wir gehen natürlich öfter mit den Beiden raus...das 2x bezog sich auf sein vorheriges Zuhause
Antworten
2
Aufrufe
36
Tilli
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
522
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
427
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten