Frage zu Pferdehaltung

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Mal an die Pferdeexperten hier:

Gibt es eine Vorschrift im Tierschutzgesetz o.ä., wonach Pferde, die von Frühjahr bis Herbst 24/7 auf einer "freiliegenden" Weide, also ohne Stall, Gebäude etc. drum herum, einen Unterstand haben müssen, der sie bei Regen schützt und Schatten spendet?

Die Weide wurde vor ca. 4 - 5 Jahren angelegt und vor 2 Jahren wurden 3 Bäumchen gepflanzt. Bis die Schatten spenden, werden aber sicherlich noch mehrere Jahre vergehen....

Bundesland ist Niedersachsen.

Der Amtsvet sagt wohl, ein Unterstand wäre nicht notwendig, da Pferde ja über ihren großen Kopf Wärme abgeben und daher nicht so unter der Hitze leiden wie unserereins. :verwirrt:

(Das kenn ich von Elefanten, nur liegt es bei denen nicht am großen Kopf sondern an den großen Ohren, die Pferde ja eher nicht haben...)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich kenne das auch, dass ein Unterstand zur Verfügung stehe muss, ebenso ein ständiger Zugang zu Wasser.

Komisch, genau das war damals der Grund, dass der Typ vom Vet.Amt bei den Nachbarn des damaligen Stalls wo ich eine Reitbeteiligung hatte angeblich nix tun konnte "Solange die ein Dach über dem Kopf und Zugang zu Wasser und Futter haben ist alles in Ordnung"

Ich versuch mich mal schlau zu machen...
 
Ich kenne es nur so, dass es einen Wetterschutz geben muss.

Und wenn ich mir meine Pferde angucke, die bei Sonnenschein in ihre Halle gehen und nur rauskommen, wenn die Sonne untergegangen ist ....
 
nach eu richtlinien MUSS den pferden ein unterstand der vor wind, regen, sonne schützt geboten werden
 
Guck mal hier:

Soweit ich das aus dem Tierschutzgesetz richtig rausgelesen hab, ist die Landwirtschaftskammer für nähere Bestimmungen zuständig, also was im Gesetz nicht ausführlich genug geregelt ist, regelt die Bundeslandwirtschaftskammer...

Noch besser:

 
Und wenn ich mir meine Pferde angucke, die bei Sonnenschein in ihre Halle gehen und nur rauskommen, wenn die Sonne untergegangen ist ....

so ähnlich ist es hier auch... die Herde von "nebenan" sieht man nur morgens und abends, sonst sind die irgendwie verschwunden ;)

Hier haben alle Pferde nen Unterstand und auch zumindest ein paar Bäume... allerdings frage ich mich gerade, wie das bei Kuhherden ist? Denn diese wandern ja fast täglich hier über die Wiesen und da ist nie ein Unterstand dabei :gruebel:

Sorry, fürs missbrauchen... :(
 
Nun, Kühe lebten ja ursprünglich nicht auf der freien Wiese ... und wenn ich mir Kühe mit zur Verfügung stehenden Büschen, Wald, Bäume angucke, dann flüchten die bei Sonne auch dahin!
 
ich muss mal gucken, aber die stehen glaub auch im Schatten, den hats ja, weil die ja die Wiesen an den Hängen zwischen den Sträuchern abfressen sollen, weil mal da nicht mit den großen maschinen mähen kann ;)
 
Guck mal ... machen die bestimmt :) ... klar, es gibt immer ein paar Harte, die dürften aber die Ausnahme sein ;)
 
So weit ich weiss, lebten Kühe früher in Wäldern / Buschlandschaften ... darum sind sie zwar langsamer als Pferde, aber dafür wehrhafter :D
 
eigentlich muss ein Unterstand oder Bäume zur Verfügung stehen, wir hatten vergangenes Jahr im Dorf einen Hitzschlag beim Pferd.
Unsere-auch die Kuh gehen wenn die Sonne knallt rein oder unter die Bäume.
 
Danke Euch - Ich schau mir die Links heute abend mal an!

Wasser haben die Pferde, aber der Wasserwagen steht auch in der prallen Sonne - Das ist vermutlich kurz vorm Kochen...
 
Naja wenigstens Wasser:rolleyes: bist du sicher dass da auch noch was drin ist? Also kommt regelmäßig jemand zum auffüllen?

Wenn ich überlege, die Pferde von meiner Freundin im Offenstall, haben sich allein wegen der Viecher immer schon nach drinnen verzogen... von wegen so ein paar Bäumchen reichen...:sauer:
 
Ja, das Wasser wird regelmäßig kontrolliert. Fliegen haben wir hier - zumindest bis jetzt - nicht so extrem dieses Jahr.
 
nach eu richtlinien MUSS den pferden ein unterstand der vor wind, regen, sonne schützt geboten werden

Nutty, hast Du dazu mal einen Link?

Das andere hab ich weitergeleitet, aber es ist ja "nur" eine Leitlinie, kein Gesetz.
 
wie die gesetzeslage ausschaut weiss ich selbstverständlich nicht, ich weiss nur das unsere einhufer sehr gerne am tag in ein gebäude stehen, vorallem wegen die fliegen und zeugs. schatten haben sie immer gerne, Timis nimmt immer ein paar mal am tag ein sonnenbad, legt sich immer, für 10 minuten, an der gleiche, saubere stelle im sand, platsch an der sonne.

Meine meinung ist das die tiere den freien auswahl haben sollten.
 
Eine Koppel ohne Unterstand... wirklich nicht optimal, allerdings (auch wenn es unangenehm ist) können Pferde das ab. Wasser ist da, das ist die Hauptsache.
Pferde können von minus 40° bis plus 40° eigentlich alles ab. Ich selbst habe 2 Criollos, bekanntermassen aus Südamerika, die leben auf grossen Steppen und die Sonne bringt sie auch nicht um. In Spanien sieht es auch nicht besser aus und es ist heisser als hier.

Bewegen werden sich die Hottis nicht viel, aber sterben tun sie deswegen auch nicht. Wie gesagt.... Wasser ist unheimlich wichtig und das haben sie.

LG
Volker

P.S. Mich wollten sie schon anzeigen, weil mein Pferd, angeblich, am erfrieren war. Es stand auf der Koppel (natürlich im Winter :D ) und hat gezittert. Das allerdings machen Pferde einfach nur, um die Körpertemperatur zu erhöhen.
 
Na ja, in Namibia gibt es auch Wüstenpferde, die nur alle paar Tage trinken müssen. Stammen von Pferden der ehemaligen Schutztruppe ab. Unsere Pferde würden dort vermutlich sehr schnell verdursten.

Wenn die Pferde hier bei freier Wahl - wie oben geschrieben - den Unterstand bevorzugen, dann sollte man ihnen doch zumindest einen anbieten...

Ich hab alles weitergeleitet - Schaun mer mal, was passiert...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage zu Pferdehaltung“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
248
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
462
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
271
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten