Habe eine Bitte!!

Irish

KSG-Ösitante™
hallo ihr lieben,

ich interessiere mich dafür was bei einen wesenstest so abläuft.könnten die jenigen von euch die es schon hinter sich haben mir per mail schicken wie das vor sich geht.

auch habe ich gehört und gelesen das ihr auch eine schriftliche prüfung abgelegt habt.

bitte seid so nett.ich danke euch im voraus.



dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Irish ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Irish,

schau mal in Deiner Post nach .......

Liebe Grüße

Beckersmom
facingbullyclear.gif
 
Hallo !

Wie alles bei diesen dämlichen Verordnungen, ist auch der Test von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Eine gewisse herausragende Stellung nimmt der niedersächsische Test ein. So hat das OVG Bremen entschieden, daß der Niedersachsen-Test für bestimmte Hunde im Land Bremen auch gültig sein soll.

Also wurde der Test über die Grenzen seines ursprünglichen Zuständigkeitsgebietes anerkannt.

Du kannst das Dokument als PDF hier runterladen:

(Du brauchst dazu den Acrobat Reader für dein Betriebssystem, z.B. von hier: )

Die schriftlichen Fragen zur Sachkunde sind noch uneinheitlicher. Da frag am besten bei deinem zuständigen AMt.



ciao
Andreas
 
Der Ablauf des Wesenstestes Bad-Wü. ist hier unter "Erster Wesenstest Heidelberg BW" eingestellt, möglicherweise jetzt im Archiv, da schon älter aber über Suchfunktion zu finden.

as-gum.gif

shevoice
 
danke Shevoice,

und andreas danke auch dir aber ich bin eine Wienerin und noch ist es bei uns nicht soweit.



dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish
 
Hallo Irish,

demnächst gibt's sogar Fotos von dem Wesenstest heute bei Sheila und Tequila.

Allgemein kann man sagen, daß ein menschenfreundlicher Hund bestehen kann und daß diejenigen Hunde, die Wertung 5, 6 oder 7 bekommen, auch wirklich ein Problem haben.

Wertung 5, 6 und 7 bei den ganz harten Aufgaben, wie "Hund wird mit Knüppel bedroht" führen noch nicht zum Durchfallen.

Es ist eigentlich ein fairer Test und ein ordentlicher Hund wird bestehen. Kandidaten für's Durchfallen sind scharfgemachte Hunde. Natürlich ist es total ungerecht, daß nur Hunde bestimmter Rassen dahinmüssen. Entweder alle oder keine. Wenn schon, denn schon.

Und die größte Gemeinheit ist, daß Hunde der Liste 1, die den Test einwandfrei bestehen (wie meine Süße) als Dankeschön nur einen Lebensberechtigungsschein bekommen und ihr Leben lang mit Maulkorb und zwei Meter kurzer Leine rumlaufen müssen, obwohl ja gerde festgestellt wurde, daß sie keine gesteigerte Aggressivität haben.



ciao
Andreas
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Andreas:
Es ist eigentlich ein fairer Test und ein ordentlicher Hund wird bestehen. Kandidaten für's Durchfallen sind scharfgemachte Hunde.[/quote]

Lieber Andreas,
leider muss ich dir da widersprechen.Mein kleiner Rüde(mutter sheltie Papa dackelbullimix)
würde so einen Test niemals bestehen.(ich bekam von beckersmom eine ganz lieb geschriebene E-mail)
Mein rüde ist niemals scharfgemacht worden.(sorry leute muss es nochmal posten )Er ist von klein auf ein sehr misstraurischer hund gewesen fremden gegenüber und aufgrund eines schockes und eines ach so netten mitbürger knurrt oder bellt er an der leine wenn mich nur jemand anschaut.Aber ich arbeite daran.*uff*und bewundere alle Hunde die diesen test bestehen ja ich bin sogar neidisch.nicht auf die prüfung sondern auf eure superlieben Kampfis.

richtig ist ich finde es auch eine gemeinheit das trotz test viele hunde mit Mk herumlaufen müssen und das nur bestimmte Rassen zu einen wesenstest müssen.

Ich freue mich für dich und deinen hund das ihr es gepackt habt.Warum muss sie dann einen Mauli tragen?
ist das auch von bundesland zu bundesland verschieden?
also nachbarland das verwirrt mich doch sehr.






dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish
 
Hallo Irish,

erstmal finde ich es schade, daß dein Kleiner früher so schlecht behandelt wurde.

Aber ich glaube, er würde nicht durchfallen, sondern mit einigen Minuspunkten trotzdem bestehen.

Du schreibst, daß er alle Naselang knurrt und bellt, wenn jemand Fremdes kommt. Das gibt natürlich keine Bestwertung, aber bestehen würde er trotzdem, soweit ich das Prinzip des Wesenstests verstanden habe.

Die Wertung (wie gesagt: Minuspunkte) geht grob gesagt so:
1 Punkt: keine aggressiven Signale
2 Punkte: Knurren/Bellen/fauchen und/oder Zähneblecken/Drohfixieren
3 Punkte: Schnappen (Beißbewegung) OHNE Annäherung aus der Entfernung
4 Punkte: wie 3, aber mit unvollständiger Annäherung (Stehenbleiben in gewisser Distanz)
5 Punkte: Beißen oder Beißversuch / Angriff mit Zustoßen/ MIT SIGNALEN Knurren und/oder Bellen und/oder Zähneblecken
6 Punkte: wie 5, aber OHNE SIGNALE
7 Punkte: Beruhigung des Tieres erst nach über 10 Minuten nach dem Test

Alles, was unter 5 ist, kann noch toleriert werden, gibt entsprechende schlechte oder gute Bewertung.

Die 5-, 6- und 7-Punkte führen bei den leichteren Aufgaben zum Abbruch des Test (=nicht bestanden = Tötung, sofern Liste1-Hund). Leichtere Aufgaben sind z.B. "Hund wird zufällig von Person gestreift".

Bei den schwereren Aufgaben, z.B. "Hund wird wütend angeschrien" bedeutet eine Wertung 5, 6 oder 7 nicht automatisch das Durchfallen. Der Hund "darf" sogar Beißversuche unternehmen, aber der Test wird zumindest nicht sofort abgebrochen. Das Endergebnis wird vom Tierarzt bestimmt.

Ich vermute, dein Hund würde bei den meisten Aufgaben eine Wertung von 2 oder 3 bekommen. Damit hätter er etwa zwei- bis dreimal soviele Minuspunkte wie meine (hat fast überall Wertung "1" bekommen). Das Zeugnis wäre schlechter, aber trotzdem nicht durchgefallen.

Der größte Blödsinn ist, daß eben nur bestimmte Hunderassen getestet werden. Es ist gut, daß meine bestanden hat. Mit einer Kopie des Gutachtens kann ich hoffentlich demnächst einen Vermieter überzeugen, daß ich mit meiner Sheila eine Wohnung finde. Unsinnig ist es, daß z.B. bissige Bernhardiner, Schäferhunde und Alanos (rein willkürlich gewählte Beispiele) NICHT getestet werden, nur aufgrund ihrer "besseren" Rasse. Würden sie getestet, hätten sie schlechtere Ergebnisse als meine, bräuchten aber KEINEN Maulkorb.

Nach der derzeitigen Verordnung in Niedersachsen dürfen Liste 1-Hunde nur weiterleben, aber bekommen keine Maulkorbbefreiung, egal wie gut der Test ausgeht.



ciao
Andreas
 
hallo Andreas,

erstmal danke für den link.

ich holte meinen hundebub mit 7 1/2 Wochen aus dem tierheim.mir war er sofort zugetan.meiner freundin überhaupt nicht.ich denke das bei ihm vielleicht in der prägungsphase was falsch gelaufen sein muss oder aber es ist seine art...ein welpe mit fast 8 wochen der es hasste von leuten begrapscht zu werden.ich war selber erstaunt (er ist ja nicht mein erster hund)
er drehte sich pernament weg von den leuten die ihn anschauen wollten..klar es gibt rassen wie dobis zb die fremden gegenüber sehr zurückhaltend sind.
mein rüde war auch soo..eben bis zu diesem unfall..

und ich danke dir das du meinst das er es schaffen würde aber.....ich bin immer noch der meinung so wie er zur zeit ist würde er es nicht schaffen.
schade das ich soweit weg wohne,denn dann könntest du dir vielleicht mal selbst ein bild von ihm machen..
um dir all seine macken aufzuzählen bräuchte ich ein eigenes forum *g*..




dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish
 
Hi Irish !
wink.gif


Für NRW kannst Du Dir den Beitrag :
Verhaltenstest zur Befreiung von der generellen Maulkorb- und Anleinpflicht
unter folgendem Link ansehen : oder den Bericht vom 1. ASTC unter

Wenn Du über die Suchfunktion die einzelnen BL eingibst wirst Du noch einige andere interessante Berichte finden.

Die Fragen zum Sachkundenachweis aus NRW kannst Du auf der Seite unter folgendem Link runterladen.

Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif


[Dieser Beitrag wurde von merlin am 12. Februar 2001 editiert.]
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Andreas:

Die 5-, 6- und 7-Punkte führen bei den leichteren Aufgaben zum Abbruch des Test (=nicht bestanden = Tötung, sofern Liste1-Hund)..... ciao
Andreas
[/quote]
Hallo!
Ich bin total entsetzt!
Also,der Wesenstest ist doch freiwillig,ja?
Aber da traut man sich doch gar nicht (ich zumindest)erst dorthin, wenn ich Angst haben muß, daß wenn mein Hund falsch reagiert (auch wenn er wirklich ein Problem hat, dann habe ich die Verantwortung als Halter und den Hund dementsprechend halten) bei diesem Test,EINGESCHLÄFERT wird, ohne daß ich da noch was zu sagen habe!!!!!
Bei Lara z.B. wär ich mir ziemlich sicher, wenn sie angeleint wäre und ein Fremder auf sie zukäme und sie mit einem Knüppel bedrohen würde (Hund hat ja auch einen Überlebensinstinkt, oder?) sie zupacken würde(aber mit vorheriger Drohung)Sie würde damit ja auch mich beschützen, denn das ist dann für sie ein potentieller Feind,der Frauchen und sie angreifen will.(hab ich ihr nicht anerzogen, das ist einfach so, genauso wie sie im Dunkeln beim Spaziergang aufmerksamer ist,halt Eigenschaften eines Schutzhundes,die im Blut liegen,und wenn man das nicht im Welpenalter schon aberzieht...bleibt es so,wie bei Lara,und welcher Hund würde nicht sein Herrchen/Frauchen verteidigen, wenn es zum, Äußersten käme?Es ist doch keine "Alltagssituation",wenn jemand mit dem knüppel auf den Hund losgeht, darf er sich dann nicht wehren? Soll er sich lieber totschlagen lassen?Bin total verunsichert!)
Lara wird ja bald einen neuen Besitzer haben, mit dem ich das ausführlich besprechen werde, doch was nutzt überhaupt einem Kategorie 1Hund dieser Test?Masulkorb&Leine muß er weiterhin tragen, also kann man diesen test auch bleiben lassen,denke ich. Kostet nur geld und was soll ein "Lebensberechtigungsschein bringen? Sagt das mal einem der Polizisten,die aus "Reflex" heraus schon zig liebe Kampfis erschossen haben, weil sie sich angeblich angegriffen fühlten,(die Hunde hatten vielleicht zu laut geamtmet oder mit dem Ohr gewackelt, und diese Bewegung reichte oft aus,die übernervösen Polizisten zum Schuß zu bringen).
Gut,Sharon würde diesen test bestehen, aber ich werd ihn nur machen, wenn ich dazu gezwungen werden würde (was nicht der Fall ist, denn ich habe alles geändert und sie läuft jetzt als Boxer-Mix durch die Welt, kann niemand nachweisen, daß es nicht so ist!Zum Glück sieht man ihr den Bullivater& die Staffmutter nicht sehr an mit ihren langen Beinen,Schlappohren usw.)Ihre Mutter ist jetzt ein ungarischer Hirtenhund.
Als der Schrieb vom OA kam, hab ich alles so eingetragen, kein Problem.Es hat mich auch schonmal jemaND DRAUSSEN ANGEHALTEN VOM OA, der überzeugt war, den Staff in ihr zu sehen (was Unsinn ist, wenn überhaupt, sieht man ihr den Bulli an)doch es kommt nur darauf an, was sie für Papiere vom OA bekommen hat.Ich wette, viele Leute haben Bekannte in den Ämtern, und deren Hunde haben nie mehr solche Probleme.Alle anderen..müssen kämpfen.
Ich bin so sauer, traurig,hilflos-auch nach der ganzen Zeit, oder grade jetzt erst, weil eben jetzt die Verordnungen durchgesetzt werden. NRW ist mit das härteste Land, weil alles ab soundsoviel cm&kg als potentiell gefährlich gilt.!
Würd mich ausserdem gern mal mit jemandem, der mit seinem Hund den Wesenstest gemacht hat, am Telefon unterhalten (keine Diskussion oder so, nur interessehalber, was da genau abgeht)also, freu mich über jede Telefonnummer!

Pittbull&CoFreundin
puppy.gif
 
Hallo Bianca,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sharon:
Original erstellt von Andreas:

Die 5-, 6- und 7-Punkte führen bei den leichteren Aufgaben zum Abbruch des Test (=nicht bestanden = Tötung, sofern Liste1-Hund)..... ciao
Andreas

Hallo!
Ich bin total entsetzt!
Also,der Wesenstest ist doch freiwillig,ja?
[/quote]

Nein. In Niedersachsen müssen alle Hunde der Liste 1 (Pitbull, AmStaff, Bullterrier und Mixe) zum Wesenstest.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Bei Lara z.B. wär ich mir ziemlich sicher, wenn sie angeleint wäre und ein Fremder auf sie zukäme und sie mit einem Knüppel bedrohen würde (Hund hat ja auch einen Überlebensinstinkt, oder?) sie zupacken würde(aber mit vorheriger Drohung)
[/quote]
Also erstmal vorweg, damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin gegen die Verordnung und heule auch bei jedem Hund, der eingeschläfert wird.

Aber... ich bin auch gegen wirklich gefährliche Hunde. Wirklich gefährlich ist es z.B., wenn ein Hund nur beim zufälligen Körperkontakt ohne Vorwarnung gleich losbeißt. Seit Erlaß der Verordnung sind nun über 6 Monate verstrichen. wer wirklich einen Hund hatte, der derartig "griffig" war, dann waren 6 Monate Zeit, um den Hund umzuerziehen.

Sorry, vielleicht mache ich mir jetzt Feinde, aber ich sehe es so:
Wenn ein Hund trotz Umerziehungsversuchen weiterhin bei leichten Reizen, wie z.B. zufälliger Berührung, sofort losbeißt, dann ist es das Beste, wenn er getötet wird.
So ein Hund ist eine Gefahr. Er kann nur unter ständiger Kontrolle durch Maulkorb und Leine und Eingesperrtsein weiterleben. So ein Leben ist für den Hund dann nicht lebenswert.

Schau dir mal die Aufgaben an, z.B. .

Die allermeisten Aufgaben sind wirklich leicht. Und nur bei den leichten Aufgaben gilt diese "Letal-Bestimmung", daß der Test sofort abgebrochen und als nicht bestanden gilt. Das sind dann wirklich Ausnahmefälle, wo es tatsächlich fraglich ist, ob diese Hunde noch umerzogen werden können.

Wenn dein Hund angebrüllt oder mit einem Knüppel bedroht wird, darf er durchaus beißen, sogar ohne Vorwarnung. Das wäre nach der Verordnung zumindest kein Grund zum Testabbruch.

Bei meiner Sheila wußte ich bis zum Test auch nicht, was sie machen würde. Andere Sachen wie Angeschrien werden und Regenschirmaufspannen haben wir vorher geübt. Aber das mit dem Knüppel wollte ich ihr nicht antun und habe es vorher nicht getestet. Sie hat dann im Wesenstest nur dumm geguckt und ist dem Knüppel ausgewichen. Im Gutachten steht nun
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Sie bleibt aber in allen Testsituationen ruhig und gelassen, und zeigt auch in den extremen Situationen keine Anzeichen einer Aggression. ... Sheela reagiert in allen Testsituationen - ob mit oder ohne Bedrohung - gelassen und ruhig, weicht der vermeintlichen Gefahr zeitweise aus. [/quote]

Aber Sheila ist auch ungewöhnlich friedfertig gegenüber Menschen - leider mag sie dafür manchmal Hunde gar nicht :(


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> doch was nutzt überhaupt einem Kategorie 1Hund dieser Test?Masulkorb&Leine muß er weiterhin tragen, also kann man diesen test auch bleiben lassen,denke ich. Kostet nur geld und was soll ein "Lebensberechtigungsschein bringen?
[/quote]

Das ist halt die Gefahrtierverordnung. So wie sie ist, finde ich sie auch schlecht.

Andererseits ist es nach der jüngsten Statistik ein Pluspunkt für die verfolgten Hunderassen, wenn man sagen kann: Von 400 getesteten Liste1-Hunden an der TiHo Hannover haben nur 2 den Test nicht bestanden, das heißt: 99,5 % der angeblich "immer gefährlichen" Hunde sind nicht gefährlich.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Würd mich ausserdem gern mal mit jemandem, der mit seinem Hund den Wesenstest gemacht hat, am Telefon unterhalten (keine Diskussion oder so, nur interessehalber, was da genau abgeht)also, freu mich über jede Telefonnummer![/quote]
Mail ist unterwegs.


ciao
Andreas
 
Hallo!
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Sei nicht böse, wenn ich nicht sofort zuim Telefon greife (hab deine mail mit den Telefonnummern erhalten),hab halt immer wenig Zeit,aber in den nächsten Tagen werde ich auf Dich zukommen.
Weißt Du, ich übe mit Lara täglich den Gehorsam,manchmal mehr, manchmal weniger, aber immer konsequent.Leider habe ich sie aber nicht von klein auf und als Terrier ist sie nunmal schwerer erziehbar als wenn sie z.B. ein Schäferhund wäre.Wenn sie was Interessantes riecht, hört sie manchmal erst beim drittenmal, so ist das eben bei den Terriern, sie haben auch bei guter Erziehung immer einen Dickkopf, und wenn ich einen Hund gewollt hätte, der stets an meinem Bein klebt und für nichts anderes außer mir Interesse zeigt, hätte ich mir einen Schäferhund zugelegt ;)
Üben-ja, doch ist es ein großer Unterschied ob ICH oder ein BEKANNTER einen Regenschirm vor ihr aufspannt (als Beispiel, es würde sie wahrscheinlich nichtmal interessieren, weil sie weiß, was ein Regenschirm ist)doch wenn ein nie zuvor gesehener Mensch so etwas tut....woher weiß sie, daß derjenige sie nicht bedrohen/schlagen will? Also wird sie wahrscheinlich warnen.Sie hat eben schon schlechte Menschen kennengelernt in ihrem Hundeleben. Gegen zufälliger Berührung im Vorbeigehen hat Lara nichts, sie weicht halt aus,(wenn es sich nicht grade um kleine Kinder handelt, vor denen hat sie Angst, und würde sie auch beißen bei Berührung, doch da ich das weiß, reagiere /agiere ich entsprechend. Sie ist mal von Kindern mit Steinen beworfen worden, und seitdem...)
Aber Lara ist nunmal ein Tiernheimhund, ich weiß ihre Vorgeschichte nicht genau -hab aber nachgeforscht so gut es ging-, kann mir nur mein Urteil bilden,indem ich beobachte, was sie mir an Verhalten zeigt und entsprechend reagiere. Sie ist mißtrauisch gegen Fremde, doch merkwürdigerweise nur gegen solche, bei denen sie Angst riecht.Bei "normalen Menschen",die keine Angst vor ihr haben,ubnd Menschen, die ich ihr vorstelle, ist sie sofort superlieb und freut sich sehr,wenn derjenige dann mit ihr schmust- durchaus berechenbar.In der Familie(also hier in ihrem Rudel) ist sie der liebste und verschmusteste Hund den ich kenne. Doch einem Einbrecher würde ich wiederum keine Chance einräumen,wenn er hier in die Wohnug käme, und nur lara wäre anwesend. Fremder verschafft sich Zutritt zum Revier ohne Frauchens Erlaubnis-meint ihr, ich würde sie loben, wenn sie freundlich gewedelt hätte und den Einbrecher mit allen sachen von dannen hätte ziehen lassen?Doch beibringen tu ich ihr soetwas nicht, das sind ganz natürliche Instinkte, das Schützen/Bewachen des Rudels/des Reviers. Sie würd den Einbrecher ja auch nicht totbeißen, er müßte,wie ich zu 100%sicher bin, solange da stehen ohne sich zu rühren, bis ich nach Hause käme!Handelt er allerdings falsch...beißt sie ihn.Das ist ein absolutes Tabuthema, warum?
Meines Erachtens alles typisches Hundeverhalten. Hunde sind doch nicht nur Schmusetiere gewesen bis jetzt,sie beschützen ihr Revier und ihr Rudel-ganz natürlich,oder nicht? Und solange sie nicht "eigenverantwortlich" handelt, will sagen, nicht mehr auf meine Kommandos reagiert,ist doch alles okay.Ich hab sie unter Kontrolle, wenn ich sage "aus",da ist kein Feind,Du mußt hier nicht aufpassen -dann aus!
Wennn ich aber beispielsweise kurz in einen Kiosk gehe um was zu kaufen (dann trägt sie außerdem ja Maulkorb)und mein Fahrrad steht neben ihr, dann passt sie automatisch-ohne daß ich es anerzogen hätte o.ä. auf das Rad auf, das heißt, niemand Fremdes darf sich ihr&dem Rad nähern.Damit fällt sie wiederum durch, oder? Denn es kommen doch Fremde auf sie zu, wenn sie allein irgendwo von mir "abgestellt" wurde?!
Allerdings hatte ich schon eine Situation, wo sie ohne Leine lief und ein Jogger mir von hinten auf die Schulter faßte (meine Schuld, ich hörte nix, da ich einen Walkman trug)-Lara empfand das als Angriff auf mich (ich übrigens auch im 1.Moment!)und stellte ihn, drohte, bellte, knurrte,-biß aber NICHT zu!Sie war im Gegenteil heilfroh, als ich sie zu mir bei Fuß befahl, sie gehorchte sofort,wollte den Jogger "nur"stellen und so von mir ablenken.Allerdings verstehe ich, daß der Mann riesige Angst hatte, ich hab aus dieser Situation gelernt und gehe nicht mehr mit Musik auf den Ohren mit dem Hund raus.
Bitte um rege Diskussionsbeteiliogung zu dem "Tabuthema"! Ich höre nur noch "Mein Kampfi tut keiner Fliege was" - aus Angst vor dem Staat?
Haben denn alle hier Kampfis, die keiner Fliege was zuleide tun? Bei meiner Sharon ist das so, doch sie ist seit dem Welpenalter bei mir.Aber ich glaube nicht,daß selbst sie es zuließe, wenn mich jemand vor ihren Augen zu ermorden versuchte!
Aber es gibt doch sicher auch (was niemand gern zugibt in dieser Zeit) Hunde, die ihre Besitzer im Ernstfall beschützen würden oder in Ausnahmesituationen(!!!) durchaus zubeißen würden.
Diese Hunde sollen auch nicht leben dürfen? Dafür ist ein Hund doch unter anderem immer da gewesen, zum Schutze des Menschen.
Ich bin ratloser denn je!
Jeder rühmt sich, daß sein Tier keiner Fliege was tut, find ich toll, ist aber nicht grade hundetypisch, finde ich. Ich hoffe, ihr versteht mich jetzt nicht falsch! Ich mag weder scharfgemachte Hunde(vielmehr die Besitzer dazu) noch Besitzer, die sich rühmen, wie gut ihr Hund sie verteidigt, "komm doch, mein Hund macht dann Hackfleisch aus Dir"... usw.)
Aber hundliches Verhalten (ich studiere es)ist es nicht mehr,wenn ein Hund jeglicher Gefahr ausweicht,wenn er sein Leben oder das seines geliebten Herrn bedroht sieht. Selbstverständlich sieht die Natur vor, daß eine Flucht/Ausweichverhalten IMMER besser ist,schon allein um Verletzungen zu vermeiden,an denen der Hund ohne den Menschen in der Natur ev. zugrunde gehen würde, aber heute ist anscheinend nur noch der "feigste"(nicht das richtige Wort, aber ein besseres hab ich grad nicht zur Hand) Hund in der Lage, das Prädikat besonders wertvoll zu bekommen.
Wer passt dann auf das Haus auf, auf die Firma, auf die Wertsachen, wenn ein Einbrecher kommt? Der Hund sieht zu, wie sein Frauchen am Straßenrand vergewaltigt wird, hat er doch den Wesenstest mit allen möglichen Punkten bestanden. Toll!

Das sind nur Denkanstöße, ich will hier niemanden zum Feind,auch ich will nur einen lieben Hund zuhause haben, der niemadem etwas tut!
Mit lieben Grüßen,

Pittbull&CoFreundin
puppy.gif
 
Hallo Andreas,

leider gibt es viele schwarze Schaafe unter den Wesenstestern!!! Siehe Fall Baxter Wiesbaden und auch ein Bekannter von mir ist betroffen, dessen Rüde auch durchgefallen ist weil er 2 keifenden Schäferhunden vor die Nase gehalten wurde. Ich kenne den Hund von meinem Bekannten sehr gut! Und Du sagst es gibt nur ein faire Tests. Na gute Nacht. Nur weil Du einen korrekten Tester hattest (ich übrigens auch, seht netter mann gewesen der alle Rassen liebt) sind leider nicht alle so!!!!!!

Man sollte sehr gut aufpassen wo man hingeht!!!!
 
Hallo,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Satansbraten:

leider gibt es viele schwarze Schaafe unter den Wesenstestern!!! Siehe Fall Baxter Wiesbaden und auch ein Bekannter von mir ist betroffen, dessen Rüde auch durchgefallen ist weil er 2 keifenden Schäferhunden vor die Nase gehalten wurde.
[/quote]
In Hessen wird man "Prüfer" indem man vom VDH dazu ermächtigt wird.
In Niedersachsen muß man Tierarzt sein und eine spezielle Weiterbildung machen, um als Wesenstester tätig sein zu dürfen. Der hessische Test wird von den niedersächsischen Behörden nicht anerkannt. Ich finde, zu Recht nicht anerkannt.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Und Du sagst es gibt nur ein faire Tests. Na gute Nacht.
[/quote]
Sag ich das ? Wo ? Nee.
Da zitierst du mich falsch.
Lies noch mal
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Die Durchführung war korrekt und fair, so wie die Aufgaben von der niedersächsischen Behörde vorgegeben sind
[/quote]
Ich habe nur von diesem WT geschrieben. Und die Aussage stimmt auch, der TA hat alles korrekt gemacht, es ist ja auch alles auf Video aufgezeichnet. Wenn etwas unkorrekt gelaufen wäre und deshalb der Hund durchfällt, kann ich nur jedem raten, sofort einen Anwalt zu nehmen und vor Gericht das Video als Beweis anzugeben.

Wenn ich jemandem zu einer Stelle raten sollte, würde ich die TiHo Hannover oder Frau Dr. F.-P. empfehlen.

Schau vielleicht auch noch mal die niedrsächsische VO rein : Wird der Wesenstest nicht bestanden, weil ein außergewöhnliches Aggressionspotential zu erkennen ist, durch das eine erhebliche Gefahr für Menschen besteht, so hat der Landkreis oder die kreisfreie Stadt die Tötung des Hundes anzuordnen.

Also ... "erhebliche Gefahr für Menschen" - das Verhalten gegenüber Hunden kann gar nicht zum Durchfallen führen. Natürlich gibt es Minuspunkte, wenn dein Hund andere Hunde angiftet (bzw. zurückgiftet) - meine hat dafür ja auch Minuspunkte bekommen. Aber die Punkte interessieren hinterher wenig.

ciao
Andreas
 
Hallo Bianca,
ich würde gern mal mit dir telefonieren, das wird sich ja hoffentlich bald ergeben.

Kurzgefaßt nenne ich die Fragestellung mal was darf ein Hund, was ist hundetypisch und wird im Wesenstest zuviel verlangt ?

Natürlich hat der Hund Instinkte und hundetypische Verhaltensweisen. Mit dem WT wird nun versucht, hundetypisches Verhalten zuzulassen, aber eine nicht akzeptable, übersteigerte Aggression gegen Menschen zu erkennen. Das ist natürlich keine einfache Aufgabe. Ich finde, bei aller berechtigter Kritik an den Verordnungen, daß der WT in Nds. einigermaßen gut versucht, diese Aufgabe zu erfüllen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sharon:
...Doch einem Einbrecher würde ich wiederum keine Chance einräumen,wenn er hier in die Wohnug käme, und nur lara wäre anwesend. Fremder verschafft sich Zutritt zum Revier ohne Frauchens Erlaubnis-meint ihr, ich würde sie loben, wenn sie freundlich gewedelt hätte und den Einbrecher mit allen sachen von dannen hätte ziehen lassen?Doch beibringen tu ich ihr soetwas nicht, das sind ganz natürliche Instinkte, das Schützen/Bewachen des Rudels/des Reviers. Sie würd den Einbrecher ja auch nicht totbeißen, er müßte,wie ich zu 100%sicher bin, solange da stehen ohne sich zu rühren, bis ich nach Hause käme!Handelt er allerdings falsch...beißt sie ihn.Das ist ein absolutes Tabuthema, warum?
[/quote]

Ich schmeiße mal das Verhalten Rudel-/Wohnung-verteidigen und selber-angegriffen werden in einen Topf. Das erste wird im WT nicht getestet, das zweite durchaus.

Hier noch ein Zitat aus den Vorschriften zur Durchführung des WT in Nds.:
"Skalierung 5,6 und 7 in Zusammnehang mit Multiplikator 3 führen zum Abbruch des Tests".
Skalierung 5 ist Beißen mit Signalen, 6 ist Beißen ohne Signale, 7 ist dsgl. und Beruhigung erst nach über 10 Minuten.
Aufgaben mit Multiplikator ("Schwierigkeitsgrad") 3 sind einfache Aufgaben, wie z.B. "eine Person spricht den Hund an" oder "ein 'Betrunkener' torkelt vorbei". Wenn dabei der Hund sofort losbeißt, dann stimmt wirklich was nicht mit dem Hund.

Bei den "mittelschweren" Aufgaben (Multiplikator 2), z.B. "Person mit langem schwarzen MAntel geht vorbei" oder "vor dem Hund fallen zwei Blechdosen scheppernd auf den Boden" oder "Person liegt am Boden und steht plötzlich auf, wenn der Hund vorbeigeführt wird" ist sogar beim Beißen der Test nicht sofort durchgefallen, sondern der Test wird weitergeführt. Erst recht gilt es bei den 'ganz schweren' Aufgaben (Multiplikator 1), daß der Hund selbst beim Beißen nicht sofort automatisch durchfällt (z.B. "Hund wird mit Knüppel bedroht").

Und, Du selber als Bezugsperson führst den Hund und kannst ihm natürlich Sicherheit geben, indem du z.B. sagst "aus - ist alles okay..."

Wenn der Hund dann trotz des Einwirkens seines Halters bei einer dieser leichten Aufgaben (Multiplikator 3) beißt, na ja .. ich finde, der Hund hat dann echt ein Problem.

Was selbstverständlich nicht in Ordnung ist, sind diese Punkte:
- nur Hunde bestimmter Rassen werden getestet
- Hunde, die den Test bestanden haben, müssen weiterhin Maulkorb tragen,
- der Zwangstest muß vom Halter bezahlt werden
- die Punktwertung ist nicht verständlich und nicht vergleichbar
- ....

ciao
Andreas
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Habe eine Bitte!!“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Die Hilfesuchende ist aber lange hier nicht mehr aufgetaucht. Und hat wohl ihre Aktivitatendaten verborgen auch. Sie hatte wohl weniger Probleme mit dem Hund als mit der Schwägerin?
Antworten
28
Aufrufe
2K
Muckensturm
M
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
791
bxjunkie
bxjunkie
J
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
814
embrujo
embrujo
Amy1985
  • Umfrage
Das das nicht wahr ist kann man so auch nicht sagen. Es ist nur nicht offensichtlich.
Antworten
11
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten