Hund bei meiner Freundin zur Steuer anmelden

Calabrese

hallo und guten tag, das ist meine erst frage die ich ins forum stelle, also bitte seid lieb zu mir :)


Nun ich wohne in Frankfurt am Main und habe einen American Staff. ich habe den Wesenstest und Sachkundenachweis in Frankfurt gemacht bin (auch beim ordnungsamt Frankfurt) soweit ist alles OK.

Aber zur steuer habe ich meinen hund bei meiner freundin angemeldet in Offenbach (ca. 30 min. entfernt von frankfurt)
Aber die erlaubnis zum halten/ausführen habe ich vom ordnungsamt erhalten.

Meine frage ist nun ob ich meinen hund bei meiner freundin zur steuer anmelden darf ??

Sonst würde ich dort meinen zweiten wohnsitz anmelden, wenn meine freundin den hund nicht selbst zur steuer anmelden darf.

Ich bitte dringend um eure hilfe und meinung.

Ich hoffe auf viele Antworten !!! danke

mfg
Toni
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Calabrese ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wieso willst Du da tricksen?
Du hast doch sicher schon vorher von den Kosten gewusst, bevor Du Dir den Hund angeschafft hast?
 
Wieso fragst Du, ob Du den Hund bei der Freundin anmelden darfst? :verwirrt:

hast Du doch nach Deinen Worten eh schon längst getan
Aber zur steuer habe ich meinen hund bei meiner freundin angemeldet in Offenbach (ca. 30 min. entfernt von frankfurt)

also von daher verstehe ich schon den Sinn des Themas nicht - klär mich bitte mal auf ....
 
Das ist doch nichts meine Freundin Mundorf in Offenbach ich kann mich noch einen zweiten Wohnsitz machen und dann anmelden
 
Ah ja...
Du musst Deinen Hund da melden, wo Du selbst Deinen Lebensmittelpunkt hast und das ist nicht der Zweitwohnsitz.
 
ich bin raus hier, die Worte kann ich lesen, einzig der Sinn verschließt sich mir ;)
 
Schlechter Scherz? :verwirrt:

Komisch, komisch

Auch mir kommen die Worte vertraut vor...
hallo und guten tag, das ist meine erst frage die ich ins forum stelle, also bitte seid lieb zu mir :)


Nun ich wohne in Frankfurt am Main und habe einen American Staff. ich habe den Wesenstest und Sachkundenachweis in Frankfurt gemacht bin (auch beim ordnungsamt Frankfurt) soweit ist alles OK.

Aber zur steuer habe ich meinen hund bei meiner freundin angemeldet in Offenbach (ca. 30 min. entfernt von frankfurt)
Aber die erlaubnis zum halten/ausführen habe ich vom ordnungsamt erhalten.

Meine frage ist nun ob ich meinen hund bei meiner freundin zur steuer anmelden darf ??

Sonst würde ich dort meinen zweiten wohnsitz anmelden, wenn meine freundin den hund nicht selbst zur steuer anmelden darf.

Ich bitte dringend um eure hilfe und meinung.

Ich hoffe auf viele Antworten !!! danke

mfg
makis

Ach ja, der Beitrag war von 2003
 
Rein rechtlich sieht es so aus, dass der Hund da steuerlich gemeldet werden muss, wo er seinen Lebensmittelpunkt hat. Also da, wo er sich am meisten aufhält. Gesetzt den Fall dass Du in Frankfurt Deinen Hauptwohnsitz und in Offenbach Deinen Zweitwohnsitz hättest: Wenn der Hund 5 Tage die Woche bei Deiner Freundin wäre und du ihn nur übers Wochenende nach Frankfurt holen würdest, müsste der Hund in Offenbach angemeldet werden.
Wenn der Hund 5 Tage die Woche bei Dir in Frankfurt wäre und nur am Wochenende mit Dir zur Freundin fahren würde, muss der Hund in Frankfurt angemeldet werden.
Es ist egal, ob Erst- oder Zweitwohnsitz, es kommt nur drauf an, wo sich der Hund aufhält. Und das erfragt das Steueramt auch schon mal bei auskunftsfreudigen Nachbarn... ;)

Edit: Mann, habt Ihr ein gutes Gedächtnis! Wieso stellt jemand einen Beitrag von 2003 unverändert hier ein? Was soll das denn bitte?

Gruß
tessa
 
Ich bin die meiste Zeit mehr bei meiner Freundin muss ich denn noch meine Freundin sein Namen anmelden oder auf meinen Zweitwohnsitz anmelden
 
Du solltest den Hund dringend auf deinen Namen anmelden - es sei denn, deine Freundin macht mit ihm auch den Wesenstest, Haltererlaubnis etc. Wenn du die meiste Zeit in Offenbach bist, müsstest du korrekterweise deinen Erstwohnsitz in Offenbach haben und den Hund dort anmelden - und den Zweitwohnsitz in Frankfurt.
 
Ja, hab ich mittlerweile auch mitgekriegt... danke... :)

Aber ich dachte: naja - vielleicht hatte der TE so ne Art Futurama-Erlebnis? :kp:




Oder sein Deutsch ist so fragmentarisch, dass er sich einen Beitrag ausgeborgt hat, der passt?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund bei meiner Freundin zur Steuer anmelden“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chess
In der Tat. Ich hoffe auf Karma. Widerwärtiges degeneriertes Pack.
Antworten
5
Aufrufe
597
bxjunkie
bxjunkie
Peanutt
Eine Frage, warum muss der Hund denn überhaupt mit Dir mit und ist all dem Stress ausgesetzt? Du Wohnst doch sicherlich noch bei deiner Mutter/ Eltern. Oder war das auswärtige schlafen eine Reaktion auf den Stress mit deiner Mutter? Edit: du schriebst schonmal über einige Situationen in denen...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Romashka
Romashka
A
Das gibt es genauso wie das, dass der Hund wirklich Kontakt aufnehmen will. Wenn man es nicht live gesehen hat, lässt sich das m.E. nicht beurteilen. Bei meinem Rottweiler wäre es wirklich der Versuch einer Kontaktaufnahme gewesen, auch zu Tierheimzeiten, in denen er sich in etwa so aufführte...
Antworten
34
Aufrufe
3K
matty
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
624
Podifan
Podifan
P
Finde ich toll, dass ihr das versucht zu klären. Ich hoffe das Gespräch war erfolgreich
Antworten
11
Aufrufe
2K
SonjaMa
S
Zurück
Oben Unten