Garten/Spaziergang - Hundeschule

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Hallo!

Mein Problem ist zwar an sich nicht schlimm, aber es erschwert doch das Üben mit Joey in der Hundeschule. Worum es geht ist, dass ihn dort das Üben einfach keine Freude bereitet, da kann ich machen, was ich will. Auch wenn ich mit ihm in den "Pausen" Ball spiele, muß ich ihn immer hundertmal locken, bis er dem Ball hinterherrennt. Bei uns im Garten zeig ich ihm den Ball nur und er stürmt schon los... Wenn wir im Garten üben (bei Fuß, Sitz, Platz, Bleib, Hier und den ganzen Kram), denn wedelt er immer und springt hoch und geht z. B. BEI FUSS direkt neben mir und "lächelt" mich an, während er auf dem Hundeplatz meistens einen halben Meter hinter mir ist und ich größte Mühe habe, ihn auf mich aufmerksam zu machen. Warum???? Er hat hier noch keine schlechte Erfahrung gemacht, außer dass einmal eine Pferdekutsche vorbeigefahren ist. Aber vorher war es auch schon so... Und es sind halt andere Hunde da, die aber eingentlich schon alle kennt. Er macht ja die Übungen schön mit, aber ich merke halt, dass er keinen Spaß daran hat. Wenn wir grad nicht üben, schaut er immer in Richtung Ausgang. Mittlerweile streubt er sich schon, in das Auto der Trainerin einzusteigen, die bei uns in der Nähe wohnt und uns immer mit hin nimmt. Obwohl er Autofahren (nach Fressen) über alles liebt... Hat jemand eine Ahnung, wieso ihn das Üben Zuhause und auch beim Spazierengehen besser gefällt als auf dem Platz? Und wie ich es ihn angenehmer machen könnte??

Gruß

Claudy&Joey

[email protected]
http://www.agrias.de
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Claudy!
Ich muß jetzt schon mal fragen, warum gehst Du mit Deinem Hund auf den Platz, wenn es ihm offensichtlich nicht gefällt?
Ich habe 2 Hunde, die auch keine Freude am Hundeplatz haben. Das liegt aber auch daran, daß in meiner Gegend nur Vereine sind, die noch mit ziemlich "alten" Methoden arbeiten. Stachelwürger, kein Kontakt zwischen den Hunden usw.
Also habe ich mich entschlossen, meine Hunde nicht auf den Platz zu zwingen. Das ist besser für mich, und vor allem glaube ich, daß meine Hunde so glücklicher sind.
Wir haben keine Probleme mit dem Gehorsam, und unsere "Kunststücken" können wir auch im Garten oder beim Gassi-Gehen machen.
Überleg doch mal was besser für Deinen Wauzi ist!!
Grüße, Margit+Boxers
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Hallo Claudy&Joey,

so einen ungefähren Beitrag hätte ich heute auch geschrieben denn das ist mir gestern mit Kira auf dem Hundeplatz auch passiert.
Wir waren gestern das 2.Mal dort und sie hat überhaupt nicht auf "Fuß" gehört und wollte auch lieber auf der Wiese schnuppern und hat gebockt. Beim 1.Mal war es nicht so schlimm.
Zu Hause macht sie auch alles mit. Meine Trainerin hat dazu folgendes gesagt:
1. Zu Hause gibt es bei den Übungen ja keine Ablenkung. In der HS hingegen um so mehr.
2. Die Hundis wollen versuchen "Chef" zu spielen. Wenn sie keine Lust zu etwas haben, dann versuchen sie sich durchzusetzen und machen die Sachen einfach nicht. Der Hund hat aber auf das Frauchen/Herrchen zu hören und das zu machen was sie/er will.
3. Wenn der Hund erst mal die anderen Hunde alle kennt, läßt das nach und der Hund wird wieder besser auf die Kommandos hören.
Ich wäre gestern beinahe nach Hause gegangen und hätte alles hingeschmissen aber damit hätte ich Kira nur gezeigt, das sie sich durchsetzen kann. Außerdem brauchen wir ja diese bescheuerte Hundebegleitprüfung wegen der Maulkorb-Ablage.
Andererseits sind Hundeschulen gar nicht so schlecht. Ich finde, der Hund muß immer wieder gefordert werden und Neues lernen. Nur spielen ist doch langweilig. Allerdings ist das von Rasse zu Rasse auch unterschiedlich.
Aber, wie ich gestern festgestellt habe, braucht man dafür viel Geduld. Also, heute nach der Arbeit wieder üben.

Bis dann
Sylvia & Kira
 
Hallo Claudi,
wenn es auf deinem Hundeplatz möglich ist, dann versuch doch mal hinzugehen, wenn kein Übungsbetrieb ist und spiel dort mit Joey, und zwar nur spielen und vorerst mal keine Unterordnung.
Sprich mit deinen Trainern über Dein Problem und spiel nur mit deinem Hund und wenn er gemerkt hat das Hundeplatz was tolles ist, wo man viel Spaß haben kann, dann bau langsam die Unterordnung mit ein. Arbeite vorerst nur über Motivation und ohne Druck und Zwang !
Laß es langsam angehen.
Wenn die Möglichkeit besteht, dann laß deinen Hund in direkter Nähe zum Hundeplatz mit anderen Hunden spielen, vielleicht auf einer Wiese nebenan.
Versuch deinem Hundi zu vermitteln das das Spielen (Arbeiten) auf dem Hundeplatz genauso viel Spaß macht wie zuhause im Garten.
Ich wünsch dir viel Erfolg !
Grüßle
Katja



blk_md_wht.gif
 
Hallo!

Erstmal an Margit: Warum ich mit Joey auf den Hundeplatz gehe? Also sicher nicht deswegen, weil ich scharf drauf bin, dass er die BH-Prüfung schafft. Er gehorcht auch so sehr gut. Ich gehe vor allem deswegen hin, damit er mit anderen Hunden in Kontakt kommt und lernt, zusammen mit anderen Hunden zu arbeiten. Also in unserer Hundeschule werden auch kein Stachelhalsband o. ä. verwendet, die Hunde werden ohne jede Gewalt erzogen.

Dann an Strawberry: Das mit den Hunden dort ist auch so eine Sache. Es gibt eine Hündin, die ist klein und zurückhaltend, weil sie Angst vor Hunden hat. Aber Joey liebt sie. (Liebe bedeutet bei ihm halt nicht Spielen bis zum Geht nicht mehr, sondern sich z. B. von ihr beschuppern lassen, was durchaus nicht jeder Hund darf, oder ihr hinterherrennen.) Joeys Erzfeind ist ein Briard. Groß, zottelig und außerdem erst knapp 2 Jahre alt, also noch sehr stürmisch und verspielt. Er macht meinem Kleinen immer wahnsinnig Angst, weil er fast die ganze Zeit bellt, um die Hunde zum Spiel aufzufordern. Wenn er Joey zu nahe kommt, weiß sich der nicht mehr anders zu helfen und geht auf ihn los. Dabei passiert aber nie mehr, als dass Joey ihn vielleicht ein Haarbüschel ausreißt. Der Briard will sich nämlich mit ihm nicht streiten und geht dann weg, und Joey merkt wohl auch, dass er gegen ihn nicht ankommt. Trotzdem, dieser Hund macht ihm Angst und ich weiß nicht, ob er sich jemals noch an ihn gewöhnen wird.

Und an Katja: Wir sind sowieso immer 1/4 - 1/2 Stunde vor Trainingsbeginn auf dem Platz. Dann spiele ich immer noch mit Joey. Letztes Mal hat es ihm, glaub ich, schon Spaß gemacht. Dort stehen auch noch ein paar Agilty - Garäte rum, da laß ich ihn manchmal durch den Tunnel kriechen, auf den Tisch springen oder den Ball vom Laufsteg runterschubsen. Was einfaches halt, weil in Agility ist er noch nicht so gut. (Aber wir arbeiten dran
wink.gif
) Nebenan ist zwar eine Wiese, aber Joey würde eher Reiten lernen als das Spielen mit anderen Hunden
biggrin.gif
. Die Hunde dürfen auch auf dem Platz spielen und toben, nur Joe tut es eben nicht, und deswegen ist ihm wahrscheinlich langweilig. Aber wenn ich einen Ball werfe, lauft oft auch ein anderer Hund hinterher und dann könnte Joey ja seinen Ball verteidigen wollen... Die Trainerin weiß von diesem Problem, sie hat mir sogar mal gesagt, ich solle ihn mehr aufheitern, damit er lebhafter wird. Aber er IST lebhaft, er kriegt daheim vom Spielen gar nicht genug, und beim Spaziergang will er auch immer nur mit mir laufen. Die Trainerin meint, dass er auf dem Platz von den vielen Gerüchen so abgelenkt ist, dass ihn das andere kaum mehr interessiert. Er schnüffelt auch ziemlich viel am Boden rum.

Übrigens: Die anderen Hundehalter sagen auch, dass der Hund auf dem Platz nicht so gut gehorcht, nur bei diesen Hunden ist der Grund dafür, dass sie nur immer mit ihren Freunden spielen, und nicht arbeiten wollen.

Ok, ciao!

Claudy&Joey

Claudy&Joey

[email protected]
http://www.agrias.de
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Uns geht es genau umgekehrt. Auf dem Platz laufen die Zwei hervorragend und auf dem Feld ist fast alles vergessen.

Wie wäre es mal nicht nur stur Unterordnung auf dem Platz zu machen, sondern auch mal zwischendurch Parcours oder sowas. Eben irgendwas, damit der Hund den Platz mit Freude verbinden kann.

as-gum.gif

shevoice
 
Hallo Claudy !
Versuch doch mal, vor dem Hundeplatzbesuch
n i c h t mit Deinem Hund mit dem Ball zu spielen, sondern nur a u f dem Platz !
Wenn er so "ballverrückt" ist, könnte das vielleicht helfen, ihm den Platz "schmackhaft" zu machen ! Wenn er Hundeplatz mit "Ballspielen" verknüpft, wird er bestimmt nicht mehr "hinterherhängen".Sprich mit Deiner Trainerin, damit Du Deinen Hund auch im richtigen Moment mit dem Ball "belohnst".
Nicht aufgeben! Geduld ist das Wichtigste!

Liebe Rottigrüße von Vera
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Garten/Spaziergang - Hundeschule“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gothic
@snowflake Das täuscht. Die beiden sind ziemlich gleich groß und schwer. Auf dem Bild im Post davor sieht man beide Hähne nebeneinander, vor Caesar, glaube da kann man erkennen wie groß sie im Vergleich sind.
Antworten
47
Aufrufe
2K
Gothic
ChicaBella
Ihr wollt nicht wirklich in den eigenen Garten pinkeln?!
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
HSH2
Ein, wie ich finde, recht sachlicher Artikel.
Antworten
5
Aufrufe
755
HSH Freund
HSH Freund
mailein1989
ne iner scheune, wo gelagert wird. seit der eingezogen ist, keine ratte mehr zu sehen.
Antworten
6
Aufrufe
934
braunweißnix
braunweißnix
P
Richtig, eigentlich hat er es schon geschrieben. :) Bei den Eltern schrieb er mal spazierengehen, mal laufen. Und kann nur spazierengehen bedeuten. Wobei "laufen gehen" auch für mich eine ungewöhnliche Variante für "gehen" ist; ist mir aber zunächst gar nicht aufgefallen.
Antworten
122
Aufrufe
9K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten