Holland verbietet Jagd !!

Sonic

20 Jahre Mitglied
*jubelstürme !!*

********************************
Niederlande verbieten Treibjagd
************************************
Niederlande verbieten Treibjagd =

Den Haag (dpa) - Die Treibjagd auf Hirsche und Wildschweine ist in
den Niederlanden bald verboten. Das beschloss die Zweite Kammer des
niederländischen Parlaments am Donnerstag in Den Haag. Damit
reagierte das Parlament auf anhaltende Proteste von Tierschützern.
Das Verbot tritt in zwei Wochen in Kraft. Zur seiner Begründung hieß
es, dass die Treibjagd die Tiere in Unruhe versetze und zu unnötigen
Verletzungen führe. Die Kritik von Tierschützern hatte sich unter
anderem gegen den niederländischen Kronprinzen Willem-Alexander
gerichtet. Der 34-Jährige ist ein begeisterter Wildschweinjäger.
dpa, 21.03.:
siehe auch

Informationen zur Jagd

TIERE KÖNNEN NICHT KÄMPFEN!!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sonic ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist sie das nicht bei uns auch? Ich kenne jedenfalls kein Gebiet, in dem in Deutschland Treibjagd praktiziert wird. Ich frag mal meinen Jäger.

manta01.gif

shevoice
 
Ich habe bei uns in der Gegend schon öfter Warnschilder mit einem Hinweis auf eine Treibjagd gesehen. Würde mich auch mal interessieren, ob es hier erlaubt ist.

Tanja
 
Bei uns werden auch regelmäßig Treibjagden veranstaltet...
Teilweise sind dann auch die Strassen gesperrt und an der Bundesstrasse Schilder aufgestellt.

Gruß Puppy


1013192477.gif





<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das Wenige, das du tun kannst, ist viel -
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.

Albert Schweitzer
[/quote]
 
Wenn es verboten ist, dann müßte das sehr neu sein. Bei uns wurden auch regelmäßig Treibjagden auf Hasen und Fasanen durchgeführt. Allerdings bin ich da nicht mehr ganz auf dem laufenden, aber bis vor einem Jahr sicher noch. Hab auch nix gegenteiliges gehört..

wauzi


a-wolf18.gif

Tu deviens responsable pour toujours de ce que tu as apprivoisé.
(Antoine de Saint-Exupéry)
 
In Bayern werden nach wie vor Treibjagden durchgeführt. Die Holländer haben übrigens auch die Zahl der ständig zur Jagd freigegebenen Tierarten auf 5 gesenkt. Die genaue Anzahl bei uns kenne ich nicht, aber glaube im Gedächtnis zu haben, dass es über 25 sind.
 
Treibjagd auf Hochwild ist in Deutschland
nicht erlaubt. Finde ich richtig so!
Treibjagden werden ausschließlich bei
Niederwild angewendet.

Bocuse
 
Kurz für mich zum Verständnis: Warum unterscheidet man bei Treibjagden zwischen Hoch- und Niederwild?
 
Hi Ochsenziemer,
das Wild wir unter anderem in Hoch und Niederwild unterteilt. Schwarz und Rotwild gehört zum Hochwild. Und da ist die Treibjagd nicht erlaubt.
Hoffe ich habe dich richtig verstanden

Gruß
Bocuse
 
@Bocuse
Danke, von der Unterschiedung an sich wußte ich. Nicht aber, dass die Treibjagd auf Hochwild bei uns verboten ist.
Meine Frage zielte darauf ab, warum beim Verbot der Treibjagd zwischen Hoch- und Niederwild unterschieden wird. Wird Niederwild durch Treibjagden beispielsweise weniger gestört oder ist es ansonsten schwer zu jagen?
 
@ochsenziemer
glaube jetzt weis ich wie ich Deine Frage verstehen soll.
Wenn es ausschließlich um die Beunruhigung geht, da gehen die Meinungen
auseinander. Die einen sagen es ist besser nur ein oder zwei mal im Jahr
eine Treib bezw. eine Drückjagd, und dann ist wieder Ruhe. Die anderen sagen
mit der der Ansitzjagd bringe ich weniger Unruhe in den Tierbestand.

Aber wichtiger ist, und das ist auch vermudlich der Grund warum in Holland die Treibjagd
auf Schwarz und Rotwild verboten werden soll (auch meine Meinung) das die Gefahr
für das Wild nur angeschossen wird, und somit Leiden zugeführt wird sehr groß ist.
Denn es wird nicht wie bei einer Jagd auf das Niederwild mit Schrot geschossen sondern mit
einer Kugel.

Als Beispiel: Stell Dir ein Wildschwein (Hochflüchtig da getrieben wird) vor, da sind 50KM/H
nix.......Das heißt 50 x 3,6 = ca 20m/sec. Auf vielleicht 50m Distanz wo möglich noch Bäume im Weg.........Und bei Rotwild kommt noch erschwerend dazu, das es noch eine auf - ab -Bewegung macht.
ich behaupte das es nur eine Hand voll Schützen gibt die da noch einen sofort tödlichen Schuss abgeben können.
Auch halte ich es für beinahe unmöglich so eine selektive Bejagung durchzuführen.
Um also auf Deine Frage: "oder ist es ansonsten schwer zu jagen" zurückzukommen, ist schwer nicht die richtige Beschreibung, besser das Risiko das Wild nur zu verletzen (von den Treibern ganz abgesehen) ist sehr hoch.........

Gruß
Bocuse
 
Alle Unklarheiten beseitigt. Danke für die Ausführungen, Bocuse.
 
Danke Bocuse
wink.gif


Wollte noch kurz anmerken, daß im Jäger-Chargon oft eine Drückjagd als Treibjagd bezeichnet wird. Also nicht alles was als Treiben deklariert wird, ist auch wirklich eins.

manta01.gif

shevoice
 
Hoffentlich zieht England noch na !

"Dem Hunde wenn er wohl erzogen, ist selbst ein weiser Mann gewogen!"


WeR ReChTsChReIbUnG fInDeT dArF sIe bEhAlTeN!
 
nach meiner info ist die jagd jetzt verboten.

TIERE KÖNNEN NICHT KÄMPFEN!!
http://www.tierekoennennichtkaempfen.offizielle.de
 
She, was ist denn nun schon wieder ein Drückjagd??

elefanten_16.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe



 
Marion: *g* - habs erst jetzt gesehen, daß Du gefragt hast. Bei einer Drückjagd wird das Wild aufgescheucht, dadurch, daß die Helfer oder Drücker durch den Wald spazieren wie beim Pilze suchen. Das Wild wird dadurch nicht gehetzt und kann auch sicherer ausgewählt und geschossen werden. Drückjagden werden meistens nach Ende der Jagdsaison durchgeführt um eine Treibjagd zu vermeiden, den staatlich vorgeschriebenen Abschußplan zu erfüllen und das Wild besser zu selektieren.

manta01.gif

shevoice
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Holland verbietet Jagd !!“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sunnysteeler
Besprich mit deinem TA gleich, ob ihr einen Impfstoff mit der höchsten Gültigkeit nehmt und der TA dementsprechend einträgt, dann erspart ihr euch vielleicht zukünftige Impfungen.
Antworten
12
Aufrufe
4K
Coony
V
Texel in der Nebensaison! :love: Ich bin absoluter Texelfan und fühle mich auf der Insel schon richtig zu Hause, obwohl wir erst zweimal da waren! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das für euch passende Häuschen kann ich allerdings nicht bieten.
Antworten
3
Aufrufe
670
chiquita
chiquita
mailein1989
awww ok das ist doof...man muß zeitig buchen, das Problem hab ich ja auch immer..ich hasse es immer schon ein Jahr vorher zu buchen, aber anders hast du kaum eine Chance...ich werde wahrscheinlich mal versuchen im nächsten Jahr das Haus zu buchen, vorher schaue ich es mir an wenn wir ohnehin da...
Antworten
37
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
sunnysteeler
Stimmt aber die benutzen den Pferdekopf als Unterschlupf.
Antworten
231
Aufrufe
13K
junglist1
J
sunnysteeler
Hallo, auf FB habe ich gesehen das man in Holland wieder darüber nachdenkt eine Rasseliste wieder einzuführen. Ein Holländischer Kollege bestätigte mir dies hatte aber leider keine weiteren Infos. Weiss jemand mehr? Ich war die letzten Jahre immer in Holland und empfand es dort als äusserst...
Antworten
0
Aufrufe
651
sunnysteeler
sunnysteeler
Zurück
Oben Unten