"Heilig, heilig, heilig ist der Kampfhund"

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja jetzt kann man denke, was man will... ist ja schon ziemlich provozierend!

Aber als Lösungsansatz eine 20/40 Regel (wie in NRW) zu nennen ist irgendwie ziemlich am Thema vorbei und hoffentlich nicht sein ernst!
Dafür das er sich doch so lange mit dem Thema auseinander gesetzt hat, ist es meines Erachtens nach eine ziemlich schwache Vorstellung.

Ich glaube, da gibt es deutlich bessere Lösungsansätze, wie z.B. den allgemeinen Hundeführerschein für ALLE! Egal ob Omi mit Dackel, Mutti mit Labrador oder tätowierter Hüne mit Staff.

Vor allem aber auch deutlich mehr Kontrollen der Anleinpflicht (die für alle Hunde gilt!) und empfindlichere Strafen.
Ich habe selten von Vorfällen gehört, bei denen 2 angeleinte Hund, deren Besitzer in der Lage waren diese auch zu führen, sich ineinander verbissen haben. Oder z.B. das ein angeleinter Hund auf spielende Kinder im Park losgegangen ist!
 
Ich halte dagegen:



Leinen können reißen... absolute Sicherheit gibt es nicht.

Heißt nun ausdrücklich nicht, dass man von der Leinenpflicht generell Abstand nehmen sollte, "weil sie ja eh nichts bringt." Die hat ja ortsabhängig durchaus ihren Sinn.

Aber wer seinen Hund wirklich "führen" kann, braucht nicht notwendigerweise eine Leine, um derartige Vorfälle zu verhindern.

Was anderes ist es, wenn es darum geht, ob man seinen Hund halten kann... - wer das nicht kann, dem hilft die Leine dann wohl auch nicht, da stimme ich dir zu, und in allen anderen Fällen gilt in der Tat: Leinen können Leben retten. (Auch die von Hunden, natürlich :) )

Allerdings halte ich eine pauschale Anleinpflicht für alle Hunde, überall, für wenig artgerecht und würde mir unter diesen Umständen, ob mit oder ohne Hundeführerschein, wohl keinen Hund mehr anschaffen.
 
Pascha war nicht angeleint, soweit ich weiß. Der hatte auch ganz offiziell eine Leinenbefreiung (und Maulkorbbefreiung).
Dennoch bin ich kein Freund von weit ausgedehnten Leinenpflichten. So kann man keine Hunde halten.
Doch war er...er hat sich losgerissen (lt.Zeitungsartikel)
 
ok Korrektur...ich lese gerade im WDR das der Hund nicht angeleint war...keine Ahnung was nu stimmt...
 
Hatte auch nur den verlinkten Artikel im Hinterkopf - aber ist ja letztlich auch egal.

Dann war's doch kein gutes Beispiel, aber an meiner Kernaussage ändert das nichts.
 
Wenn der Hund hört und der HH in der Lage ist sein Hund in jeden Situation ab zu rufen, ist es mir persönlich egal ob der Hund frei ist. Leider sind meine persönliche Erfahrung anders. 90 % der freilaufende Hunde ob gross oder klein tun nichts aber hören auch nichts.
 
Ich glaube, da gibt es deutlich bessere Lösungsansätze, wie z.B. den allgemeinen Hundeführerschein für ALLE! Egal ob Omi mit Dackel, Mutti mit Labrador oder tätowierter Hüne mit Staff.

Vor allem aber auch deutlich mehr Kontrollen der Anleinpflicht (die für alle Hunde gilt!) und empfindlichere Strafen.

Klar, Hundeführerschein plus Anleinpflicht für alle. Warum nicht noch Maulkorbpflicht für alle? Oder wie wäre es mit Hundehaltungsverbot für alle? Dann wäre man auf der sicheren Seite!
 
Klar, Hundeführerschein plus Anleinpflicht für alle. Warum nicht noch Maulkorbpflicht für alle? Oder wie wäre es mit Hundehaltungsverbot für alle? Dann wäre man auf der sicheren Seite!
Geistert dieser bescheuerte "Hundeführerschein" tatsächlich noch in einigen Köpfen?
 
Klar, Hundeführerschein plus Anleinpflicht für alle. Warum nicht noch Maulkorbpflicht für alle? Oder wie wäre es mit Hundehaltungsverbot für alle? Dann wäre man auf der sicheren Seite!

Hundeführerschein für alle und ne allgemeine Anleinpflicht für alle in öffentlichen Bereichen wird doch bereits erfolgreich praktiziert?
Nur das sich leider nicht jeder daran hält!
Also wo ist das Problem?
 
Hundeführerschein für alle und ne allgemeine Anleinpflicht für alle in öffentlichen Bereichen wird doch bereits erfolgreich praktiziert?
Ja, Hundeführerschein für alle wird hier und da praktiziert. Über den Erfolg kann man sich gewaltig streiten, es lassen sich damit offensichtlich Beißvorfälle nicht vermeiden und die Rasselisten gibt es zB in der Schweiz einfach zusätzlich. Also ich sehe da keinen Erfolg.

Leinenpflicht ist ein anderes Thema, an manchen Orten ist das natürlich sinnvoll. Ausweitung der Leinenpflicht hat aber unschöne Folgen: schlechter ausgelastete und unsozialere, inkompetentere Hunde = mehr Vorfälle. Abgesehen davon dass ständiger Leinenzwang und artgerechte Haltung nicht zusammen passen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Heilig, heilig, heilig ist der Kampfhund"“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mindful82
Kann leider nicht mehr editieren...Versand zu 58 Cent kein Problem ;-)
Antworten
1
Aufrufe
1K
mindful82
mindful82
mindful82
Huhu, suche von oben genanntern Gruppen Schlüsselbänder...am liebsten vom Grafen:love: Bitte gleich mit Preis und Bild:hallo:
Antworten
0
Aufrufe
806
mindful82
mindful82
Clarke
Also ich hab gerade vom Hundeplatz (Luftlinie 20m vom Raffteichbad entfernt) aus ganz bequem den Soundcheck hören können. Agility zu den Klängen von Unheilig hat schon was :lol:. Die Hunde waren erst etwas irritiert, weil es doch arg laut war, aber nach einer Weile haben sie sich nicht mehr dran...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Kiri86
Clarke
Das haben sie auch gespielt : Sehr geil :vollok: ! Gestern sind meine Karten für das Unheilig Open Air im August gekommen und ich freu' mich wie blöd :D !
Antworten
20
Aufrufe
2K
Clarke
Alexis
Antworten
33
Aufrufe
1K
Bine 16
Bine 16
Zurück
Oben Unten