„Etta“ ist der erste KiTa-Hund

Lewis7

Karla Kolumna™
15 Jahre Mitglied
„Etta“ ist der erste KiTa-Hund

--------------------------------------------------------------------------------

Die Kindertagesstätte (KiTa) „Budenzauber“ hat eine neue Attraktion, und die drängte sogar die Feier anlässlich des zehnjährigen Bestehens in den Hintergrund: Sie heißt „Etta“, ist gerade ein Jahr alt, beige und kniehoch. Die 50 Jungen und Mädchen und ihre sechs Betreuer inklusive „Budenzauber“-Leiter Jürgen Rütten sind buchstäblich auf den Hund gekommen.
Seit vier Wochen begleitet die Golden-Retriever-Hündin „Etta“ den Alltag der Kinder. Deshalb gibt es auch jetzt neuerdings eine „Etta-Wand“ in den Räumen gegenüber dem Hallenbad an der Don-Bosco-Straße. Dort hängen alle Informationen zum vierbeinigen Nachwuchs. Wann gestreichelt werden darf, dass nach dem Anfassen immer sofort die Hände gewaschen werden müssen, dass der Hund nicht geärgert werden soll - Verhaltensregeln, die den Kleinen den Umgang mit dem für viele ungewohnten Tier erleichtern sollen.

Inzwischen sind alle zu richtigen Hunde-Experten geworden, dank „Etta“, die ihren ersten offiziellen Auftritt bei den Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen problemlos meisterte. „Die Idee kam uns durch die Sendung ,Tiere suchen ein Zuhause’, wo eine Reportage über einen Lehrer gezeigt wurde, der schon seit Jahren seinen Hund mit in die Klasse nimmt“, schmunzelt Jürgen Rütten. So kam er auf den Hund und kurz danach zu „Etta“. „Sie ist nicht die Hauptattraktion“, berichtet er, „aber eine unheimlich treue Begleiterin der Kinder.“

So seien die Kinder sogar extra ruhig, wenn Etta ihr Mittagsschläfchen machen möchte. „Dann heißt es ,Pst, Etta will schlafen’ und alle machen still ihre Hausaufgaben“, lauten die ersten Erfahrungen des Erziehers mit der neuen Hausbewohnerin. „Etta“ nimmt den Trubel übrigens ganz gelassen. Wenn sie genug hat, zieht sie sich in ihr Körbchen im Büro zurück. „Und dann wissen alle Kinder, dass der Hund nicht gestreichelt werden will. Das ist eine der Regeln, die an der Wand hängen“, sagt Jürgen Rütten.

Auch die Eltern sind von der Hündin begeistert. Rütten sprach alle an, fragte nach dem Einverständnis, auch beim Gesundheitsamt. Komplikationen gab es nicht. „Der Hund“, sind alle einer Meinung, „fesselt die Kinder und fördert das Sozialverhalten ungemein.“ So lief „Etta“ über den Hof, während sich ihre zweibeinigen Freunde auf der Hüpfburg austobten.

In den Räumen, die im April in Bezug genommen wurden, warteten weitere Aktionen: Basteln war ebenso möglich wie der Kauf von selbst gebastelten Halloween-Gruselsachen.
(Ros)



:)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lewis7 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich wollte es damals auch machen (beide sind ausgebildete Therapiehunde) und wurde mit der Begründung abgelehnt, es seien ja Kampfhunde.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „„Etta“ ist der erste KiTa-Hund“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
607
Podifan
Podifan
N
Die Logik verstehe ich auch nicht. Sie hat ein Tierhalteverbot und umgeht es. Was wäre daran jetzt anders, wenn damals hier im Forum alle einstimmig gegen die Kaserne gewesen wären? Ich fand es damals übrigens auch ziemlich unerträglich, wie einige hier das Gute an der Haltung bzw. die gute...
Antworten
21
Aufrufe
5K
snowflake
S
Susanne&Robert
So, hier die Bilder von der Maus... LG Cathrin
Antworten
5
Aufrufe
607
Cathrin
C
C
Habe eben einen Gedenkstein im virtuellen Hundehimmel angelegt. :(
Antworten
36
Aufrufe
2K
Bine 16
Bine 16
S
*aufdembodenliegvorlachen* HAbe es mir direkt mal ausgedruckt..... ist echt cool..... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert...
Antworten
4
Aufrufe
673
Kira2000
K
Zurück
Oben Unten