Neue Rassenliste in Holland?

sunnysteeler

10 Jahre Mitglied
Hallo,

auf FB habe ich gesehen das man in Holland wieder darüber nachdenkt eine Rasseliste wieder einzuführen. Ein Holländischer Kollege bestätigte mir dies hatte aber leider keine weiteren Infos.

Weiss jemand mehr? Ich war die letzten Jahre immer in Holland und empfand es dort als äusserst problemlos und angenehm mit den Hunden.

lg
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi sunnysteeler ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sie erhoffen sich das die halter besser auf ihre koeter aufpassen, wenn die wissen das die hunden sonnst eingeschlaefert werden koennen.
 
Gerade dort hatte ich immer den Eindruck das dort mehr Rücksicht genommen wird. Wir hatten nie Stress das uns freilaufende Tut Nixe entgegen kamen. Entweder die Hunde wurden eben angeleint oder Sie blieben tatsächlich bei Ihren Besitzern.
 
Es gibt aber immer noch zwielichtige figuren, und leute die, wie im bericht geschrieben, sich einfach ein imposanter, breiter hund wollen, ohne sich zu fragen was das erziehungstechnisch braucht.
 

Noch ist nichts in trockenen Tüchern, nur ein Vorschlag...
 
Ich sollte dieses Jahr dann wohl besser nochmal schnell Urlaub in Holland machen ...
 
Nicht durchfuehrbar, aber die idee von der tierschutztante ist nicht schlecht, halter sollten einen kurs machen mussen bevor sie einen hund anschaffen.

Und etwas logischer: der DSH steht auch auf der liste, sein halter muss auch einen kurs machen.
 
Nicht durchfuehrbar, aber die idee von der tierschutztante ist nicht schlecht, halter sollten einen kurs machen mussen bevor sie einen hund anschaffen.

Und etwas logischer: der DSH steht auch auf der liste, sein halter muss auch einen kurs machen.
Finde ich auch nicht schlimm. Wir haben nichts zu verbergen und den kleinen Sachkundenachweis und einen "gut" gehorsamen Hund habe ich auch!

Das mit dem DSH macht zumindest nach den Beissstatistiken Sinn. Habe eben erst wieder im Radio gehört, dass ein DSH ein Kind gebissen hat und der Halter seinen Hund dann einfing und das weite suchte. Ich frage mich sowieso immer, wo die ganzen DSH alle leben. Wir sehen kaum welche - weder in der Stadt noch auf dem Land. :gruebel: Mir scheinen die oft auch Klientelhunde zu sein. Sehr schade, aber ich bin schon weit off topic ... ;)
 
Quelle:

Uh, die Ämter im Kölner Raum sind aber auf Zack. Hier in Bonn bekommt man nicht mit, dass HH sanktioniert werden oder Hunde vom Vetamt ins Bonner TH verbracht werden oder Hunde mit Auflagen im TH sitzen.
 
Meiner Meinung nach gehört gar kein Hund auf die Liste ... und ich persönlich kann absolut nicht nachvollziehen, warum es Leute gibt, die danach lechzen, dass der DSH da drauf steht ...
 
Nein, ich meinte das allgemein. Gibt ja immer wieder Listenhundhalter, die mit dem Argument kommen.
 
Meiner Meinung nach gehört gar kein Hund auf die Liste ... und ich persönlich kann absolut nicht nachvollziehen, warum es Leute gibt, die danach lechzen, dass der DSH da drauf steht ...
Ich bin definitiv auch für Halterkompetenz statt Rasseliste!

Mein Komentar sollte lediglich auf die Logik der Liste abzielen. Sprich: Gefahrenabwehr. Man müsste somit, dann auch ehrlich sein und nicht nur "Kampfhunde", sondern auch z.B. sehr triebige Hunderassen draufsetzen.
 
Sie werden versuchen wirkliche beissstatisken her zu zaubern, auch mit meldestellen wo man anonym melden kann, bei hundekaempfe und zwielichtige figuren nicht unwesentlich.

Sie haben es ohne listen versucht, und die situation ist schlimmer geworden.
 
Ist sie? Inwiefern?

Keine ahnung, ich gebe nur wieder was ich lese, angeblich gibt es mehr und schlimmere beissereien, auch hatten sie sich erhofft das die kampfhunde ihren reiz verlieren wenn sie nicht mehr was "verbotenes" sind. Das ist nicht eingetroffen.
 
War das Gesetz nach der ersten RAD nicht schon so ähnlich, wie in Dänemark? Da war es doch schon ähnlich, dass die Gefährlichkeit nach einem Vorfall (auch unter Hunden) gegeben war.
 
Ja, das ist soweit ich weiß immernoch so. Wenn ein Vorfall passiert, ist der Hund weg.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neue Rassenliste in Holland?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sunnysteeler
Hallo, auf FB habe ich gesehen das man in Holland wieder darüber nachdenkt eine Rasseliste wieder einzuführen. Ein Holländischer Kollege bestätigte mir dies hatte aber leider keine weiteren Infos. Weiss jemand mehr? Ich war die letzten Jahre immer in Holland und empfand es dort als äusserst...
Antworten
0
Aufrufe
641
sunnysteeler
sunnysteeler
krokodil
Es gibt eine Petition gegen die Rassenliste in Bayern, über die am 6. Mai in öffentlicher Sitzung beraten werden soll. Es wäre sehr gut, wenn möglichst viele diese Petition vorab schriftlich oder per Mail unterstützen würden. Alle notwendigen Informationen findet Ihr hier: Du musst registriert...
Antworten
0
Aufrufe
657
krokodil
krokodil
krokodil
Antworten
13
Aufrufe
2K
Christinaundmaya
C
Bostonbully
:dafuer: Und man könnte immer darauf verweisen, wenn mal wieder so jemand hier auftaucht. ...
Antworten
24
Aufrufe
3K
Cira
crazygirl
Eben das ist die schwierige Frage! Das ist für fast jeden Hundehalter was anderes. Schaut euch die Diskussion um C.Milan an. Für mich ist das ein Tierquäler und Sadist, andere schwören auf ihn. Andere wieder finden Ch. v. R. toll und für das einzig Wahre. Nach allem was ich gehört habe, würde...
Antworten
31
Aufrufe
3K
Pedro77
P
Zurück
Oben Unten