Gangwerk.

Rübenfresser

10 Jahre Mitglied
Ich hoffe, ich bin hier richtig, andernfalls verschieben.
Lotte hat einen Passgang.
Das erstemal fiel es der Tierärztin auf ,die Lottes Gangwerk geprüft hatte vor der GI.
Sie setzt wie ein Kamel vorderer linker Lauf und hinterer linker Lauf sowie auch vorne rechts und hinten rechts beim langsamen Laufen die Beine ein.
Die Tierärztin meinte das gäbe sich wieder , wenn Lotte keine Rückenschmerzen mehr hat auch die Therapeuthin von der Unterwassertherapie sagte mir das auch .

Als wir Heute durchs Feld liefen, wir waren ausnahmsweise mal alleine,Lotte trottete lustlos nebenher, ist mir wieder der Passgang aufgefallen.
Hat das schon mal jemand bei seinem Tier gesehen?

Hat sie sich das angewöhnt oder gibt es das schon mal bei Hunden ?

Was kann ich tun um ihr den Gang abzugewöhnen oder soll man es lassen weil es nicht schlimm ist sondern nur eine Eigenart.
Liebe Grüße Lilo:D
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rübenfresser ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt Rassen die von Standard her Passgang laufen müssen, z.B. Bobtails. ;)

Pass kann eine Entlastung der Wirbelsäule darstellen, kann aber auch einfach eine Eigenart sein bzw. etwas was sich sich durch Schmerzen angewöhnt hat.
 
Jupp Passgang deutet auf Rückenbeschwerden hin, kann aber eben dann auch
aus Bequemlichkeit weiter getrottet werden. Viele Hunde die unter Anspannung laufen fallen auch in den Pass.
Im Reha-Seminar haben wir gelernt, dass es besser wird wenn Hund über Stangen (ähnlich der Cavalettiarbeit beim Pferd) steigt, oder über am Boden liegende Stangen wie beim Mikado.

lg
Petra
 
Rübenfresser schrieb:
Was kann ich tun um ihr den Gang abzugewöhnen oder soll man es lassen weil es nicht schlimm ist sondern nur eine Eigenart.
Liebe Grüße Lilo:D

Ich würd nix machen - Lass sie laufen wie sie möchte und wenn es rückwärts ist.
 
Ich kenn einige Hunde die passen - keiner von denen hatte oder hat Rückenprobleme.

Mein Pflegedobi ist immer Pass gelaufen.....sein Rücken war top.

Ich denke das ist - wie bei Pferden auch - Veranlagung.
 
Bijay läuft auch sehr, sehr oft im Pass...

Habe mir vorher noch nie Gedanken darüber gemacht, ob es irgendwelche ursachen haben könnte... dachte das sei normal!?!?! :verwirrt:

Sie hat ja auch so keine Beschwerden o.ä.!
 
wenn Du bei einem Fachmann bist kannst Du sie ja mal durchbewegen lassen.
Josy ist wegen ihrer HD viel gepasst und nach den Akupunktur und Chiropraktik
behandlungen trabt sie wieder mehr...für ihre Hüfte wichtig.
Ich hatte mal einen Belgischen Schäferhund im Training, der gepasst hat und den hat die Besitzerin dann beim TA vorgestellt, der hatte einen eingeklemmten Nerv und sonst noch was er musste operiert werden. Ich würde Hunde mit Passgang wenn eh
beim TA immer durchbewegen/checken lassen.
Ansonsten kann man mit etwas Cavaletti-Training sicherlich auch beim gesunden Hund nichts verkehrt machen.
Bei Josy sind bis heute keine sichtbaren Beschwerden zu sehen und ich denke, ein Hund der sich aus vollem
Speed auf den Rücken ins Gras wirft und sich wälzt oder der auf den Hinterbeinen die Arbeitsplatte längs hüpft
kann nicht so viel Schmerz sein.....und sie hat lt Röntgen schwere HD(sehr flache Hüftpfannen)
lg
:hallo: Petra
 
Nun hab ich mir doch etwas Sorgen gemacht...
Hab ´ne Bekannte (die ist Physiotherapeutin für Tiere) gefragt, ob sie sich meine Dicke mal anschaut...!

Hat sie getan... ist aber alles okay!

Sie sagte auch, dass das bei vielen Hunden ganz normal sei, da sie es sich einfach irgendwie angewöhnt o.ä. haben!

Bei Bijay..: Keinen Grund zur Sorge!
 
super...lieber so als andersrum....mir hat alles erzählt mein Hund könnte nichts haben, so wie sie sich bewegt...und dann kam der Hammer.
lg:hallo: Petra
 
Hallöle!
Als Shila begann zu passen, habe ich sie röntgen lassen und es stellte sich ne leichte HD und Athrose im Rücken heraus! Sie hat dann Goldakkupunktur bekommen und seitdem passt sie nur noch ganz selten.
 
der pass kann ein Angewohnheit sein aus entlastung heraus, es kann aber auch auf, wie schon mein Vorgänger gesagt :D , Arthrose, Spondylose oder HD sein.

Wenn du sicherheit haben willst, bleibt nur röntgen um es auszuschließen.

LG Liberty ;)
 
Lotte ist geröngt und hat Spondylose und ist deshalb seit vorigem August Goldimplantiert.
Bis auf die Spondylose ist alles in Ordnung somit ist es halt nur eine Angewohnheit und damit können wir leben:D
Lilo und Lotte
 
fragt sich, wo die Spondy sitzt, Spondylose im brustwirbelbereich macht eher probleme als im hinteren Teil. ;) mein rüde hat spondy im brustwirbel und leichte HD, er läuft auch so, wenn er Schübe hat.

LG Liberty ;)
 
na, dann ist es eben eine einfachere Fortbewegung :lol: für hundi.

Bei Ausstellungen sind die Richter da ja eklig, Passgang und aus die maus.:uhh:

LG Liberty ;)
 
Unsere kleine läuft auch Passgang, komisch daran ist, dass sie nur Pass läuft wenn sie an der Leine und langsam laufen muss. Wenn sie frei und springen und toben kann, dann läuft sie ganz normal.

kann es sein, dass sie sich den Pass angewöhnt hat, beim langsamen laufen, an der leine?
 
Uuupsi,ich habe mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht,wenn Clarke pass läuft,kann auch daher kommen, dass es mir auch nicht sonderlich aufgefallen ist ( hatte jahrelang einen Isländer und da ist das ja normal ) ;) Erst als eine Freundin festegstellt hat "Hey,der läuft ja wie Charlie Chaplin" und eine andere sagte "Der geht wie ein Kamel",hab' ich da mal drauf geachtet.Er macht das mittlerweile auch nurnoch ab und an und meistens,wenn er angeleint laufen muss.......
 
Genau wie Lotte, eigentlich nur an der Leine oder wenn sie Zeitlupe läuft:lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gangwerk.“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Boxerfan
Huhu, wer hat den o. g. Titel und kann/möchte sich davon trennen? Ich freue mich auf ein faires Angebot per PN. Liebe Grüße Alex
Antworten
0
Aufrufe
1K
Boxerfan
Boxerfan
Zurück
Oben Unten