Frage zu Pferdehaltung

P.S. Mich wollten sie schon anzeigen, weil mein Pferd, angeblich, am erfrieren war. Es stand auf der Koppel (natürlich im Winter :D ) und hat gezittert. Das allerdings machen Pferde einfach nur, um die Körpertemperatur zu erhöhen.

joh, menschen zittern auch um die körpertemperatur zu erhohen>>> sie frieren.

ehrlich, ich komme aus holland, und dort blieben die pferde draussen bis weihnachten, mann kamen die dann gerne im stall. ich finde einfach das das pferd, oder egal wer auch immer, einen auswahl haben sollte, erst dann kann mann sagen: es ist ihm wohl.

hier kann unser pferd so fast selber bedenken was er will ( ausser die arbeit, der wird zugeteilt) und er hat gerne ein paar bäume + eine art dickicht wo er seinen kopf rein steckt wenns zuviele fliegen gibt, einen unterstand, verschiedene möglichkeiten wind und regengeschützt zu stehen, seine 2 zimmer wohnung ist leider unbewohnbar erklärt, wegen einsturzgefahr.
ein pferd kann einiges ab an temperaturen, aber übertreiben finde ich nicht nötig: menschen können auch einen marathon laufen, aber lange nicht alle.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich bin am Samstagfrüh zum Einkaufen und hab eine Schafsherd unter dem Schäferwagen sich quetschen sehen und es war noch nichtmal 10:00 Uhr :uhh: :(
 
Ein Zittern beim Menschen gleich frieren, ja. Bei Pferden ist es aber nicht daselbe. Meine werden auch nicht geschoren und haben dichtes Winterfell, Decke hatte ich noch nie drauf. Ist halt ein Nachteil, weil du nicht so viel und lange Reiten kannst, sonst schwitzen sie zuviel und werden lange nicht trocken.

Aber egal, Unterstand wäre natürlich besser. Meine beiden kommen bei diesen Temparaturen nur von 7-12 auf die Koppel, das reicht denen. Im Stall haben sie dann Paddock und können wählen ob sie rein oder raus wollen.
 
Also, einen Unterstand haben die Pferde hier immer noch nicht, tat mir besonders auch bei diesem verregneten Frühjahr/Sommer leid.
Und die 2- 3 Tage, die es kürzlich so heiß war (hier ca. 37°, in der Sonnen natürlich entsprechend mehr) haben die Pferde geschwitzt ohne Ende, das hab ich so noch nie gesehen bei Pferden auf der Weide. Die haben sich ja nicht groß bewegt... :(

Heute fiel mir dieses Pferd auf:

vju4.jpg


Ist das "nur" besonders empfindlich, was Blinde Fliegen (Bremsen) angeht?

Hier mal zum Vergleich eines der anderen Pferde auf der Weide, die sowas gar nicht haben:

twqc.jpg


:verwirrt:
 
ist wie beim menschen, amar wird immer volle kanne von alle mücken verstochen und ich habe selten was.
 
Richtige Ekzemer die dann eingedeckt werden sehen noch deutlich schlimmer aus.
 
Diese Gruppe Isländer steht seit letzten Herbst hier, also auch den Winter über, kein Unterstand, zertrampeltes altes Heu als Futter, Wassertröge /aktuell 5 Tage am Stück nicht gefüllt , da komme ich täglich vorbei, manchmal fahre ich mit dem Auto Wasserkanister hin .. Ich habe auch schon versucht den Tierschutz einzuschalten , leider ohne Erfolg ..



 
Ehrlich gesagt kenne ich das gar nicht, das Pferde sich tatsächlich in den Unterstand stellen.

Sowohl die Herde, in der Bonny stand, als auch die Pferde vom Praktikum stehen ja ganzjährig draussen, bei Bonny hatten sie damals einen großen Unterstand, beim Praktikum gibts mehrere kleine: aber egal ob es regnete, schneite oder eben die Sonne knallte: da stand eigentlich nie einer drinnen...
Allerdings habe ich da auch noch nie ein verschwitzes oder zitterndes Pferd von der Weide geholt

Und so tropische Temperaturen, dass ein gesundes Pferd damit Probleme haben könnte, haben wir hier in Deutschland nicht.
Da finde ich jetzt Stall (=Einzel)Haltung wesentlich schlimmer als einen fehlenden Unterstand!
 
Nadine, dann wende Dich direkt an den Amtsvet - 5 Tage ohne Wasser geht ja gar nicht!!
 
@Marion, ich habe 5 Tage täglich Bilder von den leeren Trögen gemacht, zufällig kam dann Abends der 1.Vorsitzende von einem "benachbarten" TSV zu besuch, ich hab dann gesagt ich will ihm mal was zeigen und was war.. Wasser frisch aufgefüllt, er meinte da wird der Amts.Vetr. auch nix machen:/
 
@ Nadine

Mach es mal auf die Weise, dass du am Wassertrog einen Brief (in Klarsichhülle wegen Wetter) befestigst, dass er doch bitte zusehen möge, dass seine Tiere immer frisches Wasser haben sollten und nicht 5 Tage ohne dastehen sollten.
Stehen die Pferde an einem viel benutzem Weg, wo auch andere entlang gehen ?
 
ich sah auf dem bild das die trogen gekippt waren, wenn du hier mein pferd am werk gesehen hast: der hat getrunken um dan mit schmackes den ganzen trog zu kippen, das sah auch immer aus alsob er als kaktus gehalten wurde. wenn er durst hatte( weil der trog natürlich leer war) hat er auch schon mal ein wasserhahn abgebrochen.
 
ich sah auf dem bild das die trogen gekippt waren, wenn du hier mein pferd am werk gesehen hast: der hat getrunken um dan mit schmackes den ganzen trog zu kippen, das sah auch immer aus alsob er als kaktus gehalten wurde. wenn er durst hatte( weil der trog natürlich leer war) hat er auch schon mal ein wasserhahn abgebrochen.

Bonnie hatte im ersten Stall noch so eine alte Badewanne auf der Weide, die ich dann 3x am Tag per Handpumpe aufgefüllt habe:rolleyes:
Die war dann auch zwischendrin am Tag auch mal leer und wurde dann über die Weide gezogen/gekickt/keine Ahnung was - hab ich mich gefreut, wenn ich dann die Wanne wieder zur Pumpe ziehen durfte:unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage zu Pferdehaltung“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
248
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
462
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
271
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten