Hilferuf :) Handwerklich (halbwegs) begabte hier?

*maggy*lein*

10 Jahre Mitglied
Hallo in die Runde :hallo:

Ich bräuchte bitte Ideen, wie ich eine Steil-Treppe IM Haus für meine Hunde begehbar machen kann (oder auch nicht).

Wir wohnen in einem gemietetem Haus.
Unten sind:
Küche, Flur, Bad, WZ ...
oben:
SZ, kleines WZ, Flur

Variante 1:
Die Hunds bleiben einfach unten
( Wäre die letzte Variante, wenn es wirklich nicht anders geht )

Variante 2:
Ich trag Hannibal & Paula hoch & runter
( Wäre die vorletzte Variante, wenn an der Treppe nix zu machen ist )
Problem ist halt, dass die Treppe wirklich ziemlich steil UND eng ist, ich selbst auch schon ein paar mal ins straucheln geriet (vill brauchts auch nur Übung? ;) )

So, nun die eigentlich Frage:
Wie könnte ich die Treppe für (insbesondere) Hannibal & Paula gut / besser begehbar machen?
Die 13 Stufen sind ca 50cm lang / 23cm breit / 19cm hoch

Lieben Dank schon mal im Vorraus für etwaige Ideen, Ratschläge ... LG :)

P.S.:
...ich bin handwerklich "mittelbegabt" - könnte mir im Fall der Fälle jemanden zur Hilfe holen
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi *maggy*lein* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist es eine Holztreppe? Wie wäre es mit solchen Teppichteilen, die man auf jede Stufe kleben könnte? Dann ist es schon mal weniger rutschig.
 
Ist es eine Holztreppe? Wie wäre es mit solchen Teppichteilen, die man auf jede Stufe kleben könnte? Dann ist es schon mal weniger rutschig.

Es ist zwar eine Holztreppe, aber die Stufen selbst, sind vom Vormieter mit PVC überzogen (will ich eh auch ändern, weil dieser schon super alt ist, deswegen auch dementsprechend ausschaut) - sind als nicht klitschig.
Es ist auch eine geschlossene Treppe, also keine Stufen wo man durchblicken könnte.

Das Problem ist einfach, dass die Stufen an sich ziemlich "hoch" sind und die Treppe halt leider wirklich steil.

Trotzdem aber schon mal Danke :) LG
 
für meine behinderte katze hab ich in einem früheren häuschen die steile treppe mit einem holztunnel (musste oben zu sein, da meine ataxiekatze manchmal einfach rückwärts umgefallen ist) begehbarer gemacht. dieses hatte teppich eingeklebt und eine flachere steigung als die treppe.

aber dafür muss die treppe breit genug sein und unten genug platz um auf den anderen steigungswinkel zu kommen.
 
aber dafür muss die treppe breit genug sein und unten genug platz um auf den anderen steigungswinkel zu kommen.

Danke, Momo-Tanja :)

hier aber schon das nächste Problem :(

Die Treppe ist insgesamt ( mit Geländer & Co ) 65cm breit
Wenn du zur Eingangstür herein kommst, sind es nur noch 1,40m bis die 1. Stufe beginnt.
Der Flur ist 1,42m breit.

Leider alles bissl klein und verwinkelt ( ist ein schon ziemlich altes Häuschen ;) ) LG
 
ich denke dann bleibt dir wohl nur tragen übrig. oder eben mit bauchgurt unterstützend hoch- und runterführen?

alte häuschen sind was tolles :love:
 
ich denke dann bleibt dir wohl nur tragen übrig. oder eben mit bauchgurt unterstützend hoch- und runterführen?

Dat aber geht doch nüscht ... wir sind zu zweit zu "breit" ... bzw die Treppe zu schmal für uns :D

Gibts nen Bauch / und Rückengurt für MICH damit ich die Hunds rein hocken kann?
Würde bestimmt spaßig für die beiden werden ;)

alte häuschen sind was tolles :love:

Da kann ich uneingeschränkt zustimmen ... :love: LG
 
Frage: sind deine Hunde uralt, gehbehindert oder sonst eingeschränkt?
Wenn nicht, sollten sie die Treppe eigentlich gehen können.

Schade, dass die Treppe mit 50 cm :uhh: wirklich zu schmal ist, um nebeneinander zu gehen und die Hunde übungsweise zu führen, falls sie sich von alleine nicht trauen.
Vielleicht kannst du sie mit Geschirr und kurzer Leine dicht hinter dir führen, sozusagen in "Fuß"-Position?

Unsere Treppe hier in unserem alten Häuschen ist noch ein klein wenig steiler als eure, nämlich 23 cm auf 20 cm Höhe, und alle Hunde, die uneingeschränkt gehtüchtig sind, bewältigen sie problemlos, auch die 16jährige Sue. Bei der hab ich allerdings manchmal Angst, dass sie treppab mal von ihren Hinterbeinen überholt wird. Bis jetzt ist aber nichts passiert.

Tragen würde ich die Hunde nicht, insbesondere wenn du schon alleine gestrauchelt bist. Mit dem Hund im Arm die Treppe runter zu fallen, wäre der GAU. Dann sollen sie lieber unten bleiben, denke ich.

edit: ich denke, alle handwerkliche Begabung nützt nichts, wenn du den Platz nicht hast, um etwas weniger Steiles zu bauen. Und wenn der Platz da wäre, wäre die Treppe nicht so steil.
 
Lieschen war ja damals überhaupt nicht gut zu Fuss, aber mit der steilen Treppe im damaligen Fachwerkhaus hatte sie gar keine Probleme, ging zwar langsam hoch, aber dafür flott wieder runter :lol:

Damit die beiden nicht ausrutschten, habe ich auch so Teppichfliesen drauf geklebt, ich würde sie einfach mal alleine probieren lassen, ist bestimmt nur eine kurze Zeit der Gewöhnung.
 
Frage: sind deine Hunde uralt, gehbehindert oder sonst eingeschränkt?
Wenn nicht, sollten sie die Treppe eigentlich gehen können.

Also, alle 4 haben keine Angst vor Treppen könn(t)en diese auch steigen.
Für Lisa & Micki müsste ich die Treppe auch gar nicht "umbauen" ... aber da sind Hannibal & Paula.

Hannibal ist der "Baustellen-Hund". Der, der die schwere HD, deformierte WS und beidseitig "Kreuzbandlos" ist :(

Paula ist ein Kapitel für sich :lol::love:
Es ist bisher ein paar mal schon vorgekommen, dass, wenn sie die Treppe hochgeht, dass sie sich, kurz bevor sie ganz oben angelangt ist, "aufbäumt" ... vill weil ihr der "Schwung" ausging? ... Um zu vermeiden, dass sie mir rückwärts wieder runterfällt, ging ich dann eben hinter ihr hoch.
Zum herunter"gehen" ... sie kugelt quasi herunter ... ich fühl mich nicht wohl dabei.
Vor allem weil sie unten 2mal nicht mehr richtig abbremsen konnte und auf die Tür gerannt ist ...

Schade, dass die Treppe mit 50 cm :uhh: wirklich zu schmal ist, um nebeneinander zu gehen und die Hunde übungsweise zu führen, falls sie sich von alleine nicht trauen.
Vielleicht kannst du sie mit Geschirr und kurzer Leine dicht hinter dir führen, sozusagen in "Fuß"-Position?

Manchmal habe ich wirklich einen extremen Tunnelblick ...
Vielen Dank, für den Hinweis mit dem Geschirr. :)
Den bekommt Paula umgehend angezogen, wenn wir wieder runter gehen.


Tragen würde ich die Hunde nicht, insbesondere wenn du schon alleine gestrauchelt bist. Mit dem Hund im Arm die Treppe runter zu fallen, wäre der GAU. Dann sollen sie lieber unten bleiben, denke ich.

edit: ich denke, alle handwerkliche Begabung nützt nichts, wenn du den Platz nicht hast, um etwas weniger Steiles zu bauen. Und wenn der Platz da wäre, wäre die Treppe nicht so steil.

Das ist es ja ... hätte ich eine Hand frei, könnte ich mich wenigstens am Treppengeländer damit festkrallen ... aber ich brauche halt 2 Hände zum tragen.
Fall ich wirklich beim Tragen runter und dazu noch auf Hannibal, dann ist wahrscheinlich alles bei ihm kaputt :(
Nee, da haste recht - tragen ist nicht angebracht ...

@PatriciaTh.

die Treppe ist ja nicht rutschig - ist eh schon mit PVC überzogen ...
"Trauen" tun sie sich alle - aber ich "traue" meine Paula nicht :lol:
und bei Hannibal finde ich, ist es kontraproduktiv

LG :)
 
eine art schlitten machen, der teil der die treppenstufen nimmt sollte drei stufen abdecken, dann holpert es nicht, den hundebehalter sollte schon waagrecht drauf montiert werden, das geht aber nur wenn die treppe nicht grossartig dreht.

dann kann man sie einfach einladen und hoch ziehen oder runter lassen, sonnst etwas auf einen treppensackkarren montieren.
 
Ich würde den Hund zwischen meinen Beinen mit Geschirr führen.
 
Oha! Also nicht in erster Linie handwerklich, sondern phantasiebegabt muss man sein. Das klingt gut. So eine Art Treppenlift-Schlitten oder Schlitten-Treppenlift. Muss man erst mal drauf kommen. :zufrieden:
 
Wie schwer/groß sind die Hunde bzw. welche Rasse?
Wie oft am Tag sollen sie hoch/runter?
 
Erstmal nochmals Dankeschön, für die ganzen Anregungen :)

Das Thema "Treppe" hat sich nun "von selbst" erledigt.
Wir ziehen aus.

Nicht, wegen den Treppen - u.a. sind die nassen Wände nicht in den Griff zu bekommen :(
( Ob damit auch Hannibals Atemprobs zusammenhangen?) und div andere "Zipperleins".
Leider ist es mitlerweilen so arg geworden, dass mir selbst die Wandfarbe wortwörtlich von den Wänden herunterfließt ... :(

LG :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilferuf :) Handwerklich (halbwegs) begabte hier?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sleepy
Hades hat eine engagierte Familie und ein neues Rudel gefunden. Bei Facebook gibt's ein wunderbares Foto: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
34
Aufrufe
3K
sleepy
D
Hallo, also die letzte Meinung kam ja von einer orthopädischen Klinik (Haar). Ich werd erstmal mir einen Heilpraktiker suchen. Was die Rasse angeht, geb ich dir zum Teil recht, bin der Meinung, früher oder später sind viele Hunde betroffen. Was solls, bin um jeden Tipp dankbar und werde das...
Antworten
6
Aufrufe
975
DianaSunny
D
Cockerfan81
Was für ein Spezialfutter ist das, wenn ich fragen darf?
Antworten
4
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
M
:hallo: Hallo Meike, herzlich willkommen :hallo: und viel Erfolg bei der Vermittlung.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lucie
Zurück
Oben Unten