Fährtenaufbau beim Welpen

Ossiratte

10 Jahre Mitglied
Hallo!

Hier sind ja nun doch einige VPG'ler und mich würde mal interessieren wann ihr mit dem Fährtentraining angefangen habt? Am Wochenende hab ich dazu ganz verschiedene Meinungen gehört...

Wann fangt ihr bei einem Welpen an? Vor allem aber wie? Wie sehen die ersten Schritte aus? Habt ihr vielleicht Videolinks, die ihr empfehlen könnt?

Ich bin gespannt wie eure Meinungen dazu sind :)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ossiratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hhm, schade dass hier noch keiner geantwortet hat. Fände es auch interessant ab wann mit einem Welpen anfangen kann zu fährten.
Bei uns ist gerage ein kleiner Kerl eingezogen und mein mittlerer Sohn (16 Jahre alt) hätte Lust mit ihm zu fährten.
Also über Tipps wann und wie man anfangen kann, würde ich mich freuen.

Lieben Gruß von der Boxerbande
 
Hi!

Fährtenarbeit ist recht anspruchsvoll und man kann viel "falsch" machen. Daher ist es schwer den Aufbau in einem Forum zu beschreiben (würde Seiten füllen)....

Theoretisch kann man "sofort" anfangen, also auch mit 8/9 Wochen, aber Fährtenarbeit ist sehr anstrengend für den Hund und erfordert eine hohe Konzentration, da kann man einen Welpen sehr schnell überfordern. Wenn ihr euch noch nicht so auskennt, wird es das Beste sein, sich einem Hundesportverein anzuschließen der VPG trainiert. Dort kann man Euch sicher in dem Aufbau des Fährtentrainings betreuen!

Ich fange bei meinen Hunden mit ca 10 Wochen an, aber nur wenn die Witterungsbedingungen optimal sind, dh wenn der Hund im Hochsommer bei 30° zehn Wochen alt ist....warten wir auf bessere Bedingungen und dann ist der Hund halt schon älter....

Ich rate auch davon ab selber mit dem Training anzufangen, wenn man bisher nur über Fährte gelesen hat. Es ist einfach zu kompliziert. Falls ihr später mal Prüfungen führen wollt schließt Euch erfahrenen Leuten an. Fehler auf der Fährte bekommt man auch nur sehr schlecht wieder raus.

LG
 
Danke erstmal für den Tipp, werde dann wirklich mal in einem Hundesportverein nachfragen. Da mein Sohn da wirklich Interesse dran hat, ist das wahrscheinlich die richtige Herangehensweise

Lieben Gruß Boxerbande
 
Hab' den Thread völlig überlesen:rolleyes:. Für den Anfang reicht dieser Link bestimmt schon, soooo viel kann man da eigentlich nicht falschmachen:

Alternativ ist z.B. dieses Buch gut: "Fährtenarbeit" von Werner Biereth

LG
Mareike
 
Hallo,

also ich denke auch nciht, dass man am anfang da sooo viel falsch machen kann.

Ich habe mit nem 4-Eck angefangen als Maus noch klein war, alos wirklich noch Welpe. Einfach auf nem unbenutzen Gelände (sollte mind 24h vorher von niemandem betreten worden sein, also zB NICHT der eigene Garten ;) ) ein kleines 4-Eck treten und mit Leckerlies befüllen.

Dann mit Such den Hund reinschicken, so habe ich Such=Nase runter= Lecker verknüpft.

Wichtig ist dabei nur die Fährte auch liegen zu lassen, also nicht sofort drauf, mindestens 15 Minuten liegen lassen (am Anfang, später 30 Minuten), damit die Fährte sich entwickeln kann.

Nachdem Mausi wusste was das ist habe ich mit ner einfachen Gerade von 1-2 Metern weiter gemacht. Wichtig ist dabei, dass man es dem Hnd nicht aus falschem Ehrgeiz zu schwer macht. Also ordentlich Fährte treten, richtig ins Gras reinschlürfen, so dass man die Spur auch mit den Augen erkennen kann, dabei fleißig Leckerlies fallen lassen.

Dann den Hund mit "Such" und Fingerzeig in die Spur schicken, ich zeige am Anfang jedes Leckerlie in der Gerade.

Ich habe gleich von Anfang an mit Fährtenschild gearbeitet, heute weiß Dira wenn sie das Schild sieht, dass da ne Fährte liegen muss. Also Holzstock oä in den Boden neben dem Fährtenbeginn stecken. Am Anfang und am Ende der Fährte richtig austreten,also mal im Kreis trampeln, da gibt es bei mir mehr Leckerlies. Einmal zum Ansatz suchen und am Ende als Belohnung.

Wichtig ist den Hund die Fährte wenn möglichst selbst suchen lassen, verläßt sie die Spur gibts ein "such" und we3nn sie den Weg nicht zügig findet ein Fingerzeig auf das nächste Leckerlie.

Läuft sie zu schnell und überrennt das Futter wird gebremst und auf das letzte Bröckechen verwiesen.

Ist etwas schwierig zu erklären , aber eigentlich recht simpel..

gruß Nicole
 
Hallo Nicole,
danke erstmal für die Antwort. Mein Sohn ist so wild auf Fährten, dass es schön wäre wenn er anfangen könnte.
Habe da aber gleich noch eine Frage, was meinst du mit Viereck treten? Ich habe nicht so richtig verstanden warum damit anfangen.
Das mit der Geraden habe ich gut verstanden, soll ich wirklich mit einer 2 Meter Geraden anfangen, wirkt so kurz?

Liebe Grüße von der Boxerbande
 
Genau das meinte ich...:lol:;) Ist halt schwer zu erklären.

"Viereck treten" bedeuten Du "trampelst" ca. einen Quadratmeter Bodenfläche "platt" und verstreust dabei Leckerchen (so klein wie möglich). Der Hund soll sich dabei ans suchen gewöhnen und erste Verknüpfungen herstellen zwischen "Bodengeruch" und Lecker- sprich Erfolg...und dann eben der "Spur" folgen.
Zwei Meter ist nicht kurz für einen Welpen. Es reicht für den Anfang, je nachdem wie alt der Hund ist, kann man dann langsam die Strecke verlängern.

Wenn Du nicht in einen Verein möchtest, wären zumondest Bücher nicht schlecht....;)
 
Ich würd für den Anfang Acker statt Wiese empfehlen, da man dort besser auf die Genauigkeit mit den Fußstapfen achten kann, da man sie selbst sieht und so in jeden Stapfen etwas legen kann. So lernt der Hund leichter von Fußtritt zu Fußtritt zu suchen statt einfach nur einer in der Wiese platt getretenen Geraden zu folgen :)
Mit dem Fährtenquadrat ist ein guter Anfang (haben wir auch gemacht), man sollte nur eben nicht planlos einfach einen Quadratmeter platttreten, sondern schon dort darauf achten, dass man einzelne Fußtritte setzt, wo sich in jedem Fußtritt ein Lecker befindet. Als das Quadrat sicher abgesucht wurde, haben wir aus dem Quadrat ein Dreieck gemacht und aus einer der Spitzen des Dreiecks eine kurze Gerade laufen lassen (das Quadrat bzw. Rechteck sollte aber fertig "abgesucht" (keine Lecker mehr!) sein, bevor man den Hund auf die Gerade lässt (so lernt man dem Hund gleich mit, den Abgang intensiv abzusuchen ;) )

Wünsch euch viel Spaß :D
 
Danke für das Video, jetzt weiß ich gut was ihr meint. Das werden wir sicher ausprobieren. Liege ich richtig zu warten bis es nicht mehr so warm und damit ja auch recht trocken ist?
Liebe Grüße Boxerbande
 
Fährten bzgl. VPG oder die klassische Fährtenarbeit kann ich dir jetzt leider nicht weiterhelfen. Ich arbeite eher im jagdlichen Bereich (Haarwildschleppe, Federwildschleppe, Schweißfährte und dazu als Vorgänger für die Welpen die Futterschleppe,...).

Ich kann dir nur deine Frage bzgl. des Wetters beantworten. An warmen Tagen würde ich morgens oder Abends wenn es kühler ist arbeiten. Arbeite einen Welpen nicht so lange. Kurze Fährten und biete deinem Hund nach der Nasenarbeit immer etwas zu Trinken an. Die Nase trocknet sehr schnell aus und ein Hund kann nur gescheit riechen wenn die Nase befeuchtet ist.
 
Guten Morgen,
komme gerade mit Sohnemann und Arco vom Fährten. Das Viereck sucht Arco schon sehr gut ab. Wir haben auch in dem Viereck immer in jeden Fu?tritt ein Leckerlie gelegt. Arco hat nur die Nase unten und sucht. Das nächste Mal wollen wir jetzt ein Dreieck versuchen, die Idee dann in eine gerade über zu gehen finde ich gut. Sollen wir eigentlich wenn Arco die kurze Gerade hat schon am Schluß was besonders leckeres hinlegen, oder noch nicht?

Mir war übrigens gar nicht klar, dass Söhne auch früh aufstehen können :eg:

Liebe Grüße von der Boxerbande
 
Schön!
Man KANN am Ende was besonderes hinlegen, aber dann bitte drauf achten das der Hund es nicht schon von "weitem" sieht, oder riecht und nur noch dahin stürzt ohne die restlichen Lecker einzuammeln. Zum Beispiel in eine kleine Tupperschüssel und diese mit Erde/Blätter/Gras "tarnen".
Je nach Hund kann man das auch mit Ball/Beisswurst machen- muß aber nicht.

LG
 
Nee! Viel zu früh, so an die 10 Vierecke mindestens solltest du schon suchen lassen. So lange, bis der Hund sich sofort und selbstständig korrigiert, wenn er mit der Nase mal auf "unbetretenes" Gebiet stößt. Dann veränderst du l-a-n-g-s-a-m die Form bis hin zu einer Geraden. Dauert sicher auch etwa 10-20 Fährten. Und dann wird ganz sachte die Länge variiert, der Verlauf, das Gelände, das Wetter, die Uhrzeit, die Liegezeit etc...

Der Standardfehler bei allen Fährtenneulingen ist, dass sie fast immer viel zu schnell weitermachen. Gute VPG3er Hunde haben tausende Stunden Fährtenarbeit hinter sich:hallo:.

Sollen wir eigentlich wenn Arco die kurze Gerade hat schon am Schluß was besonders leckeres hinlegen, oder noch nicht?
Das hängt von der Motivationslage ab. Wenn der Hund sich im Geschirr erwürgt und mit ausgestreckten Beinen waagerecht in der Luft hängt beim Fährten: Prima, so soll die Motivationslage auch sein - allerdings lege ich dann nichts mehr an's Ende...;):p

Der Abschluss wirkt sonst wie ein Magnet, und dabei soll ja eigentlich der Weg das Ziel sein. Man denkt da oft etwas zu menschlich. Die Hunde sind ja längst für jeden Tapsen bestätigt worden, den Abschluss brauchen wir wahrscheinlich mehr als die Hunde:).
Es sollte nur klar sein, wenn "Schluss" ist, also muss es irgendein Zeichen geben - ein Kommando, ein Gegenstand, ein bestimmtes Leckerchen, ein kleines Fährtenquadrat o.ä.

LG
Mareike
 
Also, ich habe mir jetzt schonmal das Buch bestellt. ;)

Aber ich muss mal was fragen.
Bei Aisha haben wir ( also die Trainerin und ich ) direkt mit einer kurzen Geraden angefangen.
Fängt man generell mit Vierecken an- egal wie alt der Hund ist? :verwirrt:

Doofe Frage vielleicht, aber diese Trainerin ist quasi unsere Fährtenspezialistin...da dachte ich, die wird es schon wissen.
Ich hätte dann jatzt auch so weiter gemacht. Aber wenn das falsch/zu schwierig ist. :verwirrt:
 
Hi!
Es gibt warscheinlich genau soviele Trainingsmethoden wie es Trainer gibt...also auch nicht wirklich ein richtig/falsch.
Ich sag immer der Erfolg gibt recht (fast immer). Wenn es funktioniert und Dein Hund sauber und freudig sucht- ok! Am Anfang sollte man halt wirklich laaaangsam machen. Man vergißt als "hinterher laufender Mensch" nur zu leicht das fährten harte Arbeit für den Hund ist und auch eine Menge Kondition verlangt....auch bei ungeübten erwachsenen Hunden.

LG
 
Oh, hier ist ja doch noch was in dem Thema passiert :love:

Ich war mittlerweile auch schon mit der Kleinen fährten. So wie ihr es beschrieben habt, wurde es mir auch von Freunden erklärt. Am Wochenende gibt es dann das nächste Viereck. Ich bin ganz begeistert, wie ausdauernd die Kleine sucht. Und mit soooo einer tiefen Nase. Da kann sich der Große noch was von abgucken :p
 
Fängt man generell mit Vierecken an- egal wie alt der Hund ist?

Es gibt auch Leute, die schwören auf Geraden, oder Kreise... Ganz egal. Eigentlich funktioniert fast alles, entscheidend ist die Umsetzung und natürlich das individuelle Team. Ich persönlich finde es einfach vorteilhaft, wenn der Hund erstmal das Kommando kennenlernt und den Fährtengeruch - und erst später in die Bewegung geht.

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fährtenaufbau beim Welpen“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
187
Grazi
Grazi
Alle Hundekinder haben mittlerweile ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
183
Grazi
bxjunkie
Ein bisschen Hintergrundthematik gerade über die Muttertiere und der Frage was mit Hunden passiert, die nicht beim Käufer bleiben können, wäre auch mMn ein Thema gewesen, dass man wunderbar mit dem aktuellen Brandbrief hätte verbinden können. Andererseits muss man wahrscheinlich schon wieder...
Antworten
7
Aufrufe
617
helki-reloaded
helki-reloaded
bxjunkie
Bei der Glaskugel... Da hast du bestimmt auch mal die nächsten "richtigen" Lotto-Zahlen für mich...:dafuer:
Antworten
9
Aufrufe
683
Candavio
Sunny-Vivi
Die kleinen haben alle ein Zuhause gefunden, der Thread kann geschlossen werden.
Antworten
1
Aufrufe
452
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
Zurück
Oben Unten